Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

bei dem Budget von 400€ hast du nicht viele Möglichkeiten.
Manchmal sind XA25 newmen Laufräder reduziert..
Ich würde sagen:
28 Speichen
DT System LRS

Der Hunt ist laut Spec zu schwach für dich inkl bike und Gepäck. Und brauch über 100kg Fahrergewicht auch einen erfahrenen Laufradbauer, der ab und an mal drüber schaut (schreibt Hunt selbst).
Slowbuild kann ich nichts zu sagen. Liest man mal so mal so wie die Leute zufrieden sind. Ich selbst würde aus dem Bauch heraus dort niemanden hin schicken, bei dem was ich bisher gelesen habe.
Die Newman hatte ich auch betrachtet, die werden glaube ich auch von Stefan angeboten unter nem anderen Namen, da macht mir allerdings das hookless Design ein etwas mulmiges Gefühl. Hast du den richtigen Hunt beschrieben? (oder hab ich den falschen genannt?) Der ist bis 130 kg Systemgewicht und Hunt ergänzt, dass bei Fahrern über 120kg ein erfahrener Laufradbauer drüber schauen soll.

Die genannten Hunt finde ich auch interessant, hätte ich auch fast gekauft.
Meine Empfehlung ist in der Preisliga eigentlich immer Fulcrum Rapid Red (3 oder 5) ich bin mit dem 3er super zufrieden. etwas über dem von Dir genannten Budget.
Bei vielen anderen Herstellern, habe ich es mit meinem (Über-)Gewicht regelmäßig geschafft, Höhenschläge zu fabrizieren... der Rapid Red 3 hat bislang noch keinen abbekommen. Trotz teils unsachgemäßen Einsatzes. Die rund 150g Mehrgewicht zu vergleichbaren Sätzen habe ich bisher noch nicht als negativ empfunden.
Denke ohnehin, dass das Gewicht der Laufräder beim Gravel und schweren Fahrern eher eine untergeordnete Rolle spielt...
Die werde ich mir mal anschauen. Sicherheit und Langlebigkeit wäre dann doch auch wichtiger als 150g Mehrgewicht :) Aber die 1600 g Region klingt schon verlockend bei dem Preis.


Aufbau notfalls mit dickeren Speichen und investiere da lieber etwas mehr Geld, Der LRS fängt mit den Reifen erstmal alles auf, was von oben und unten an Kräften wirkt. Lieber mehr Gewicht und dafür weniger Ärger.
Viel mehr Budget habe ich leider nicht, daher würde ich wohl oder übel dann eher mit dem Gewicht hoch gehen. Wie ist denn die Regel / das Verhältnis zwischen Speichenzahl und Speichendicke. Können dickere Speichen eine Mehrzahl an Speichen ausgleichen? Resultiert das in unterschiedlichen Fahreigenschaften?
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Aufbau notfalls mit dickeren Speichen und investiere da lieber etwas mehr Geld, Der LRS fängt mit den Reifen erstmal alles auf, was von oben und unten an Kräften wirkt. Lieber mehr Gewicht und dafür weniger Ärger.
Dickere Speichen sind kein Garant für eine stabilen LRS! Ich würde immer konifizierte Speichen verwenden!
Steifigkeit kann am besten durch die Felge und durch die Anzahl der Speichen und Kreuzungen gesteuert werden.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.


Die Newman hatte ich auch betrachtet, die werden glaube ich auch von Stefan angeboten unter nem anderen Namen, da macht mir allerdings das hookless Design ein etwas mulmiges Gefühl. Hast du den richtigen Hunt beschrieben? (oder hab ich den falschen genannt?) Der ist bis 130 kg Systemgewicht und Hunt ergänzt, dass bei Fahrern über 120kg ein erfahrener Laufradbauer drüber schauen soll.


Die werde ich mir mal anschauen. Sicherheit und Langlebigkeit wäre dann doch auch wichtiger als 150g Mehrgewicht :) Aber die 1600 g Region klingt schon verlockend bei dem Preis.



Viel mehr Budget habe ich leider nicht, daher würde ich wohl oder übel dann eher mit dem Gewicht hoch gehen. Wie ist denn die Regel / das Verhältnis zwischen Speichenzahl und Speichendicke. Können dickere Speichen eine Mehrzahl an Speichen ausgleichen? Resultiert das in unterschiedlichen Fahreigenschaften?
Dann hab ich bei dem falschen 4 season Disc geguckt.
Dann passt der.
 
Ich würde da einen LRS bestehend aus DT 350 Naben mit 28Loch und DT R500 Speichen aufbauen.

Speichenwahl dann eben belastungsgerecht Laser/D-Light, Naben am besten J-Bend.

Mit einem sauberen Aufbau hält das locker bei dem Systemgewicht, Reifen kannst Du dann auch von ca. 30mm aufwärts alles fahren und bist dank Hook auch nicht eingeschränkt bei der Reifenauswahl.

Höhere Drücke als die Newmen XA-25 kann die Felge auch - falls man auch mal Rennrad-Reifen fahren möchte.
 
Ich würde da einen LRS bestehend aus DT 350 Naben mit 28Loch und DT R500 Speichen aufbauen.

Speichenwahl dann eben belastungsgerecht Laser/D-Light, Naben am besten J-Bend.

Mit einem sauberen Aufbau hält das locker bei dem Systemgewicht, Reifen kannst Du dann auch von ca. 30mm aufwärts alles fahren und bist dank Hook auch nicht eingeschränkt bei der Reifenauswahl.

Höhere Drücke als die Newmen XA-25 kann die Felge auch - falls man auch mal Rennrad-Reifen fahren möchte.
Okay, also selbst einspeichen. Den Ansatz hatte ich tatsächlich noch nicht bedacht. Auch da werde ich gleich mal YT durchforsten und Preise vergleichen.

Hab dazu hier im Thread auch noch nicht zu viel gelesen. Machen das hier einige selbst?
 
Okay, also selbst einspeichen. Den Ansatz hatte ich tatsächlich noch nicht bedacht. Auch da werde ich gleich mal YT durchforsten und Preise vergleichen.

Hab dazu hier im Thread auch noch nicht zu viel gelesen. Machen das hier einige selbst?
Wenn man sich Zeit nimmt, ist das machbar und eine tolle Erfahrung. Nur: beim ersten Satz spart man noch nichts, da gutes Werkzeug auch ein paar Euro kostet.

Der robusteste LRS, den ich je gefahren bin, besteht aus DR RR481 28/32 Aerocomp-Speichen und DT350-Naben. Hielt wunderbar auf 100kg Bikepacking Touren. Mit DT-competition kann man etwas Geld sparen.

Viel Erfolg mit dem Projekt!
 
Wenn man sich Zeit nimmt, ist das machbar und eine tolle Erfahrung. Nur: beim ersten Satz spart man noch nichts, da gutes Werkzeug auch ein paar Euro kostet.

Der robusteste LRS, den ich je gefahren bin, besteht aus DR RR481 28/32 Aerocomp-Speichen und DT350-Naben. Hielt wunderbar auf 100kg Bikepacking Touren. Mit DT-competition kann man etwas Geld sparen.

Viel Erfolg mit dem Projekt!
Die Kombination klingt super. Ich habe den Unterschied zwischen R und RR bei DT Swiss noch nicht verstanden. Die R500 scheint ähnliche Werte wie die RR481 aufzuweisen, ist aber ein gutes Stück günstiger. Und beim stöbern habe ich noch diese asymmetrischen Felgen (bsp. RR421) entdeckt. Was ist denn da der Sinn dahinter?
 
Noch direkt eine Frage zu den Naben. Wenn ich es richtig verstehe, kommt der 696 Rahmen mit:

  • Hinterachse: 12x142
  • Gabel: 12x100 (in meinen Fall, auf der Rechnung steht zumindest "fork 12mm")

Orientier ich mich bei der Nabenwahl stumpf an diesen Werten, oder muss da je nach anderen Komponenten noch was beachtet werden.
Ich hätte jetzt die DT 350 Naben vorne und hinten jeweils als Center Lock, Road, Disc und den entsprechenden Maßen ausgewählt.

Danke schon mal!
 
Ich würde da einen LRS bestehend aus DT 350 Naben mit 28Loch und DT R500 Speichen aufbauen.

Speichenwahl dann eben belastungsgerecht Laser/D-Light, Naben am besten J-Bend.

Mit einem sauberen Aufbau hält das locker bei dem Systemgewicht, Reifen kannst Du dann auch von ca. 30mm aufwärts alles fahren und bist dank Hook auch nicht eingeschränkt bei der Reifenauswahl.

Höhere Drücke als die Newmen XA-25 kann die Felge auch - falls man auch mal Rennrad-Reifen fahren möchte.

Okay, also selbst einspeichen. Den Ansatz hatte ich tatsächlich noch nicht bedacht. Auch da werde ich gleich mal YT durchforsten und Preise vergleichen.

Hab dazu hier im Thread auch noch nicht zu viel gelesen. Machen das hier einige selbst?

Wenn man sich Zeit nimmt, ist das machbar und eine tolle Erfahrung. Nur: beim ersten Satz spart man noch nichts, da gutes Werkzeug auch ein paar Euro kostet.

Der robusteste LRS, den ich je gefahren bin, besteht aus DR RR481 28/32 Aerocomp-Speichen und DT350-Naben. Hielt wunderbar auf 100kg Bikepacking Touren. Mit DT-competition kann man etwas Geld sparen.

Viel Erfolg mit dem Projekt!

Die Kombination klingt super. Ich habe den Unterschied zwischen R und RR bei DT Swiss noch nicht verstanden. Die R500 scheint ähnliche Werte wie die RR481 aufzuweisen, ist aber ein gutes Stück günstiger. Und beim stöbern habe ich noch diese asymmetrischen Felgen (bsp. RR421) entdeckt. Was ist denn da der Sinn dahinter?

Exakt den oben beschriebenen LRS mit R500 Felgen habe ich selbst für mein CFR 707 aufgebaut.

Die RR - Felgenb von DT Swiss haben eine endere Legierung und sind zusätzlich verschweißt. Die Felgen müssen dann mit den DT Washern aufgebaut werden.

Die etwas günstigeren Felgen aus der R - Serie sind aber eben DT Swiss typisch auch sehr gut verarbeitet und hochwertig.

Das ganze ist aber mittlerweile sehr OT und gehört ins Laufrad - Forum
 
Noch direkt eine Frage zu den Naben. Wenn ich es richtig verstehe, kommt der 696 Rahmen mit:

  • Hinterachse: 12x142
  • Gabel: 12x100 (in meinen Fall, auf der Rechnung steht zumindest "fork 12mm")

Orientier ich mich bei der Nabenwahl stumpf an diesen Werten, oder muss da je nach anderen Komponenten noch was beachtet werden.
Ich hätte jetzt die DT 350 Naben vorne und hinten jeweils als Center Lock, Road, Disc und den entsprechenden Maßen ausgewählt.

Danke schon mal!
Die RR481 und DT350 hab ich letztes Jahr einem 100kg 1000W Kollegen aufgebaut. Hinten 32 vorne 28 Speichen. CX-Ray/CX-Sprint Kombi. Washer wurden verbaut. Er ist sehr zufrieden.
Mit 400€ kommst du da aber inkl. Aufbau nicht hin.

12x100
12x142
Ich glaube bei Road gab es nur noch centerlock, oder? Ich versuche immer 6-loch zu nehmen. Mehr Scheiben verfügbar, meist leichter und Scheiben günstiger.
Freilazf unbedingt vorher festlegen, sonst musst du den später tauschen und machst ein paar Euro miese, auch wenn du den falschen bei Kleinanzeigen verkaufst. Hab gerade einen HG Road 11s für 37€ inkl. Versand dort gekauft (als Orientierung).
SRAM brauchst du XDR
Shimano brauchst du HG Road 11s
Dann lieber Standard flansch Naben und keine Straightpull nehmen
 
Ah, coole Info! Mit einem Liner oder einer anderen Art von Hülle, damit es nicht klappert - oder ist das kein Problem auch bei derberen Offroad-Passagen? Das würde mich mega nerven.
Da klappert nix, der Zug steht für sowas zu sehr unter Spannung. Anders sieht’s schon mal bei der Bremsleitung aus.
 
Dickere Speichen sind kein Garant für eine stabilen LRS! Ich würde immer konifizierte Speichen verwenden!
Steifigkeit kann am besten durch die Felge und durch die Anzahl der Speichen und Kreuzungen gesteuert werden.
und die Spannung der Speichen - und da sind die ausgezogenen oder verjüngten Speichen klar besser 😉
 
Noch direkt eine Frage zu den Naben. Wenn ich es richtig verstehe, kommt der 696 Rahmen mit:

  • Hinterachse: 12x142
  • Gabel: 12x100 (in meinen Fall, auf der Rechnung steht zumindest "fork 12mm")

Orientier ich mich bei der Nabenwahl stumpf an diesen Werten, oder muss da je nach anderen Komponenten noch was beachtet werden.
Ich hätte jetzt die DT 350 Naben vorne und hinten jeweils als Center Lock, Road, Disc und den entsprechenden Maßen ausgewählt.

Danke schon mal!
Falls du günstig an einen Non-Boost MTB Radsatz kommst, beispielsweise einen gebrauchten Carbonradsatz, kannst du easy auch den im 696 verwenden. Die sind weit verbreitet und stabil. Es gibt sehr günstig, beispielsweise bei Ali, passende Reduzierhülsen von 15x100 auf 12x100. Hinten ist ja alles 142x12. Ich bin damit vier Jahre gefahren ohne Problem. Wo du aufpassen musst, ist der Abstand der Kette zum Carbonrahmen hinten beim rechten Ausfallende. Ich hatte auf dem 9er Ritzel einmal das Problem, dass die Kette dort gestreift hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es eine 142+ Nabe von Specialized war. Diese ist etwas weiter gegen rechts platziert. Viel Spass mit dem 696, das ist ein super Rahmen!
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Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum FM1056: Kontakt mit Wing über die sales1-Emailadresse war problemlos und relativ fix, Bezahlung mit PayPal kam gestern an an. Im Moment ist Spring Festival Holiday (bis zum 31. Januar), d.h. der Rahmen wird laut Wing gegen Mitte/Ende Februar lackiert, Zeit genug für mich nach den fehlenden Einzelteilen Ausschau zu halten.
Falls gerade jemand Kontakt mit Carbonda aufnehmen will, dann dauert die Antwort u.U. etwas länger ;)
 
Kleines Update zum FM1056: Kontakt mit Wing über die sales1-Emailadresse war problemlos und relativ fix, Bezahlung mit PayPal kam gestern an an. Im Moment ist Spring Festival Holiday (bis zum 31. Januar), d.h. der Rahmen wird laut Wing gegen Mitte/Ende Februar lackiert, Zeit genug für mich nach den fehlenden Einzelteilen Ausschau zu halten.
Falls gerade jemand Kontakt mit Carbonda aufnehmen will, dann dauert die Antwort u.U. etwas länger ;)
Ich stehe auch gerade in Kontakt mit Wing zur Abwicklung meiner Bestellung. Unlackierte Rahmen können anscheinend direkt verschickt werden. Lackierungen können erst ab dem 31. Januar wieder bearbeitet werden und dauern von da an 3-4 Wochen.

Ich bestellte grün-metallic (RAL 6035). Tretlager hab ich heute bereits bestellt, da man über das Carbonda Headset gemischte Aussagen bekommt, werde ich mir da in der Wartezeit auch noch ein anderes besorgen.

Gibt es sonst etwas, worauf ich bei der Bestellung achten muss? Integriert, nicht-integriert gibt es beim 696 nicht. Ich hätte gerne die Löcher in der Gabel (man weiß ja nie) und auch die Aufnahmen im Rahmen. Muss ich das extra erwähnen? Sonstige Optionen die man besser extra erwähnt?

PayPal würde ich per F&F bezahlen (bereits angefragt). Währungsumrechner nutze ich dann den, meiner Bank / VISA.
 
So, nachdem die ersten 50km gefahren sind wollte ich mich hier mal bei allen bedanken die mir geholfen und dazu ermutigt haben das Projekt anzugehen - allen voran @Colt__Seavers: Vielen Dank!

Bei mir ist es jetzt ein hell-grau mit orangen Akzenten geworden (alles matt). Inspiration kam dabei, oh wunder, von einem bekannten niederländisch-schweizerischen Radelbauer. 😅

Verbaut ist ein Rival-Mullet Setup, also Rival Hebel und Kurbel mit einem GX-Schaltwerk und 10-50er Kassette. Der Lenker ist ein Redshift Kitchensink in 47cm mit den Redshift Cruise Control Griffen - nicht unbedingt leicht aber unfassbar komfortabel.

Den Vorbau und die Sattelstütze hatte ich noch rumfliegen (das Experiment mit der mitbestellten 0-Setback Sattelstütze habe ich recht schnell beendet - passte doch nicht) und werden mittelfristig nochmal gegen was hochwertigeres getauscht sofern vom Fitting alles passt (vor allem bei der Vorbaulänge experimentiere ich noch etwas).

Die Reifen und Laufräder sind noch nicht final. Die WTB Riddler (in 45-622) werde ich noch tubeless auf die DT Swiss GR1600 montieren, auf die ER 1400 kommen dann vermutlich die WTB Exposure (36-622) Slicks als flotte Alternative. Falls es sich ergibt würde ich schon auch nochmal die Bremsscheiben gegen was optisch "SRAM-kompatibleres" tauschen.

So wahnsinnig leicht ist das Ganze jetzt nicht geworden, das macht mir aber auch nicht wirklich was aus. Wichtiger ist, wie sich das Rad fährt. Und da es hauptsächlich um lange Ausfahrten und Bikepacking geht habe ich mein Wunschsetup schon ziemlich gut erreicht.

Die Abwicklung mit Wing von Carbonda war von Anfang bis Ende topp. Immer sehr schnell geantwortet, Fristen wurden fast auf den Tag eingehalten, alles kam hier gut verpackt an, nichts fehlte.

Viele Grüße,
Stefan

carbonda_cfr696.jpeg
 
Gibt es sonst etwas, worauf ich bei der Bestellung achten muss? Integriert, nicht-integriert gibt es beim 696 nicht. Ich hätte gerne die Löcher in der Gabel (man weiß ja nie) und auch die Aufnahmen im Rahmen. Muss ich das extra erwähnen? Sonstige Optionen die man besser extra erwähnt?

PayPal würde ich per F&F bezahlen (bereits angefragt). Währungsumrechner nutze ich dann den, meiner Bank / VISA
Du kannst noch ein paar Ersatzteile auf Lager bestellen, wenn du magst. zB ein zweites Umwerferblech oder eine zweite Schaltzugführung am Tretlager, sonst ist ja ein zweites Schaltauge ubd Spacer sowieso dabei. Bei der 696 Gabel kann ich dir aber auch nix genaueres sagen ;)

PayPal will by default selber den Umrechnungskurs berechnen, man muss explizit auswählen, dass der Kurs der Kreditkarte benutzt werden soll, lohnt sich (bei mir waren 40 Euro Unterschied)

Frohes Warten :D
 
Du kannst noch ein paar Ersatzteile auf Lager bestellen, wenn du magst. zB ein zweites Umwerferblech oder eine zweite Schaltzugführung am Tretlager, sonst ist ja ein zweites Schaltauge ubd Spacer sowieso dabei. Bei der 696 Gabel kann ich dir aber auch nix genaueres sagen ;)

PayPal will by default selber den Umrechnungskurs berechnen, man muss explizit auswählen, dass der Kurs der Kreditkarte benutzt werden soll, lohnt sich (bei mir waren 40 Euro Unterschied)

Frohes Warten :D
Danke für die Antwort.

Was genau meinst du mit der Schaltzugführung am Tretlager?
Für den Umwerfer vorne? Das brauche ich tendenziell nicht, da ich ein 1*11 Rival Setup fahren möchte.

Paypal habe ich auf dem Schirm, danke! :)
 
Was genau meinst du mit der Schaltzugführung am Tretlager?
Wenn du nicht wireless fährst, muss der Schaltzug ja irgendwo vernünftig durch den ganzen Rahmen. Dafür gibt's unterm Innenlager eine (rausnehmbare) Plastikführung (die auch als Gegenhalter sowie ggf. notwendige Umlenkung zum Umwerfer fungieren kann ). Wenn du unter deinen Rahmen schaust, wirste ne Abdeckung mit 2 kleinen Schräubchen entdecken, darunter verbirgt sich das Ganze.
 
Wenn du nicht wireless fährst, muss der Schaltzug ja irgendwo vernünftig durch den ganzen Rahmen. Dafür gibt's unterm Innenlager eine (rausnehmbare) Plastikführung (die auch als Gegenhalter sowie ggf. notwendige Umlenkung zum Umwerfer fungieren kann ). Wenn du unter deinen Rahmen schaust, wirste ne Abdeckung mit 2 kleinen Schräubchen entdecken, darunter verbirgt sich das Ganze.
Verstehe, diese Kappe hab ich auf den Fotos gesehen. Macht es also Sinn, davon ein Ersatzteil zu ordern?
 
Ahoihoi
So, das XS 707 der Liebsten ist fertig geworden!
Mechanische Bremsen intern zu verlegen war die Hölle, aber wird erst nächstes Jahr durch Sram mit Funk ersetzt ;D Finde die Gevenalle Hebel sehen mit den externen Schaltkabeln trotzdem recht sauber aus ;)

Taschen und Klimbim kommen natürlich noch dran, aber ein ordentliches Foto muss sein.
Danke euch allen für diesen Threat und die ganzen wertvollen Tipps!

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