Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Was genau ist das für eine Farbe ?
Candy Orange. Einen genauen Code hatte ich nicht, nur dieses Bild mitgeschickt.

Tangerine_Orange_Fire_Candy_Speed_Shape_Clear_Binder_Big_Brain_Graphics_Quslity__02166.1468167...jpg


Wobei ich sagen muß, dass es in natura nicht ganz so knallig aussieht. Da stößt wohl mein Billo-Smartphone an seine Grenzen. Würde fast behaupten, es ist die gleiche Lackierung wie beim Vitus Substance.

https://vitusbikes.com/collections/substance/products/vitus-substance-crx-1-adventure-road-bike
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
35mm passen. Vorne auch 38mm, das wird dann hinten aber eng.
Mein Carbonda FM 1056:




Hier gibt es noch weitere Bilder.
Mega high end ausgestattet. Finde aber wenn man 2000€ beim Rahmen spart, kann man eben bei der Ausstattung schön ausrasten.
Was sind das denn für Naben? Hope RS4 in Orange?
Sieht man doch von weitem...CK R45 Disc. Die RS4 haben weitaus kleinere Flansche. Beide sind mir am Rennrad aber ziemlich schwer für das was die leisten müssen. Aber Bling Faktor ist mega.
 
Der LRS (mit Nextie 44ARX-Felgen) bringt inklusive Tubelessband insgesamt 1440g. auf die Waage.
Für 44mm hohe Felgen geht schwer anders.
... aber zum Beispiel sind doch die DT240s deutlich leichter und wenn ich es richtig sehe auch um einiges günstiger als die CK, oder? . Wenn es ums Gewicht geht und nicht um die Farbe wäre das ja dann die bessere Wahl gewesen oder?... aus meiner Sicht hätten sogar die 180er noch ins Budget gepasst.
 
DT Swiss war in diesem Fall keine Option, da CK wunschmäßig gesetzt war. :D
Insgesamt ein Sorglos-Aufbau durch Žarko (LRT).

Ich habe aber einen fast identischen LRS mit DT 240 EXP auf 45mm-Carbonfelgen, die sind nur wenige Gramm leichter. Gewichts- und Farbmäßig wäre ansonsten noch Carbon-Ti interessant gewesen, die ich aber nicht mit meinem Gewicht (77kg) und meiner Fahrweise konfrontieren wollte.
 
Nu lass ihm doch sein bling-bling bike Mensch ;-)
Und das sieht man doch sofort, welche Narben das sind...sogar ein Blinder!
... natürlich, das sieht auch wirklich gut aus. Ich hatte mir diese Naben auch selbst angeschaut weil sie farblich gut zu meinem schwarz-orange Farbschema gepasst hätten.
Ich frage auch nur, weil die Begründung ja war, dass man zusammen mit den Felgen nicht anders auf dieses Gewicht gekommen wäre. Aber vielleicht hatte ich das auch nur falsch verstanden. Auf jeden Fall sehr schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Schmerzen empfinde ich bei diesem Preis auch aber Narben hat das bei mir nicht hinterlassen.:D
Ja okay, ich hab es mal ausgebessert :D
Vielleicht bin ich einer der wenigen, dem dieser Teil des Rads echt nicht so wichtig ist :p

Und ja klar, nett sieht es aus. Ich finde es aber zu bunt mit der Farbe der Reifen/Seitenwände Reifen, Naben, Rahmen, Silber an Kettenrad...das sind wieder zu viele Farben in einem. Da wirken die Akzente der Naben nicht mehr.
 
... aber zum Beispiel sind doch die DT240s deutlich leichter und wenn ich es richtig sehe auch um einiges günstiger als die CK, oder? . Wenn es ums Gewicht geht und nicht um die Farbe wäre das ja dann die bessere Wahl gewesen oder?... aus meiner Sicht hätten sogar die 180er noch ins Budget gepasst.
King gehört nicht zu den leichtesten, hat aber mit Abstand die beste Qualität.
Klar gibt es leichteres wie zB. Extralite oder Tune. Hatte mit Tune, bis auf die Naben mit Carbonachse, gute Erfahrungen gemacht. King ist aber doch noch etwas anderes. Jetzt ist es DT 240 EXP geworden, Gewicht wie Tune nur deutlich günstiger. Der Flanschdurchmesser ist kleiner als bei Tune und Chris King.
Wem Lagerwechsel Spaß macht, kauft DT 180. Die Verdrehsteifigkeit ist bei anderen Naben auch besser.
 
Moin Moin,
ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.
Ich habe heute die Ergebnisse vom bike fitting bekommen.

Körpergröße : 178
Brustbeinhöhe: 144,7
Armlänge: 58,2
Innenbeinlänge: 86,8
Sitzhöhe: 76,1
Sattelposition: 20,3
Sitzlänge: 65,9
Lenkerhöhe: - 4,3

Würde bei dem Rahmen Größe 58 ergeben mit 100mm Vorbau bei - 6 Grad und 20mm Spacern.

Vom Papier her wäre das wohl der optimale Rahmen für mich.

Meine vorherigen Recherchen hätten eher den 56er Rahmen ergeben. Da meinte die Dame aber, dass der für mich noch deutlich sportlicher wäre.

Meint ihr das passt alles?
Dann würde ich den 58er bestellen.
Habe etwas Respekt davor, kleiner machen geht später ja leider nicht.
Oder hat gar wer einen 58er Rahmen in Kieler Großraum?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Moin Moin,
ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.
Ich habe heute die Ergebnisse vom bike fitting bekommen.

Körpergröße : 178
Brustbeinhöhe: 144,7
Armlänge: 58,2
Innenbeinlänge: 86,8
Sitzhöhe: 76,1
Sattelposition: 20,3
Sitzlänge: 65,9
Lenkerhöhe: - 4,3

Würde bei dem Rahmen Größe 58 ergeben mit 100mm Vorbau bei - 6 Grad und 20mm Spacern.

Vom Papier her wäre das wohl der optimale Rahmen für mich.

Meine vorherigen Recherchen hätten eher den 56er Rahmen ergeben. Da meinte die Dame aber, dass der für mich noch deutlich sportlicher wäre.

Meint ihr das passt alles?
Dann würde ich den 58er bestellen.
Habe etwas Respekt davor, kleiner machen geht später ja leider nicht.
Oder hat gar wer einen 58er Rahmen in Kieler Großraum?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Kommt mir auch komisch vor, ich bin 188 und 90cm Beinlänge und nehme den 58er
 
Würde bei dem Rahmen Größe 58 ergeben mit 100mm Vorbau bei - 6 Grad und 20mm Spacern.
Ich bin 187 mit 88 SL und ich habe den 56er Rahmen ich hätte auch den 58er nehmen können. Aber bei deiner Körpergröße sehe ich weder den 58er Rahmen noch den 100er Vorbau. Die Ergebnisse deines Bikefittings wundern mich wirklich! Du hast zwar eine verhältnismäßig große Schrittlänge und müsstest mit dem 58er weniger ausziehen aber der Weg nach vorne wird ja auch weiter und dann noch 100er Vorbau ?
 
Moin Moin,
ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.
Ich habe heute die Ergebnisse vom bike fitting bekommen.

Körpergröße : 178
Brustbeinhöhe: 144,7
Armlänge: 58,2
Innenbeinlänge: 86,8
Sitzhöhe: 76,1
Sattelposition: 20,3
Sitzlänge: 65,9
Lenkerhöhe: - 4,3

Würde bei dem Rahmen Größe 58 ergeben mit 100mm Vorbau bei - 6 Grad und 20mm Spacern.

Vom Papier her wäre das wohl der optimale Rahmen für mich.

Meine vorherigen Recherchen hätten eher den 56er Rahmen ergeben. Da meinte die Dame aber, dass der für mich noch deutlich sportlicher wäre.

Meint ihr das passt alles?
Dann würde ich den 58er bestellen.
Habe etwas Respekt davor, kleiner machen geht später ja leider nicht.
Oder hat gar wer einen 58er Rahmen in Kieler Großraum?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Tach,

also ich bin ebenfalls 178cm
Sitzhöhe (Oberkannte Sattel) 75cm
Sattelüberhöhung ist bei mir etwas mehr als -4,3cm
Ich hab nen 110er Vorbau mit 6°

Ich fahre einen 54er Rahmen und bin super zufrieden.
Wenn du einen 58er nimmst dann schaut deine Sattelstütze 76-6 (Sattel +Rail)-58 (Sattelrohrlänge)=12cm raus.:oops:

Wäre nicht so mein Fall.
Anbei ein Bild von meinem Rad.
20210306_134129.jpg
20210306_133211.jpg
 
Würde bei dem Rahmen Größe 58 ergeben mit 100mm Vorbau bei - 6 Grad und 20mm Spacern.
No way. Das kann nicht hinhauen, da sitzt du so extrem gestreckt drauf, da wirst du nicht froh. 56 ohne setback und 90er Vorbau oder so.

Hat der fitter das für nen MTB Lenker berechnet? Dann mag das hinkommen, für ne dropbar keine Chance.

Sportlichkeit der Sitzposition ist nicht nur die Sattelüberhöhung. Die kannst du beheben durch 3cm spacer und +6 Grad Vorbau, wenn das Probleme macht. Die Streckung deiner Arme und den Winkel deines Oberkörpers kannst du nicht so einfach beheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Das Ergebnis hatte mich auch gewundert. Es ist ein ziemlich renommiertes Orthopädiehaus in Kiel. Beide Geschäftsführer sind wohl auch Radsportler.
Was mich vor Ort verwundert hat war eigentlich nur, dass im Programm Rennrad gewählt war. Dachte aber, dass es dem Gravel ja nicht so unähnlich sein sollte.
Es war auch definitiv für dropbar. Haben als Alternative noch das diverge durchgesprochen. Da wäre es Größe 56 gewesen.
Nun bin ich also so schlau wie zuvor. Außer, dass ich weiß, dass ich etwas längere Beine und normal lange Arme habe.

Das Fahrrad von kupfi77 finde ich von den Proportionen total klasse.
Aber wie entscheide ich mich denn jetzt zwischen 54 und 56?

Von meinem aktuellen Rad habe ich leider keine Geometriedaten finden können. Fühle mich auf dem aber auf längeren Fahrten nicht sonderlich wohl.
 
Schauen wir uns rein mal die Sattellänge an: 65.9cm (ich nehm mal an von Sattelmitte und nicht von Spitze ansonsten passen die Werte nicht).
Ich bin 194cm, hab ~63cm Arme (je nach wie man misst) und fahre den 58er Rahmen mit einer Sattellänge von 71cm. Also 5cm mehr als der Vorschlag vom Fitter (bin aber halt 16cm größer als du). Fahre aktuell auch 10cm Vorbau.

Soweit so gut, d.h. dein Sattel müsste also 5cm weiter nach vorne geschoben werden, ich fahr 2cm setback in der Sattelstütze und mein Sattel ist komplett nach hinten geschoben. Bei dir würde das im Umkehrschluss bedeuten, du müsstest Sattelstütze ohne Setback fahren und den Sattel komplett nach vorne schieben (wenn du überhaupt einen Sattel findest der das kann, mein Sattel hat insg. nur etwa 3cm Verstellbereich). Das kann nicht sein, da passt die Geometrie niemals zusammen.


Das Fahrrad von kupfi77 finde ich von den Proportionen total klasse.
Aber wie entscheide ich mich denn jetzt zwischen 54 und 56?

Du kannst beides fahren. Willst du es bequemer nimm den 56er, willst du es sportlicher mit mehr Überhöhung den 54er. Der 56er wird sicherlich einfacher auf bequem einstellbar sein, als der 54er.
Dir auch vorher Gedanken machen welchen Sattel du haben willst (siehe Verstellbarkeit oben) und welchen Lenker du haben willst, der hat direkten Einfluss auf die Vorbaulänge.

Edith sagt: Kupfi hat auch ne Sattelüberhöhung von ~5cm (geschätzt von den Bildern), das ist weit mehr als dein Fitter ausgerechnet hast. ~5cm ist schon echt bequem und wenn der Fitter bei dir Beweglichkeitstests gemacht hat und bei 4cm rauskam (die er meint, die du idealerweise fahren solltest), kannst du eine solche Überhöhung nicht fahren (Wenn er keine Beweglichkeitstests gemacht hat, hat er seinen Job verfehlt). Als bequem wird üblicherweise 6cm oder so angenommen, stark drunter und die Lastverteilung zwischen Sattel und Händen wird stark n ach hinten verschoben und drüber ist es halt andersrum + die Probleme mit dem Hüftwinkel. Wenn die Hüfte zu stark nach vorne rotiert, sitzt du ggf. auf den Weichteilen.

Edith V2: Kupfi hat nur 5cm Sattelüberhöhung? Sieht weit mehr aus in den Bildern, aber die Perspektive kann täuschen. Wenn dir die Optik von Kupfis bike gefällt dann nimm 54 und die Größen seiner Anbauteile und du hast nen guten Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir uns rein mal die Sattellänge an: 65.9cm (ich nehm mal an von Sattelmitte und nicht von Spitze ansonsten passen die Werte nicht).
Ich bin 194cm, hab ~63cm Arme (je nach wie man misst) und fahre den 58er Rahmen mit einer Sattellänge von 71cm. Also 5cm mehr als der Vorschlag vom Fitter (bin aber halt 16cm größer als du). Fahre aktuell auch 10cm Vorbau.

Soweit so gut, d.h. dein Sattel müsste also 5cm weiter nach vorne geschoben werden, ich fahr 2cm setback in der Sattelstütze und mein Sattel ist komplett nach hinten geschoben. Bei dir würde das im Umkehrschluss bedeuten, du müsstest Sattelstütze ohne Setback fahren und den Sattel komplett nach vorne schieben (wenn du überhaupt einen Sattel findest der das kann, mein Sattel hat insg. nur etwa 3cm Verstellbereich). Das kann nicht sein, da passt die Geometrie niemals zusammen.




Du kannst beides fahren. Willst du es bequemer nimm den 56er, willst du es sportlicher mit mehr Überhöhung den 54er. Der 56er wird sicherlich einfacher auf bequem einstellbar sein, als der 54er.
Dir auch vorher Gedanken machen welchen Sattel du haben willst (siehe Verstellbarkeit oben) und welchen Lenker du haben willst, der hat direkten Einfluss auf die Vorbaulänge.

Edith sagt: Kupfi hat auch ne Sattelüberhöhung von ~10cm (geschätzt von den Bildern), das ist weit mehr als dein Fitter ausgerechnet hast. ~10cm ist schon echt sportlich und wenn der Fitter bei dir Beweglichkeitstests gemacht hat und bei 4cm rauskam (die er meint, die du idealerweise fahren solltest), kannst du eine solche Überhöhung nicht fahren. Als bequem wird üblicherweise 6cm oder so angenommen, stark drunter und die Lastverteilung zwischen Sattel und Händen wird stark n ach hinten verschoben und drüber ist es halt andersrum + die Probleme mit dem Hüftwinkel.
Als lenker wollte ich den von carbonda (cgb01)mitbestellen.
Breite müsste ich noch rausfinden. Habe aber eher schmale Schultern. Wäre da aber flexibel.
Als Sattel fahre ich den fizik aliante. Den würde ich gerne behalten. Mein Hintern ist mit dem ganz zufrieden.
Tendenziell fahre ich eher längere Touren. Also so 3-4 Stunden aufwärts. Da wäre dann wohl die komfortablere Variante vorzuziehen?

Ich hab zwar schon recht viel über Radgeometrien etc. gelesen, aber falls da jemand noch gute links hat, freue ich mich.
 
Als Sattel fahre ich den fizik aliante. Den würde ich gerne behalten.
Wenn du auf dem Sattel 3-4h Stunden sitzen kannst ohne dass du Probleme kriegst dann ist es nahezu ideal, besser wirds nicht. Also bleib dabei.
Lenkerbreite ist immer try&error, Mess deine Schultern aus und wähl den Wert, runde eher ab wenn du musst. Die meisten Leute wählen den Lenker zu breit. Bei wenigen Fahrern hat das praktische Auswirkungen (Muskelprobleme). Kommt auf auch flare und so an und wie sehr deine Handgelenke schräge Hoods mögen (mein linkes Handgelenk dreht nach diversen Verletzungen stärker ein bzw klappt ab, ich fahr also schmaleren Lenker auch wenn ich breitere Schultern hab, das reduziert den Druck etwas.)

Wenn dich allgemeine Infos interessieren, dann https://bikedynamics.co.uk/ die haben für nen 5€ auch so nen DIY BikeFit Anleitungsbüchlein mit vielen tricks.
Ansonsten die Youtube Videos https://www.youtube.com/playlist?list=PLMZ241fyVfiv3eAJ4UYkzeb2JltpLSlzs und https://www.youtube.com/playlist?list=PLL1_j_gcxtpxJ-b9ptUikhStxEvkm1V7E anschauen
 
Zurück
Oben Unten