Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Loctite nutzt ja auch nur dann was, wenn sich tatsächlich die Schraube löst. Hast Du mal den Schraubenkopf farblich markiert um sehen zu können, ob sich die Verschraubung gelöst hat wenn es zu knacken anfängt? Carbon Montagepaste hast Du auch verwendet?
 
20220604_191549.jpg
Mein 696 ist auch fertig. Der erste Eindruck ist richtig gut.

Danke für alle Tipps in diesem Thread, vor allem an Colt für die Top-Moderation.
 
hallo
Ich fing an, den Van Rysel RCX zu zerlegen, um die Teile an meinem CFR707 weiterzugeben.
Ich habe die Scheide ohne Schwierigkeiten vollständig für das Schaltwerk bestanden.
Der hintere Bremsschlauch ist etwas komplexer, weil die Größe des Kanals sehr eng ist und mit dem Klebeband meines Elektrikers extra dick war, aber ich habe es geschafft.
Ich stecke am Ende wegen der Bremsarmaturen fest, ich habe einige gekauft, aber Visibelement, ich habe nicht genommen, was es braucht.
Der Durchgang der Kanäle nach innen ist wirklich schmerzhaft.
außerdem ist eine der gummimanschetten abgegangen (siehe foto), und ich kann sie nicht wieder anbringen, es sei denn, ich zerlege den vorbau und den rest wieder, und das ist mir egal, also bleibt es so .
andererseits mit Steuersatzexpander Carbonda reagiert es nicht wie bei meinen anderen Rädern.
wenn ich es serviere, hebt es die Gabel nicht so an, wie es sollte, und ich habe ein leichtes Spiel.
Ich weiß, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde, aber oft verwenden Leute andere Marken.

IMG_20220605_165548.jpg


keine probleme mit der sattelstütze, alles lief gut ohne etwas schleifen zu müssen.
etwas Carbon Montagepaste und mit 6Nm anziehen

IMG_20220605_165616.jpg


Hier ist das Gummi, das sich gelöst hat

IMG_20220605_165559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fest, ich habe einige gekauft, aber Visibelement, ich habe nicht genommen, was es braucht.

Hier ist das Gummi, das sich gelöst hat

Anhang anzeigen 1492335
Versuche es mit einer stumpfen Pinzette oder etwas ähnlichem wieder reinzudrücken. Vielleicht bekommst du die untere Lippe so wieder in das Loch.
Wenn der Steuersatz noch Spiel hat, könnte entweder die Gabel zu lang sein oder die Abdeckkappe setzt auf dem Rahmen auf. Letzteres ist mit den dünnen Scheiben zu korrigieren, die beim Steuersatz dabei waren.
 
tatsächlich fing ich wieder an.
Ich habe die Schraube über der Abdeckung entfernt.
dann habe ich den Expander mit dem größeren BTR leicht angezogen.
Dann habe ich die Abdeckung und ihre Schraube wieder angebracht und jetzt ist es in Ordnung.
Beim ersten Mal habe ich nur mit der Schraube über der Abdeckung angezogen, und es geht nicht so.

Ich warte jetzt darauf, die Bremsen fertig zu stellen.

Im Moment ist es mit 35-mm-Reifen ausgestattet, weil ich am 21. Juni einen Roadtrip mache, ich werde mich La Rochelle (520 km) anschließen.
danach steige ich auf richtig vielseitige Gravel-Reifen in 45 oder 47 mm um.

für die Gummiabdeckung werde ich es noch einmal versuchen.
Andererseits bestätige ich, dass die Passage intern ziemlich "langweilig" ist.
Plötzlich wage ich mir eine mögliche Demontage und / oder Wartung nicht mehr vorzustellen.

danke
 
Bin gerade dabei meine GRX RX810 einzustellen. Vorne 48-31, hinten eine Kassette mit 11-34 und die Kette mit 114 Gliedern.

Ich war erst einmal überrascht, dass hinten die L-Schraube in der Luft hängt, also nichts begrenzt und trotzdem der letzte Gang nicht reinkam. Der Sprung auf das größte Ritzel mit 34-Zähnen gelang nur mit der Zugeinstellschraube.

Jetzt ist so weit alles eingestellt, aber manchmal passiert folgendes beim schalten auf den kleinsten Gang:
tempImageZ83DO2.png

Was kann so etwas verursachen? Oder wie heißt dieses Phänomen, damit ich es googeln kann?
Das passiert nur beim Schalten auf das größte Ritzel und klappt am Ende auch. Ist nur mehr Kraft dafür nötig und mMn nicht korrekt so :D
 
Bin gerade dabei meine GRX RX810 einzustellen. Vorne 48-31, hinten eine Kassette mit 11-34 und die Kette mit 114 Gliedern.

Ich war erst einmal überrascht, dass hinten die L-Schraube in der Luft hängt, also nichts begrenzt und trotzdem der letzte Gang nicht reinkam. Der Sprung auf das größte Ritzel mit 34-Zähnen gelang nur mit der Zugeinstellschraube.

Jetzt ist so weit alles eingestellt, aber manchmal passiert folgendes beim schalten auf den kleinsten Gang:
Anhang anzeigen 1492955

Was kann so etwas verursachen? Oder wie heißt dieses Phänomen, damit ich es googeln kann?
Das passiert nur beim Schalten auf das größte Ritzel und klappt am Ende auch. Ist nur mehr Kraft dafür nötig und mMn nicht korrekt so :D

unabhängig von der Umschlingung: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du noch mal prüfen solltest ob alle Gänge noch sauber flutschen, wenn du die Clutch aktivierst.
 
Bin gerade dabei meine GRX RX810 einzustellen. Vorne 48-31, hinten eine Kassette mit 11-34 und die Kette mit 114 Gliedern.

Ich war erst einmal überrascht, dass hinten die L-Schraube in der Luft hängt, also nichts begrenzt und trotzdem der letzte Gang nicht reinkam. Der Sprung auf das größte Ritzel mit 34-Zähnen gelang nur mit der Zugeinstellschraube.

Jetzt ist so weit alles eingestellt, aber manchmal passiert folgendes beim schalten auf den kleinsten Gang:
Anhang anzeigen 1492955

Was kann so etwas verursachen? Oder wie heißt dieses Phänomen, damit ich es googeln kann?
Das passiert nur beim Schalten auf das größte Ritzel und klappt am Ende auch. Ist nur mehr Kraft dafür nötig und mMn nicht korrekt so :D
Schaltauge kontrolliert?
 
Abstand Schaltwerk - Kassette etwas erhöhen. Dazu B-Schraube/B-Screw ein Stück reindrehen.
https://wikipedalia.com/index.php/Einstellschraube_B
Danke, das brachte noch einmal etwas. Da war ich zu vorsichtig mit umstellen und wollte so nah wie möglich an der Kassette bleiben.
Jetzt gibt es "nur noch" ein Problem - im Rücktritt springt die Kette vom größten Ritzel runter auf das zweit- oder sogar drittgrößte :/
unabhängig von der Umschlingung: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du noch mal prüfen solltest ob alle Gänge noch sauber flutschen, wenn du die Clutch aktivierst.
Guter Tipp, mache ich gleich einmal.
Vielleicht verschwindet dann auch hoffentlich das Zurückspringen der Kette im Rücktritt. Das ist sehr nervig.
Sind alles Neuteile aus der Packung. Aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es minimal nach innen zum Laufrad gekrümmt ist.
 
Erstmal alles sauber ans laufen bringen. Dann die Clutch auf on stellen. Glaub im manual steht es auch so. Zumindest sollte man die Einstellungen mit Position off machen, wenn ich mich richtig erinnere .
 
Erstmal alles sauber ans laufen bringen. Dann die Clutch auf on stellen. Glaub im manual steht es auch so. Zumindest sollte man die Einstellungen mit Position off machen, wenn ich mich richtig erinnere .
So läuft alles sauber, außer noch das Phänomen mit dem Rücktritt.
Hab es mal mit Clutch getestet und in der Tat war dann noch einmal eine minimale Spannungserhöhung per Zugeinstellschraube nötig.
Leider blieb aber das Phänomen der herunterfallenden Kette im Rücktritt. Muss ich mir die Tage noch einmal in Ruhe anschauen.

Gut ist es, dass es nur im Extremfall stattfindet. D.h. Großes Ritzel und großes Kettenblatt. Auch beim anderen Extrem (kleines Ritzel und kleines Kettenblatt) merke ich ein "hängenbleiben" der Kette.
Klar, der Schräglauf ist hier bestimmt ein Hauptgrund und man soll so nicht fahren, aber ich kenne das so nicht von meinen anderen Rädern.
 
Gut ist es, dass es nur im Extremfall stattfindet. D.h. Großes Ritzel und großes Kettenblatt. Auch beim anderen Extrem (kleines Ritzel und kleines Kettenblatt) merke ich ein "hängenbleiben" der Kette.
Klar, der Schräglauf ist hier bestimmt ein Hauptgrund und man soll so nicht fahren, aber ich kenne das so nicht von meinen anderen Rädern.

Das ist normal, bei extrem und Rücktritt, fällt die Kette schnell ab.
 
So läuft alles sauber, außer noch das Phänomen mit dem Rücktritt.
Hab es mal mit Clutch getestet und in der Tat war dann noch einmal eine minimale Spannungserhöhung per Zugeinstellschraube nötig.
Leider blieb aber das Phänomen der herunterfallenden Kette im Rücktritt. Muss ich mir die Tage noch einmal in Ruhe anschauen.

Gut ist es, dass es nur im Extremfall stattfindet. D.h. Großes Ritzel und großes Kettenblatt. Auch beim anderen Extrem (kleines Ritzel und kleines Kettenblatt) merke ich ein "hängenbleiben" der Kette.
Klar, der Schräglauf ist hier bestimmt ein Hauptgrund und man soll so nicht fahren, aber ich kenne das so nicht von meinen anderen Rädern.
Hast du jetzt doch 2x11? Bei XT 1x12 am Mountainbike kenne ich das Problem leider auch, bei 2x11 hatte ich das noch nie. Allerdings habe ich überall Rennrad Kettenlinien, ob es bei der GRX anders ist, kann ich nichts zu sagen.
 
Hast du jetzt doch 2x11? Bei XT 1x12 am Mountainbike kenne ich das Problem leider auch, bei 2x11 hatte ich das noch nie. Allerdings habe ich überall Rennrad Kettenlinien, ob es bei der GRX anders ist, kann ich nichts zu sagen.
Ja genau, ich fahre 2x11.
Wir oben beschrieben mit 48-31 vorne und hinten 11-34.
Stimmt, bei 2-fach vorne groß hinten groß, fällt die Kette nach unten auf der Kassette bei Rücktritt. Bei Klein klein, steigt sie auf der Kassette. Das bessert sich etwas wenn das System eingefahren und nicht mehr neu ist.
Nach etwas Recherche scheint es bei neuen Komponenten schlimmer zu sein. Die Kette ist noch ziemlich steif und deswegen fällt sie einfacher vom großen Ritzel.
Dann scheint bei mir nun doch alles ok zu sein.

Danke für eure Rückmeldungen :)
 
Zurück
Oben Unten