Carbon Chameleon Aufbauthread

Den Gabelschaft ein Stückchen kürzer sägen, so das der Vorbau ein paar mm Übersteht! Oder passt der untere Durchmesser der Top Cap nicht in den Gabelschaft?

Anhang anzeigen 894363

So macht man das - ich hab mich auch gerade gewundert über die Sichtweise, dass der Gabelschaft bündig mit dem Vorbau abschließen soll - das kann ohne Spacer oberhalb nie zu einer Vorspannung des Steuersatzes führen. Mit Hope Expander ist das außerdem eleganter, weil der wie die Kralle nicht mit dem Steuerrohr bündig abschließt...
 
Hmm... . In den Gabelschaft würde es schon passen. Nur nicht in den Expander. Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ja, dann müsste ich eine normale Kralle einschlagen. Ich heiße ja auch nicht Greg Minnaar (der fährt sich die Dinger immer locker :D), sollte bei meinem Fahrstiel also locker halten. Lieben Dank für den Tip. Das schaue ich mir dann beim Einstellen des Cockpits mit an und werde das wohl so machen. Sieht ja wirklich fein aus auf dem Bild!
 
So macht man das - ich hab mich auch gerade gewundert über die Sichtweise, dass der Gabelschaft bündig mit dem Vorbau abschließen soll - das kann ohne Spacer oberhalb nie zu einer Vorspannung des Steuersatzes führen. Mit Hope Expander ist das außerdem eleganter, weil der wie die Kralle nicht mit dem Steuerrohr bündig abschließt...

Weißt Du woher das bei mir kommt? Ich baue ja auch Rennräder usw. bei uns auf. Dort verbaue ich teileweise leichtere Roadvorbauten wie z. B. den von Tune:

Unbenannt.JPG


Dort ist das Pflicht, es bündig enden zu lassen, sonst verliert man zu viel Klemmung. Aber Ihr habt Recht, bei den geschlossenen Vorbauten sollten ein paar mm nichts ausmachen. :daumen:
 
Weißt Du woher das bei mir kommt? Ich baue ja auch Rennräder usw. bei uns auf. Dort verbaue ich teileweise leichtere Roadvorbauten wie z. B. den von Tune:

Anhang anzeigen 894402

Dort ist das Pflicht, es bündig enden zu lassen, sonst verliert man zu viel Klemmung. Aber Ihr habt Recht, bei den geschlossenen Vorbauten sollten ein paar mm nichts ausmachen. :daumen:

Eigentlich ist es egal um welches Fahrrad es sich handelt, wie @Riffer schon schrieb muss der Vorbau überstehen damit man den Steuersatz vorspannen kann (wenn man oberhalb keine Spacer verwenden möchte).
894454


gefunden auf: https://www.rad-lager.de/lenkspiel.htm
 
Eigentlich ist es egal um welches Fahrrad es sich handelt, wie @Riffer schon schrieb muss der Vorbau überstehen damit man den Steuersatz vorspannen kann (wenn man oberhalb keine Spacer verwenden möchte).
Anhang anzeigen 894454

gefunden auf: https://www.rad-lager.de/lenkspiel.htm

Naja, also wenn ich mir den Tune-Vorbau so anschaue, dann hätte ich persönlich kein Vertrauen dazu, dort oben 5mm Klemmung wegzulassen. Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig... . Aber wie gesagt, beim Protec kann ich mir das schon vorstellen :).
 
So weiter gehts. Als erstes Habe ich mal den Lenker proforma eingebaut:

20190807_165055_resized.jpg


Dann hat mich Sohnemann genötigt, die Laufräder einzuhängen, weil er daran drehen wollte :D. Die nächste Stunde hatte ich "musikalische Untermalung" mit Broom, Broooomm-Geräuschen :D.

Ich habe dann nebenbei mit dem Antriebsstrang angefangen. Zuerst das Schaltwerk eingebaut:

20190807_165833_resized.jpg



Dann die Kassette. Freilauf schön gefettet:

20190807_170026_resized.jpg


Angezogen... .

20190807_170325_resized.jpg


und sitzt:

20190807_170553_resized.jpg
 
Weiter gings mit dem Trigger:

20190807_171314_resized.jpg


Bei den Bowdenzügen setze ich auf die etwas wertigeren Slickwire. Die machen aus der sehr guten GX eine ganz tolle GX und sorgen für identisches Schaltgefühl zur XX1 Eagle. Wer meine früheren Bauten gesehen hat, hat sicher bemerkt, dass ich früher immer die goldenen XX1 verbaut habe. Nachdem ich aber einmal bei einem Stumpjumper die GX gefahren bin, habe ich mich wirklich gefragt, warum ich die Kohle für die XX1 ausgebe. Mit den Slickwirezügen ist für mich persönlich die Schaltperformance absolut gleichwertig. Und die paar Gramm mehr, relativieren nicht den wahnsinnigen Preisunterschied. Ich bin sicher nicht arm und nicht geizig, aber in Zukunft werde ich wohl bei der Schaltung die GX bevorzugen. Die übriggebliebene Kohle stecke ich lieber in andere Teile, bei denen ich auch den Unterschied tatsächlich merke.

20190807_171337_resized.jpg



Also Deckel ab, alten Zug raus...

20190807_172735_resized.jpg



Sohnemann sollte zwischendurch essen. Nach dem ersten Löffel ist er Mama aber ausgebüchst und lieber zu mir bauen gekommen. Mama fand das nicht so lustig wie ich :D!

20190807_173035.jpg
 
Warum keine Reserve? Wären bei mir gesetzt! Bei jedem SC:daumen:

Ich muss gestehen, dass ich nicht gern Carbonfelgen fahre. Habe ich probiert und ja, sie beschleunigen besser und die Reserve sind auch ganz tolle Felgen. Aber sie sind mir zu hart. Ich mag die "Federung" der Alufelgen. Eigentlich fahre ich immer DT-Swiss. Ich habe mich aber mal testweise zu den RaceFace überreden lassen, sollen auch ganz toll sein und passen optisch natürlich klasse.
 
Danach kam wie immer meine Park Tool "Fädelhilfe für Ungeduldige" Zum Einsatz. Stripe auf einer Seite in den Rahmen rein:

20190807_173919_resized.jpg



Mit dem Powermagneten einmal am Rahmen lang:

20190807_174010_resized.jpg



Und durch ist es!

20190807_174047_resized.jpg



Da keine Zugführung laminiert ist, müssen die Klapperschutzüberzieher her :).

20190807_174136_resized (1).jpg



Hülle schneiden. Im Hintergrund sieht man auch den beschichteten Bowdenzug der Slickwire.

20190807_193014_resized.jpg



Beschichtung hin oder her, etwas Dura-Ace-Fett kommt trotzdem auf den Bowdenzug.

20190807_193226_resized.jpg



Und fertig eingezogen

20190807_194647_resized.jpg
 
So, kurz vorm Schlafen noch die Kurbel eingepasst :bier:. Habe wieder standardmäßig meine G4 SL verbaut. Ich weiß, es gibt schon die S5, aber der Preis im Sale war top und ich habe auch (im Gegensatz zu Anderen) noch nie eine kaputt bekommen.

20190807_223838_resized.jpg



Über den Verstellring lässt sich die Kettenlinie super einstellen!

20190807_230543_resized.jpg



Und passt :)

20190807_230556_resized.jpg
 
So, heute Mittag habe ich schnell noch die Laufräder fertig gemacht ;o). So ein Kompressor macht ja Krach und das kann man dann nicht mehr abends machen.

Bereifung habe ich mit Rocket Ron hinten und Nobby Nic vorn (jeweils 2,6) eher auf gute Rolleigenschaften ausgelegt. Tublessmilch gibts wie immer bei mir Finish Line, weil man die ein Reifenleben lang nicht mehr wechseln muss. Toll das Zeug.

20190808_124516_resized.jpg



Bei den Naben habe ich aus Farbgründen die Hope Pro 4 Boost genommen. Dazu erstmals die Race Face ARC. Macht soweit einen ganz guten Eindruck.

20190808_124810_resized.jpg



Reifenaufzug ging mit Kompressor völlig problemlos. Nun die Milch rein!

20190808_125904_resized.jpg



Anschließend zum Dichtigkeitstest in die Badewanne :). Reifen waren sofort dicht. Passt also.

20190808_131258_resized.jpg



Nun noch die passende Ventilkappe. Ordnung muss sein :D. Ein Entwässerungsloch hat die Felge standardmäßig - spart mir das Anbohren. Toll.

20190808_131526_resized.jpg



Bei den Bremscheiben setze ich auf SRAM Rounded. Da kann sich mein Kleiner nicht beim Drehen schneiden, weil die überall abgerundete Kanten hat. Größe ist 200 vorn und hinten 180.

20190808_132306_resized.jpg



Und das Laufrad ist fertig:

20190808_133617_resized.jpg
 
Nightsession:

Einmal Kette kürzen und mit dem Kettenschloss sichern.

20190808_223700_resized.jpg



Anschließend habe ich den Abstand des Schaltwerks eingestellt. SRAM stellt dafür bei den Eagle-Gruppen eine Schablone zur Verfügung. Allerdings ist der einzustellende Abstand bei der GX größer als bei der XX1. Sind zwei unterschiedliche Schablonen.

20190808_224802_resized.jpg



Nach der Einstellung entferne ich das klebrige Fett von außen und gebe mein Standardöl auf die Kette. 15 Minuten ziehen lassen und dann abschmeck... äh abwischen :D

20190808_224823_resized.jpg



In der Zwischenzeit konnte ich mich um die Pedale kümmern. Etwas Fett, damit man sie auch wieder abbekommt:

20190808_225021_resized.jpg



Und dran sind sie. Und das aller Beste an diesen Hope-Pedalen war, dass es Vorführungspedale waren. So musste ein anderer, armer Irrer die vielen Pins reindrehen. Und jeder der das schon einmal bei den F-20 gemacht hat weiß, dass ist Höchststrafe, weil die immer in Locktide ertränkt sind ;). Der kleine Inbusschlüssel aus dem Lieferumfang ist dann spätestens nach einer halben Pedale Schrott. Für die Teile habe ich damals extra einen Schlüssel mit Kunststoffgriff angeschafft. Trotzdem bin ich nicht traurig, dass ich es hier nicht machen musste :). Davon abgesehen sind die F-20 Top-Pedale und halten meinen Schuh selbst bei Schnee und Schlamm sicher.

20190808_225411_resized.jpg
 
So, kurz vorm Schlafen noch die Kurbel eingepasst :bier:. Habe wieder standardmäßig meine G4 SL verbaut. Ich weiß, es gibt schon die S5, aber der Preis im Sale war top und ich habe auch (im Gegensatz zu Anderen) noch nie eine kaputt bekommen.

Anhang anzeigen 894790


Über den Verstellring lässt sich die Kettenlinie super einstellen!

Anhang anzeigen 894791

Darf ich mal Fragen was das für ein Tool ist um die Kettenlinie einzustellen ? Kann das nicht wirklich erkennen, außer das es nicht der Laser von Tune ist.


Und passt :)

Anhang anzeigen 894792
 

Na selbstverständlich darfst Du fragen: Das ist tatsächlich nur ein 50 cm Metalllineal aus dem Baumarkt. Sowas hier in 50cm:

https://www.bauhaus.info/zollstoeck...1096941&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Das legst Du mit der Kante vorn auf die Kurbelwelle und plan mit der breiten Seite ans Kettenblatt. Hinten liegt es dann auch auf dem Ritzelpaket auf. Und dann sieht man, wie die Kette laufen würde. Ich weiß, dass gibts jetzt auch von Tune mit Laser. Den Spurtreu von Tune habe ich auch, der ist wirklich gut. Aber für hinten habe ich es nicht gekauft, da das Stahllineal es doch auch perfekt tut. Man muss nur achten, dass es nicht zu dünn oder zu dick ist. Es muss stabil genug sein, dass es nicht schwingt, wenn man es an einer Seite hält und dünn genug, dass es zwischen die Ritzel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach der Kunstpause am Wochenende, gehts heute Abend sicher noch mit dem Bike weiter. Aber ich hatte einen guten Grund für die Pause. Wir waren bei den Schwiegereltern und Jan (mein Sohn) und ich habe das Wetter ausgiebig genutzt, eins der Tallboys am Geißelthalsee zu bewegen, während der Rest faul am Pool gelegen hat. Das war viel wichtiger als bauen :). Jan reißt bei jedem Huckel oder Rüttler die Arme hoch und ruft: "Hubbel, Hubbel" und "NOCHMAL" :daumen:. Gefolgt von einer ausgiebigen Klingelorgie :). Nie war Biken besser!


20190810_105446 (002).jpg
 
So, nach der Kunstpause am Wochenende, gehts heute Abend sicher noch mit dem Bike weiter. Aber ich hatte einen guten Grund für die Pause. Wir waren bei den Schwiegereltern und Jan (mein Sohn) und ich habe das Wetter ausgiebig genutzt, eins der Tallboys am Geißelthalsee zu bewegen, während der Rest faul am Pool gelegen hat. Das war viel wichtiger als bauen :). Jan reißt bei jedem Huckel oder Rüttler die Arme hoch und ruft: "Hubbel, Hubbel" und "NOCHMAL" :daumen:. Gefolgt von einer ausgiebigen Klingelorgie :). Nie war Biken besser!


Anhang anzeigen 896350

Welchen Sitz nutzt du denn da?
 
Welchen Sitz nutzt du denn da?

Das ist der Feva Star Seat.

Kannst Du schon bei Amazon UK bestellen (dort kannst Du Dich mit dem deutschen Konto anmelden). Nach 2 Tagen ist das Ding bei Dir. Topteil und bei Carbonrahmen nutzbar. Einzig die Festzurschnallen sind leicht umständlich. Bei starkem Gelände wickle ich die Gurtenden der Gurte die den Sitz halten noch einmal hinter der Schnalle um den Gurt. Ansonsten muss man jeder Stunde einmal etwas nachziehen. Die Teile werde ich wohl mal gegen Rucksackschnallen austauschen. Der kleine Passagier sitzt mit 3 Gurten fixiert drauf. Mein Sohn liebt das Teil!
 
Zurück
Oben Unten