Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ja, habe ich dann auch gelesen. Das werde ich bei Bike Components reklamieren, denn die haben mir die empfohlen, da es sonst keine Lockringe von DT Swiss gibt.
unabhängig davon frage ich mich trotzdem, warum die Scheibe nicht fest wird.

welche lockringe sind denn die richtigen für die Swiss naben?
Bei SHIMANO Scheiben liegt immer ein passender Lockring dabei. Bei Campa nicht?
Shimano SM-HB20 könnte passen und es gibt auch welche mit Innenverzahnung von verschiedenen Herstellern. Das Gewinde der nabe sollte m.E. genormt sein.
MfG Schoopi
 
Das sind Challenge Strada Bianca Pro TLR in 36er breite. Die Kassette ist eine SROAD 10-36er (10, 11, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36) aus China von AliExpress. Wiegt 280g, passt auf XDR und kostet um die 80€. Bei Interesse und wenn ich mal dazu komme, erstelle ich gern eine Teileliste.
Schöne Zusammenstellung. Ich tippe mal auf deutlich unter 8kg. Die Strada Bianka in 36 habe ich jetzt auch drauf, ist nen toller Reifen. Die SROAD Kassette Shimano 11-40 habe ich mir auch bei Ali bestellt. Ist für ne China Kassette allerdings schon eine ordentliche Summe, werde mal berichten wenn sie da ist.
 
Die Sroad 10-50 12-fach Kassette in gold wirds für mein Mullet auch. Im Weight Weenies Forum gabs mehr Beiträge über ultraleichte China Kassetten, die alle nicht so schlecht klangen. :)
 
Ist nur ein „Thubus fly Evo“... ich wollte keine zehn Kilo an die „dünnen“ Sitzstreben hängen, ich denke das ist eher für Schutzbleche gedacht. Hätt ich Angst vor kaputt rütteln.
Ohne Forum hier hätte ich nichtmal gewusst, das es so eine Schnellspanner-Adpater Lösung von Thule gibt. Oder, dass die Steckachsen hohl sind und die Schnellspanner -Achse überhaupt aufnehmen können...👌🏼
Also danke auch mal @All
Ist das der Adapter mit der Länge 170 mm?
 
Bei SHIMANO Scheiben liegt immer ein passender Lockring dabei. Bei Campa nicht?
Shimano SM-HB20 könnte passen und es gibt auch welche mit Innenverzahnung von verschiedenen Herstellern. Das Gewinde der nabe sollte m.E. genormt sein.
MfG Schoopi

Ich fahre meine Campa-Scheiben mit den Shimano SM-RT81 Verschlussringen.
Der SM-HB20 hat ja die Außenverzahnung, und Platz für eine 15/20er Achse braucht man am HR ja auch nicht.
 
Ja, habe ich dann auch gelesen. Das werde ich bei Bike Components reklamieren, denn die haben mir die empfohlen, da es sonst keine Lockringe von DT Swiss gibt.
unabhängig davon frage ich mich trotzdem, warum die Scheibe nicht fest wird.

welche lockringe sind denn die richtigen für die Swiss naben?
Weil der Adapter, der damit eigentlich befestigt wird, dicker ist als eine CL Scheibe
 
Schöne Zusammenstellung. Ich tippe mal auf deutlich unter 8kg. Die Strada Bianka in 36 habe ich jetzt auch drauf, ist nen toller Reifen. Die SROAD Kassette Shimano 11-40 habe ich mir auch bei Ali bestellt. Ist für ne China Kassette allerdings schon eine ordentliche Summe, werde mal berichten wenn sie da ist.
Danke! Ich müsste sogar auf unter 7,5 kg kommen. Wiege erst, wenn alles fertig ist ;)

Ich hab die SROAD bestellt, da meine favorisierte E13 9-39 nicht verfügbar war. Im Vergleich zu der ist die SROAD ein Schnäppchen;)
Ehrlich gesagt, kann ich noch nichts zum Verschleiß und zur Langzeittauglichkeit sagen. Die Kassette wirkt aber sauber verarbeitet, ließ sich anstandslos montieren und die Kette sitzt ordentlich - ich bin also guter Hoffnung, dass sie länger hält.
 
Danke! Ich müsste sogar auf unter 7,5 kg kommen. Wiege erst, wenn alles fertig ist ;)

Ich hab die SROAD bestellt, da meine favorisierte E13 9-39 nicht verfügbar war. Im Vergleich zu der ist die SROAD ein Schnäppchen;)
Ehrlich gesagt, kann ich noch nichts zum Verschleiß und zur Langzeittauglichkeit sagen. Die Kassette wirkt aber sauber verarbeitet, ließ sich anstandslos montieren und die Kette sitzt ordentlich - ich bin also guter Hoffnung, dass sie länger hält.

Und wie schaltet sich die Kassette?
Überlege gerade auch eine zu bestellen, da ja sonst quasi nichts lieferbar ist.
 
Und wie schaltet sich die Kassette?
Überlege gerade auch eine zu bestellen, da ja sonst quasi nichts lieferbar ist.
Ich vermute, sie wird gut schalten. Mit meinem komplett nicht eingestelltem Schaltwerk, dass einfach nur ans Rad geschraubt wurde, konnte ich gut von oben nach unten und andersrum schalten, ohne einen Hänger.
Zudem wirkt sie wirklich ordentlich verarbeitet, sollte also keine Probleme geben.
 
Ist nur ein „Thubus fly Evo“... ich wollte keine zehn Kilo an die „dünnen“ Sitzstreben hängen, ich denke das ist eher für Schutzbleche gedacht. Hätt ich Angst vor kaputt rütteln.
Ohne Forum hier hätte ich nichtmal gewusst, das es so eine Schnellspanner-Adpater Lösung von Thule gibt. Oder, dass die Steckachsen hohl sind und die Schnellspanner -Achse überhaupt aufnehmen können...👌🏼
Also danke auch mal @All
Der Thule Tubus ist super. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt und nicht gewusst das die mit nem Schnellspanner durch die Steckachse gehen. Somit auch über dieses Forum was neues gelernt.

Muss ich mal testen.
Stillt die Verschraubung an den Streben wären mir auch zu heikel für den Gepäckträger.
 
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Na hatte ich doch vorne schon geschrieben, auch als ich positiv drauf angesprochen worden bin, bei der Ausfahrt von fremden Menschen, hat sich die Stimmung etwas (mega) erhellt 😅
Das fährt so geil, dass ich mich, wie vermutet, eigentlich nur noch drüber freuen kann😀
Heute Nacht mit Wing geschrieben, die können auch SRAM anbieten, habe mal angefragt, was die neue rival axs bei denen kosten würde, als wide und mit Wattmesskurbel... (knapp über 1500 bei r2-bike). Bin gespannt und werde berichten...😅
Inspiriert durch einen Foristen hier, habe ich heute mal den gepäckträger mit dem Thule-Set installiert, jetzt kann es auf Tour gehen👌🏼 Taschen habe ich eh vom pendeln, damit muss ich nicht Arschraketen-Gedöhns extra kaufen...
Dauert 2 Minuten an-und abbauen ... geil

Der hier :
Tubus Schnellspanner-Adapterset HR-Träger Zubehör Für Gepäckträger, Neutral, One Size https://www.amazon.de/dp/B0010AP6E4...t_i_HWBZ6BES5ZDP49WBR4J6?_encoding=UTF8&psc=1
Da ist alles dabei was man braucht

sehe gerade, ist auch von Tubus🤦🏼‍♂️ Weis gar nicht wie ich auf Thule gekommen bin... sorry

Tausend Dank für die Info! Vom "noch-Gravel-bald-Pendlerrad" mit Alurahmen bin ich mit Seitentaschen auch völlig verwöhnt und will fürs Carbonda keine "Arschrakete" kaufen. Bin überzeugt von der Seitentaschen-Lösung, die teuren Taschen sind eh schon vorhanden, die feste Verbindung zum Fahrrad, den niedrigeren Schwerpunkt und vorallem das einfache Packen finde ich viel besser. Aber 15+kg an die Carbonstreben hängen will ich auch nicht.

Sieht auf den Fotos so aus, als könne man den Winkel auch umdrehen bzw. fast beliebig drehen. Damit könnte ich wieder einen Standwell Gepäckträger montieren, der für mich die optisch gefälligste Lösung ist - sorry, ein besseres Bild habe ich nicht:

IMG_20210320_182315.jpg
Nur noch einen Adapter bauen, damit er oben am Sitzrohr angeschraubt wird und nicht an der Sitzstreben-Brücke, dann hätte ich da gar keine Bedenken mehr.


---
Wollte zu meiner Bestellung noch einen Steuersatz hinzufügen, dann wurde mir von Wing leider gesagt, dass der Lenker CGB01, den ich mitbestellt hab, jetzt nicht mehr vorrätig wäre. :rolleyes: Find ich ziemlich doof, war halt schon bezahlt und eingeplant, aber was soll man machen, ist halt China-Fabrikverkauf... Wundert mich aber auch etwas, der Rahmen ist eh erst in 2-3 Wochen fertig. Dann wirds wohl doch der Zniino Lenker, der für mich eigentlich zu viel Flare hat...
 
Tausend Dank für die Info! Vom "noch-Gravel-bald-Pendlerrad" mit Alurahmen bin ich mit Seitentaschen auch völlig verwöhnt und will fürs Carbonda keine "Arschrakete" kaufen. Bin überzeugt von der Seitentaschen-Lösung, die teuren Taschen sind eh schon vorhanden, die feste Verbindung zum Fahrrad, den niedrigeren Schwerpunkt und vorallem das einfache Packen finde ich viel besser. Aber 15+kg an die Carbonstreben hängen will ich auch nicht.

Sieht auf den Fotos so aus, als könne man den Winkel auch umdrehen bzw. fast beliebig drehen. Damit könnte ich wieder einen Standwell Gepäckträger montieren, der für mich die optisch gefälligste Lösung ist - sorry, ein besseres Bild habe ich nicht:

Anhang anzeigen 1259142
Nur noch einen Adapter bauen, damit er oben am Sitzrohr angeschraubt wird und nicht an der Sitzstreben-Brücke, dann hätte ich da gar keine Bedenken mehr.


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Wollte zu meiner Bestellung noch einen Steuersatz hinzufügen, dann wurde mir von Wing leider gesagt, dass der Lenker CGB01, den ich mitbestellt hab, jetzt nicht mehr vorrätig wäre. :rolleyes: Find ich ziemlich doof, war halt schon bezahlt und eingeplant, aber was soll man machen, ist halt China-Fabrikverkauf... Wundert mich aber auch etwas, der Rahmen ist eh erst in 2-3 Wochen fertig. Dann wirds wohl doch der Zniino Lenker, der für mich eigentlich zu viel Flare hat...
1.) Adapter bauen brauchst du nicht sondern diese Sattelklemme (Siege mein Bild) :
M-Wave RACKY Sattelklemme, ich glaube die 31,8 mm Version https://www.amazon.de/dp/B07TT5NBT8...t_i_A90N0H52K22TTSSYST6K?_encoding=UTF8&psc=1
2.) welche Breite vom Lenker hattest Du bestellt oder brauchst Du?

Nebenbei merke ich langsam, wie mir das Carbonda zu schade zum Pendeln scheint.😀werde also äusserst selten den Gepäckträger montieren...
Zum Glück kann ich noch auf andere Optionen umsteigen, noch ein Gravel zum Pendeln ist mir aber nicht genehmigt worden 😂
Naja das SPed tut es auch super...
 
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1.) Adapter bauen brauchst du nicht sondern diese Sattelklemme (Siege mein Bild) :
M-Wave RACKY Sattelklemme, ich glaube die 31,8 mm Version https://www.amazon.de/dp/B07TT5NBT8...t_i_A90N0H52K22TTSSYST6K?_encoding=UTF8&psc=1
2.) welche Breite vom Lenker hattest Du bestellt oder brauchst Du?

Nebenbei merke ich langsam, wie mir das Carbonda zu schade zum Pendeln scheint.😀werde also äusserst selten den Gepäckträger montieren...
Zum Glück kann ich noch auf andere Optionen umsteigen, noch ein Gravel zum Pendeln ist mir aber nicht genehmigt worden 😂
Naja das SPed tut es auch super...
Cool, mit der Sattelklemme zusammen wird ein Schuh draus. Naja, irgendwie muss man dann noch zur vorderen Befestigung des Gepäckträgers kommen, das meinte ich mit Adapter :) Aber da kann man ja eine Strebe biegen, wie das für die Tubus oft üblich ist. Erstmal das Fahrrad aufbauen.

Da das "noch-Gravel-bald-Pendlerrad" jetzt auch nicht unfahrbar ist sondern auch noch Spaß macht, weiß ich auch noch nicht, ob der Gepäckträger wirklich ran kommen soll. Gerade wenn an das alte Rad dann noch der Nabendynamo + gute Beleuchtung kommt, kann man dann für Bikepacking auch einfach das dafür gebaute Rad nehmen und das Carbonda eher als "Racer" benutzen. Aber die Option auf den Umbau zu haben ist super.

Ich habe beim Lenker 420mm Breite bestellt, würde mit 400mm aber auch klar kommen. Hab mich jetzt aber schon fast mit dem Gedanken abgefunden, den Zniino zu fahren, der hat ja auch Vorteile. Hättest du denn einen CGB01 abzugeben?
 
Cool, mit der Sattelklemme zusammen wird ein Schuh draus. Naja, irgendwie muss man dann noch zur vorderen Befestigung des Gepäckträgers kommen, das meinte ich mit Adapter :) Aber da kann man ja eine Strebe biegen, wie das für die Tubus oft üblich ist. Erstmal das Fahrrad aufbauen.

Da das "noch-Gravel-bald-Pendlerrad" jetzt auch nicht unfahrbar ist sondern auch noch Spaß macht, weiß ich auch noch nicht, ob der Gepäckträger wirklich ran kommen soll. Gerade wenn an das alte Rad dann noch der Nabendynamo + gute Beleuchtung kommt, kann man dann für Bikepacking auch einfach das dafür gebaute Rad nehmen und das Carbonda eher als "Racer" benutzen. Aber die Option auf den Umbau zu haben ist super.

Ich habe beim Lenker 420mm Breite bestellt, würde mit 400mm aber auch klar kommen. Hab mich jetzt aber schon fast mit dem Gedanken abgefunden, den Zniino zu fahren, der hat ja auch Vorteile. Hättest du denn einen CGB01 abzugeben?
Bin ich mir noch nicht sicher, ist aber ein 440, erfahre 🚴 mir noch, ob er mir zu schmal ist. Und einfach wechseln ist nicht so, weil die Bremsleitungen und Schaltzüge durch den Lenker gehen, im Prinzip also alles komplett abgebaut werden muss, vielleicht auch ganz interessant für diejenigen, die sich für diesen Lenker von Carbonda interessieren...
 
Da fahre ich schon 2000 km mit SRAM Bremsscheiben auf DT Swiss Nabe mit DT Swiss Lockring herum:wut:

und muss jetzt das hier lesen:
Ich weiß, hier ist kein Tech-Talk-Faden, aber evtl kennt jemand das folgende Problem (und immerhin hängt an dem Rahmen eine Carbondagabel 😁):
Ich bekomme die hintere Campa-Scheibe nicht festgezogen, etwas Spiel bleibt.
bei der vorderen Nabe ging es problemlos.
Ich habe die Lockringe aus dem Adapterkid der 6-Loch auf Center genommen.
Und genau hier liegt der Fehler. Siehe Anleitung des Adapter Kits! Lockring ist NICHT für Centerlock Naben geeignet!
Habe genau das gleiche Problem, hintere Bremsscheibe minimal Spiel, vordere Bremsscheibe ist fest.
Jetzt weiss ich woran es liegt. Hab mir allerdings keine Gedanken gemacht.
Beim zweiten LRS, ebenfalls DT Swiss Naben und SRAM Bremsscheiben, hab ich SM-HB20 Lockring benutzt und die Bremsscheiben sind fest.
Wie Colt_Seavers schon sagte, steht auch so in der Anleitung von DT Swiss, hätte ich nur vorher lesen müssen.
Danke für den Tip !
 
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Da fahre ich schon 2000 km mit SRAM Bremsscheiben auf DT Swiss Nabe mit DT Swiss Lockring herum:wut:

und muss jetzt das hier lesen:


Habe genau das gleiche Problem, hintere Bremsscheibe minimal Spiel, vordere Bremsscheibe ist fest.
Jetzt weiss ich woran es liegt. Hab mir allerdings keine Gedanken gemacht.
Beim zweiten LRS, ebenfalls DT Swiss Naben und SRAM Bremsscheiben, hab ich SM-HB20 Lockring benutzt und die Bremsscheiben sind fest.
Wie Colt_Seavers schon sagte, steht auch so in der Anleitung von DT Swiss, hätte ich nur vorher lesen müssen.
Danke für den Tip !

ist halt einfach ein super Faden der über Carbonda hinaus Infos liefert, danke dafür nochmal an alle!!!
Aber wie kann es sein, das weder Campagnolo als Scheibenhersteller noch DT Swiss als Nabenhersteller Lockringe produziert?! Vor diesem Problem dürften doch alle stehen, nicht nur wir beide...
 
Aber wie kann es sein, das weder Campagnolo als Scheibenhersteller noch DT Swiss als Nabenhersteller Lockringe produziert?! Vor diesem Problem dürften doch alle stehen, nicht nur wir beide...
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt als ich bei DT Swiss passende Lockringe gesucht habe. Bin dann bei den zuvor erwähnten Shimano Lockringen gelandet.
Bei SRAM bin ich auch nicht fündig geworden. Ist schon komisch, Bremsscheiben gibts (in unserem Fall von Campa oder SRAM) aber die passenden Lockringe gibts von Shimano.
 
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Na hatte ich doch vorne schon geschrieben, auch als ich positiv drauf angesprochen worden bin, bei der Ausfahrt von fremden Menschen, hat sich die Stimmung etwas (mega) erhellt 😅
Das fährt so geil, dass ich mich, wie vermutet, eigentlich nur noch drüber freuen kann😀
Heute Nacht mit Wing geschrieben, die können auch SRAM anbieten, habe mal angefragt, was die neue rival axs bei denen kosten würde, als wide und mit Wattmesskurbel... (knapp über 1500 bei r2-bike). Bin gespannt und werde berichten...😅
Inspiriert durch einen Foristen hier, habe ich heute mal den gepäckträger mit dem Thule-Set installiert, jetzt kann es auf Tour gehen👌🏼 Taschen habe ich eh vom pendeln, damit muss ich nicht Arschraketen-Gedöhns extra kaufen...
Dauert 2 Minuten an-und abbauen ... geil
Hi Sitd01,
der Schnellspanner aus dem set bei Amazon ist lang genug für die Steckachse?
Oder ist das ein anderer?
 
ist halt einfach ein super Faden der über Carbonda hinaus Infos liefert, danke dafür nochmal an alle!!!
Aber wie kann es sein, das weder Campagnolo als Scheibenhersteller noch DT Swiss als Nabenhersteller Lockringe produziert?! Vor diesem Problem dürften doch alle stehen, nicht nur wir beide...
wahrscheinlich wollen die einfach dem "passt nicht" aus dem Wege gehen.
Lockringe müssen zur Scheibe passen, deshlab kommen sie schon mal nicht mir der Nabe.

Ich habe bisher noch nicht von Lockringen gelesen, welche nicht gepasst haben. Lediglich die Lockringe, welche eigentlich für 6.Loch-Adadpter vorgesehen sind, passen nicht für CL Scheiben. Shimano, Hope, Garbaruk und Co. passten bisher immer mit allen Scheiben zusammen. Wobei Hope würde ich nur mit Hope Lockringen verbauen, die Briten sind da gerne etwas eigen. Kann aber auch mit Shimano gehen, habs noch nicht getestet
 
wahrscheinlich wollen die einfach dem "passt nicht" aus dem Wege gehen.
Lockringe müssen zur Scheibe passen, deshlab kommen sie schon mal nicht mir der Nabe.

Ich habe bisher noch nicht von Lockringen gelesen, welche nicht gepasst haben. Lediglich die Lockringe, welche eigentlich für 6.Loch-Adadpter vorgesehen sind, passen nicht für CL Scheiben. Shimano, Hope, Garbaruk und Co. passten bisher immer mit allen Scheiben zusammen. Wobei Hope würde ich nur mit Hope Lockringen verbauen, die Briten sind da gerne etwas eigen. Kann aber auch mit Shimano gehen, habs noch nicht getestet

Hmmmm... ich hab jetzt mal einen Schwung Hope`s bestellt... jetzt hoffe ich einfach mal, dass die passen... ansonsten guck ich mal.
Interessant ist, dass die Jungs von Bike Comp. sagen, dass sie alle mit den DT Lockringen aus dem Kit fahren und nie einer Probleme hatte, auch nach meinem Hinweis auf die Gebrauchsanweisung mit dem ausdrücklichen Hinweis, das die dafür nicht ausgelegt sind...
Bildschirmfoto 2021-04-27 um 12.37.51.png

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/02/69/9/MAN_WXD10000002699S_WEB_ZZ_001.pdf
 
Freunde, ich habe gerade ein Grx 812 Schaltwerk bestellt, welches auf Lager ist. Probikeshop hat wohl noch ein paar vorrätig bzw wieder. Falls jemand auf der Suche ist :) nehmen auch gut 35€ mehr, aber mir war es das wert.

Viele Grüße
 
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