Dann wäre da noch was...

Ist beim aktuellen Torque (CF 7 mit SRAM XG-1275 Eagle 10-50 12s) ein Standard-Freilaufkörper verbaut oder schon dieser XD mit 23? Rillen? Und könnte der problemlos getauscht werden?
 
Also bei mir war das ja auch mal mit dem knacken. Bei mir lags dem fehlenden Drehmoment. Hab dann gleich noch beide Gewinde vor dem einbauen gefettet. Seitdem ist ruhe
 
Zum Thema knarzen und knacken im Rahmen:
Hatte ich auch sehr laut im Wiegetritt und auch bei der Abfahrt bei seitlicher Belastung, habe lang den Fehler gesucht, Tretlager ect.... es war die Vertikale Schraube zwischen Yoke und Dämpfer die trotz richtigem Drehmoment etwas Spiel frei gab. Sehr fest angezogen und jetzt ist endlich Ruhe
 
Hey Jungs, ich würde gerne bei meinem torque 7.0 die bremse entlüften, welches Kit würdet ihr mir da empfehlen?

Wenn es "Original" vom Hersteller SRAM sein soll, dann reicht das Standard-Kit. Erstens ist das Pro Kit ~doppelt so teuer und zweitens sehe ich in den etwas schwerer gehenden Spritzen des Standard-Kits auch den Vorteil, dass man beim Entlüften recht einfach mit mehr Unter-/Überdruck arbeiten kann um die letzten Luftbläschen rauszuziehen.
Wie sich die Kits von Drittherstellern schlagen, kann ich leider nichts dazu sagen.
 
hat wer von euch schon mal die sitzstrebe ausgebaut? ich habe das getan als ich die buchsen am yoke getauscht habe.

901636

Wenn ich mich recht erinnere, sind die 2 Teile in den roten Kreisen so gebaut dass sie "ineinanderliegen". Das kann man sich vorstellen wie 2 Suppenteller die man aufeinander stapelt. und in der Lage findet die Drehbewegung statt wenn derHhinterbau einfedert. Ich habe nun an meinem Torque festgestellt das die Toleranzen (meiner Meinung nach) nicht passen. Sprich, im ausgebauten Zustand haben die ordentlich Spiel. Im zusammengebauten Zustand äußert sich das dadurch dass sich das Hinterrad im Rahmen verwinden lässt und wenn ich das Rad hochhebe, ich ein Schlagen bzw. Spiel im Hinterbau feststelle. Zunächst habe ich das auf die defekten Buchsen zurückgeführt. Nachdem diese getauscht wurden und ich sicher gestellt habe dass alle Verschraubungen fest sind, bin ich mir ziemlich sicher dass es an dieser n.i.O. Toleranz liegt. Es lässt sich auch klar darauf zurückführen dass das dort das Spiel entsteht wenn man beim verwinden des Rades oder beim hochheben einen Finger an die beschriebene Stelle legt. Versuchsweise habe ich die Übergänge der 3 Baueile jeweils mit Klebeband ausgepolstert und wieder zusammengebaut. Siehe da, kein bzw. weniger Spiel. Aufgrund der weichen und nicht beständigen Festigkeit von Klebeband war das natürlich nur temporär.

Hat jemand von euch das gleiche schon feststellen können? Ich bin schon mit Canyon in Kontakt (Facebook-Chat) dort wurde nun nach Videos gefragt.
 
hat wer von euch schon mal die sitzstrebe ausgebaut? ich habe das getan als ich die buchsen am yoke getauscht habe.

Anhang anzeigen 901636
Wenn ich mich recht erinnere, sind die 2 Teile in den roten Kreisen so gebaut dass sie "ineinanderliegen". Das kann man sich vorstellen wie 2 Suppenteller die man aufeinander stapelt. und in der Lage findet die Drehbewegung statt wenn derHhinterbau einfedert. Ich habe nun an meinem Torque festgestellt das die Toleranzen (meiner Meinung nach) nicht passen. Sprich, im ausgebauten Zustand haben die ordentlich Spiel. Im zusammengebauten Zustand äußert sich das dadurch dass sich das Hinterrad im Rahmen verwinden lässt und wenn ich das Rad hochhebe, ich ein Schlagen bzw. Spiel im Hinterbau feststelle. Zunächst habe ich das auf die defekten Buchsen zurückgeführt. Nachdem diese getauscht wurden und ich sicher gestellt habe dass alle Verschraubungen fest sind, bin ich mir ziemlich sicher dass es an dieser n.i.O. Toleranz liegt. Es lässt sich auch klar darauf zurückführen dass das dort das Spiel entsteht wenn man beim verwinden des Rades oder beim hochheben einen Finger an die beschriebene Stelle legt. Versuchsweise habe ich die Übergänge der 3 Baueile jeweils mit Klebeband ausgepolstert und wieder zusammengebaut. Siehe da, kein bzw. weniger Spiel. Aufgrund der weichen und nicht beständigen Festigkeit von Klebeband war das natürlich nur temporär.

Hat jemand von euch das gleiche schon feststellen können? Ich bin schon mit Canyon in Kontakt (Facebook-Chat) dort wurde nun nach Videos gefragt.
Hmm, das könnte die Quelle für die weichen Hinterbauten sein? Bei mir passt das nämlich alles.
 
so auch meine Theorie. Ich werde heute das mal alles sauber machen, dann filmen und zerlegen. Ich werde euch dann auch auf Stand halten wie Canyon reagiert und agiert.

hat wer ne Idee was ich als zwischenlage einlegen könnte um das spiel auszugleichen? spontan wäre mir nur mehrere Lagen in Formgebrachte Alufolie eingefallen. Klebeband ist zu weich, und wenn ich ein stück Blech (zb. aus RedBull dose) zurecht schneide habe ich angst dass das Alu des Hinterbaus von dem härteren Blech der Dose beschädigt wird.
 
So, Ergänzung. Nachdem ich dem Hinterbau zerlegt hab um die losen Teile zu filmen ist mir aufgefallen dass ein eingepresstes Lager durch ist. Sollte also auch gewechselt werden. Nur wie bekomme ich das da raus?!

Wie man sieht ist das in den Rahmen eingepresst. Auf der innenliegenden Seite ist nichts wo man irgendwie ansetzten könnte... kommt mir zumindest vor.

Ideen; Vorschläge?
 

Anhänge

  • 20190823_140719.jpg
    20190823_140719.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 214
  • 20190823_140737.jpg
    20190823_140737.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 216
Wenn da so keine Kante zum Ansetzen ist, müsste eigentlich die Hülse innen verschiebbar sein.
 
Ich bin da mal leicht mit dem Schraubenzieher rein und hab versucht da was zu bewegen - dachte auch an eine Hülse-, aber da hat sich nix bewegt...


Korrektur: laut Zeichnung ist tatsächlich eine Hülse drin (mit 3 markiert) aber kann mir einer erklären wie ich das Lager rausbringen soll wenn die Hülse so geformt ist dass sie sauber drin liegt durch die Flasche und dann mit einem Lager verschlossen ist? Spontan fällt mir ein dass ein innenring eines Lagers zerstört und rausgezogen werden muss um erst das gegenüberliegende Lager und dann das erste Lager ausklopfen zu können, oder? Oder deute ich die Zeichnung falsch?
 
Ich bin da mal leicht mit dem Schraubenzieher rein und hab versucht da was zu bewegen - dachte auch an eine Hülse-, aber da hat sich nix bewegt...


Korrektur: laut Zeichnung ist tatsächlich eine Hülse drin (mit 3 markiert) aber kann mir einer erklären wie ich das Lager rausbringen soll wenn die Hülse so geformt ist dass sie sauber drin liegt durch die Flasche und dann mit einem Lager verschlossen ist? Spontan fällt mir ein dass ein innenring eines Lagers zerstört und rausgezogen werden muss um erst das gegenüberliegende Lager und dann das erste Lager ausklopfen zu können, oder? Oder deute ich die Zeichnung falsch?
Die Hülse kann ja nicht in den Lagern stecken, sonst würde die Achse nicht durchpassen und man würde das auch sehen.

Die Hülse ist ja eigentlich nur ein Distanzstück, um seitliche Kräfte aufzufangen. Daher sollte sie auch vom Durchmesser nicht größer sein, als der innere Lagerring.

Ich denke immer noch, dass man die verschieben kann. Nimm Mal etwas aus hartem Plastik und versuch, die Hülse wegzuhebeln.
 
Ich bin da mal leicht mit dem Schraubenzieher rein und hab versucht da was zu bewegen - dachte auch an eine Hülse-, aber da hat sich nix bewegt...


Korrektur: laut Zeichnung ist tatsächlich eine Hülse drin (mit 3 markiert) aber kann mir einer erklären wie ich das Lager rausbringen soll wenn die Hülse so geformt ist dass sie sauber drin liegt durch die Flasche und dann mit einem Lager verschlossen ist? Spontan fällt mir ein dass ein innenring eines Lagers zerstört und rausgezogen werden muss um erst das gegenüberliegende Lager und dann das erste Lager ausklopfen zu können, oder? Oder deute ich die Zeichnung falsch?
Wenn das Lager eh im Sack is und raus muss zerstör es halt. Dann bleibt nur die äußere Lagerschale übrig. Da passt die Achse dann durch und du kannst die Lagerschale entweder von der anderen Seite aus ausschlagen oder du ziehst sie mit nem Innenlagerabzieher.
Ich würd dann gerade beide Lager wechseln.
Wenn das eine durch is folgt das zweite in der Regel auch bald.
 
Zur Info: oben für die Wippe können die Lager SKF 61901 2RS1 verwendet werden - unten für die Schwinge: SKF 61902 2RS1. Canyon hat billige China Lager verbaut 6901 + 6902.
 
Zur Info: oben für die Wippe können die Lager SKF 61901 2RS1 verwendet werden - unten für die Schwinge: SKF 61902 2RS1. Canyon hat billige China Lager verbaut 6901 + 6902.
Da die Lager sich eh nur 3-4 vor und zurück bewegen ist es auf völlig egal ob du ein Lager für nen Euro oder 10€ einbaust.
Nach x-mal einfedern is das wenige Fett darin zur Seite geräumt und die Lager laufen trocken.
Dann kommt das Wasser und der Staub und das war’s.
 
Zurück
Oben Unten