Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Moin Moin,
ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.
Ich habe heute die Ergebnisse vom bike fitting bekommen.

Körpergröße : 178
Brustbeinhöhe: 144,7
Armlänge: 58,2
Innenbeinlänge: 86,8
Sitzhöhe: 76,1
Sattelposition: 20,3
Sitzlänge: 65,9
Lenkerhöhe: - 4,3

Würde bei dem Rahmen Größe 58 ergeben mit 100mm Vorbau bei - 6 Grad und 20mm Spacern.

Vom Papier her wäre das wohl der optimale Rahmen für mich.

Meine vorherigen Recherchen hätten eher den 56er Rahmen ergeben. Da meinte die Dame aber, dass der für mich noch deutlich sportlicher wäre.

Meint ihr das passt alles?
Dann würde ich den 58er bestellen.
Habe etwas Respekt davor, kleiner machen geht später ja leider nicht.
Oder hat gar wer einen 58er Rahmen in Kieler Großraum?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Also ich hab fast die selben Proportionen, noch 2cm mehr Sitzhöhe.
War damals zwischen 54 und 56 und habe mich dann für 54 entschieden weil Wing mir klar vom großen abgeraten hat.

Fahre einen 100er Vorbau, +6° und 20mm Spacer.

Nicht mega sportlich aber ich kann 200km fahren ohne Schmerzen zu bekommen.
DSC00070.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Die Sattelüberhöhung wurde nicht durch einen Beweglichkeitstest ermittelt.
Wir die zustande gekommen ist, kann ich nicht sagen.
Ganz unbeweglich bin ich aber nicht.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Rückmeldungen!
P3 killa: Dein Rad kenne ich schon länger von instagram. Wirklich toll!

Dann gehe ich noch mal in mich und überlege.
 
Danke für eure Antworten!
Das Ergebnis hatte mich auch gewundert. Es ist ein ziemlich renommiertes Orthopädiehaus in Kiel.
Ein Schelm wer böses dabei denkt... 🙄🙄 Für Nacken, Schulter, Ellenbogen und Rückenschmerzen hättest du dann ja direkt einen Ansprechpartner 😑.
.... Vielleicht solltest du nochmal nachhaken, ob da nicht ein Fehler gemacht wurde, falscher Wert, Zahlendreher oder so?!
 
Bei 178cm / 82-83cm Innenbeinlänge (ca. 73cm Sitzhöhe) hab ich überlegt, ob es Größe 54 - eher sportlich - oder 56, eher komfortabel werden soll, am Ende hab ich mich für Größe 54 entschieden.

Bei 86cm Innenbeinlänge hätte ich keine 54 genommen, sondern zur 56 gegriffen. Die Überhöhung wäre mir zu hoch.

Lustigerweise entspricht der 696-Rahmen in Größe 58 halbwegs der Geometrie meines merkwürdig konstruierten Serious Valparola X Disc in Größe 54. Das ist auch sehr lang, und hoch wie ein Trekkingbike. Streng genommen passt der Rahmen nicht gut, aber man bastelt ihn sich halt zurecht.

Weiß leider nicht so recht, was man von deinem Bikefitting halten kann. Spontan erscheint mir Größe 58 als zu groß, und mit 100er Vorbau sehr sicher zu lang. Aufm Aero-Rennrad mag das vielleicht noch gehen, aber auf nem Gravelbike sitze ich lieber weniger gestreckt. Größe 56 kann man von relativ sportlich bis sehr gemütlich einrichten, denke ich. 54 wäre mir zu sportlich.

Hast du denn zB ein Rennrad, dessen Geometrie du kennst, an dem man sich orientieren kann?
 
... später...
edit: Nein, doch nicht. Ich schreib' heute nix mehr.
Ich weis nicht, wie das Forum-Skript, mein Browser, meine Klicks zu diesem Post führten... Ich wollte/will an dieser Diskussion gerade nicht teilnehmen. 1.000x Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will da beim bikefitting auch niemand was böses unterstellen.
Es wäre ja fast interessant zu sehen, wie sie dann das 58er Rad auf mich eingestellt hätten. Auf den Folgetermin verzichte ich dann aber lieber.

Bei mir wird es dann der 56er. Jetzt warte ich geduldig.

Vielen Dank noch mal an alle, die hier so hilfsbereit sind!
 
Mit welchem Paketdienst Erfolgt denn die endauslieferung von Felgen/Rahmen?
Das kommt drauf an, wie du bestellt hast... wenn du mit Verzollung bestellt hast, ist es bei vielen Leuten DPD bei mir war es aber UPS. Das hat mir Wing aber mitgeteilt mit welchem Unternehmen das ankommt und auch die Tracking-Nummer. Die ist allerdings erst kurz vor der Auslieferung funktionsfähig wenn der Rahmen in Europa durch den Zoll ist. Vorher gab es eine Tracking-Nummer für den Container bei wxy.
 
Die Sattelüberhöhung wurde nicht durch einen Beweglichkeitstest ermittelt.
Wir die zustande gekommen ist, kann ich nicht sagen.
Ganz unbeweglich bin ich aber nicht.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Rückmeldungen!
P3 killa: Dein Rad kenne ich schon länger von instagram. Wirklich toll!

Dann gehe ich noch mal in mich und überlege.

Die Sattelüberhöhung ist immer ein recht individuelles Thema...

Ich fahre beispielsweise beim Rennrad den Rahmen eine Nummer größer als Hersteller und Händler empfehlen und diesen dann mit rund 3cm Überhöhung.
Beim Gravel ist das nicht anders. Auch wenn ich da genau in der Mitte liege, was die Rahmenhöhenempfehlung anbelangt, komme ich auf ca 3 cm Überhöhung.
Ich muss in meinem Alter allerdings auch nicht mehr auf der letzten Rille mit Vollgas ballern. Alles zwischen 27 und 32 km/h im Schnitt (30 bis 100km Strecken) ist für mich vollkommen ausreichend. Es geht ums allgemeine fit bleiben und insbesondere dem Spaß an Radfahren.

Wichtiger war für mich beim Bikefitting übrigens das Perfektionieren von Nachsitz, Cleatposition und STI-Position an den real verwendeten Rädern.
 
Was gibts schöneres, als nach dem Aufwachen eine Mail mit Fotos seines neuen Rahmens zu finden?

2d6a441924c5a5186ff5f24012ea50a.jpg


f9c886b991b425748c6d36d50cfc90e.jpg


8a4c4a444d08feb68447962a4bd2048.jpg 715522fdfcc694c83d08c74d6f40afc.jpg

Bild 1 scheint deutlich überbelichtet, da wirken beide Farben sehr "flach". Auf den anderen Bildern wirken beide Lacke so, wie ichs mir vorgestellt habe, viel lebendiger und tiefer mit Licht/Schattentönen. Aber Farben auf Fotos so darzustellen, wie sie in echt wirken, ist ja zum Teil eine Kunst... Ich freu mich drauf und bin optimistisch, dass ichs live hübsch finde. :)

Je länger ich das Alu-Gravelbike mit 700c / 40mm fahre, desto mehr tendiere ich dazu, das 696 ausschließlich mit den bereit liegenden 650b / 54mm Schwalbe Thunder Burt zu fahren... Auf das Gerumpel des Alu-Rahmens mit den 40mm Reifen hat mein Rücken langsam keine Lust mehr. :)
 

Anhänge

  • 034d4d6602eab3d702754e3a28c8819.jpg
    034d4d6602eab3d702754e3a28c8819.jpg
    124 KB · Aufrufe: 164
Ich verstehe das ständige Rumreiten auf der Überhöhung nicht.

Scheinbar wird hier "Überhöhung" als Synonym für "Sportlichkeit" und als der natürliche Feind von "Komfort" wahrgenommen.

Kann sein, dass das am MTB so aussieht, mit Rennlenker halte ich "Streckung/Sitzlänge" für das entscheidende Kriterium.
 
Was gibts schöneres, als nach dem Aufwachen eine Mail mit Fotos seines neuen Rahmens zu finden?

Anhang anzeigen 1279635

Anhang anzeigen 1279631

Anhang anzeigen 1279636 Anhang anzeigen 1279637

Bild 1 scheint deutlich überbelichtet, da wirken beide Farben sehr "flach". Auf den anderen Bildern wirken beide Lacke so, wie ichs mir vorgestellt habe, viel lebendiger und tiefer mit Licht/Schattentönen. Aber Farben auf Fotos so darzustellen, wie sie in echt wirken, ist ja zum Teil eine Kunst... Ich freu mich drauf und bin optimistisch, dass ichs live hübsch finde. :)

Je länger ich das Alu-Gravelbike mit 700c / 40mm fahre, desto mehr tendiere ich dazu, das 696 ausschließlich mit den bereit liegenden 650b / 54mm Schwalbe Thunder Burt zu fahren... Auf das Gerumpel des Alu-Rahmens mit den 40mm Reifen hat mein Rücken langsam keine Lust mehr. :)
Über diese Farbkombination hab ich auch nachgedacht und sie war der Favorit meiner Frau! Schön das mal in real zu sehen und ich freu mich auf die Bilder vom Aufbau.
 
Das Feedback freut mich echt. :) War ja lange unsicher, ob ich mir den wirklich so bestellen soll oder mir lieber ne stinknormale Farbe auf Nummer sicher bestellen soll. Wäre halt doof, wenn der Lack nicht gefällt. Das candy orange von @rapidrabbit fand ich auch echt schön - war echt am schwanken, ob ich das mit dem violett wirklich bestellen soll. Aber so in violett ists halt "meins"...

Anhang anzeigen 1278118

Von Rahmengröße 56 auf 54. Handling ist schon mal besser. 🙂

Nachtrag: Die Gravelkings SS stinken gegen die Tufo Speedero in Sachen Komfort ganz schön ab. Rollen dafür gefühlt etwas besser.

Der Farbcode ist YS-7905, der ursprüngliche Entwurf sah so aus:
side06_arrows.jpg




Top View v6_final-remarks2.png




Man muss dazu ganz klar sagen, besser hätten sies nicht treffen können...

Ich verstehe das ständige Rumreiten auf der Überhöhung nicht.

Scheinbar wird hier "Überhöhung" als Synonym für "Sportlichkeit" und als der natürliche Feind von "Komfort" wahrgenommen.

Kann sein, dass das am MTB so aussieht, mit Rennlenker halte ich "Streckung/Sitzlänge" für das entscheidende Kriterium.

Da stimme ich dir voll zu, dass Streckung mind. genauso wichtig ist, sollte man genauso erwähnen.
 
Nach knapp über 4000km mit dem 696 seit September gabs bei mir ein paar kleine Upgrades, nachdem ich dies in der Vergangenheit stets auf die lange Bank geschoben haben:

IMG_20210524_120912.jpg


  • Neue Laufräder (DT Swiss GR 1800), wieder mit 50er Schlappen. Der alte LRS wanderte ans Rad meiner Freundin.
  • Da ich gerne alles möglich von Aliexpress teste hab ich mir da mal 6-Loch Scheiben (SRAM Centerline?) bestellt und per Adapter montiert.
  • Aliexpress Canyon Blattfederstütze, die leider keine ovalen Sättel klemmen kann.
  • Konusförmiger Spacer über dem Steuersatz. Zum Gabel absägen bin ich mangels passender Säge immer noch nicht gekommen....
  • Einstellungsschraube am Schaltwerk war verbogen, wurde ersetz. Jetzt knallen de Gänge wieder 1a rein :)

Davor wurden übers lange Pfingswochenende noch einige Kacheln in der Eifel und im Rheinischen Kohlerevier bzw im Tagebau Hambach gesammelt.

IMG_20210526_094242.jpg
IMG_20210526_094252.jpg
IMG_20210526_094316.jpg
IMG_20210526_094343.jpg
IMG_20210524_124515.jpg
IMG_20210523_162457.jpg
 
Nach knapp über 4000km mit dem 696 seit September gabs bei mir ein paar kleine Upgrades, nachdem ich dies in der Vergangenheit stets auf die lange Bank geschoben haben:

Anhang anzeigen 1279657

  • Neue Laufräder (DT Swiss GR 1800), wieder mit 50er Schlappen. Der alte LRS wanderte ans Rad meiner Freundin.
  • Da ich gerne alles möglich von Aliexpress teste hab ich mir da mal 6-Loch Scheiben (SRAM Centerline?) bestellt und per Adapter montiert.
  • Aliexpress Canyon Blattfederstütze, die leider keine ovalen Sättel klemmen kann.
  • Konusförmiger Spacer über dem Steuersatz. Zum Gabel absägen bin ich mangels passender Säge immer noch nicht gekommen....
  • Einstellungsschraube am Schaltwerk war verbogen, wurde ersetz. Jetzt knallen de Gänge wieder 1a rein :)

Davor wurden übers lange Pfingswochenende noch einige Kacheln in der Eifel und im Rheinischen Kohlerevier bzw im Tagebau Hambach gesammelt.

Anhang anzeigen 1279660Anhang anzeigen 1279661Anhang anzeigen 1279662Anhang anzeigen 1279663Anhang anzeigen 1279665Anhang anzeigen 1279666

Hey Cockrock,
wenn die Sattelstütze ne Kopie von Canyon ist, dann teste mal die Austauschadapter der Ergon CF3.
War damals ein Co-Projekt. Beide sind identisch. Ergon darf im AM verkaufen. Canyon im OEM.
Gibt einen Austauschsatz für die Carbonrails in 7x9mm (oval).
Würde mich interessieren ob die Kopie auch die gleichen Gleitlager (IGUS) drin haben.😁
 
Hey Cockrock,
wenn die Sattelstütze ne Kopie von Canyon ist, dann teste mal die Austauschadapter der Ergon CF3.
War damals ein Co-Projekt. Beide sind identisch. Ergon darf im AM verkaufen. Canyon im OEM.
Gibt einen Austauschsatz für die Carbonrails in 7x9mm (oval).
Würde mich interessieren ob die Kopie auch die gleichen Gleitlager (IGUS) drin haben.😁

Danke für den Tip!
Woran erkenne ich die Lager? Dann schau ich mal nach
 
...Da bist du ja auf dem völlig falschen Dampfer! Du kennst doch die Weltformel: x+1
:D
@TelSon 😂😂😂 ja ich weiß... Aber die wollen doch auch alle gefüttert getränkt und gestriegelt werden. Und Platz braucht es auch... Wir sammeln hier zu zweit.. 🤯

Das nächste was ich tauschen werde ist mein fully.. Aber da trau ich mir den Aufbau mit Dämpfer und Gabel nicht zu. Doch schon.. Aber ob das dann so wird wie ich es gerne hätte eben nicht.

@CentaX besten Dank, die Farben sind echt toll. Normal sind die anderen übrigens alle schon... Da darf man sich ruhig abheben 😎
 
Nach knapp über 4000km mit dem 696 seit September gabs bei mir ein paar kleine Upgrades, nachdem ich dies in der Vergangenheit stets auf die lange Bank geschoben haben:

Anhang anzeigen 1279657

  • Neue Laufräder (DT Swiss GR 1800), wieder mit 50er Schlappen. Der alte LRS wanderte ans Rad meiner Freundin.
  • Da ich gerne alles möglich von Aliexpress teste hab ich mir da mal 6-Loch Scheiben (SRAM Centerline?) bestellt und per Adapter montiert.
  • Aliexpress Canyon Blattfederstütze, die leider keine ovalen Sättel klemmen kann.
  • Konusförmiger Spacer über dem Steuersatz. Zum Gabel absägen bin ich mangels passender Säge immer noch nicht gekommen....
  • Einstellungsschraube am Schaltwerk war verbogen, wurde ersetz. Jetzt knallen de Gänge wieder 1a rein :)

Davor wurden übers lange Pfingswochenende noch einige Kacheln in der Eifel und im Rheinischen Kohlerevier bzw im Tagebau Hambach gesammelt.

Anhang anzeigen 1279660Anhang anzeigen 1279661Anhang anzeigen 1279662Anhang anzeigen 1279663Anhang anzeigen 1279665Anhang anzeigen 1279666
Die Federsattelstütze suche ich auch, Link gerne per PN oder auch öffentlich, je nachdem wie die Regeln hier sind:)
 
@Cockrock Und schau dir die Sattelstütze nach ein paar Runden mal an bzw. bau Sie aus und mach Fotos - würde mich mal interessieren, wie Sie danach bei dir aussieht nachdem die bisherigen Erfahrungen hier bei 2 von 2 gleich waren ;-) Ich verrat da erstmal noch nichts.
 
@Cockrock schicker Aufbau! Was ist den das für ein Steuersatz/ Spacer? Sieht elegant aus, ohne „harte“ Kante, zwischen Steuersatz und spacer.

Erfahrungen bezüglich der Sattelstütze nach X.000 km würden mich auch interessieren😃
 
Die Federsattelstütze suche ich auch, Link gerne per PN oder auch öffentlich, je nachdem wie die Regeln hier sind:)
Der Link über den ich damals bestellt habe geht leider nicht mehr. Musst du aber nur ein bissel bei AE suche, dann solltest du das Modell finden (um die 40€)

@Cockrock Und schau dir die Sattelstütze nach ein paar Runden mal an bzw. bau Sie aus und mach Fotos - würde mich mal interessieren, wie Sie danach bei dir aussieht nachdem die bisherigen Erfahrungen hier bei 2 von 2 gleich waren ;-) Ich verrat da erstmal noch nichts.
Mache ich :D

@Cockrock schicker Aufbau! Was ist den das für ein Steuersatz/ Spacer? Sieht elegant aus, ohne „harte“ Kante, zwischen Steuersatz und spacer.

Erfahrungen bezüglich der Sattelstütze nach X.000 km würden mich auch interessieren😃
Danke. Steuersatz ist der von Carbonda. Wurde trocken eingebaut, hab ihn gefettet und keine Auffälligkeiten mit dem bislang. Der Spacer ist der hier. Verarbeitung ist jetzt nicht sooo toll, aber es schaut definitv besser aus als zuvor :)
 
Zurück
Oben Unten