Das meine ich. Wie will man hier argumentieren? Carbon altert So gut wie nicht. Verliert nicht an Dauerfestigkeit wie Alu, rostet nicht klammheimlich wie Stahl. Alles abhängig vom Betrachtungswinkel. Deswegen bringt diese Diskussion gar nichts.
Es bringt aber auch gar nichts, zu behaupten, daß Aluminium (welche Legierung ?) "an Dauerfestigkeit verliert". Das meint offenbar die Tatsache, daß der Material-Wissenschaftler bei einer Dauerfestigkeits-Prüfung von kubisch-flächenzentrierten Werkstoffen (Aliminium-Legierungen gehören dazu, es gibt aber auch Eisen-Legierungen mit einem KFZ-Gitter) einen Abfall der Wöhler-Kurve jenseits von Lastwechsel-Zahlen ca. 10^^7 feststellt.
Kein Rahmen wird "auf Dauerfestigkeit" hin konstruiert, sondern auf Betriebsfestigkeit. Da kommt es auf das für eine Dimensionierung zugrunde gelegte Belastungskollektiv an, ob der Dauerfestigkeits-Bereich für eine Schadensakkumulation eine wesentliche Rolle spielt oder nicht. Der Zeitbereich (ca. 10^^4 bis 10^^7 Lastwechsel) ist generell für ein Leichtbau-Produkt wie das Fahrrad viel wesentlicher. Für Al-Legierungen wird häufig der Wert aus der Wöhlerkurve für 10^^8 Lastwechsel als "Dauerfestigkeit" angesehen. Einen darauf basierenden Wert (0,05 = 5 % ??) in der Schadensakkumulation ein zu führen, ist vermutlich bei einer Schadenssumme < = 1.0 = 100 % unwesentlich.
Bei 1 Lastwechsel/Sekunde ergeben sich für 10^^8 Sekunden
100 000 000 [sec]/ 3600 [sec/h] = 2 7 778 [h]; das entspricht bei 25 [km/h]
27 778 x 25 [km] = 694 450 [km]
(Die realen Lastwechsel auf einer Fahrbahn bedingen in der Dauer wahrscheinlich eine ca. 5 mal längere Fahrstrecke , so daß man evtl. mit einer Strecke um 3 500 000 [km] rechnen muß, denn ein Dauerfestigkeits-Test wird im Hinblick auf die zeitliche Länge immer beschleunigt ("accelerated") durchgeführt, 27778 [h] = 1 157.4 [Tage] = ca. 3 Jahre !).
D.h. in der Fahrpraxis eines Rades (Radlers) kommen solche Total-Fahrstrecken nicht vor und ein Belastungs-Kollektiv muß den weiteren Abfall der Festigkeit jenseits von 10 ^^8 LW für eine Dimensionierung z.B. bei einem Al-Rahmen nicht weiter beachten.
Man kann sicherlich über einzelne Zahlen diskutieren (Die "Dauerfestigkeit" ist ein Gebiet, wo es wegen des uneinheitlichen Material-Aufbaus im Mikro-Gefüge zu erheblichen Schwankungen der Versuchs-Ergebnisse kommt !), bei dem Dauerfestigkeits-Abfall von Aluminium-Legierungen
jenseits von 10^^8 LW im Dauer-Versuch kann man für die Praxis aber sagen, daß der keine Rolle spielt.
Es geht eben nicht, nur einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu picken und darauf sein Urteil (seine Verurteilung ?) aufzubauen. Im Zeitalter des Internats bauen sich Mythen noch schneller auf als man sich die Zähne putzen kann.
MfG EmilEmil