Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Bremsleitungen dürften auch nervig werden zum Entlüften ;)
Schaltzüge würde ich da drinnen nur mit Liner verlegen ansonsten wird die Biegung am Vorbau zum Lenker mehr wie ne Säge funktionieren, da muss ja Spannung drauf sein.
Im allgemeinen würde ich das aber trotzdem nicht mit Schaltzügen versuchen, das wäre ein DI2/AXS Aufbau only imho.
Bei den ganzen Dream bike Aufbauvideos, die integrierte Cockpits haben, kann ich mich nicht dran erinnern ,da jemals mechanische Schaltungen gesehen zu haben.
in jedem Fall ein Albtraum beim Aufbau und ein Albtraum bei der Wartung.
Da wäre es mal an der Zeit eine Weiterentwicklung der Zughüllen für Schaltzüge zu basteln mit engeren Biegeradien und dünnerem Querschnitt. Die 4mm Shimano Hüllen sind wie alt? 30 Jahre Minimum. Und jetzt kommt mir nicht mit Nokon!
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
in jedem Fall ein Albtraum beim Aufbau und ein Albtraum bei der Wartung.
Da wäre es mal an der Zeit eine Weiterentwicklung der Zughüllen für Schaltzüge zu basteln mit engeren Biegeradien und dünnerem Querschnitt. Die 4mm Shimano Hüllen sind wie alt? 30 Jahre Minimum. Und jetzt kommt mir nicht mit Nokon!
Das wird nicht kommen, alles wird Wireless.
 
Frage:
Wo würdet ihr den Rahmen momentan vermuten?
Wing schreit, dass er ende des monats hesendet wird...
WXY sagt was anderes... siehe screenshot.
Bezahlt wurde anfang märz... ud matt ohne lackierung
Screenshot_20210505-090120_Chrome.jpg
 
jupp. Dieses Jahr kommt Shimano auch endlich damit. Bin gespannt wann GRX Wireless kommt. Erstmal wohl nur Dura Ace und mit 12 statt wie Campa gleich mit 13.
Wann's rauskommt is die eine Sache. Wann die Teile als Komponenten lieferbar sind, steht dann auf nem anderen Blatt. Die neuen Sram eTap Komponenten sind bestimmt auch nicht vor Ende dieses Jahres nicht lieferbar... wenn überhaupt noch dieses Jahr. Wer weiß wie lange es dann noch dauert bis Shimano mit GRX Wireless aus'm Kreuz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, vielen Dank für die vielen Antworten. Dann ist die Integration vom Tisch, dachte nur an die Praktikabilität bzgl. Lenkertasche aber wahrscheinlich mache ich mir da zu viele Gedanken.
Mit dem 707 werde ich (noch?) nicht so warm. Aber grx Wireless klingt wirklich cool. Aber auf die News bezüglich des 505 bin ich auch gespannt.
Danke noch mal für die Hilfe.
 
Wer von euch würde viel lieber den 505 bestellen, wenn es ihn noch geben würde?
wir wäre der 505 lieber gewesen. Wenn es den jetzt nochmal geben sollte., würde ich wohl schwach werden.
Mir sagt die kurze Kettenstreben mehr zu, ein wenig mehr Reifenfreiheit als die 40mm dürften es aber gerne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D gedruckt war nur der Halter für den Umwerfer. Er hat doch ne ausführliche Teileliste gepostet, da standen auch die FM Adapter drin...
okay, dann falsch gelesen, in der Liste steht nen SM-MA-R180-D/D drinnen der nicht existiert, von Shimano gibts das Ding nur für 160mm, der 180mm Flatmount adapter von Cyclotech ist CYCLA011. Von Shimano (https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-SM-MA-5155.pdf) gibts die nicht. Dürfte wahrscheinlich das gleiche OEM Modell sein wie https://www.xlc-parts.com/en/urban/bike-parts/brakes-accessories/1812/flat-mount-adapter-br-x106
 
in jedem Fall ein Albtraum beim Aufbau und ein Albtraum bei der Wartung.
Da wäre es mal an der Zeit eine Weiterentwicklung der Zughüllen für Schaltzüge zu basteln mit engeren Biegeradien und dünnerem Querschnitt. Die 4mm Shimano Hüllen sind wie alt? 30 Jahre Minimum. Und jetzt kommt mir nicht mit Nokon!
Durch so ein Cockpit fädeln geht, ist aber wie du schon sagst ein Alptraum. Wenn an meiner Schaltung mal was nicht mehr tut, muss ich mich wohl erschießen 🤯.
Die heftigen Radien tun erstaunlicherweise weder der Hydraulik noch den Schaltzügen weh. Im Schalthebel ist das ja noch viel heftiger ums Eck gebogen bei den Schaltzügen. Entlüften war kein Problem und die Schaltung läuft butterweich.
Schutzhüllen im Lenker kriegt man nicht unter... Da ist so wenig Platz. 🙄 Eine Beschädigung durch eine "Säge" habe ich auch noch nicht feststellen können, habe den Lenker schon zwei dreimal abgehabt. Die Züge haben alle etwas Reserve in der Länge darum kann ich den vorsichtig runterlupfen ohne alles lösen zu müssen.
Wer leiden kann, für den ist das was 😅😂

Und ja nein ich habe natürlich keinen 707er... Aber ein anderes Rad mit vollintegriertem Cockpit... Der Ärger ist ja der gleiche damit 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schalthebel ist das ja noch viel heftiger ums Eck gebogen bei den Schaltzügen.
Bei meinen GRX 810er Hebeln geht das ziemlich gerade rein und dann werden die Züge fix geführt auf so einer Art Schiene, die aus Teflon? ist, ins Innere geführt, innen drin werden sie ja dann "aufgerollt", wenn der Hebel betätigt wird. Da sind keine engen Radien.
Beim CFR696 sind unten am Tretlager ja ähnliche Führungen (nicht Teflon), die verhindern dass der Radius zu klein wird, für den Umwerfer der Radius wird schon eng, aber nicht übermäßig so. (gibt da garantiert Angaben von Shimano/SRAM wie klein der Radius sein darf, finde ich aber gerade nicht).
Wenn du jetzt diese Führung vom Tretlager nicht hättest würde die Bewegung der Züge irgendwann mal wie eine Säge wirken. Ichc meinte auch keine vollständige Aussenhülle, sondern zb die Jagwire Liner.

Wenn du wissen willst wie das mit Säge funktioniert, schau dir das Bild in https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152961 an, der hat genau das Problem was ich beschrieben hatte (nur am Ausgangsloch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen GRX 810er Hebeln geht das ziemlich gerade rein und dann werden die Züge fix geführt auf so einer Art Schiene, die aus Teflon? ist, ins Innere geführt, innen drin werden sie ja dann "aufgerollt", wenn der Hebel betätigt wird. Da sind keine engen Radien.
Beim CFR696 sind unten am Tretlager ja ähnliche Führungen (nicht Teflon), die verhindern dass der Radius zu klein wird, für den Umwerfer der Radius wird schon eng, aber nicht übermäßig so. (gibt da garantiert Angaben von Shimano/SRAM wie klein der Radius sein darf, finde ich aber gerade nicht).
Wenn du jetzt diese Führung vom Tretlager nicht hättest würde die Bewegung der Züge irgendwann mal wie eine Säge wirken. Ichc meinte auch keine vollständige Aussenhülle, sondern zb die Jagwire Liner.

Wenn du wissen willst wie das mit Säge funktioniert, schau dir das Bild in https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152961 an, der hat genau das Problem was ich beschrieben hatte (nur am Ausgangsloch).

Ich hab an meinem mechanischen Rennrad (Vorbereitungen für komplett innenverlegte Kabel vorhanden) die Schaltzüge auch von außen nach innen gelegt (Bremsleitungen waren schon komplett innenverlegt ab Werk).

Die engen Radien im Schalthebel hast du zum Beispiel bei den STI der Ultegra (8020). Die sind ziemlich sicher noch enger als das auf dem FSA-Foto. Auch die Biegung vom STI zum Vorbau im Lenker ist teilweise sicher ähnlich stark wie vom Vorbau in die Gabel bei voller Integration.

Ich kann aber bestätigen, dass das interne verlegen ne absolute S*****arbeit ist, keine Frage. Wer schön sein will, muss leiden ;)

Zum Thema Sägeeffekt: auf dem Bild von den weightweenies ist der blanke Zug zu sehen. Ich kenne es bei komplett innenverlsgten Zügen aber nur so, dass eine durchgehende Außenhülle vorhanden ist. Da sollte das mit dem Aufsägen nicht vorkommen, denke ich.
 
Zum Thema Sägeeffekt: auf dem Bild von den weightweenies ist der blanke Zug zu sehen. Ich kenne es bei komplett innenverlsgten Zügen aber nur so, dass eine durchgehende Außenhülle vorhanden ist. Da sollte das mit dem Aufsägen nicht vorkommen, denke ich.
Das habe ich mir auch so gedacht, aber
Schutzhüllen im Lenker kriegt man nicht unter...
hört sich für mich ohne Außenhülle an. Aber kann auch sein, dass ich Schutzhülle missverstehe.
 
Gibt es Bergbock überhaupt (noch) ? Wenn man mal danach sucht bekommt man nur Hinweise auf Instagram und Facebook... außer diesen beiden (für mich unzugänglich) Wegen, habe ich nichts gefunden wie ich mit den Kontakt aufnehmen könnte.
Eine Website oder noch besser ein Shop habe ich nicht gefunden. Vielleicht sind Sie ja auch ein Geheimtipp weil sie so unglaublich gut sind....
Uns gibt es noch,ja! :)
Das Ding ist nur: wir sind gerade am Start, sind die letzten in der Lieferkette (bei Schaltgruppen usw.) und haben noch nicht die Kohle, um uns 30 Gruppen auf Lager zu legen. Daher ist noch nich mehr als FB und Instagram zu sehen. Wir bieten nach wie vor Rahmen und auch Komplettaufbauten an, halten uns aber auf Grund der Marktlage gerade etwas bedeckt um nicht immer nur unsere Kunden zu vertrösten oder auf eine Lieferzeit von mehreren Monaten hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch so gedacht, aber

hört sich für mich ohne Außenhülle an. Aber kann auch sein, dass ich Schutzhülle missverstehe.
Ähm.. Schutzhülle ist etwas, dass noch zusätzlich zur Außenhülle dazukommt um vor klappern oder eventuell zu viel Druck auf die Außenhülle zu puffern. Und das eben passt nicht noch zusätzlich dazu.
Ich bin nicht so jeck einen Bowdenzug am Carbonlenker hin und hersägen zu lassen. Gesunder Menschenverstand und so?

In den mechanischen Schalthebeln ist direkt nach der Tonne ein ziemlich heftiger enger Radius. Das ist noch bevor die Zughülle installiert wird. Eine nette Stelle an der die Züge gern aufspleißen..Wenn man das verpasst und der Zug dort komplett reißt, hat man ein schönes Problem die Tonne rauszuholen. Bei mir hing der Zug noch an zwei drei Adern..

Edit.. Mal noch ein Foto.. Aber dann ist jetzt auch gut. Wer einen 707er aufbauen will, sollte sich nicht abschrecken lassen, nur halt wissen was einen erwartet.
 

Anhänge

  • DSC_2378.JPG
    DSC_2378.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
wir wäre der 505 lieber gewesen. Wenn es den jetzt nochmal geben sollte., würde ich wohl schwach werden.
Mir sagt die kurze Kettenstreben mehr zu, ein wenig mehr Reifenfreiheit als die 40mm dürften es aber gerne sein.
schau mal in meinen Aufbau rein. Da habe ich 40mm GK drauf. Und da war noch viiiiiiel Platz am 505.
 
Das 505 wäre für mich aufgrund der offiziell geringen 650b Reifenfreiheit von 47mm überhaupt nicht interessant. Würde man allerdings einen neuen Rahmen bauen, der nicht so viel Platz für 2" @ 700c braucht wie der 696, hätte ich mir sofort den anstelle des 696 bestellt.

Damit meine ich, sich das Open WIDE anzuschauen. 420mm Kettenstreben, bei 700c gehen maximal 40mm, aber 650b bis zu 2,4". Der Durchmesser 40mm @ 700c und 2,4" @ 650b ist ja identisch. Noch hübscher find ich das 3T Exploro Race Max - freigegebene Reifenbreiten sind so wie bei Open, bei nur 415mm Kettenstreben.

Die große Reifenfreiheit von 50mm bei 700c, die das 696 bietet, will ich bis auf weiteres gar nicht nutzen. Der Rahmen muss jetzt auch nicht aerodynamisch optimiert sein wie von 3T beworben, aber etwas enger um 40mm 700c Gravel Laufräder gebaut und deutlich kürzer hinten hätte ich schön gefunden. Glaube, die wenigsten bauen sich den 696 wirklich mit 50mm @ 700c Reifen auf, für die der 696-Rahmen mMn einige Kompromisse macht.

Muss aber sagen, da ich noch immer auf meinen Rahmen warte, hab ich gar keine Ahnung wie es fahren wird. Für meinen gedachten Einsatzbereich ists nicht schlimm, dass er etwas weniger agil ist als zB die oben genannten Rahmen. Mit meinem jetzigen Gravelbike ist auch keine gute oder ähnliche Referenz vorhanden, vielleicht ändere ich da meine Meinung nochmal.


Kurzform: 505 nein, neues Konzept hätte mMn aber riesiges Potential, da solche Rahmen wie der Open oder 3T echte Mangelware sind
 
Es waren die Resin Beläge von Shimano mit Kühlrippen, verglasen sollte es nicht gewesen sein, da sie nach abkühlen wieder bissig waren, es war ne 450hm Abfahrt mit einigen Kurven, wo ich was rausnehmen musste.

Habe gerade gesehen, dass @Pumbaa erfolgreich 180mm Scheiben verbaut hat.
Hinte ja, vorne kommt noch.
Funktioniert bisher einwandfrei. Nur hinten grösser als vorne bremst sich nicht so ausgeglichen
 
Jo, hinten mit dem 3d Druck Adapter, das würde ich bei deinem Gewicht nicht machen, insb. nicht mit PLA. Ich kenne keinen Alu Adapter für FM und 180mm.
Das ist nicht mit 3D Druck Adapter. An die Bremse würde ich kein Plastik machen (kann schmelzen, ist zu flexibel und macht mir etwas Angst bei den Kräften die da wirken) ist mit nem Alu Adapter. Link kann ich nochmal Posten bei Interesse
 
Zurück
Oben Unten