Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Gibts von euch Tips für gute Schutzfolien für den Rahmen und für die Kettenstrebe? So ne tolle Lackierung will ja geschützt werden

Hatte die Frage selbst erst vor kurzer Zeit hier mal wieder aufgeworfen.

Ich habe aktuell eine 3M PU8591 Folie in Nutzung. Hatte mir ein 12x200 Stück gekauft und entsprechend zurechtgeschnitten. Wenn die leicht angewärmt (Kellerbau) ist oder bissel in der Sonne stand lässt die sich sehr gut verkleben und ggf. korregieren und in Bögen legen.
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht damit. Aber sie hat eine gute Dicke damit nicht der erste Steinschlag die Folie zerreißt und hat auch schon einige Waldtouren mit hohem dornigem Gebüsch sowie Schotterwege gut überstanden.
Angebracht an der Innenseite der Gabel, Unterrohr bis einschliesslichTrettlager sowie Kettenstrebe und Schutz für die verschraubte Tasche am Oberrohr.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ja, das ist noch der Auslieferzustand. Werde mich mal langsam rantasten und die Gabel dann entsprechend kürzen.
Schaltung braucht auch noch ein Feintuning und das Cockpit wird ggf auch noch etwas anders eingestellt.
Kannst ja immer erst die Spacer nach oben schieben bevor du dann endgültig absägst. So is allerdings sehr krass, hat ja Trekkingbike-ähnliche Zustände :D
 
Schick!
Was hastn bezahlt und was wiegt das gute Teil?

Gewogen hab ich nicht. Gefühlt leicht. Kommen ja aber noch dickere Pellen druf.
Gekostet so wie es da steht (ohne LRS) ca 1700€

War der Stopfen für die Zugführung vom Umwerfer dabei, oder wo hast du den her?
Wie groß sind eigentlich die Öffnungen für die Dynamokabelführung in der Gabel?

War genau so montiert.
Glaube 6mm. Die Löcher will ich noch mit Silikon o.ä. verschließen, bis sie auch gebraucht werden.
 
Was mir noch aufgefallen ist:
Die vordere Steckachse muss schon fast rein (und wieder raus) gehämmert werden, soll laut Wing mit der Zeit besser werden, ist aber schon nicht so toll. Wird wenns nicht besser wird ggf doch noch ausgetauscht werden. Gibts da was vom Ali? :D Hinten passts einwandfrei.
Aufnahme ist ein großer Torx, was mir für unterwegs nicht so gefällt, da wäre mir Sechskant lieber, da unterwegs besser verfügbar.
 
So, mal ein Zwischenstand von meinem Vitus Substance (=Carbonda, ich lass den Vitus Thread jetzt fallen)

Fahren:
-problemlos
-macht Spaß

Damit wäre alles gesagt!? :D

Mhh, man mag hinzufügen: Der Standard-LRS ist ganz ok, konnte ca. 1,83 kg messen, naja, könnt schlimmer sein. Letztens war es noch bei CRC im Angebot, jetzt ausverkauft - ich kann auf jeden Fall raten, schlagt zu.
Den Venturemax Comp kann ich stark empfehlen. Eigentlich aus Versehen 42cm bestellt, aber reicht mir dicke.
Es wurden noch rote ZTTO Bremsscheiben verbaut - passen perfekt zur Lackfarbe - und für die ungemütlichere Saison Schwalbe Racing Ralph 2,1x27,5 aufgezogen. Dennach ordentlich Platz vorhanden; schöner Reifen.

Ich kämpfe weiterhin mit mir, einen Zweit-LRS zu bauen. Aber jetzt sind die Teile schon bestellt. Wenn den mir keiner abkauft, muss ich den wohl fahren, aber eigentlich wäre die Knete eher nötig... :rolleyes:
Naja, wenn wer sonst Novatec + RR 481 braucht...!

Zu guter Letzt: Achtet beim Bikepacking darauf, den Lack zu schützen. Es hat doch mehr gescheuert, als ich mir erhofft hätte :(
 
78939C55-C2B7-42B2-AF47-DC0151407294.jpeg

(sorry für den Doppelpost)
 
Zu guter Letzt: Achtet beim Bikepacking darauf, den Lack zu schützen. Es hat doch mehr gescheuert, als ich mir erhofft hätte :(
Guter Tip! Ich hab bei meinem letzten Rad alle Punkte abgeklebt, wo ich eine Schlaufe hatte... und hab den Teil vergessen wo die Rahmentasche an den Rahmen gekommen ist. Ordentlicher Abrieb an der Stelle :(
 
Was mir gerade aufgefallen ist, daß man minimal nur ein 34 KB montieren kann/darf. Würde also die GRX 2-fach (48-31 oder 46-30) ad acta legen! Sehe ich das richtig?
 
@Nadir84 Ärgerlich aber wenn es nur der Decklack am Unterrohr ist, hilft auspolieren. Wenn du es noch nie gemacht hast geh zu nem Autoaufbereiter. Für die 2 Ministellen braucht der warscheinlich keine 5 min und alles ist wieder Ok.
An der Kettenstrebe mach bissel 2k Klarlack ausm Autolack-Reparaturhandel drauf (sollte man sich eh auf Reserve holen, die Macken kommen 100%ig). Ansonsten verdreckt die Kettenschmiere auf der dann angebrachten Folie es eh. :).
 
So habe gerade eine Email von Wing bekommen das mein Laufradsatz verschickt wurde aber der Rahmen in Größe 54 verzögert sich auf mindestens Ende Oktober.
Wenn ich bei Bikestats Vergleiche würde ich wohl auch gut mit einem 52er Rahmen zurecht kommen. Den könnte ich gleich bekommen.
Wie sind da eure Erfahrungen mit der Größe? Ich bin 178cm und hab eine Schritthöhe von 86cm.
 
So habe gerade eine Email von Wing bekommen das mein Laufradsatz verschickt wurde aber der Rahmen in Größe 54 verzögert sich auf mindestens Ende Oktober.
Wenn ich bei Bikestats Vergleiche würde ich wohl auch gut mit einem 52er Rahmen zurecht kommen. Den könnte ich gleich bekommen.
Wie sind da eure Erfahrungen mit der Größe? Ich bin 178cm und hab eine Schritthöhe von 86cm.

Mich hat Wing gerade auch mit der selben Nachricht überrascht... ich bin 182cm mit ner 86cm Schrittlänge und habe einen 56er Rahmen bestellt. 54cm wäre bei mir wohl auch gegangen, aber der verfügbare 58cm Rahmen ist mir deutlich zu groß.
Bei dir würde ich sagen dass der 54cm Rahmen ziemlich ideal ist. Da du ja nicht viel kleiner als ich bist, würde ich an deiner Stelle nicht den 52er nehmen.
 
Ein Problem ist mir aufgefallen.
Das Gewinde einer Aufnahme der Gabelträger ist defekt, bzw nicht vorhanden.
Wing meinte, ich solle im lokalen Radladen nach dem Preis einer Reparatur fragen.
Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung wo und wie ich das machen lassen kann.
Kann das ein "normaler" Radhänlder? Vorzugsweise im Raum Bonn... :D

Hatte gestern eine erste kleine Testfahrt auf 35mm G One, macht richtig Bock! Warte jetzt noch auf etwas dickere Schlappenfür den 28 Zoll LRS (WTB Riddler in 45mm)
 
So habe gerade eine Email von Wing bekommen das mein Laufradsatz verschickt wurde aber der Rahmen in Größe 54 verzögert sich auf mindestens Ende Oktober.

Dann bin ich mal gespannt, wann Adam sich bei mir meldet. Bislang habe ich nichts gehört. Ich hatte auch einen 54er Rahmen bestellt.
Bis Ende Oktober bis zum Versand strapaziert meine Geduld über alle Maßen. Dann kann man ja froh sein, wenn der Rahmen pünktlich zu Weihnachten da wäre.
 
So ich hab heute früh mal den Gabelschaft gekürzt (Premiere für mich):
AFE416E2-7829-43F6-9D2F-08347156B3E4.jpeg

An den Lägern war absolut keine Schmiere, die hab ich auch erstmal ordentlich eingefettet (zuvor gesäubert).

@Cockrock: Leider hab ich da keine Ahnung. Muss meine Gewinde dann heut auch mal alle prüfen. Aktuell warte ich darauf, dass die Schutzfolie endlich ankommt. Gestern hab ich schonmal Schablonen aus Papier dafür erstellt.

Danach erfolgt quasi die finale Montage, allerdings komme ich wohl erst am Samstag dazu, das noch benötigte Werkzeug zu besorgen...

bzgl der Rahmengröße: Ich bin 1,71m mit 82-83cm Schrittlänge und hab den 52er genommen, größer dürfte der Rahmen für mich jedoch schon nicht mehr sein:oops:
 
Mich hat Wing gerade auch mit der selben Nachricht überrascht... ich bin 182cm mit ner 86cm Schrittlänge und habe einen 56er Rahmen bestellt. 54cm wäre bei mir wohl auch gegangen, aber der verfügbare 58cm Rahmen ist mir deutlich zu groß.
Bei dir würde ich sagen dass der 54cm Rahmen ziemlich ideal ist. Da du ja nicht viel kleiner als ich bist, würde ich an deiner Stelle nicht den 52er nehmen.

Ich bin mir jetzt total unsicher. So lange warten will ich nicht, kann ich eigentlich auch nicht da ich das Rad zum pendeln brauche.

Was mich so verunsichert ist das das 696 in 52 bis auf den Stack eigentlich relativ identisch mit meinem Focus ist das mir sehr gut passt.

Geplant war beim Carbonda ein +7° 90mm Vorbau, 15mm Spacer, Lenker mit weniger Reach.
Damit wäre ich definitiven aufrechter und nicht so gestreckt wie auf meinem Focus.

Anbei mal ein Bild. Rot ist mein Focus und blau wäre ein 52er Carbonda.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200909-124811_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200909-124811_Samsung Internet.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt total unsicher. So lange warten will ich nicht, kann ich eigentlich auch nicht da ich das Rad zum pendeln brauche.

Was mich so verunsichert ist das das 696 in 52 bis auf den Stack eigentlich relativ identisch mit meinem Focus ist das mir sehr gut passt.

Geplant war beim Carbonda ein +7° 90mm Vorbau, 15mm Spacer, Lenker mit weniger Reach.
Damit wäre ich definitiven aufrechter und nicht so gestreckt wie auf meinem Focus.

Anbei mal ein Bild. Rot ist mein Focus und blau wäre ein 52er Carbonda.
Wenn du mit dem Fokus gut zurechtkommst, sollte auch das 52er passen ??
 
Zurück
Oben Unten