Registriert
21. August 2019
Reaktionspunkte
76
Moin Moin,

jetzt hat mein Warten endlich ein Ende. :D
Gestern hab ich von meiner besseren Hälfte einen riesen Karton mit Schleife drum zum Geburtstag bekommen.
Darin der Rahmen, um den ich schon sehr lange herum geschlichen bin.
Ein Santa Cruz Chameleon (AL, Größe M, Slateblue)
Die Freude war und ist riesig und ich möchte diese Freude mit euch teilen.

Also habe ich mich entschlossen auch mal einen Aufbauthread zu starten.

Hier mal ein Handybild vom Herzstück meines Aufbaus, dem schönen Rahmen. :love:

In Zukunft kommen natürlich bessere und schönere Bilder.

:bier:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ahija

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ahija

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey. Das Sofa habe ich auch. :D

Darf ich fragen, was du damit fahren willst? Wie viel FW soll es bekommen?

p.s.: Mit deinem Benutzernamen darfst du aber jetzt kein anderes Rad mehr fahren. :p

Haha, dann hast du sicher ein schönes Sofa, bei mir findest du diesen Untergrund vor meinem Sofa. Das ist ein kleiner Teppich :)
Fw werden 140mm. Habe einige Teile, die vom alten Rahmen übernommen werden.
Das Rad soll ein Allrounder werden. Trails, Touren, gemütlich Fahrrad fahren mit Freunden oder der besseren Hälfte.
:)

Ja, der Username ist optimistisch ;)
 
Hallo ihr lieben,

Direkt habe ich ein kleines Problem. Mein Steuerlager scheint nicht richtig gefräst zu sein. Wenn ich das Lager oben in den Rahmen lege, steht es ca. 1.8mm über. Jetzt bin ich etwas verunsichert und verwundert, wie das denn sein kann. :(
Zur Not muss ich morgen mal die Steuerkopffräse von der Arbeit mitnehmen.





Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Chameleon, aber schaut bei dem auch so ähnlich aus:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tallboy-3-cc-aufbauthread.884378/#post-15716056
Anschliessend kommt doch so eine hm Abdeckkape oben drüber oder wie auch immer das Teil heisst.

Danke schon mal dafür. Allerdings sieht mein Hope Oberteil komplett anders aus. Da sitzt die Kappe direkt auf dem Lager und greift nicht so weit runter.

https://www.bike-components.de/de/Hope/IS41-28-6-3-Steuersatz-Oberteil-p34893/
Vielleicht kann @Frostfalke selber noch was dazu sagen? Du hast ja immerhin vor kurzen erst dein Carbon Chameleon aufgebaut. Sieht es da bei dir ähnlich aus ?
 
Danke schon mal dafür. Allerdings sieht mein Hope Oberteil komplett anders aus. Da sitzt die Kappe direkt auf dem Lager und greift nicht so weit runter.

https://www.bike-components.de/de/Hope/IS41-28-6-3-Steuersatz-Oberteil-p34893/
Vielleicht kann @Frostfalke selber noch was dazu sagen? Du hast ja immerhin vor kurzen erst dein Carbon Chameleon aufgebaut. Sieht es da bei dir ähnlich aus ?

Heyo. Nein. Bei mir ist kein Spalt. Der Steuersatz passt saugend. Das Lager schaute etwas raus, aber die Steuersatzkappe war tief genug runter gezogen. Ich hatte so ein Problem mal bei Cane Creek und Open. Da passte der angegebene Steuersatz auch nicht, weil das Lager unten nicht angeschrägt war. Die "Bezeichnung" hatte aber gestimmt.
 
Zumindest bei anderen neuen Santas (Nomad V4 etwa) wird von Hope oben der 7er und nicht der 3er genommen!!! Hab ich in einigen Threafs schon gelesen
 
Ich habe jetzt vorsorglich den Hope is41 typ7 Steuersatz bestellt. Ich baue das Rad erstmal mit dem „falschen“ Steuersatz auf und vielleicht hab ich ja Glück und der richtige Steuersatz kommt am Samstag.
Habe ja noch genügend andere teile, die darauf warten, montiert zu werden :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Abdeckubg anders, aber ob es deshalb in diesem Fall jetzt passt, kann ich nur vermuten. Ich hab bei Hightower und Bronson den Canecreek 40er.

Danke für deine Hilfe. Ich warte mal auf den anderen Steuersatz und werde dann natürlich berichten. Bis dahin baue ich erstmal andere teile an. Werde mich die Tage um die Laufräder kümmern :)

EDIT:
habe heute morgen auf der Arbeit direkt einen Blick ins Lager geworfen. Ich habe einen Steuersatz von Token gefunden, welcher etwas passender wirkt. Die obere Kappe liegt nicht direkt so auf wie bei dem Hope, die Kappe wird das Lager etwas mehr abdecken.
Ich mache heute Abend mal ein Bild, wie das im Vergleich montiert aussieht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

noch ne EDIT:

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Hope-Upper-Headset-Compatibility-Chart.pdf
Es ist auf jedenfall der Hope IS41 (typ7).

also war ich zu voreilig mit meinem Plan den Steuerkopffräser rauszuholen. Ein Glück recherchiere ich lieber 5 mal, bevor ich solchen Blödsinn starte :D

Hier mal ein Bild von dem Steuersatz, den ich bei der Arbeit gefunden habe:



Man sieht schon, dass die Abdeckung ganz anders ist und das Lager darunter passt auch viel besser.
Ich bin sehr beruhigt, denn ich weiß jetzt, was der Fehler war. Der Hope Steuersatz kommt wohl heute oder morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es aber weiter. Ich möchte euch nicht vorenthalten, was ich gestern Abend noch gemacht habe.

Das Innenlager stammt aus dem Hause Rotor.



Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen machen können mir der Qualität und finde, dass sie besser sind als die BSA Lager von Raceface.
Also schön Fett auf das Gewinde und los geht's :)





Vor der Montage der Kurbel kam allerdings noch ein kleines Teil, was vorher den Weg an den Rahmen finden wollte.



Die 77designz freesolo Kettenführung.
Zwar verbaue ich ein NW Kettenblatt, dennoch hab ich gerne diese kleine zusätzliche Sicherheit. :D



Diese ist ja denkbar einfach montiert. Die zwei Torx-Schrauben sehen hochwertig aus und reichen aus, um dieses kleine Teil zu montieren.

Nachdem das alles erledigt war kam die Kurbel an die Reihe.
Ich verbaue eine RaceFace Turbine Kurbel mit 32 Z. RaceFace Kettenblatt.



Auch hier kann eine Portion Fett nicht schaden... ;)



Das Kettenblatt habe ich zur Montage noch drehen müssen. Es hätte sonst leider nicht gepasst.



sieht doch aber auch sehr schick aus ? :)

So, das war es erstmal. Gestern war einfach zu wenig Zeit, um noch weiter zu schrauben. Allerdings kann ich mich so auf das anstehende Wochenende freuen. Steuersatz sollte ja auch kommen.
:daumen:
 
Ganz genau, manchmal ist es praktisch das zu machen. :daumen:
Heute habe ich wohl leider keine Zeit zu schrauben. Morgen geht es wohl wieder weiter :)
 
Hab ich mir zwar gedacht, konnte es mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen. Wann braucht man so viel Offset in die andere Richtung… Aber gut zu wissen.
Hätte ich fast am G16 gebraucht.

83mm Tretlagerbreite, Boost Hinterbau, Standard Non-Boost Kettenlinie. Da muss man schon ein wenig tricksen.
Frag mich nicht weshalb die Jungs um Chris Porter das so bauen. Tun sie aber :p
 
Guten Morgen,

heute morgen stand ich schon in der Küche.. Hühnersuppe kochen. :/ meine bessere Hälfte hat es voll erwischt. Aber die Zwischenzeit habe ich gut genutzt und zumindest schon mal die Sattelklemme, Sattelstütze und den Sattel montiert.

Die Sattelklemme kommt von tune. Sieht sehr schick aus und ist auch noch sehr leicht :) Was will man mehr?



Die Sattelstütze ist eine Thomson Elite. Ebenfalls leicht und sehr wertig.



Der Sattel ist aus dem Hause SQLab. Es handelt sich um den 611 Ergowave. Toller Sattel und nach langer Suche endlich das richtige für meinen Hintern ;)



Die Montage ist natürlich nicht der Rede wert :)



tune baut schon tolle Teile :)



Jetzt kommt sicher die Frage auf, warum ich keine Dropper verbaue? Ich hatte in meinem letzten Bike eine KindShock Lev Integra.
Anfangs eine tolle Stütze, allerdings hatte ich mehrere Defekte (Steckenbleiben im Verstellweg, Ölverlust, Absacken bei Belastung...). Gegenwärtig ist sie wegen des Ölverlustes im Service (die Stütze ist ca. 1 Jahr alt). Wenn Sie wieder da ist, wird Sie aber auch verkauft, weil der Durchmesser nicht ins Chameleon passt.
Außerdem habe ich erstmal keine Lust auf eine Dropper :D Vielleicht verständlich nach dem ganzen Ärger.
Auf jedenfall halte ich aber die Augen auf nach guten Alternativen. Hat da jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Sattelstütze die man mit einer fixen Höhe einbaut, und dann hat es ein Schnellspanner wo man sie absenken kann.
Zum rausziehen dann einen Endanschlag, somit entfällt das lästige einstellen der Sattelhöhe die ist dan fix.
Keine Ahnung wie so ein Ding heist. Hatte mir die mal zugelegt als meine Reverb 4Wochen in der Reparatur war.
Ich wollte dann nicht mit Schnellspanner unten am Carbonrahmen hantieren :)
Cheers
 
Habe eine Sattelstütze die man mit einer fixen Höhe einbaut, und dann hat es ein Schnellspanner wo man sie absenken kann.
Zum rausziehen dann einen Endanschlag, somit entfällt das lästige einstellen der Sattelhöhe die ist dan fix.
Keine Ahnung wie so ein Ding heist. Hatte mir die mal zugelegt als meine Reverb 4Wochen in der Reparatur war.
Ich wollte dann nicht mit Schnellspanner unten am Carbonrahmen hantieren :)
Cheers
Wenn du nicht weißt, was es für eine ist, könntest du bitte zumindest ein Bild hier hochladen?! War die auf einem Bike drauf, oder hast du sie nachgerüstet? Ich tippe auf eine Teleskopsattelstütze. Von Orbea gab es glaub ich mal ein recht intelligentes System in dieser Art.

Mit einer Vecnum oder Bikeyoke machst du @CH4M3130N aber keinen Fehler...
 
Wenn du nicht weißt, was es für eine ist, könntest du bitte zumindest ein Bild hier hochladen?! War die auf einem Bike drauf, oder hast du sie nachgerüstet? Ich tippe auf eine Teleskopsattelstütze. Von Orbea gab es glaub ich mal ein recht intelligentes System in dieser Art.

Mit einer Vecnum oder Bikeyoke machst du @CH4M3130N aber keinen Fehler...

Vecnum und bikeyoke sind auch meine Favoriten. Aber erstmal geht es ohne :) morgen geht es erstmal weiter.
 
Wenn du nicht weißt, was es für eine ist, könntest du bitte zumindest ein Bild hier hochladen?!
Anbei das ominöse Teil. Hatte so um die 20 Bucks gekostet.
907534
907535
907536
 
Zurück
Oben Unten