Carbon Chameleon Aufbauthread

Das wird dem schönen Rahmen leider nicht gerecht.
Also ich halte es immer so: Das Rad muss dem Fahrer gerecht werden. Natürlich kann man einen zu kleinen oder großen Rahmen anschaffen und den mit heftigen Kompromissen passend machen. Das sehe ich persönlich hier beim Frostfalke aber nicht.

Ich finde den Aufbau gelungen. Meinen Geschmack treffen der Orange/Blau Kontrast (Gabel) sowie die silbernen Bremssättel nicht, aber das ist ja kein Kriterium. Auf dem erste Bild aus Post #70 mit niedriger Stütze hat das Rad einen BMX Look :cool:

Für mehr Komfort vielleicht hinten auf einen 2.8er oder 3.0er gehen?
 
Also ich halte es immer so: Das Rad muss dem Fahrer gerecht werden.


Da bin ich voll bei dir.

Ich sehe es nur so, dass wenn man schon einen edlen und teuren Rahmen kauft, sollte dieser dem Fahrer doch dann so passen, dass er auch entsprechend ästhetisch und funktionell aufgebaut werden kann.

Der Chameleon Rahmen wurde von seinen Designern sicher nicht erdacht um bequem im Alltag umherzuradeln.

Wenn man aber ein solches Rad sucht, sollte man dann ggf in Betracht ziehen das eben dieser Rahmen, bei aller Affinität zur Marke, vielleicht nicht passend ist.

Ich wünsche @Frostfalke nichtsdestotrotz viel Spaß mit dem Aufbau.
 
Da bin ich voll bei dir.

Ich sehe es nur so, dass wenn man schon einen edlen und teuren Rahmen kauft, sollte dieser dem Fahrer doch dann so passen, dass er auch entsprechend ästhetisch und funktionell aufgebaut werden kann.

Der Chameleon Rahmen wurde von seinen Designern sicher nicht erdacht um bequem im Alltag umherzuradeln.

Wenn man aber ein solches Rad sucht, sollte man dann ggf in Betracht ziehen das eben dieser Rahmen, bei aller Affinität zur Marke, vielleicht nicht passend ist.

Ich wünsche @Frostfalke nichtsdestotrotz viel Spaß mit dem Aufbau.

Ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Das Rad fährt toll. Die Härte usw. ist heulen auf extrem hohen Niveau :). Mir war auch klar, dass ein Hardtail mit Fox-Stütze kein Komfortwunder wird. Wenn es mich irgendwann tatsächlich angöbelt, dann haue ich da hinten einfach eine Syntace P6 Highflex Stütze rein, die bringt dann 2 cm Flex dazu. Die liegt in der Werkstatt noch rum. Daran scheitert es jetzt nicht ;o). Und ich fand jetzt auch persönlich den Vorbau nicht so schlimm, dass es mich stören würde. Das ist nur für Euch ungewohnt in der Optik, ich fahre schon immer lange Vorbauten. Bei Open musste ich damals 110ner reinhängen, weil die Sprünge zwischen den Rahmengrößen zu hoch waren und Open die Rahmen nach eigenen Angaben auch auf 90ger Vorbauten geplant hatte... . Das sah dann selbst für mich merkwürdig aus :bier:.
 
Der Aufwand, mit dem du den Aufbau beschrieben hast, verdient Anerkennung und Lob! Unglaublich, da kann sich sogar ein NOOB ja komplett in das Thema einlernen, so wie du das aufbereitet hast.

Zum Aufbau selbst: Mag einem gefallen oder nicht, aber er muss halt wirklich passen. Ob die nächste Rahmengröße besser gewesen wäre, ist auch ein Streitthema, das im Zweifel halt zu einem Rahmenwechsel führt, ansonsten bleibt es so, wie der Erbauer wünscht. Dass die Hope-Teile farblich dann nicht passen, obwohl ja glaub ich das Santa-Komplettbike auch damit bestückt wird, das ist etwas unglücklich, aber auch ein Luxusthema.
 
Wieder einmal eine gewohnt detaillierte, mit schönen Bildern versehene Aufbau-Story. Viel Spaß mit dem neuen Bike und hoffentlich sagt es dir zu.
Ich werde ab nächster Woche ebenfalls mit dem Aufbau meines Chameleons beginnen. Allerdings ist es bei mir kein Carbon, sondern das Alu-Modell in Slateblue. Ich freue mich schon sehr auf den Aufbau und bin natürlich auch am überlegen, eine kleine Aufbaudokumentation zu starten. Das ist ja derzeit sehr beliebt im Forum.
:daumen: Wie dem auch sei, hab viel Freude mit dem Chameleon :daumen:
 
Wieder einmal eine gewohnt detaillierte, mit schönen Bildern versehene Aufbau-Story. Viel Spaß mit dem neuen Bike und hoffentlich sagt es dir zu.
Ich werde ab nächster Woche ebenfalls mit dem Aufbau meines Chameleons beginnen. Allerdings ist es bei mir kein Carbon, sondern das Alu-Modell in Slateblue. Ich freue mich schon sehr auf den Aufbau und bin natürlich auch am überlegen, eine kleine Aufbaudokumentation zu starten. Das ist ja derzeit sehr beliebt im Forum.
:daumen: Wie dem auch sei, hab viel Freude mit dem Chameleon :daumen:
Ich würde es sehr begrüßen!
+1
 
Leider nicht. Aber war so zwischen 1300 und 1500g gefühlt. Ist ja ein Ballerbike ;o). Also für Leichtbauprojekte nichts.
 
Bin gerade über den Fred gestolpert. Echt sehr gut beschrieben und wirklich mit viel Mühe dokumentiert. Dass der Sohnemann direkt mit am Start ist, finde ich auch sehr cool! Und die Basis, der Chameleon C Rahmen, ist einfach nur obergeil.

Aber, was die verwendeten Werkzeuge und Helferlein angeht, finde ich das ganze doch schon ziemlich übertrieben. Ok, ich habe auch ein Jagwire Bremleitungspineindrückmoped. Aber das gabs für ein paar Bucks im Ausverkauf und ich hatte eh ein paar Shiguras in der Pipeline. Das Tune Lasergerät war bestimmt wesentlich teurer und die Einführhilfe für die Züge sicherlich auch. Das Einstellen des Sattels, Milch mit original Stans "Werkzeug" einfüllen, Laufräder inne Badewanne... Da bekommt doch jeder Noob direkt Angst, selbst mal ein Radl aufzubauen. Der denkt doch am Ende noch es wäre einfacher, zum Mond zu fliegen :lol:

Zu den verwendeten Anbauteilen: Ich hätte das irgendwie cooler aufgebaut, da Geld bei dir ja scheinbar nicht sooooo die große Rolle gespielt hat (außer bei der Schaltgruppe?). Andere Naben / Felgen Kombi als beim Komplettbike z.B. Oder zumindest ne andere Felge. Der Vorbau ist echt sehr unschön und die Marke der Zahnärzte hat mMn an nem Santa nichts verloren. Auch wenn die Bude mittlerweile auch nicht mehr das ist, was sie mal war, verkörpert SC für mich immer noch den Surfer-Kallefornia-Bikebum-Style. Jaja, die Zeiten sind vorbei. Trotzem, der Syntace Vorbau ist einfach nicht schön. Da gibt es soooooo viele schöne andere, pornöse Vorbauten.
Langer Hauptrahmen und kurzer Vorbau, das funktioniert für mich perfekt. Daher habe ich z.B. nur einen 30mm Vorbau montiert. Und ich benutze die Kiste für alles, von Enduro Tracks bis hin zu langen Touren über Trassen und Wald/Feldwege. Und ich fühle mich darauf sehr wohl und sicher, egal was der Trail zu bieten hat. Es könnte komfortabler sein, aber dann wäre es kein Trail-HT mehr :p

Nicht böse sein, ist ja nur meine Meinung. Schick ist der Rahmen trotzdem :bier:
 
Bin gerade über den Fred gestolpert. Echt sehr gut beschrieben und wirklich mit viel Mühe dokumentiert. Dass der Sohnemann direkt mit am Start ist, finde ich auch sehr cool! Und die Basis, der Chameleon C Rahmen, ist einfach nur obergeil.

Aber, was die verwendeten Werkzeuge und Helferlein angeht, finde ich das ganze doch schon ziemlich übertrieben. Ok, ich habe auch ein Jagwire Bremleitungspineindrückmoped. Aber das gabs für ein paar Bucks im Ausverkauf und ich hatte eh ein paar Shiguras in der Pipeline. Das Tune Lasergerät war bestimmt wesentlich teurer und die Einführhilfe für die Züge sicherlich auch. Das Einstellen des Sattels, Milch mit original Stans "Werkzeug" einfüllen, Laufräder inne Badewanne... Da bekommt doch jeder Noob direkt Angst, selbst mal ein Radl aufzubauen. Der denkt doch am Ende noch es wäre einfacher, zum Mond zu fliegen :lol:

Zu den verwendeten Anbauteilen: Ich hätte das irgendwie cooler aufgebaut, da Geld bei dir ja scheinbar nicht sooooo die große Rolle gespielt hat (außer bei der Schaltgruppe?). Andere Naben / Felgen Kombi als beim Komplettbike z.B. Oder zumindest ne andere Felge. Der Vorbau ist echt sehr unschön und die Marke der Zahnärzte hat mMn an nem Santa nichts verloren. Auch wenn die Bude mittlerweile auch nicht mehr das ist, was sie mal war, verkörpert SC für mich immer noch den Surfer-Kallefornia-Bikebum-Style. Jaja, die Zeiten sind vorbei. Trotzem, der Syntace Vorbau ist einfach nicht schön. Da gibt es soooooo viele schöne andere, pornöse Vorbauten.
Langer Hauptrahmen und kurzer Vorbau, das funktioniert für mich perfekt. Daher habe ich z.B. nur einen 30mm Vorbau montiert. Und ich benutze die Kiste für alles, von Enduro Tracks bis hin zu langen Touren über Trassen und Wald/Feldwege. Und ich fühle mich darauf sehr wohl und sicher, egal was der Trail zu bieten hat. Es könnte komfortabler sein, aber dann wäre es kein Trail-HT mehr :p

Nicht böse sein, ist ja nur meine Meinung. Schick ist der Rahmen trotzdem :bier:

Ich nehme da gar nichts Übel ;o) Jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack. Wäre ja völlig langweilig, wenn jeder mit dem gleichen Bike fahren würde. Das Problem mit dem langen Vorbau habe ich eben fast überall (Mit Ausnahme bei meinen Tallboys, da passt es). Ich mache die ja nicht dran, weil ich die so schick finde. Ich habe halt lange Arme und einen langen Oberkörper. Wenn ich nicht einen gewissen Mindestabstand zwischen Sattelspitze und Lenker bekomme, sitze ich geknautscht. Das macht mein Rücken dann nicht mit. Ich bin in der Regel genau zwischen M und L mit dem Rahmen. Ich nehme schon immer die großen L-Rahmen. Vom Reach her passt das auch gut, nur vom Sitzen eben nicht. Das ist die Rache der steilen Sitzwinkel ;o). Nur noch größere Rahmen kann ich dann auch nicht mehr fahren, weil dann Radstand und Reach nicht mehr passen. Also gibts eben einen etwas längeren Vorbau. Wobei ja lang bei 80 mm auch relativ ist.
 
Ich nehme da gar nichts Übel ;o) Jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack. Wäre ja völlig langweilig, wenn jeder mit dem gleichen Bike fahren würde. Das Problem mit dem langen Vorbau habe ich eben fast überall (Mit Ausnahme bei meinen Tallboys, da passt es). Ich mache die ja nicht dran, weil ich die so schick finde. Ich habe halt lange Arme und einen langen Oberkörper. Wenn ich nicht einen gewissen Mindestabstand zwischen Sattelspitze und Lenker bekomme, sitze ich geknautscht. Das macht mein Rücken dann nicht mit. Ich bin in der Regel genau zwischen M und L mit dem Rahmen. Ich nehme schon immer die großen L-Rahmen. Vom Reach her passt das auch gut, nur vom Sitzen eben nicht. Das ist die Rache der steilen Sitzwinkel ;o). Nur noch größere Rahmen kann ich dann auch nicht mehr fahren, weil dann Radstand und Reach nicht mehr passen. Also gibts eben einen etwas längeren Vorbau. Wobei ja lang bei 80 mm auch relativ ist.

Ja ne, da hätte ich doch dann lieber den XL Rahmen genommen. Vom Stack und Sattelauszug her sollte der doch bei dir super passen, wenn ich mir dein fertiges Radl so ansehe. Und ein längerer Radstand ist doch nichts Schlechtes. Der Lenkwinkel ist ja nicht allzu flach, da bekommt man noch genug Druck aufs Vorderrad, selbst bei einem sehr kurzen Vorbau :ka:
 
Ja ne, da hätte ich doch dann lieber den XL Rahmen genommen. Vom Stack und Sattelauszug her sollte der doch bei dir super passen, wenn ich mir dein fertiges Radl so ansehe. Und ein längerer Radstand ist doch nichts Schlechtes. Der Lenkwinkel ist ja nicht allzu flach, da bekommt man noch genug Druck aufs Vorderrad, selbst bei einem sehr kurzen Vorbau :ka:

Ja ne, ich rödle schon mit dem L-Rahmen. XL wird mir zu groß. Das passt für mich so :bier:.
 
Sorry, ist so ein Slang bei uns. Meint Rumpfuschen und nicht damit zurechtkommen und dabei fluchen usw. ;o).

Ums genauer zu sagen: Bei uns im Flachland ist "Laufruhe", dass was man nicht haben will. Das was bergab gut Sicherheit bringt, sorgt auf flachen und verwinkelten Singletrails für Frust. Das Rad kippt in der Kurve und ist nicht verspielt genug. Deshalb ist XL und langer Radstand für mich nicht das Optimum.
 
Sorry, ist so ein Slang bei uns. Meint Rumpfuschen und nicht damit zurechtkommen und dabei fluchen usw. ;o).

Ums genauer zu sagen: Bei uns im Flachland ist "Laufruhe", dass was man nicht haben will. Das was bergab gut Sicherheit bringt, sorgt auf flachen und verwinkelten Singletrails für Frust. Das Rad kippt in der Kurve und ist nicht verspielt genug. Deshalb ist XL und langer Radstand für mich nicht das Optimum.
Ist ja auch wurst. Du hast ja mehrfach klar gestellt, warum du diesen hässlichen Vorbau dran hast. Mal davon abgesehen ist es ein sehr schöner Aufbau und ich kann @BaerLee überhaupt nicht verstehen. Die Teile sind schon gut gewählt und die Helferlein sind auch Teil des Hobbys. Ich habe auch sehr hochwertiges Werkzeug und freue mich genauso drüber, wenn wieder eins davon in der Post ist, wie wenn ein neues Teil für das Rad kommt.
 
@Frostfalke
... welche Übersetzung fährst du? Und wie verhält sich diese im Vergleich zu einer normalen MTB Übersetzung?

Aufgrund der Reifen fahren die meisten FAT Bikes mit einem 28KB Kettenblatt vorne. Ist dies den dicken Reifen geschuldet?

Am 27,5er Enduro komme ich gut mit 32Z und 46er Kassette zurecht. Einen Gang weniger am Winter-Siff-Dreck-Fatbike wären schon nicht verkehrt.
 
@Frostfalke
... welche Übersetzung fährst du? Und wie verhält sich diese im Vergleich zu einer normalen MTB Übersetzung?

Aufgrund der Reifen fahren die meisten FAT Bikes mit einem 28KB Kettenblatt vorne. Ist dies den dicken Reifen geschuldet?

Am 27,5er Enduro komme ich gut mit 32Z und 46er Kassette zurecht. Einen Gang weniger am Winter-Siff-Dreck-Fatbike wären schon nicht verkehrt.

Ich fahre standardmäßig 30 vorn und hinten 10-50. Bei allen Bikes gleich. Das dürre Blatt ist sicher den dicken Reifen geschuldet. Ein Fatbike ist eben ein Bike zum Cruisen. Da fährt man schon 3-5 km/h langsamer als mit dem normalen Bike. Ob man da eine andere Übersetzung braucht? Konnte jetzt am Berg direkt keinen Unterschied feststellen, dass ich mehr Energie brauche. Im Gegenteil, beim Fatbike kippst Du eher auf den Rücken, bevor Du die Traktion verlierst und Rollwiderstand spielt ja bei der Geschwindigkeit eher keine Rolle... . Insofern ist das 28er sicher nur dafür Du, um Dich auf der Geraden mit gerade Kette fahren zu lassen... . Bei 46er hinten kannst Du ja auf 30 Zähne zurückgehen. Ansonsten nimm 10-50, da kommst Du vorn auch mit 32 sehr gut hin, wenn Du am Enduro mit 46 klarkommst.
 
...46er reicht im Sommer.

Im Winter bekomme ich temperatur- und trainigsbedingt nicht so viel Druck aufs Pedal. Es geht, aber ab Dez. wirds an steilen Rampen schon eine Quälerei. Dazu kommen die widrigeren Bedingungen und die sinkende Motivation.

Wird dann entweder das 30er oder gleich das 28er „Chillerblatt“.
 
Jep. denke das ist vernünftig. Ich freue mich an steilen Rampen oder an langen Aufstiegen, wenn man nebenbei quatscht immer über den 50ger Pizzateller hinten. Einen kleinen Gang zu haben, ist nie verkehrt und 30-10 habe ich auch tatsächlich noch nie benutzt... . Fahre ja weder XC noch Rennen. Lass die Karre dann bergab auf dem Trail lieber einfach laufen... .
 
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