Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Frage. benötigte man beim 696 Bremssattel Adapter hinten oder vorne? möchte die Grx installieren
Alle 696er mit entsprechender Gabel die ich bisher aufgebaut habe waren auf 140er Scheiben ausgelegt. Und zwar hinten und vorne! Das heißt du brauchst dann Adapter wenn du größere Scheiben, z.B 160er verbauen willst. Möglich dass es unterschiedliche Gabeln gibt, dann würde ich einfach beim Kauf noch mal fragen.
Wenn du die Bremsen komplett kaufst ist der Adapter bei der GRX meines Wissens meistens dabei.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Alle 696er mit entsprechender Gabel die ich bisher aufgebaut habe waren auf 140er Scheiben ausgelegt. Und zwar hinten und vorne! Das heißt du brauchst dann Adapter wenn du größere Scheiben, z.B 160er verbauen willst. Möglich dass es unterschiedliche Gabeln gibt, dann würde ich einfach beim Kauf noch mal fragen.
Wenn du die Bremsen komplett kaufst ist der Adapter bei der GRX meines Wissens meistens dabei.
danke. ja hab n grx set gekauft. muss ich dann nochmals nachschauen
 
Persönlich würde ich zum aufbauen lieber etwas ohne Integration wollen, war beim GR047 schon grenzwertig mit GRX 1x11

Für den Alltag finde ich einen klassischen Aufbau leichter zu warten.
Einfachschaltung erleichtert einen integrierten Aufbau.
Ich empfehle in sehr gute Steuerlager zu investieren 😅.
Mein nächstes Alltagsrad werde ich wahrscheinlich halb integriert aufbauen--> Leitungen durch den Steuersatz reinführen. Damit hat man zwar immer noch die Leitungen durchs Steuerlager durch, aber ist recht frei in der Wahl des Lenkers/Vorbau/Cockpit und wenn man mal was dran machen will, geht das recht gut.

Ja, sehe ich auch so. Wenn ich die Wahl habe, dann auch lieber nicht durch den Steuersatz.

Finde es nur interessant, dass Ican einen "Nachfolger" des 696 anbietet, den Carbonda zumindest auf ihrer Website (noch?) nicht anbieten. Denn irgendwie dachte ich, die Rahmen stammen ursprünglich alle von Flybike als Hersteller und Carbonda ist der Direktvertrieb und Ican ein Reseller. Aber wieso bietet der Reseller dann ein Upgrade an und der Direktvertrieb "nur" die "alte" Version?
Nicht falsch verstehen: ich möchte nicht das Upgrade, ich verstehe nur die Angebots-Politik nicht. :confused:
 
Nicht falsch verstehen: ich möchte nicht das Upgrade, ich verstehe nur die Angebots-Politik nicht.
Der CFR696 ist ein Open-Mould-Rahmen, niemand sagt dir dass der Rahmen von Ican auch von Flybike produziert wird, wird er wahrscheinlich nicht.

Es kann gut sein, dass irgendein Rahmenanbieter bei Ican ein integriertes Modell angefragt hat, die Formen gebaut wurden und, um Geld zu sparen, sich keine Exklusivrechte gesichert hat.
 
Das ist immer bei Carbonrahmen notwendig, ansonsten bohrst du ein Loch in den Rahmen.
Das lustige kleine Plättchen, dass dem Umwerfer beiliegt? Nö. Denn die Stützschraube geht nicht zwangsläufig gegen den Rahmen, sondern oft gegen den Halter des Umwerfers der am Rahmen befestigt ist.

Kommt also auf den Rahmen, bzw. die Art an, wie der Umwerfer befestigt wird. Hatte bisher keinen Rahmen, bei dem das Plättchen zwingend hätte montiert werden müssen.
 
Das lustige kleine Plättchen, dass dem Umwerfer beiliegt? Nö. Denn die Stützschraube geht nicht zwangsläufig gegen den Rahmen, sondern oft gegen den Halter des Umwerfers der am Rahmen befestigt ist.

Kommt also auf den Rahmen, bzw. die Art an, wie der Umwerfer befestigt wird. Hatte bisher keinen Rahmen, bei dem das Plättchen zwingend hätte montiert werden müssen.

Der Umwerfer funktioniert sogar auch ganz ohne diese Stützschraube 😅😅.. ja ich weiß, mit ist es einfacher ihn einzustellen... aber für die Funktion braucht es den eigentlich nicht (zB falls das Gewinde mal gefressen hat... ist nicht so tragisch)
 
Aktuell habe ich eine di2 am 696 aber früher hatte ich eine mechanische 810er und da habe ich dieses Blättchen nicht montiert und auch die Schraube nicht eingesetzt. War mein zweiter Aufbau und ich wusste nicht mal dass ich diese Schraube benutzen kann, habe ich hinterher erst mitbekommen. Habe mich nur über dieses seltsame silbern glänzende Plättchen gewundert.:troll:
 
Aktuell habe ich eine di2 am 696 aber früher hatte ich eine mechanische 810er und da habe ich dieses Blättchen nicht montiert und auch die Schraube nicht eingesetzt. War mein zweiter Aufbau und ich wusste nicht mal dass ich diese Schraube benutzen kann, habe ich hinterher erst mitbekommen. Habe mich nur über dieses seltsame silbern glänzende Plättchen gewundert.:troll:
Die DI2 Umwerfer haben auch eine solche Stützschraube ;-)
 
Wo bekommt man das denn her? Kann mich nicht daran erinnern, dass bei meinem Umwerfer etwas dabei war
Zum Beispiel bei TNC
Google-Suche: plättchen stützschraube shimano umwerfer

Falls Du es überhaupt brauchen solltest
EDIT: Beim 696 sollte es geklebt werden, da der Halter für den Umwefer keine eigene Platte zur Antriebseite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Budget-Aufbau (49er) für Mädel mit einem Mix aus Resten und Neukram.
8,1 Kg mit (älteren) Ritchey-Pedalen und FlaHa. Fährt sich verdammt gut (auch wenn es mir ein bissl zu klein ist).
 

Anhänge

  • IMG_2459e.jpg
    IMG_2459e.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2460e.jpg
    IMG_2460e.jpg
    766,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2463ee.jpg
    IMG_2463ee.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 218
Das lustige kleine Plättchen, dass dem Umwerfer beiliegt? Nö. Denn die Stützschraube geht nicht zwangsläufig gegen den Rahmen, sondern oft gegen den Halter des Umwerfers der am Rahmen befestigt ist.

Kommt also auf den Rahmen, bzw. die Art an, wie der Umwerfer befestigt wird. Hatte bisher keinen Rahmen, bei dem das Plättchen zwingend hätte montiert werden müssen.
okay danke dir. hast also beim 696 keines gebraucht?
 
Du kannst bei Carbonda einfach in der gewünschten RAL Farbe lackieren lassen
Das ist aber doch kein RAL? Ich habe diese Farbe in echt noch nicht gesehen , es scheint den Fotos nach ein gold grün Chameleonton in matt zu sein...? Da hat Carbonda eine Reihe Farben, aber ob sie genau den Ton haben.... davon muss man sich ein Stück weit lösen, wenn man nicht ein ganz einfaches RAL haben möchte.
 
Ein weiterer Budget-Aufbau (49er) für Mädel mit einem Mix aus Resten und Neukram.
8,1 Kg mit (älteren) Ritchey-Pedalen und FlaHa. Fährt sich verdammt gut (auch wenn es mir ein bissl zu klein ist).
Nice.

Interessante Antriebs-Komponenten-Auswahl.

Kurbel ist eine 7100?

Welches Kettenblatt ist das?

Welche Kassette?

Welches Schaltwerk?
 
Nice.

Interessante Antriebs-Komponenten-Auswahl.

Kurbel ist eine 7100?

Welches Kettenblatt ist das?

Welche Kassette?

Welches Schaltwerk?
Danke. Ist mein vierzehnter 696er Aufbau.

Antrieb ist bei meinen Budget-Aufbauten meist der gleiche... Rival (in diesem Falle) oder Apex, stets 1-fach (1x11 oder 1x12, 2-fach mag ich schon lange nicht mehr), SLX-Kurbel (nehme sonst kein Shimano-Teil, habe aber auch schon China-Kurbeln genommen, wie z. B. hier und hier), ZTTO-Kassette 9/46. Das Ritzel ist ein Absolute Black 38er oval. Kette: XX1 rainbow (hatte noch ein paar rumliegen, jetzt eine weniger... glaube in silver würde besser passen, aber Auftraggeberin meint "wundervoll" ;)).
 
Zurück
Oben Unten