Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Einfach alles mitbestellen, was man benötigen könnte, auch für einen eventuellen späteren Umbau auf ein anderes System.
Ich habe mir alle verfügbaren Varianten kommen lassen obwohl ich lediglich Bremsleitung und Lichtkabel (gleicher Einsatz wie für DI2) durchführen musste.
1704661263472.png

1704661284606.png

Gleiches gilt zB auch für ein zusätzliches Schaltauge (eines extra ist automatisch dabei).
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Mit den jagwire Dinger klapperts wahrscheinlich
Das klappern ist primär Bremsleitung, da ist am wenigsten Spannung drauf, wenn du Züge mit Außenhülle verlegst dürfte das also genau klappern. Die jagwire Dinger sind ja nur Liner, da sind die Züge drunter auf Spannung, da klapperts weniger. Mach einfach überall Schaumstoff drüber, soweit wie möglich.
 
Ich hab den Capgo an der Bremsleitung bis zum Innenlager geschoben (weiter ging es nicht), beim Kabel zum Rücklicht konnte ich das bis zur Austrittsöffnung (wo normalerweise der Zug oder das Kabel zum Umwerfer rauskommt) durchschieben.
Da wird wohl nichts mehr klappern :)
 
Ich hatte den Einsatz mit zwei Anschlägen und ohne Anschläge dabei. Ich habe nichts derartiges spezifizieren müssen. Wie zuvor von anderen berichtet unterstützen sowohl 105 etc. als auch GRX Hüllen bis zum Umwerfer. Wieso sich hier jemand hinstellt und diese Methode als nicht für den Rahmen gemacht kritisiert (als müsste man bohren o.Ä.) ist mir unverständlich.
Hier ging es darum, ob für die Stelle an der der Umwerferzug aus dem Rahmen kommt etwas dabei ist, um den Zug zu Rahmen abzudichten... Original ist da ein Einsatz drin, der spitz zuläuft in ein Loch für Zug und maximal Liner hat... Macht man den Einsatz raus ist das Loch viel größer als die Zughülle... Vermutlich kann man die Tülle aufbohren oder so... Aber dabei war bei mir nie etwas... Vielleicht bei anderen Usern?
 
Macht man den Einsatz raus ist das Loch viel größer als die Zughülle...
Gibt von jagwire frame plugs mit nem 4mm Loch in der Mitte, da passen die Außenhüllen gerade so durch.

Ich hab damals beim cfr696 Aufbau mich nicht getraut den Einsatz beim Umwerfer rauszuziehen (der sitzt relativ fest drin, insb wenn's lackiert ist) und hatte dann versucht das Endstück der Außenhülle in den Einsatz zu fummeln, also den Einsatz als Anschlag zu nutzen, bin aber hart dran gescheitert und dann auf die jagwire Liner umgeschwenkt und beim nächsten Aufbau komplett Wireless und einfach das Ding rausgerissen.
 
Ich hab den Capgo an der Bremsleitung bis zum Innenlager geschoben (weiter ging es nicht), beim Kabel zum Rücklicht konnte ich das bis zur Austrittsöffnung (wo normalerweise der Zug oder das Kabel zum Umwerfer rauskommt) durchschieben.
Da wird wohl nichts mehr klappern :)
Same here.

Und die Leitung für das Schaltwerk konnte ich mit Capgo auch durch die gesamte Kettenstrebe bis Austritt verkleiden. Der Jagwire-Schaumstoff war dafür leider etwas zu dick, somit konnte ich es beim ersten Mal nur bis kurz hinter Innenlager verlegen und natürlich schnappte und klapperte es dann in der Kettenstrebe... Capgo > alles🥲
 
Hi Salmonit, du musst Supportadresse anschreiben und dann Bestellung per E-Mail vornehmen. Die Teile sind am Lager aber aus irgendeinem Grund nicht im Onlinekatalog. Gibt bei Bedarf auch neben dem "Standardkonus" einen "Flachen Konus" aber "Superflach" (alle nicht geschlitzt wegen aufvulkanisiertem Dichtring - aufschlagen notwendig) passte bei meinen 707 und 1306 Rahmen ideal.

Möglicherweise gibt es für Einstellung Höhe Lagerabdeckung oberes Lager auch bereits den dickeren Dichtring anstelle 2 dünne, also am besten nachhaken. Support ist sehr konstruktiv und schnell.
Gruß, TT
Vielen Dank für die Info, wäre vermutlich mein nächster Schritt gewesen.
Brauche ich nur die Teile die in deinem Beitrag aufgelistet sind oder noch etwas zusätzlich ? Vllt als Info, hab von Carbonda den integrierten Lenker mitbestellt.

Gruß
Moritz
 
wie habt ihr eigentlich euren Fabrcode rausbekommen? finde im netz ein paar rahmen und deren Farbe ziemlich nice aber wie bekomme ich den Farbcode raus
 

Anhänge

  • 6724723-large.jpg
    6724723-large.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 294
  • 20211110175844_90158.jpg
    20211110175844_90158.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 290
  • 7ed372326a1e8c61e99bf8a9c114452b.jpg
    7ed372326a1e8c61e99bf8a9c114452b.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 295
nachdem ich, wie die meisten mehr oder weniger 300 Seiten gelesen habe, stelle ich mir nun die Frage ob 696 oder 707.
Liege ich richtig dass das 696 eher sportlicher ausgelegt ist und das 707 eher ne aufrechter Sitzposition hat.
Mir gefällt der Rahmen vom 707 sehr aber habe bedenken bei dem deutlich kürzeren Sitzrohr von 4-5 cm. gegenüber dem 696 in 61er Größe.
Bin 193 groß; SL 93; Gew. 115. habe allerdings etwas probleme mit der LWS.
Möchte das Bike auf Straße / Wald und Wiesenwege, leichter Schotter fahren und ab und an mit leichten Taschen und Schutzblech als Arbeitswegbike verwenden.

Was würde hier euerer Meinung nach besser passen? Habe mich erst aufs 696 fixiert und kam durch das ganzne lesen hier auf das 707er :)
 
Es ist genau andersrum, als von dir vermutet. Das 696 ist der entspanntere Rahmen (23mm weniger Reach, die 10mm weniger Stack lassen sich vermutlich durch Spacer ausgleichen).
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Carbonda_CFR707_2021_XXL&Bike2=Carbonda_CFR696_2021_610

Das kürzere Sitzrohr sehe ich unkritisch. Ich komme bei ähnlichen Maßen (+3cm Körpergröße und +2cm Schrittlänge) mit dem 707 und der originalen Sattelstütze unter Ausnutzung der zulässigen Auszugslänge gut hin.
@Colt__Seavers fuhr früher das 696 in 61cm mit Dropbar und jetzt wegen Rückenleiden das 707 in XXL mit Flatbar. Das wäre vielleicht auch eine Variante für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Salmonit, du musst Supportadresse anschreiben und dann Bestellung per E-Mail vornehmen. Die Teile sind am Lager aber aus irgendeinem Grund nicht im Onlinekatalog. Gibt bei Bedarf auch neben dem "Standardkonus" einen "Flachen Konus" aber "Superflach" (alle nicht geschlitzt wegen aufvulkanisiertem Dichtring - aufschlagen notwendig) passte bei meinen 707 und 1306 Rahmen ideal.

Möglicherweise gibt es für Einstellung Höhe Lagerabdeckung oberes Lager auch bereits den dickeren Dichtring anstelle 2 dünne, also am besten nachhaken. Support ist sehr konstruktiv und schnell.
Gruß, TT

Hi, da ich grad beim selben bin. Das war ja die Grafik mit der Bestellung aus dem Thread, wo Lager etc. nicht dabei waren:
1704794977378.jpeg


Ich muss also für einen kompletten, teilintegrierten Steuersatz (normaler Lenker und Vorbau, Kabel gehen in den Steuersatz) bestellen:

Anzahl ArtikelNr Bezeichnung
1x56.52.920R1Lagerset IS52/IS52
2x55.52.060 IPS obere Steuersatzdichtung AC4252

1x
11.02.074Gabelkonus 1.5", AC4052, Dichtung Superflach
1x55.52.012-AM Set Plugs für icr Steuersatzdeckel

Der Posten 3 aus der Grafik (Zentrierring + IPS für integrierte Kabelführung) sollte im Lagerset dabei sein, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Faden hier und viele nette Räder:)

Ich überlege mir einen CFR707 Rahmen mit einer Ultegra R8100 als Gravel-Rad aufzubauen und suche nach Infos – Google hilft (mir) irgendwie nicht weiter:-o).
Gibt's da irgendwelche Bilder oder sogar Aufbau-Beschreibungen oder -Videos? ... also vom 707er mit aktueller Shimano Road Di2 Gruppe?
Welche Reifenfreiheit hat man dann (noch)?
brauchst du noch Infos? Ich bin damals Di2 Ultegra und 40mm Reifen am 505 gefahren und fahre heute den 707 mit SRAM AXS und 52mm Reifen.
Am 505 mit den 40mm Slick-Reifen und dem Ultegra Di2 Umwerfer, ging es schon verdammt knapp zu. Da waren vielleicht noch 3mm Platz. Gefahren bin ich aber damals schon eine Easton mit 2x Gravel Rings. Die haben sogar etwas mehr Kettenlinie als die Ultegra Kurbel. Da der 707 aber wesentlich mehr Kettenlinie hat, bin ich da guter Dinge, dass das gut klappen wird. Aber Vorsicht mit der Kettenblatt-Größe. Da solltest du dich nochmal bei Wing rückversichern, was da maximal geht. Auch die Initialfrage mit 707 und Road Di2 könnte dir vielleicht hilfreich durch Wing beantwortet werden. Ich glaube es steht und fällt mit der Reifenbreite, die du fahren willst.
wie habt ihr eigentlich euren Fabrcode rausbekommen? finde im netz ein paar rahmen und deren Farbe ziemlich nice aber wie bekomme ich den Farbcode raus
Schick die bilder einfach zu Wing und die schickt dir Vorschläge zu.
ich finde das matte grüne Scott wesentlich geiler. Das glänzende Metallicgrün finde ich nicht mehr so modern, aber wenn du das magst, das hat Carbonda definitiv schon gemacht und kann dir Fotos von lackierten Rahmen schicken.
 
wie habt ihr eigentlich euren Fabrcode rausbekommen? finde im netz ein paar rahmen und deren Farbe ziemlich nice aber wie bekomme ich den Farbcode raus
Schick die bilder einfach zu Wing und die schickt dir Vorschläge zu.
ich finde das matte grüne Scott wesentlich geiler. Das glänzende Metallicgrün finde ich nicht mehr so modern, aber wenn du das magst, das hat Carbonda definitiv schon gemacht und kann dir Fotos von lackierten Rahmen schicken.

Gabs nicht auch mal irgendwo einen Beitrag, wo jemand mal von Wing (oder Adam oder Katie oder ...) ein Foto mit diversen Fotos von Farbmustern bekommen hatte? Also wo diese lackierten Rohre in verschiedenen (Metallic-)Farben drauf zu sehen waren? Meine mich daran zu erinnern, konnte den Beitrag aber leider nicht mehr finden.

Hab Wing gestern abend auch noch kurz gefragt, ob es eine Übersicht mit Fotos zu den von ihnen angebotenen Spezialfarben (wie den Chameleon-Farben oder z.b. das "Candy Red") gibt, ihre Antwort war leider etwas knapp mit einem Verweis auf die vielen Fotos die es in diversen Foren wie Chinertown etc. zu Carbonda-Rädern gibt. 😕
 
Gabs nicht auch mal irgendwo einen Beitrag, wo jemand mal von Wing (oder Adam oder Katie oder ...) ein Foto mit diversen Fotos von Farbmustern bekommen hatte? Also wo diese lackierten Rohre in verschiedenen (Metallic-)Farben drauf zu sehen waren? Meine mich daran zu erinnern, konnte den Beitrag aber leider nicht mehr finden.

Hab Wing gestern abend auch noch kurz gefragt, ob es eine Übersicht mit Fotos zu den von ihnen angebotenen Spezialfarben (wie den Chameleon-Farben oder z.b. das "Candy Red") gibt, ihre Antwort war leider etwas knapp mit einem Verweis auf die vielen Fotos die es in diversen Foren wie Chinertown etc. zu Carbonda-Rädern gibt. 😕
Den hab ich in meinem Beitrag #1 unter "Farbkatalog" verlinkt. Sollte hier auch helfen.
 
hab hier noch n bisschen input erhalten :)
 

Anhänge

  • $125  green and blue chameleon1 (2).jpg
    $125 green and blue chameleon1 (2).jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 242
  • $125  green and purple chameleon.jpg
    $125 green and purple chameleon.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 192
  • $125  Pale blue-purple chameleon1.jpg
    $125 Pale blue-purple chameleon1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 181
  • $125  Red, gold and green chameleon、.jpg
    $125 Red, gold and green chameleon、.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 177
  • $125  Red, gold and green chameleon.jpg
    $125 Red, gold and green chameleon.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 181
  • $125 bule and purple.jpg
    $125 bule and purple.jpg
    66 KB · Aufrufe: 179
  • $125 Gold and green.png
    $125 Gold and green.png
    2 MB · Aufrufe: 187
  • $125Chameleon Blue and purple.jpg
    $125Chameleon Blue and purple.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 189
  • $170 green and bule chameleon glossy fade with balck.jpg
    $170 green and bule chameleon glossy fade with balck.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 184
  • green and purple chameleon$125.jpg
    green and purple chameleon$125.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 234
Werden bei den Chameleon Lackierungen immer noch extra Glitzer Partikel mit dazu gemischt? Also gibt es auch Chameleon Lack ohne Glitzer, oder geht Chameleon nur mit? Weiß das jemand?
 
Meines Wissens nach ist chameleon immer mit Glitter weil der Flipflop-Effekt erst durch die Glitterpartikel entsteht.
Es gibt da schon verschiedene Arten, mein Abus Helm ist purple/ blue/ green Chameleon ohne Glitzer.
Aber Carbonda hat wohl mehr so den Glitzereffekt im Lack. Find ich ja persönlich super 😉, aber kann verstehen wenn man es dezenter möchte.
 
Hi, da ich grad beim selben bin. Das war ja die Grafik mit der Bestellung aus dem Thread, wo Lager etc. nicht dabei waren:
Anhang anzeigen 1844192

Ich muss also für einen kompletten, teilintegrierten Steuersatz (normaler Lenker und Vorbau, Kabel gehen in den Steuersatz) bestellen:

Anzahl ArtikelNr Bezeichnung
1x56.52.920R1Lagerset IS52/IS52
2x55.52.060 IPS obere Steuersatzdichtung AC4252

1x
11.02.074Gabelkonus 1.5", AC4052, Dichtung Superflach
1x55.52.012-AM Set Plugs für icr Steuersatzdeckel

Der Posten 3 aus der Grafik (Zentrierring + IPS für integrierte Kabelführung) sollte im Lagerset dabei sein, korrekt?
Würde mich auch interessieren was genau ich bestellen muss, bin da aktuell ein wenig überfragt. Mit dem vollintegrierten Lenker brauch ich keine Abdeckung oben oder ?
 
Zurück
Oben Unten