Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Nutzt hier jemand vorne eine 180mm Bremsscheibe am 696?
Offiziell sind ja nur 160mm drin, aber es gäbe ja Adapter.
War da jemand in der Hinsicht schon mit Carbonda in Kontakt oder weis mehr?
Mit Adapter geht ggf. Aber ich hatte Wing vor einiger Zeit gefragt und sie hat mir gesagt, dass das nicht freigegeben ist... Sind ja andere Kräfte, die da wirken. Der 707 dagegen ist dafür freigegeben...
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Servus, zusammen - ich überlege die Sram Apex an den 696 zu Schrauben, bin mir jedoch mit der Aufnahme der Bremsen unsicher, da hier immer von direct mount gesprochen wird. Brauche ich dann wohl adapter für flat mount oder wie habe ich das zu verstehen? Ist die Apex eine ordentliche und verlässliche Gruppe für einen Gelegenheitdgravler :)
 
Servus, zusammen - ich überlege die Sram Apex an den 696 zu Schrauben, bin mir jedoch mit der Aufnahme der Bremsen unsicher, da hier immer von direct mount gesprochen wird. Brauche ich dann wohl adapter für flat mount oder wie habe ich das zu verstehen? Ist die Apex eine ordentliche und verlässliche Gruppe für einen Gelegenheitdgravler :)
Klar, Apex geht klar.
Adapter brauchst du auf jeden Fall für Vorne, egal ob 140mm oder 160mm. Könnte aber bei den Bremsen dabei sein.
https://r2-bike.com/Avid-Adapter-PM180VR-PM160HR_1 So sieht der aus
Hinten brauchst du keinen Adapter wenn du 140mm Scheibe fährst. Wenn du 160mm fährst dann den hier:
https://r2-bike.com/SRAM-Adapter-Flat-Mount-20R-160-mm-hinten-mit-Edelstahlschrauben
 
Servus, zusammen - ich überlege die Sram Apex an den 696 zu Schrauben, bin mir jedoch mit der Aufnahme der Bremsen unsicher, da hier immer von direct mount gesprochen wird. Brauche ich dann wohl adapter für flat mount oder wie habe ich das zu verstehen? Ist die Apex eine ordentliche und verlässliche Gruppe für einen Gelegenheitdgravler :)
? Es wird immer von Flatmount geschrieben.
Die Größe der Bremsscheibe ist je nach Gabel unterschiedlich.
 
Mit Adapter geht ggf. Aber ich hatte Wing vor einiger Zeit gefragt und sie hat mir gesagt, dass das nicht freigegeben ist... Sind ja andere Kräfte, die da wirken. Der 707 dagegen ist dafür freigegeben...

Offiziell nicht, das stimmt. Aber es gehen ja sehr viele Dinge die nicht offiziell freigegeben sind.
Die 696 Gabel wiegt zB auch mehr als die 707 Gabel, wobei ich natürlich nicht 100% nachvollziehen kann, wo das Mehrgewicht herkommt.
Da könnte man sich ggf mal die Konstruktionszeichnungen vornehmen.
 
Ich habe es kürzlich gewagt einen 696 Rahmen zu bestellen. Ich werde eine SRAM AXS Mullet mit Rival/GX verbauen. Ich habe jetzt so das meiste zusammen.

Welche Schraubenlängen brauche ich für die Bremssättel vorne und hinten?

Ich habe hier im Thread nur Infos zum 707 gefunden - oder es übersehen, sorry falls das der Fall ist!

Vielen Dank!
 
Welche Schraubenlängen brauche ich für die Bremssättel vorne und hinten?

Vielen Dank!
Colt hatte diesen Link im ersten Post. Fand ich immer sehr hilfreich:
https://boltcuttercycles.com/pages/tech
Front: SRAM 15mm Part No.: 00.5318.005.002

Rear: SRAM 32mm Part No.: 00.5318.005.006

Rear: SHIMANO Part No.: Y8N208030

To run 160mm rotors front and rear, you'll need the following flat mount adaptors:

SRAM Front Part No.: 00.5318.018.000

SRAM Rear Part No.: 00.5318.018.001
 
Danke an alle wegen der 1056 Größenfrage, ich werde wohl bei meinem ersten Gedanken Größe S bleiben.

Eine Frage zum Carbonda Lenker hätte ich noch: Ich möchte vollintegrierte Züge fahren (SRAM Force eTap), passend wäre der CHN1036 Lenker von Carbonda. Allerdings erscheint mir der CGB02 vom 707 etwas "entspanner" und würde laut Wing auch auf den 1056er passen. Vorbau ist deutlich kürzer und ich bin mittlerweile Fan von etwas mehr Flare. Soll ja keine Aero Rennmaschine werden sondern ein gemütliches Touren Endurance Bike.

Eure Meinungen zu CHN1036 vs. CGB02?
 
Ja moin, da wir gerade bei Force sind...

20221120_231752.jpg


Ist mir schleierhaft, weshalb die Verschlussringe fehlen, die sind auch ausverkauft und frech teuer. Kann ich da irgendwelche draufhauen? Würde auch zu Shimano greifen, nur um es denen heimzuzahlen.

Fürs 1056
 
Ja moin, da wir gerade bei Force sind...

Anhang anzeigen 1589552

Ist mir schleierhaft, weshalb die Verschlussringe fehlen, die sind auch ausverkauft und frech teuer. Kann ich da irgendwelche draufhauen? Würde auch zu Shimano greifen, nur um es denen heimzuzahlen.

Fürs 1056

Ja, das da lassen sie sich echt lumpen.

Ich hab mir neulich jagwire Lockringe gekauft, die passten gut bei den SRAM Scheiben auf dt swiss Rädern mit 240s Naben.
 
. Bei 15 oder 20er Achsen kommst du mit dem Werkzeug für innenverzahnt nicht mehr rein, da ist die Achse im Weg. Andersrum kann außenverzahnt mit der Gabel kollidieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du für 12er Achsen innen verzahnt...
Shimano legt übrigens bei jeder CL Scheibe einen lockring bei ....
🙈
 
Moin, ich würde gerne eure Empfehlung zu möglichen Gravel Mänteln haben. Ich komme vom Rennrad, bin viel CX mit einem Full Suspension MTB gefahren und möchte jetzt noch etwas mit dem Gravel Bike rumfahren, dafür gönne ich mir eben den Carbonda Rahmen. Nachdem aber scheinbar die Wahl des richtigen Mantels nicht ganz so einfach ist und es irgendwie auch unmengen an verschiedenen Mänteln gibt, so möchte ich eure Meinung dazu haben. Ich erwarte hier nicht den 1000ten Testbericht der einzelnen Mäntel, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Hinweis welcher Mantel für mich passen könnte.

Also der Einsatzzweck ist folgender:
  • Das MTB wird verwendet um weiterhin viel CX zu fahren, Wurzel, Steine, Trails ...
  • Das Rennrad wird auf der Straße bewegt.
  • Für das Gravelbike würde ich vermutlich hauptsächlich Schotter (größer und kleiner), Wald, Forstwege, evtl. Gras oder dergleichen fahren, jedoch versuchen Asphalt größtenteils zu vermeiden. Ich würde mit dem Rad auch nicht mega racen wollen, erwarte mir aber trotzdem Grip bei oben genannten Dingen, auch in der Nässe. Ich werde mit dem Rad keine Rennen oder dergleichen fahren, d.h b der Schnitt bei 23 oder 21km/h liegt, ist mir eigentlich recht egal.

Ich habe überlegt vorne nen Conti Terra Trail zu nehmen und hinten nen Conti Terra Speed, 40mm. Brauche ich einen noch breiteren? Dann halt nicht den Conti. Ansonsten würde ich mich freuen wenn der ein oder andere vielleicht für einen ähnlichen Einsatzzweck noch eine Empfehlung hätte.

Grüße,
Chris
 
Top, viel Spaß und gute Fahrt @Cockrock 👍.
Beruhigt mich, dass ich viele Teile an meinem Setup für die kommende Saison wiederfinde. Ich bin gerade am optimieren 😁...

Thunderburt, große Rahmentasche, Werkzeug am Unterrohr, die guten Riverside-Taschen, Lezyne-Pumpe 👍.
Die Snack-Bag schaue ich mir mal an, die fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, viel Spaß und gute Fahrt @Cockrock 👍.
Beruhigt mich, dass ich viele Teile an meinem Setup für die kommende Saison wiederfinde. Ich bin gerade am optimieren 😁...

Thunderburt, große Rahmentasche, Werkzeug am Unterrohr, die guten Riverside-Taschen, Lezyne-Pumpe 👍.
Die Snack-Bag schaue ich mir mal an, die fehlt noch.
Bis auf die große Apiduratasche ist alles mehrfach getestet und für gut empfunden worden. Nur die 2.1 ThunderBurts sind schon sehr eng, wenn man mit Matsch rechnet nicht wirklich zu empfehlen! Im trockenen aber top :)

Das beste ist aber immer das 34Z Aliexpress Kettenblatt, das werd ich brauchen bei den ganzen Rampen :D
 
Colt hatte diesen Link im ersten Post. Fand ich immer sehr hilfreich:
https://boltcuttercycles.com/pages/tech
Front: SRAM 15mm Part No.: 00.5318.005.002

Rear: SRAM 32mm Part No.: 00.5318.005.006

Rear: SHIMANO Part No.: Y8N208030

To run 160mm rotors front and rear, you'll need the following flat mount adaptors:

SRAM Front Part No.: 00.5318.018.000

SRAM Rear Part No.: 00.5318.018.001

Super! Vielen Dank! Das hatte ich irgendwie übersehen.

Mein Rahmen wurde jetzt auch lackiert und geht hoffentlich ganz bald auf die Reise. Es ist nichts Spezielles, aber mir hat es geholfen hier im Thread ein paar Beispiele zu sehen deswegen packe ich hier mal die Fotos von Wing rein. Die Farbkombination ist RAL 7074 (Telegrau) / RAL 2009 (Verkehrsorange) - beides matt.

2cc1fbca8566e5163f047cd9bef935f.jpg

ce9c0e2123b884621c3a221f5fb7d37.jpg
Die Abwicklung ist bisher reibungslos. Als Dauer für die Lackierung wurden 3 Wochen angegeben, heute ist 3 Wochen + 1 Tag - also nicht wahnsinnig schnell aber immerhin akkurat im Timing. :)

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten