Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hier Mal mein Update mit neuem Lenker von Carbonda in Pendlerkonfiguration.
Jemand nen Tipp für Packtaschengeeignete Gepäckträger?Anhang anzeigen 1429209
Hi,

ich benutze den Tubus Fly. Mit einem zusätzlichen Tubus Schnellspanner sowie Adaptern, kann der direkt über die Steckachse montiert werden, sodass keine Belastung auf die Carbonstreben kommt.
 
Kurze Verständnisfrage:
die Ahead-Kappe bringt alles auf Spannung und ist wichtig. Sobald alles auf richtiger Spannung ist, werden die zwei Schrauben des Vorbaus festgezogen.

Was passiert, wenn anschließend die Ahead-Kappe entfernt wird?
Ich stelle mir das so vor, dass der weiterhin montierte Vorbau die Spannung hält und alles weiterhin so stabil bleibt. Passt die Vorstellung oder kann der geklemmte Vorbau die Kraft nicht aufbringen?
 
Kurze Verständnisfrage:
die Ahead-Kappe bringt alles auf Spannung und ist wichtig. Sobald alles auf richtiger Spannung ist, werden die zwei Schrauben des Vorbaus festgezogen.

Was passiert, wenn anschließend die Ahead-Kappe entfernt wird?
Ich stelle mir das so vor, dass der weiterhin montierte Vorbau die Spannung hält und alles weiterhin so stabil bleibt. Passt die Vorstellung oder kann der geklemmte Vorbau die Kraft nicht aufbringen?
Ist richtig. Aber lass den Expander mal drin, der stützt dir deinen Gabelschaft von innen ab. :) ohne Aheadkappe regnet es auch rein 😅.
Aber es gibt wohl Leute, die den tatsächlich rausnehmen um das letzte Gramm zu sparen.
 
Ok mal schauen, ob ich den Ring überhaupt brauche.

Kurze Frage noch zum Einbau des Expanders.
a) ohne Hilfsmittel
b) mit Montagefett (Muc Off Grease)
c) mit Carbonpaste (Muc Off Carbon Gripper)
Ich bevorzuge a. Der Expander muss nur bei der Erstmontage sicher sitzen. Nachdem man den Vorbau festgezogen hat, wird der Expander allein durch die Klenmung des Vorbaus an der richtigen Stelle gehalten. Die Ahead-Schraube löse ich dann wieder und ziehe sie nur handfest an. Der Expander dient dem festen Sitz des Vorbaus (Abstützung der Klemmkräfte im Inneren des Gabelschafts) und Beseitigung des Lagerspiels bei erstmaliger Montage.
 
Das klingt doch gut.

Noch eine Frage an die Besitzer mit integrierten Leitungen und der entsprechenden Gabel.
Ist bei euch das Loch für die Bremse auch seitlich nach rechts verlegt?
Ich habe das Gefühl, dass dieses Loch in meinem Fall ungünstig positioniert ist. Dadurch habe ich ordentlich Spannung in der Bremsleitung und somit auch Spannung im Steuerrohr beim Lenken. Eine Federwirkung beim Lenkvorgang 👎

IMG_0952.jpg

Die Bremsleitung will dann nämlich von alleine nicht dort hin, wo ich sie gerne hätte - nach links, damit zwei Leitungen links und zwei von rechts in den Lenker laufen.

tempImagexLHXv5.png
 
Hat hier jemand Erfahrung bzgl dem CFR505 in XS und 650b Reifen? Hatte überlegt ob ich mir die Conti Terra Speed in 40x650b hole, jedoch bin ich mir bezüglich Abstand des Tretlagers und Boden nicht ganz sicher 🤔 (Kurbel sind in 165mm)
 
Hat hier jemand Erfahrung bzgl dem CFR505 in XS und 650b Reifen? Hatte überlegt ob ich mir die Conti Terra Speed in 40x650b hole, jedoch bin ich mir bezüglich Abstand des Tretlagers und Boden nicht ganz sicher 🤔 (Kurbel sind in 165mm)

In den 505 passen doch 40er ganz regulär mit 700C Rädern. Aber in der spec steht doch auch 27,5.. Das geht also schon.
Du legst dich halt etwa 2cm tiefer. Damit dürftest du in den Kurven bestimmt aufpassen müssen. Ich habe eine 170er Kurbel (am S) Rahmen und mit 40er Reifen kann ich in den meisten Kurven sogar treten. Klar das ist kein Muss aber schon nett.
Mit 28er Reifen hab ich keinen Nachteil bemerkt. Damit hab ich des Tretlager ja auch gut 1cm tiefer gelegt gehabt in Vergleich zum 40er Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptgründe für mich sind das Aussehen (das Nuroad in 50er (XS) Größe sieht mit 28“ Rädern affig aus) und ich hätte gerne Luft zwischen der Bikepacking-Satteltasche und dem Reifen
 

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Hauptgründe für mich sind das Aussehen (das Nuroad in 50er (XS) Größe sieht mit 28“ Rädern affig aus) und ich hätte gerne Luft zwischen der Bikepacking-Satteltasche und dem Reifen
Ach ich hab heute morgen murks gerechnet... hab an 29er Laufräder gedacht . . Kommt aber lustigerweise das gleiche raus wenn man (622mm-584mm)/2 nimmt... 🙈
Gutes Argument mit den Taschen. Ich habe da was auf Maß gemacht, sodass ich das maximum an Platz nutze ohne aufzusetzen.
 
Nachdem das Teilepuzzle etwas länger gedauert hat und dann die Zeit gefehlt hat, habe ich den Rahmen nun mal komplettiert. Als Scheibenbremsen-Novize habe ich da mal eine Frage. Verbaut ist eine Campa Ekar. Leider schleifen die Bremsbacken an den Scheiben. Ich habe nach der Montage des Bremssattels die Bremsbacken etwas aufgehebelt, wie von Campa empfohlen, damit die Scheibe sauber reinpasst. Aber die Bremsbacken bleiben nicht an dieser Position. Wenn ich den Bremshebel ziehe und wieder loslasse, gehen die Bremsbacken nicht weit genug auseinander, dass das System schleiffrei ist. Wie kann ich das Problem denn beheben? Was könnte die Ursache sein? Danke schon mal vorab.
 

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@Porst, Scheibenbremsen fahren die Kolben (idealerweise) immer so aus, dass der vom Hersteller bevorzugte Abstand der Bremsbeläge zur Bremsscheibe vorliegt. Für die schleiffreie Montage würde ich (bei einer sauberen Bremse*)) – aus dem Kopf heraus – folgendermaßen vorgehen:
  1. Das Fahrrad in einen Montageständer hängen und das Rad ausbauen.
  2. Die Bremsbeläge herausnehmen.
  3. Mit einem Reifenheber die Bremskolben vorsichtig(!) zurückdrücken.
  4. Die Bremsbeläge wieder einsetzen.
  5. Das Rad wieder montieren.
  6. Die beiden Schrauben der Bremszange lösen.
  7. Die Bremse am Geber mehrmals pumpen (dann fahren die Kolben gleichmäßig heraus) bis sie richtig an den Bremsscheiben greifen.
  8. Den Geber gezogen halten (Bremsbeläge halten die Bremsscheibe) und die Bremszange befestigen (noch nicht ganz festknallen).
  9. Den Geber lösen und schauen, ob das Rad schleiffrei läuft. Es kann sein, dass sich beim Festziehen der Schraube der Nehmer zu einer Seite zieht. Das hört man aber und sieht es auch gut durch den Schlitz zwischen den Belägen und der Scheibe. Wenn alles passt, die Schreiben fest nachziehen.
Hoffe, das hilft. – Es gibt vermutlich auch unzählige YouTube-Videos zu dem Thema.

*) Wenn die Kolben nicht sauber ausfahren, sollten sie bei Schritt 3 mit Bremsflüssigkeit gereinigt und wieder mobilisiert werden.
 
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Nachdem das Teilepuzzle etwas länger gedauert hat und dann die Zeit gefehlt hat, habe ich den Rahmen nun mal komplettiert. Als Scheibenbremsen-Novize habe ich da mal eine Frage. Verbaut ist eine Campa Ekar. Leider schleifen die Bremsbacken an den Scheiben. Ich habe nach der Montage des Bremssattels die Bremsbacken etwas aufgehebelt, wie von Campa empfohlen, damit die Scheibe sauber reinpasst. Aber die Bremsbacken bleiben nicht an dieser Position. Wenn ich den Bremshebel ziehe und wieder loslasse, gehen die Bremsbacken nicht weit genug auseinander, dass das System schleiffrei ist. Wie kann ich das Problem denn beheben? Was könnte die Ursache sein? Danke schon mal vorab.
Welche Scheiben hast du denn verwendet? Sind vielleicht dicker als Campa sie vorgesehen hat.
Oder deine Bremssattelaufnahme am Rahmen ist nicht ganz plan gefräst und der Sattel sitzt immer winklig zur Scheibe.
Oder deine Bremse ist übefüllt und du kannst ein paar Tropfen Öl an der Entlüftungschraube des Bremssattels rauslassen.
 
Ich hätte auch noch eine Frage die 180mm Icetech Scheiben von Shimano scheinen sich nicht gut mit den SRAM Rival Bremsen zu vertragen. Ich habe ein ziemliches fieses Stottern beim Bremsen. Habe ordentlich eingebremst und zwischendurch Bremsklötze auch nochmal mit Schleifpapier gesäubert bzw angeraut. Hat aber nichts gebracht. Könnte das auch eine Ausrichtungsthematk sein? Im leerlauf Schleifen die Bremsklötze nicht sondern sind gut ausgerichtet.
 
Ich hätte auch noch eine Frage die 180mm Icetech Scheiben von Shimano scheinen sich nicht gut mit den SRAM Rival Bremsen zu vertragen. Ich habe ein ziemliches fieses Stottern beim Bremsen. Habe ordentlich eingebremst und zwischendurch Bremsklötze auch nochmal mit Schleifpapier gesäubert bzw angeraut. Hat aber nichts gebracht. Könnte das auch eine Ausrichtungsthematk sein? Im leerlauf Schleifen die Bremsklötze nicht sondern sind gut ausgerichtet.

Das? Hab ich auch, bei einer SRAM Red XPLR. Bei mir hat eine gründliche Fahrradreinigung (inkl. Scheiben) die Geräusche etwas gemildert. In einem anderem Forum waren die angeblich mit Trickstuff-Belägen weg.
 
Das was in dem Video zu sehen und zu hören ist, hab ich mit meinen Force in Kombi mit dem Centerline XR auch. Ich hoffe, dass es noch ein wenig am fehlenden "Einfahren" liegt. Sollte sich das nicht ändern, kommen auch neue Beläge rein. Nervt schon ganz schön und ruckelt eben unschön.
 
Das was in dem Video zu sehen und zu hören ist, hab ich mit meinen Force in Kombi mit dem Centerline XR auch. Ich hoffe, dass es noch ein wenig am fehlenden "Einfahren" liegt. Sollte sich das nicht ändern, kommen auch neue Beläge rein. Nervt schon ganz schön und ruckelt eben unschön.
Bei mir hat das Einfahren nichts gebracht
 
hi,
gibt es jemanden der 707 und 696 besitzt und mir via PM kurz die "fahreigenschaften" berichten kann.
Danke im Voraus
 
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