Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Meine Mühle ist auch fertig👌
Erste Probefahrt war durchwachsen: Sattelstütze rutscht (noch ohne Montagepaste), irgendeine Leitung klappert (trotz durchgängigem Schaumstoff).
Aber die Größe passt, der Rahmen ist schön steif im Antritt und dämpft trotzdem Vibrationen weg und nimmt größeren Schlägen etwas die Spitze. Und die Kiste sieht schlicht geil aus wie ich finde. Jaja, Eigenlob stinkt usw. 😇

Bilder:
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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Aufgrund der häufigen Beschwerden habe ich direkt eine KCNC Road Pro SC9 Sattelklemme montiert. Da rutscht (mit Montagepase) nichts und sie passt optisch ganz gut zum Rahmen.
 
Meine Mühle ist auch fertig👌
Erste Probefahrt war durchwachsen: Sattelstütze rutscht (noch ohne Montagepaste), irgendeine Leitung klappert (trotz durchgängigem Schaumstoff).
Aber die Größe passt, der Rahmen ist schön steif im Antritt und dämpft trotzdem Vibrationen weg und nimmt größeren Schlägen etwas die Spitze. Und die Kiste sieht schlicht geil aus wie ich finde. Jaja, Eigenlob stinkt usw. 😇

Bilder:
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Sieht echt schön aus! Ohne tanwall würde mir bei dem Rad was fehlen, so wie es da steht ist es toll.

Ist die Klingel an nem Spacer montiert? Bist du damit happy?

Ich hab die Procraft Spacer Bell, mit 1,90€ saubillig (aber es gibt ja auch Leute, die 30+€ für ne Klingel ausgeben...), angenehm laut, nach Eingewöhnung super erreichbar... Und: nie wieder ohne. Nie wieder nach vorne blöken "kann ich mal vorbei" etc., jeder weiß sofort ohne umschauen und im Weg stehen, dass ein Fahrrad kommt... Freiwillig nie wieder ohne.
 
Für einen solchen - schätze mal 3.000km - Trip würde ich eher nicht auf einen Carbon Rahmen setzen.
Sind dann doch schon einige Belastungen, die durch das ganze Gepäck einwirken werden. Ich würde auf einen Stahl oder sogar Titanrahmen setzen, wenn ich sowas vor hätte. Sind insgesamt unempfindlicher, was Umfaller und Stürze (die hoffentlich nicht passieren!) angeht.
Sorry, aber die Meinung kann ich nicht teilen. Das sind platte Vorurteile bzgl. Carbon, die nicht die Erfahrungen aus der Praxis wiederspiegeln.

Auf den härtesten Rennen der Welt (z.B. Silk Mountain Race, Atlac Mountain Race, Tour Divide) fahren die Leute im wesentlichen auf Carbon Bikes. Die Rahmen sind inzwischen extrem belastbar. Über all die Jahre habe ich einen einzigen Carbon Rahmen tatsächlich stark beschädigt und zwar beim Packen ins Auto, weil ich dämlicherweise mit Gewalt die Heckklappe zugemacht habe. Ich bin vielfach schon mit Carbonrahmen gestürtzt sowohl MTB als auch Gravel und die Rahmen haben keine Schäden davon getragen. Lediglich Lenker (aus Carbon) habe ich nach ganz harten Stürzen getauscht, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau gerade mein 696 auf, habe aber ein Problem mit der Achse in der Gabel (15x100mm). Die von Carbonda mitgelieferte ist zu dick für Endkappen (siehe Bild).

Ich würde gerne lieber ein Steckachsen nutzen (da viele im Forum meinten diese wäre besser für Carbon Rahmen) gibt es ein solche für mein LRS (Hope Hoops Pro 4), Andere Endkappen für die Narbe scheinen schlecht lieferbar zu sein.

Am besten wäre, wenn ich das fehlende Teil heute noch bestellen damit es die Tage ankommt, oder ist es doch einfacher auf Schnellspannaxen zu wechseln?
 

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Sorry, aber die Meinung kann ich nicht teilen. Das sind platte Vorurteile bzgl. Carbon, die nicht die Erfahrungen aus der Praxis wiederspiegeln.

Auf den härtesten Rennen der Welt (z.B. Silk Mountain Race, Atlac Mountain Race, Tour Divide) fahren die Leute im wesentlichen auf Carbon Bikes. Die Rahmen sind inzwischen extrem belastbar. Über all die Jahre habe ich einen einzigen Carbon Rahmen tatsächlich stark beschädigt und zwar beim Packen ins Auto, weil ich dämlicherweise mit Gewalt die Heckklappe zugemacht habe. Ich bin vielfach schon mit Carbonrahmen gestürtzt sowohl MTB als auch Gravel und die Rahmen haben keine Schäden davon getragen. Lediglich Lenker (aus Carbon) habe ich nach ganz harten Stürzen getauscht, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Da stimme ich Dir zu, dass ich dahingehend keine eigenen Erfahrungen habe. Jedoch lese ich immer wieder von Gewichtsrestriktionen für die Aufnahme an Gabeln und Gepäckösen. Irgendwo hier im Forum wird darüber diskutiert, dass man besser kein Abus Bügelschloss an den Ösen für die Getränkehalter im Sitzrohr / Unterrohr befestigt und ich sehe das Carbon Rennrad des Kumpels, dass nach einem Umfaller (drei Treppenstufen runter auf Pflastersteine) einen Riss in der Kettenstrebe hatte. Natürlich ist das nicht repräsentativ und ich habe auch nicht geschrieben, dass ein Carbonrahmen einen solchen Trip nicht aushalten kann, sondern dass Stahl oder Titan unempfindlicher sind und ich sie daher bevorzugen würde.

Natürlich sind gerade die Rahmen von Carbonda auf Grund der Preis-/Leistung sehr attraktiv; dennoch würde ich für ein Reiserad auf Stahl (z.B. Bombtrack Hook EXT) setzen.
 
Wenn die Fernreise im Vordergrund steht gebe ich dir recht.
Auf eine mehrmonatige Weltumrundung würde ich auch auf Stahl/Titan setzen.
Aber hier gehts ja eher um ein Alltagsrad mit der Option auch mal 2 Wochen über den Kontinent zu fahren. Da kommen auch keine Klamotten für alle Klimazonen und Luxusgegenstände wie ne Gitarre oder Laptop mit, sondern eher Leichtgepäck.
Und das kann fast jedes Rad, auch aus Carbon :)
 
Ist die Klingel an nem Spacer montiert? Bist du damit happy?
Ich hab diese oder zumindest eine ähnliche auch, war super billig, funktioniert hervorragend und ist leicht!
Ich bin auch jemand der auf den Zuruf "aus dem Weg" oder "Achtung!" Gern mal die Leute zur Benutzung ihrer vorschriftsmäßigen "helltönende Glocke" auffordert.... Da muss ich natürlich selbst auch eine haben ...
:D
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Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fernreise im Vordergrund steht gebe ich dir recht.
Auf eine mehrmonatige Weltumrundung würde ich auch auf Stahl/Titan setzen.
Aber hier gehts ja eher um ein Alltagsrad mit der Option auch mal 2 Wochen über den Kontinent zu fahren. Da kommen auch keine Klamotten für alle Klimazonen und Luxusgegenstände wie ne Gitarre oder Laptop mit, sondern eher Leichtgepäck.
Und das kann fast jedes Rad, auch aus Carbon :)
Okay, dann haben wir sehr unterschiedliche Fitnesslevel. 3TKM fahre ich nicht in 2 Wochen o_O
Aber ansonsten gebe ich Dir recht.
 
Eins kann ich dir sagen: Wenn die Steckachse nicht passt, hast du bald Narben, wenn es dich hin pfeffert :D

Ich verstehe nich ganz was du mit zu dick meinst, dein Laufradsatz hat vorne 15mm*100mm, da sollte eine 15mm Achse reinpassen.
naja die Endkappen die auch im Bild zu sehen sind, haben einen Innendurchmesser von 12mm, deswegen scheint die Achse nicht zu passen. Ich habe aber keine anderen Endkappen (falsche Lieferung von bike24 ?!).

Meine Frage ist jetzt nach einer Idee wie ich das Problem möglichst schell gelöst bekomme, zu mal ich ja noch die Schnellspannerkappen habe.
 
naja die Endkappen die auch im Bild zu sehen sind, haben einen Innendurchmesser von 12mm, deswegen scheint die Achse nicht zu passen.
Reklamieren bei Bike24. Deine Gabel hat ja 15mm.
Ich kenne nur Adapter die eine 12mm Achse auf 15mm vergrößeren oder eine 9mm Achse auf 12mm vergrößern.
Du brauchst ja dann außen Endkappen für 15mm und eine Achse für 12mm und da kenne ich nichts allgemeines, dafür gibts die unterschiedlichen Endkappen.
 
Reklamieren bei Bike24. Deine Gabel hat ja 15mm.
Ich kenne nur Adapter die eine 12mm Achse auf 15mm vergrößeren oder eine 9mm Achse auf 12mm vergrößern.
Du brauchst ja dann außen Endkappen für 15mm und eine Achse für 12mm und da kenne ich nichts allgemeines, dafür gibts die unterschiedlichen Endkappen.
Ich glaube er braucht nur die 15mm Endkappen für die Nabe, oder? Vorausgesetzt die gibt es, für meine DT240 geht das z. B.... was ist das hier eigentlich für eine Nabe?
 
Ich bau gerade mein 696 auf, habe aber ein Problem mit der Achse in der Gabel (15x100mm). Die von Carbonda mitgelieferte ist zu dick für Endkappen (siehe Bild).

Ich würde gerne lieber ein Steckachsen nutzen (da viele im Forum meinten diese wäre besser für Carbon Rahmen) gibt es ein solche für mein LRS (Hope Hoops Pro 4), Andere Endkappen für die Narbe scheinen schlecht lieferbar zu sein.

Am besten wäre, wenn ich das fehlende Teil heute noch bestellen damit es die Tage ankommt, oder ist es doch einfacher auf Schnellspannaxen zu wechseln?

Sorry der doofen Frage, aber was hast du dir da überhaupt zusammen bestellt? 🤔 Ich verstehe die Beschreibung nicht.

Du hast aktuell Laufräder mit 12mm Steckachse und hast deinen Rahmen mit 15mm vorne bestellt? Dann brauchst du die 15mm Endkappen für deinen LRS, anders wirds nicht gehen.

Endkappen für Schnellspanner bringen dir nichts, da man an dem Rahmen keine Schnellspanner montieren kann
 
Endkappen für Schnellspanner bringen dir nichts, da man an dem Rahmen keine Schnellspanner montieren kann
genau das wusste ich nicht, danke für die Antwort
Du hast aktuell Laufräder mit 12mm Steckachse und hast deinen Rahmen mit 15mm vorne bestellt? Dann brauchst du die 15mm Endkappen für deinen LRS, anders wirds nicht gehen.
Genau die Gabel habe ich mit für eine 15mm Achse bestellt, hab die Gabel/Achse auch von Carbonda bekommen, aber der LRS kam mit den falschen Endkappen für das VR.

Ich habe mich jetzt bei Bike24 gemeldet, die Dame schien aber sehr verwirrt, hat aber gesagt, sie würde im Lager nach sehen. Aber nach meiner Suche in vielen Shops scheinen die alle vergriffen zu sein :/

Ich bin schon am überlegen der 12mm Kappen einfach auf zubohren, aber ich glaube ohne Tischbohrmaschien wird das zu ungenau :/
 
genau das wusste ich nicht, danke für die Antwort



Ich bin schon am überlegen der 12mm Kappen einfach auf zubohren, aber ich glaube ohne Tischbohrmaschien wird das zu ungenau :/
Fahr zum nächsten Schlosser oder Metallbauer. Der kann dir das sicherlich aufbohren und reiben oder sogar die passende Kappe drehen.

Fährt jemand das Rad auch als Pendelrad/ commuter mit Schutzblech und dem ganzen Kram und kann dazu etwas berichten?
 
Voll cool!


Carbonräder sind so empfindlich nicht. Ich hatte selbst Vorbehalte bevor ich mein erstes Carbonrad hatte. Dass eine Kettenstrebe reißt beim Umfallen ist unglücklich. Wären Carbonrahmen immer so empfindlich, dann hätten sie sich nicht durchgesetzt.
Ich bin schon mehrfach umgefallen oder gestürzt - dem Rad ist nie was passiert, außer Macken im Lack.
Ich hätte auf einer längeren Tour ohne regelmäßige Zivilisation eher Angst, dass der Antrieb, die Schaltung oder Bremse schlapp machen. Und was dann, wenn man mittem im Nirgendwo steht ??
Dazu muss man bedenken, dass die Gravelrahmen mit um die 1200-1300g deutlich massiver sind mehr als ein Rennradrahmen mit um die 900g. Die Gabeln sind auch schwerer..
Bei den Ösen ist es eher nicht das Carbon, dass kaputt geht, sondern der Klebeverbund der Öse im Rahmen, der das schwächste Glied darstellt. Kleben ist ein bescheidener Prozess...
 
Voll cool!


Carbonräder sind so empfindlich nicht. Ich hatte selbst Vorbehalte bevor ich mein erstes Carbonrad hatte. Dass eine Kettenstrebe reißt beim Umfallen ist unglücklich. Wären Carbonrahmen immer so empfindlich, dann hätten sie sich nicht durchgesetzt.
Ich bin schon mehrfach umgefallen oder gestürzt - dem Rad ist nie was passiert, außer Macken im Lack.
Ich hätte auf einer längeren Tour ohne regelmäßige Zivilisation eher Angst, dass der Antrieb, die Schaltung oder Bremse schlapp machen. Und was dann, wenn man mittem im Nirgendwo steht ??
Dazu muss man bedenken, dass die Gravelrahmen mit um die 1200-1300g deutlich massiver sind mehr als ein Rennradrahmen mit um die 900g. Die Gabeln sind auch schwerer..
Bei den Ösen ist es eher nicht das Carbon, dass kaputt geht, sondern der Klebeverbund der Öse im Rahmen, der das schwächste Glied darstellt. Kleben ist ein bescheidener Prozess...
Steig dann bitte in kein Flugzeug mehr :)

kleben ist kein bescheidener Prozess, er muss nur wie jeder Prozess richtig ausgelegt werden und auch die Fügestelle nicht überlastet werden :)
Ist ja nicht so als ob beim Schweißen nichts schief geht.
 
Fahr zum nächsten Schlosser oder Metallbauer. Der kann dir das sicherlich aufbohren und reiben oder sogar die passende Kappe drehen.

Fährt jemand das Rad auch als Pendelrad/ commuter mit Schutzblech und dem ganzen Kram und kann dazu etwas berichten?
Hi,
ja ich pendele derzeit damit.
Tubus Fly Classic (kein Evo) mit eigenen Verlängerungen und dann mit dem Tubus Schnellspanner durch die hintere Steckachse fixiert. Die originalen Verlängerungen aus dem Set mit dem Schnellspanner waren bei mir zu kurz.
Da haben die dicken Reifen geschliffen. Längere Schraube in die Sattelklemme, um den Steg zu fixieren und fertig.
Fahre den Gepäckträger einseitig beladen mit einer Ortlieb.
Funktioniert alles gut und ist in 3 Minuten an und ab gebaut.
Schutzbleche hab ich noch nicht versucht, sollte aber auch gehen.
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