Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
klar, den von Carbonda kannst du auch versuchen. Der hat 45° Fase. Check mal das Hope Lager, ob das auch 45° hat. Acros hätte einfach eine Dichtung dran, womit Carbonda nicht dienen kann. Den dünnen von Acros haben sie aber irgendwie nicht auf ihrer webseite gelistet.
Da Fragen zum Steuersatz immer wieder auftauchen hier mein (nun abschließend) zufriedenstellendes Ergebnis zu Acros-Baukasten bei cfr707 und fm1306 gleich:

- Unten: Gabelkonus1,5" "superflach" mit Dichtung (Teil 8 in Skizze). Hatte erst Standard der auch von Acros Support für Carbonda empfohlen wurde, der hat jedoch Basis (Höhe bis unterkante Fase) von 3mm und resultierte dann in Fuge von 2,4mm was mich störte.
"Superflach" hat nur Basis von 1,5mm und so verbleibend 0,9mm Fuge zwischen Gabel und Steuerrohr und sieht nun sauber aus.

- Oben: Umgekehrtes Problem, Steuersatzdeckel hatte minimal zu wenig Spiel und somit schwergängig und Deckel dreht nicht immer mit obwohl richtig verspannt. Hier hilft dann zweiter IPS Dichtring (Teil 5 in Skizze - gefaster Metallring mit zusätzlicher Gummidichtung aussen) zwischen Lager und Zentrierring, lassen sich passgenau stapeln und damit Funktion jetzt gut.
Laut Acros soll es im Frühjahr hier auch verschiedene Dicken der IPS Dichtung zur Anpassung geben für Rahmen bei denen Lagersitztiefe an der Grenze ist. (wie Carbonda)

Exakte Teilebezeichnungen unten im Anhang, bei Bedarf kann ich auch andere Teilenummern nochmal raussuchen. Grüße, TT
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpeg
    IMG_0177.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_5176.jpeg
    IMG_5176.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 179
Da Fragen zum Steuersatz immer wieder auftauchen hier mein (nun abschließend) zufriedenstellendes Ergebnis zu Acros-Baukasten bei cfr707 und fm1306 gleich:

- Unten: Gabelkonus1,5" "superflach" mit Dichtung (Teil 8 in Skizze). Hatte erst Standard der auch von Acros Support für Carbonda empfohlen wurde, der hat jedoch Basis (Höhe bis unterkante Fase) von 3mm und resultierte dann in Fuge von 2,4mm was mich störte.
"Superflach" hat nur Basis von 1,5mm und so verbleibend 0,9mm Fuge zwischen Gabel und Steuerrohr und sieht nun sauber aus.

- Oben: Umgekehrtes Problem, Steuersatzdeckel hatte minimal zu wenig Spiel und somit schwergängig und Deckel dreht nicht immer mit obwohl richtig verspannt. Hier hilft dann zweiter IPS Dichtring (Teil 5 in Skizze - gefaster Metallring mit zusätzlicher Gummidichtung aussen) zwischen Lager und Zentrierring, lassen sich passgenau stapeln und damit Funktion jetzt gut.
Laut Acros soll es im Frühjahr hier auch verschiedene Dicken der IPS Dichtung zur Anpassung geben für Rahmen bei denen Lagersitztiefe an der Grenze ist. (wie Carbonda)

Exakte Teilebezeichnungen unten im Anhang, bei Bedarf kann ich auch andere Teilenummern nochmal raussuchen. Grüße, TT
top, gleich mal im Post #1 aufgenommen.
ich finde die Acros Variante qualitativ besser als die von Carbonda
 
Da Fragen zum Steuersatz immer wieder auftauchen hier mein (nun abschließend) zufriedenstellendes Ergebnis zu Acros-Baukasten bei cfr707 und fm1306 gleich:

- Unten: Gabelkonus1,5" "superflach" mit Dichtung (Teil 8 in Skizze). Hatte erst Standard der auch von Acros Support für Carbonda empfohlen wurde, der hat jedoch Basis (Höhe bis unterkante Fase) von 3mm und resultierte dann in Fuge von 2,4mm was mich störte.
"Superflach" hat nur Basis von 1,5mm und so verbleibend 0,9mm Fuge zwischen Gabel und Steuerrohr und sieht nun sauber aus.

- Oben: Umgekehrtes Problem, Steuersatzdeckel hatte minimal zu wenig Spiel und somit schwergängig und Deckel dreht nicht immer mit obwohl richtig verspannt. Hier hilft dann zweiter IPS Dichtring (Teil 5 in Skizze - gefaster Metallring mit zusätzlicher Gummidichtung aussen) zwischen Lager und Zentrierring, lassen sich passgenau stapeln und damit Funktion jetzt gut.
Laut Acros soll es im Frühjahr hier auch verschiedene Dicken der IPS Dichtung zur Anpassung geben für Rahmen bei denen Lagersitztiefe an der Grenze ist. (wie Carbonda)

Exakte Teilebezeichnungen unten im Anhang, bei Bedarf kann ich auch andere Teilenummern nochmal raussuchen. Grüße, TT
Ist auch genau meine Lösung! So gehts tiptop und man hat auch hoffentlich lange ruhe!
 
so nachdem ich jetzt mich ewig lange wegen Angst die falsche Größe zu bestellen gedrückt hab, hab ich gestern Wing kontaktiert und meine Bestellung finalisiert gemacht.

Wird ein 707 in Rahmengröße L mit einem Lenker in 100*440, das sollte ziemlich nah ans Grizl und Nuroad in Größe L rankommen.

Dazu würde ich noch bestellen:
F&R Axle
Headset C2
2x extra Rear derailleur hangers


Gibt es von euch noch Empfehlungen oder Tipps ? 2 Posts über diesem wird erwähnt, dass die Acros Variante Qualitativ besser ist als die von Carbonda, macht das als ich baue meine. erstes Fahrrad Laie einen großen unterschied ?
Ansonsten lassen einige von euch sich auch noch zusätzliche Löcher bohren, gibt es da irgendwas wo ihr sagt, dass wäre sinnvoll das mitzunehmen ?

Gruß
Moritz
 
so nachdem ich jetzt mich ewig lange wegen Angst die falsche Größe zu bestellen gedrückt hab, hab ich gestern Wing kontaktiert und meine Bestellung finalisiert gemacht.

Wird ein 707 in Rahmengröße L mit einem Lenker in 100*440, das sollte ziemlich nah ans Grizl und Nuroad in Größe L rankommen.

Dazu würde ich noch bestellen:
F&R Axle
Headset C2
2x extra Rear derailleur hangers


Gibt es von euch noch Empfehlungen oder Tipps ? 2 Posts über diesem wird erwähnt, dass die Acros Variante Qualitativ besser ist als die von Carbonda, macht das als ich baue meine. erstes Fahrrad Laie einen großen unterschied ?
Ansonsten lassen einige von euch sich auch noch zusätzliche Löcher bohren, gibt es da irgendwas wo ihr sagt, dass wäre sinnvoll das mitzunehmen ?

Gruß
Moritz
hey Moritz, Glückwunsch!
ich würde dir entweder zu komplett Acros raten, oder eben Carbonda mit besseren Lagern ausstatten. C2 war was noch gleich? Standard Vorbau?
zusätzliche Gewindebuchsen brauchst du nicht im Rahmen, der hat genügend. Falls du Bikepacking machen willst, vielleicht an der Gabel. Wenn du Dynamo fahren willst, dann dafür Löcher an der Gabel.
2 extra Hanger würde bedeuten du hast 3 als Ersatz, weil Carbonda hier bereits einen zusätzlichen inkludiert. Musst du wissen...
 
so nachdem ich jetzt mich ewig lange wegen Angst die falsche Größe zu bestellen gedrückt hab, hab ich gestern Wing kontaktiert und meine Bestellung finalisiert gemacht.

Wird ein 707 in Rahmengröße L mit einem Lenker in 100*440, das sollte ziemlich nah ans Grizl und Nuroad in Größe L rankommen.

Dazu würde ich noch bestellen:
F&R Axle
Headset C2
2x extra Rear derailleur hangers


Gibt es von euch noch Empfehlungen oder Tipps ? 2 Posts über diesem wird erwähnt, dass die Acros Variante Qualitativ besser ist als die von Carbonda, macht das als ich baue meine. erstes Fahrrad Laie einen großen unterschied ?
Ansonsten lassen einige von euch sich auch noch zusätzliche Löcher bohren, gibt es da irgendwas wo ihr sagt, dass wäre sinnvoll das mitzunehmen ?

Gruß
Moritz
Ich würde das Headset von Acros nehmen (die aufvulkanisierte Dichtung ist mega und wird das System lange sauber und geschmeidig halten) und die Steckachsen von Robert Axle Project (Leichter und, meiner Meinung nach, sicherer).

Ansonsten:
  • Bikefitting vor dem Zusammenbau, sodass du auch weißt, dass der Lenker dir passt und nicht alles umsonst zusammengebaut hast (z.B. Radlabor wenn du in der Nähe von Freiburg, München oder FFM wohnst)
  • bei den Reifen nicht sparen, da kommt mit die spürbarste Veränderung für dein Rad her
  • Schaumstoffschlauch um innenverlegte Leitungen (Sonst klapperts wie bei mir :D)
 
Ich würde das Headset von Acros nehmen (die aufvulkanisierte Dichtung ist mega und wird das System lange sauber und geschmeidig halten) und die Steckachsen von Robert Axle Project (Leichter und, meiner Meinung nach, sicherer).

Ansonsten:
  • Bikefitting vor dem Zusammenbau, sodass du auch weißt, dass der Lenker dir passt und nicht alles umsonst zusammengebaut hast (z.B. Radlabor wenn du in der Nähe von Freiburg, München oder FFM wohnst)
  • bei den Reifen nicht sparen, da kommt mit die spürbarste Veränderung für dein Rad her
  • Schaumstoffschlauch um innenverlegte Leitungen (Sonst klapperts wie bei mir :D)
okay danke für den Input, dann werde ich wohl das Acros Headset nehmen, dass kann ich wie oben beschrieben bestellen und das passt dann auch mit vollintegriertem Lenker ?
Die Achsen werde ich mir mal anschauen.
Reifen hab ich aktuell die Pathfinder Pro im Auge, mit welchen Laufrädern weiß ich allerdings noch nicht.
Danke aufjedenfall für die Infos!

Sicher dass 440mm breite das richtige für dich ist? Die meisten fahren zu breite Lenker, gerade bei einem vollintegrierten system ist das ggf nervig.
ja 440mm sollte die richtige Breite sein, ist auch auf meinem jetztigen Rad montiert und steht auch im Bikefittingbogen von damals
 
Da Fragen zum Steuersatz immer wieder auftauchen hier mein (nun abschließend) zufriedenstellendes Ergebnis zu Acros-Baukasten bei cfr707 und fm1306 gleich:

- Unten: Gabelkonus1,5" "superflach" mit Dichtung (Teil 8 in Skizze). Hatte erst Standard der auch von Acros Support für Carbonda empfohlen wurde, der hat jedoch Basis (Höhe bis unterkante Fase) von 3mm und resultierte dann in Fuge von 2,4mm was mich störte.
"Superflach" hat nur Basis von 1,5mm und so verbleibend 0,9mm Fuge zwischen Gabel und Steuerrohr und sieht nun sauber aus.
.....
Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Post. Wo bestellt man den Acros-Baukasten am besten?
 
Ist es eigentlich normal, dass ein bestellter Rahmen seit zwei Wochen in Hongkong rumgammelt ohne sich zu bewegen? Dazu kommt noch, dass sich der Sendungsstatus auf merkwürdige Art und Weise geändert hat:
Zunächst hatte der Rahmen Shenzhen am 30.11. verlassen und kam am gleichen Tag in Hongkong an.
Dann tat sich bis gestern Abend gar nichts am Tracking, zeigte dann aber nun an, der Rahmen habe jetzt Shenzhen verlassen:
gravel.PNG

Sollte ich Wing mal anschreiben und nachfragen? Oder macht das keinen Sinn und ich muss mich einfach in Geduld üben?
 
Ist es eigentlich normal, dass ein bestellter Rahmen seit zwei Wochen in Hongkong rumgammelt ohne sich zu bewegen? Dazu kommt noch, dass sich der Sendungsstatus auf merkwürdige Art und Weise geändert hat:
Zunächst hatte der Rahmen Shenzhen am 30.11. verlassen und kam am gleichen Tag in Hongkong an.
Dann tat sich bis gestern Abend gar nichts am Tracking, zeigte dann aber nun an, der Rahmen habe jetzt Shenzhen verlassen:
Anhang anzeigen 1829252

Sollte ich Wing mal anschreiben und nachfragen? Oder macht das keinen Sinn und ich muss mich einfach in Geduld üben?

Ich kann nur für meine damalige Sendung sprechen und da gab es auch bisschen hin und her und paar Zeitreisen :D Dann ging es irgendwann relativ schnell, vor allem als die DPD-Mail kam... Halt durch!
 
@_Sven_ Mein Rahmen ist gestern gekommen, obwohl auf der WXY Seite nur Unsinn steht.
"Ihre Lieferdaten wurden übermittelt"
Und auch kein Verlauf, sondern nur immer zwei Stati...
Wurde ja scheinbar gemeinsam mit Deinem Rahmen auf den Weg gebracht. Schau mal bei DPD in die Verfolgung. Da steht wahrscheinlich mehr.
 
So ich hab es getan! Geld ist raus und jetzt ist die Vorfreude groß!

Was jetzt noch fehlt sind die passenden Laufräder. Hat da jemand Empfehlungen? Geplant sind Pathfinder Pro in 38x700c tubeless zu fahren.
 
So ich hab es getan! Geld ist raus und jetzt ist die Vorfreude groß!

Was jetzt noch fehlt sind die passenden Laufräder. Hat da jemand Empfehlungen? Geplant sind Pathfinder Pro in 38x700c tubeless zu fahren.
:ka: Alu, Carbon, leicht, günstig, hübsch, funktional, selbst bauen, fertig kaufen?
Es gibt ja etwas mehr als 2 oder 3 Modelle 😉
 
:ka: Alu, Carbon, leicht, günstig, hübsch, funktional, selbst bauen, fertig kaufen?
Es gibt ja etwas mehr als 2 oder 3 Modelle 😉

stimmt! Mein Kopf ist schon konkreter, ich sollte die Infos auch mitgeben.

Sollen Carbonfelgen werden, so ein bisschen hab ich auf DT Swiss GRC 1400 geschaut, allerdings bin ich mir mit Hookless eher unsicher und will auch nicht mehr als 1000 Euro ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten