Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Kurze Tech-Frage zur Carbona Gabel:
bei meiner ersten Gabel habe ich noch den Konus draufgeschlagen, in der Sekunde, als er saß dachte ich mir noch, ok, den bekomme ich nie wieder runter.

nun, bei der zweiten Carbondagabel überlege ich mir, ob ich den Konusring aufsägen sollte. Hätte das irgenwelche negativen Auswirkungen auf das Fahr/- Lenkverhalten bzw. Bekommt man den Steuersatz dann überhaupt spielfrei eingestellt?
Anhang anzeigen 1254603
Habe bei mir den Cane Creek 40 Steuersatz verbaut und den unteren Ring ebenfalls geschlitzt, da er sonst viel zu stramm und vermutlich nie mehr runter zu bekommen wäre.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Also mir kommt das mit den Streifen ja auch sehr bekannt vor von meiner Zeichnung vom Rahmen. Der Entwurf ist vom Herbst letzten Jahres 😂. Wobei ich unter den Streifen auch noch einen Farbwechsel hab.
Ich find es natürlich schick.. 😜 Bedenke, dass das Rad noch viel schwarz dazu bekommt. Der Rahmen allein wirkt knalliger als nachher in fertig.
Auch sehr schön! Ich hatte die Vorlage einfach beim Googeln gefunden. :) Macht Carbonda auch den Schriftzug wie auf deinem Bike?
 
Auch sehr schön! Ich hatte die Vorlage einfach beim Googeln gefunden. :) Macht Carbonda auch den Schriftzug wie auf deinem Bike?

Drei Streifen irgendwo sind natürlich auch nix spezielles 😉.
Ich weiß nicht ob sie dir auch was für dich entwerfen, ich habe die SVG Dateien von beiden Schriftzügen mit dem Entwurf zusammen mitgeschickt. Wenn du mal durchblätterst, gibt's einige richtig coole Embleme und Schriftzüge, die Carbonda umgesetzt hat.
 
Ich habe Wing auch ein paar Fotos von einem anderen Bike geschickt mit der Bitte diese Metallic-Fade Lackierung zu kopieren ohne Logos, Decals etc. In 2-3 Wochen werde ich erfahren ob das der Lackierer auch geschafft hat.
 
Auch sehr schön! Ich hatte die Vorlage einfach beim Googeln gefunden. :) Macht Carbonda auch den Schriftzug wie auf deinem Bike?
Musst du mal Wing fragen, ich meine, dass die auch „water-decals“ machen lassen können (externer Anbieter) dies aber noch mehr Verzögerung nach sich gezogen hätte, weshalb ich mich für die Logos maskiert/lackiert entschieden hatte.
Das macht es letztendlich aber dann schwieriger, den Rahmen mal weiter zu geben, wenn da sowas personalisiertes drauf gemacht wurde..
Wäre mit decals einfacher gewesen, auch bei zukünftigen Nichtmehrgefallen...
 
Musst du mal Wing fragen, ich meine, dass die auch „water-decals“ machen lassen können (externer Anbieter) dies aber noch mehr Verzögerung nach sich gezogen hätte, weshalb ich mich für die Logos maskiert/lackiert entschieden hatte.
Das macht es letztendlich aber dann schwieriger, den Rahmen mal weiter zu geben, wenn da sowas personalisiertes drauf gemacht wurde..
Wäre mit decals einfacher gewesen, auch bei zukünftigen Nichtmehrgefallen...
Weiterverkaufen ist sicher ohnehin schwieriger, weil kein bekannter OEM drauf steht. Egal ob oder ob nicht mit Schriftzug lackiert.
Der Vorteil vom lackierten ist die höhere Haltbarkeit, Nachteil ist klar.
Folie on top kann man natürlich auch mal tauschen. Ich habe auch schon Schriftzüge nachträglich auf ein Rad geklebt. Ebenjene reflektierende Folie, aber in gold 😉.
Je nach Folie geht da einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand auf die Idee kommt, das Sensah SRX Pro Groupset (von dem ich trotz erster GRX Anschaffungen immer noch nicht weg bin :D ) benutzen zu wollen und wegen der Bremse keine Ahnung hat.

Das Zugverhältnis der Bremsen ist nicht wie bei den Shimano STIs. Daher funktionieren die meisten Chinabremsen von Zrace z.b. aber auch die HY/RD von TRP nicht vernünftig. Die wiederum aber mit den Shimano STI, während das Sensah Schaltwerk aber die Zugweite der SRAM Shifter benutzt. Also alles irgendwie Murks.

Minimale Abhilfe bringen besseres Kabelhousings von Jagwire oder z.b. Yokozuna Reaction. Downside ist bei letzterem der hohe Preis und kaum VErfügbarkeit.

Die beste Funktion hat man aber wohl mit den HY/RD Trp sätteln in Verbindung mit den Sensah Shiftern und einem Hebelmod für die Sättel, die ein Typ auf Amazon immer mal wieder verkauft. Mod auf Amazon .
Die Juin Tech GT-F Bremssättel über Alieexpress sind auch recht kurz im Hebelweg. Kosten aber auch direkt 200€ inkl. Versand. ERgo am Ende kommt man aktuell mit halbwegs Performance mit Set Sensah komplett und juintech Sätteln bei ~450€ raus für Bremsen und komplettem Drivetrain. Performance irgendwo angeblich bei 80-90% von voll hydraulischen.
 
@sprousaTM das klingt ja nicht sehr berauschen 🧐 mich wundert es etwas, da ich ja die Sensah Empire Pro 2x12 fahre in kombi mit den HY-Road. Würde sagen funktioniert 100kg + Bike stehen zuverlässig beim ziehen 😉
Vorn kein Problem, hinten hatte der Bremssattel nicht genug Zugkraft den Zug die letzten mm zurück zu ziehen (sorgte am Anfang für reiben der Scheibenbremse und Enttäuschung). Konnte es lösen indem ich die Kabelführung vorn fixiert habe.
Kann sein das die TRP hinten nicht zu den Hebeln passt und ich gepfuscht habe bin aber happy. Wie schaut deine Lösung aus, doch eine teure Gruppe? Bei den anderen 2/3 die ebenfalls Sensah fahren ähnliches Problem?

Gesamtpreis war bei mir:
Gruppe Sensah Empire Pro 150€
Kasette Sram 30€
Kette Sunshine 25€
Bremsen TRP HY/Road 60€
Züge Jagwire/Shimano 50€
Kurbel Rotor 3D 100€
Summe=415€
 
Ich bin ja noch nicht soweit. Der CFR707 Rahmen ist im Bauprozess, noch keine Bilderrückmeldung. Bin nur am Nachforschen, was es für Alternativen zum Einheitsbrei mit GRX gibt zwecks Verfügbarkeit. Ich wäre sofort auf den Sensah-Bandwaggon aufgesprungen, wenn die Bremsenproblematik nicht existieren würde.

Offensichtlich scheints bei dir aber zu funktionieren. Mit dem Mod solls wohls noch besser sein. Ich wiege auch um 100kg fahrfertig, daher möchte ich bei der Bremse echt keine halben Sachen machen.
Der Markt für GRX-Teile wird ja mit Pech noch bis Ende des Jahres dürftig ausfallen inkl. der hohen Preise, wenn man mal was bekommt.
 
Ich bin ja noch nicht soweit. Der CFR707 Rahmen ist im Bauprozess, noch keine Bilderrückmeldung. Bin nur am Nachforschen, was es für Alternativen zum Einheitsbrei mit GRX gibt zwecks Verfügbarkeit. Ich wäre sofort auf den Sensah-Bandwaggon aufgesprungen, wenn die Bremsenproblematik nicht existieren würde.

Offensichtlich scheints bei dir aber zu funktionieren. Mit dem Mod solls wohls noch besser sein. Ich wiege auch um 100kg fahrfertig, daher möchte ich bei der Bremse echt keine halben Sachen machen.
Der Markt für GRX-Teile wird ja mit Pech noch bis Ende des Jahres dürftig ausfallen inkl. der hohen Preise, wenn man mal was bekommt.

Dann hilft nur den Gebrauchtmarkt zusätzlich zu durchforschen aber macht ja eh schon jeder. Ich wollte unbedingt 12 Fach warum auch immer, da war das letztes Jahr das einzig leistbare 😁 wenn du aus Graz oder Umgebung kommst kannst es gern testen.

Sonst wie erwähnt ich meine es fahren noch ein paar die Sensah am Carbonda nach kurzer Suche (chrisse_71 Jonas828 Wobajoko Cockrock)
 
Falls noch jemand auf die Idee kommt, das Sensah SRX Pro Groupset (von dem ich trotz erster GRX Anschaffungen immer noch nicht weg bin :D ) benutzen zu wollen und wegen der Bremse keine Ahnung hat.

Das Zugverhältnis der Bremsen ist nicht wie bei den Shimano STIs. Daher funktionieren die meisten Chinabremsen von Zrace z.b. aber auch die HY/RD von TRP nicht vernünftig. Die wiederum aber mit den Shimano STI, während das Sensah Schaltwerk aber die Zugweite der SRAM Shifter benutzt. Also alles irgendwie Murks.

Minimale Abhilfe bringen besseres Kabelhousings von Jagwire oder z.b. Yokozuna Reaction. Downside ist bei letzterem der hohe Preis und kaum VErfügbarkeit.

Die beste Funktion hat man aber wohl mit den HY/RD Trp sätteln in Verbindung mit den Sensah Shiftern und einem Hebelmod für die Sättel, die ein Typ auf Amazon immer mal wieder verkauft. Mod auf Amazon .
Die Juin Tech GT-F Bremssättel über Alieexpress sind auch recht kurz im Hebelweg. Kosten aber auch direkt 200€ inkl. Versand. ERgo am Ende kommt man aktuell mit halbwegs Performance mit Set Sensah komplett und juintech Sätteln bei ~450€ raus für Bremsen und komplettem Drivetrain. Performance irgendwo angeblich bei 80-90% von voll hydraulischen.
Hi @sprousaTM ,
Das mit den Hebeln und Zugweite musste ich auch bei den Hy/RD in Kombination mit Campa erfahren.
Hatte die HY/RD dann über die Mod zum laufen gebracht. Nur leider sind die Kolben irgendwann nicht immer gleichmäßig zurück gegangen was zum Schleifen der Beläge führte.
Die TRP Spyre haben dieses Problem aber nicht sind dafür aber Voll Mechanisch.
Bis jetzt keine Probleme gehabt mit den mechanischen Bremen auch zum stehen zu kommen.8-)
 
Da freue ich mich doch drüber, dass ich heute Nacht alles* verbleibende für meinen Aufbau bestellt habe, nachdem die Apex 1 Kurbeln jetzt auch schon knapp werden.

Konnte dann nicht widerstehen; da ich für den XD Freilauf eh schon einen weiteren Satz Novatec-Naben bestellt hab, sind für den Zweitlaufradsatz XR 391 Felgen und 2,1" Thunder Burt im Warenkorb gelandet... Ich denke, das ganze Rad geht mehr in Richtung Offroad als ursprünglich geplant, bin sehr gespannt auf die fetten Offroad-Schlappen.

Ganz ehrlich, als ich von der Rival etap gehört hab, hab ich echt gezuckt, ich wollte ja unbedingt 1x12 und mit der könnte man den gleichen Mullet, den ich mir jetzt custom-gebastelt aufbaue, für nen guten Preis mindestens genauso geil zusammenstellen. Kam dann aber schnell zurück auf den Boden der Tatsachen bei der Liefersituation :)


-----

Fragen: Mir fehlen noch Befestigungsschrauben für den Bremssattel hinten. Bin mir sicher, dass es in dem Thread schon behandelt wurde... Wie dick ist die Aufnahme für den Bremssattel? 20...25mm? Oder andere Frage: Wenn jemand SRAM Sättel hinten hat, 27mm oder 32mm Schrauben? :)

Frage 2, etwas spezifischer. Ich habe eine CFO606 Gabel als Upgrade für das Rose Backroad eines Freundes mitbestellt. Als ich mir das Rad vorne am Wochenende angeschaut habe, ist mir dort die Konstruktion aufgefallen: Das Steuersatzlager unten sitzt nicht auf einem Crown Race und auch nicht auf einem unteren Anschlag der Gabel, sondern auf dem breiter werdendem Carbonschaft der Gabel. Ich mache mir deshalb etwas Sorgen um die Kompatibilität, denn das jetzige Steuerlager sitzt eben nicht am untersten Punkt des Gabelschafts, sondern ein paar Millimeter drüber. Bin nicht sicher, ob ich mir hier unnötig Sorgen mache und am Ende alles exakt so passt wie angedacht, aber: Im dümmsten Fall würde die Gabel "zu tief" im Steuerrohr stecken.

Das Rose hat eigl ein 0815 IS52/40mm unteres Lager. Gibt es hier ggf. höhere Crown Races oder Spacer, die man unter einem Crown Race platzieren kann, um die Gabel so nach unten raus zu verschieben?
 
... ich lese hier bereits einige Zeit mit und die Diskussion hat mein Interesse geweckt.

Ziel ist es ein Gravel aufzubauen, das mit 2-fach Antrieb und Reifenbreiten bis 700x45C verträgt.

Das Teil soll eher sportlich ausgelegt sein, das es sowohl für schnellere Trainingsrunden auf Asphalt als auch für längere Touren durch Wald und Wiese genutzt werden wird; daher kommen auch zwei Satz Laufräder zum Einsatz (DT-Swiss 1800er Serie)

Der Antrieb soll über kurz oder lang elektronisch werden. Eher SRAM als Shimano; es sei denn Shimano kommt zeitnah mit einer modernisierten DI2 aus der Hecke; das Batterie-Konzept und die trotzdem noch notwendige Verkabelung mag ich nicht)
Für den Übergang steht eine GRX 600 bereit.

Ich würde das Rahmenset unlackiert kaufen, da ich das hier vor Ort selbst übernehmen möchte, um keine bösen Überraschungen zu erleben, da ich zweifarbig mit eigenen Schriftzügen plane. Da ist die Abstimmung mit dem Lackierer am Ort doch einfacher ;-)

Welches Rahmenset würdet ihr bei Größe 175cm und 82/83cm Schrittlänge und empfehlen, bzw, hat jemand mit ähnlicher Körper-Geometrie Erfahrungswerte?

Ich würde gerne versichert, verzollt und inklusive aller Kosten kaufen; welche Incoterms bietet Carbonda überhaupt an?

THX für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bin 1,73 m klein und habe eine Innenbeinlänge von 82 cm. Ich habe den Rahmen in Größe 52. Der 54er wäre vielleicht auch gegangen. Bezüglich des Standover habe ich davon abgesehen. Vorteile beim 54er wären halt weniger Spacer und kürzerer Vorbau. Du bist minimal Größer und könntest dich auch trauen den 54er zu nehmen. Aber eigentlich bist du genau zwischen den zwei Größen.

Gruß
 
Hi, ich bin 1,73 m klein und habe eine Innenbeinlänge von 82 cm. Ich habe den Rahmen in Größe 52. Der 54er wäre vielleicht auch gegangen. Bezüglich des Standover habe ich davon abgesehen. Vorteile beim 54er wären halt weniger Spacer und kürzerer Vorbau. Du bist minimal Größer und könntest dich auch trauen den 54er zu nehmen. Aber eigentlich bist du genau zwischen den zwei Größen.

Gruß
Welches Rahmenmodel hast Du denn genommen?
Zwischen zwei Größen tendiere ich ja eher zum kleineren Rahmen....

Beim Rennrad habe ich damals den größeren Rahmen gewählt. Funktioniert gut, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, der kleinere wäre die bessere Wahl gewesen... irgendwie auch deswegen die Idee, ein neues Rad für beide Einsatzgebiete zu wählen und den Renner abzulösen (bzw. dem Nachwuchs zu überlassen :)), statt eines reine Gravels und eines reinen Renenrs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Rahmenmodel hast Du denn genommen?
Zwischen zwei Größen tendiere och ja eher zum kleineren Rahmen....

Beim Rennrad habe ich damals den größeren Rahmen gewählt. Funktioniert gut, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, der kleinere wäre die bessere Wahl gewesen... irgendwie auch deswegen die Idee, ein neues Rad für beide Einsatzgebiete zu wählen und den Renner abzulösen (bzw. dem Nachwuchs zu überlassen :)), statt eines reine Gravels und eines reinen Renenrs.
Ich habe mich deshalb auch für den kleineren Rahmen entschieden da ich zwei LRS benutze. Anwendung mit Strassenlaufradsatz ist eher Langstrecke und ersetzt auch mein Rennrad. Zweiter LRS für Gravel und Bikepacking. Aktuell habe ich einen 110er Vorbau mit 64 cm Sitzlänge und 4 cm Sattelüberhöhung. Sitzposition angepasst von meinen anderen Rädern welche ich beim Bikefitter hatte. Vielleicht tausche ich fürs Graveln den Vorbau gegen einen 100er.

Gruß Markus
 
Welches Rahmenmodel hast Du denn genommen?
Zwischen zwei Größen tendiere och ja eher zum kleineren Rahmen....

Beim Rennrad habe ich damals den größeren Rahmen gewählt. Funktioniert gut, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, der kleinere wäre die bessere Wahl gewesen... irgendwie auch deswegen die Idee, ein neues Rad für beide Einsatzgebiete zu wählen und den Renner abzulösen (bzw. dem Nachwuchs zu überlassen :)), statt eines reine Gravels und eines reinen Renenrs.
Modell 696
 
Auf dem Force-Schaltwerk ist noch die (grüne) Schutzfolie aufgeklebt und die Schelle der STIs ist deutlich zu sehen. 😉
Mist, es ist wem aufgefallen :D
Das Lenkerband hab ich nicht gut gewickelt, das ist mit dem ESI-Zeug nicht trivial, aber dafür kann man es einfach wiederholen. Da muss ich noch mal ran.

Aber das grüne war ne Schutzfolie?! Dachte das wär n Aufkleber... Hab mich schon geärgert, weil das mal gar nicht ins Farbkonzept passte. Danke für den Hinweis :D
 
Zurück
Oben Unten