Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Die DI2 Umwerfer haben auch eine solche Stützschraube ;-)
... tatsächlich, musste gerade mal nachschauen. Man sieht die Schraube ja nur wenn man auf das kleine Blatt geschalten hat und hinten kommt die bei mir auch nicht raus weil ich da noch nie dran gedreht habe. Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten, wenn man sie einsetzt dann muss man das Blättchen auf jeden Fall kleben weil beim 696 dann die Schraube gegen das Carbon arbeiten würde. Nach um die 10.000 km ohne stützschraube kann ich allerdings sagen dass ich keinerlei Einschränkungen verspürt habe anscheinend hält der Umwerfer auch so und schaltet präzise.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Kann man ungefähr sagen, wo ich gewichtsmäßig raus komme bei einen 696 Rahmen 58cm mit Grx 2x11 und 1550g Laufrädern?
Überlege gerade, ob es sich lohnt mein Cube nuroad zu schlachten und die Komponenten an ein Carbonda zu montieren. Falls das alles mit der Schaltung passt
 
Ja, sehe ich auch so. Wenn ich die Wahl habe, dann auch lieber nicht durch den Steuersatz.

Finde es nur interessant, dass Ican einen "Nachfolger" des 696 anbietet, den Carbonda zumindest auf ihrer Website (noch?) nicht anbieten. Denn irgendwie dachte ich, die Rahmen stammen ursprünglich alle von Flybike als Hersteller und Carbonda ist der Direktvertrieb und Ican ein Reseller. Aber wieso bietet der Reseller dann ein Upgrade an und der Direktvertrieb "nur" die "alte" Version?
Nicht falsch verstehen: ich möchte nicht das Upgrade, ich verstehe nur die Angebots-Politik nicht. :confused:
zwischen Carbonda und Ican gibt es ein trading Abkommen. Das heißt Carbonda gibt was an Ican und bekommt dafür was anderes von Ican zurück.
In dem Fall des überarbeiteten 696 mit internal routing gehe ich davon aus, dass diese Änderung eine ICAN spezifik ist, die man erstmal nur bei Ican kaufen kann. Sprich es ist keine open mold. Wo diese steht kann man erst sagen wenn man sich die Seriennummer unterm Innenlager anschaut. Steht dort FM kommt es aus dem Hause Flybike.
Leider werde ich diese Antwort auch nicht genauer von Wing erhalten. Hier heißt es dann immer "sorry can't tell, it is a trade secret".
 
Kann man ungefähr sagen, wo ich gewichtsmäßig raus komme bei einen 696 Rahmen 58cm mit Grx 2x11 und 1550g Laufrädern?
Überlege gerade, ob es sich lohnt mein Cube nuroad zu schlachten und die Komponenten an ein Carbonda zu montieren. Falls das alles mit der Schaltung passt
Ich habe etwa diese Konfiguration, auch wenn meine Laufräder noch mal ca. 150 g leichter sind. Das Rad wiegt mit leichten Pedalen, Panaracer GK 35 aber ohne sonstige Anbauteile knapp über 8 kg.
 
Simpel gesagt, ein Open Mo(u)ld Rahmen ist ein Rahmen, dessen Design von mehreren Firmen genutzt wird, also die Form und das Design "offen" ist.
nicht ganz richtig.
Eine open mo(u)ld ist eine Backform für in diesem Fall für Fahrradrahmen, welche nicht auf einem OEM limitiert ist, sondern von mehreren OEMs genutzt werden kann. Obendrein können in dieser Form Rahmen gebaut werden, welche in den Direktvertrieb zum Endkunden gehen. Bei einer "open mold" geht es erstmal nur um die Form an sich, nicht um die Lagenaufbau und das strukturelle Design des Rahmens. Das heißt ein 696 von Carbonda kann zwar gleich aussehen wie ein Vitus, aber nicht den gleichen inneren Aufbau haben. Es ist üblig, dass ein OEM hier noch Sonderwünsche einbringt.
 
Ich habe etwa diese Konfiguration, auch wenn meine Laufräder noch mal ca. 150 g leichter sind. Das Rad wiegt mit leichten Pedalen, Panaracer GK 35 aber ohne sonstige Anbauteile knapp über 8 kg.
Danke, das wäre sehr leicht. Ich möchte unter 9kg kommen, das sollte ja dann recht problemlos möglich sein.
 
Eine open mo(u)ld ist eine Backform für in diesem Fall für Fahrradrahmen, welche nicht auf einem OEM limitiert ist, sondern von mehreren OEMs genutzt werden kann.
Meinst du auf mehrere Kunden limitiert? Meinst du mehrere Hersteller kaufen die Form? Ich gehe mal davon aus, dass Carbonda nicht wirklich der Hersteller ist, sondern eine Vertriebsbude oder eine Vertriebstochter vom Hersteller.
 
Ich möchte unter 9kg kommen, das sollte ja dann recht problemlos möglich sein.
Das ist absolut kein Problem. Mein eigenes Baby liegt bei exakt 7,66kg, ist aber kein besonderes Leichtbau-Teil (ausser Sattel und Carbonfelgen) dabei, und es ist sogar die grottige SLX Kurbel dran. Auch die ansonsten vielgerühmten Look X-Track TI Race-Pedale haben über 300g (da habe ich an den MTB´s leichtere). Naja, der seltsame Cornerbar (ZNIINO) ist recht leicht, man kommt jedoch konstruktionsbedingt auf ziemlich lange Leitungen, also wieder zus. Gewicht. Der alte Syncros-Vorbau ist besonders schwer.
Irgendwie mag ich es, das Radl.
 

Anhänge

  • IMG_2445e.JPG
    IMG_2445e.JPG
    545,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_7952.jpg
    IMG_7952.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 194
Meinst du auf mehrere Kunden limitiert? Meinst du mehrere Hersteller kaufen die Form? Ich gehe mal davon aus, dass Carbonda nicht wirklich der Hersteller ist, sondern eine Vertriebsbude oder eine Vertriebstochter vom Hersteller.
Es wird schon irgendwo ein Limit für die Form geben, aber nicht an "Kunden" sondern an möglichen Abformungen. Denn mit jedem Rahmen leidet die Form etwas. Den Invest der Form trägt wahrscheinlich erstmal der Hersteller und legt die Kosten dann auf die "Kunden" um, indem ein Bruchteil der Formkosten in jedem Bauteil stecken, welches mit der Form hergestellt wird.
Nebenbei, bei den meisten Rahmen ist es nicht nur eine große Form, sondern viele Subformen, in denen die Einzelkomponenten gefertigt werden. Der finale Rahmen wird dann in einer Art Rahmenbaum-Halterung zusammen geklebt/laminiert.

Carbonda ist nicht der Hersteller, korrekt. Der Hersteller heißt in unsrem Fall "Flybike". Carbonda ist eine Tochter der Flybike, welche für den Verkauf von Rahmen an Endkunden wie Privatleute oder sehr kleine Rahmenverkäufer wie z.B. BergBock Bikes betraut ist. Ein schöner Zugewinn für Flybike, der seinen Kundenkreis und seine Reichweite damit ausweiten kann.
 
Das ist absolut kein Problem. Mein eigenes Baby liegt bei exakt 7,66kg, ist aber kein besonderes Leichtbau-Teil (ausser Sattel und Carbonfelgen) dabei, und es ist sogar die grottige SLX Kurbel dran. Auch die ansonsten vielgerühmten Look X-Track TI Race-Pedale haben über 300g (da habe ich an den MTB´s leichtere). Naja, der seltsame Cornerbar (ZNIINO) ist recht leicht, man kommt jedoch konstruktionsbedingt auf ziemlich lange Leitungen, also wieder zus. Gewicht. Der alte Syncros-Vorbau ist besonders schwer.
Irgendwie mag ich es, das Radl.
Da mogelst du aber etwas mit dem Cornerbar und den MTB Bremshebeln sowie Schalthebel. Dropbar mit STI ist da schon etwas schwerer. Der kleine Rahmen hilft auch.

@CrossX da wirst du zwischen 8 und 8,7kg rauskommen. Unter 8 und 2-fach ohne Carbonkomponenten wird nicht gehen. Unter 9 ist leicht machbar.
 
Da mogelst du aber etwas mit dem Cornerbar und den MTB Bremshebeln sowie Schalthebel.
Hm, muss mal eine komplette Cura (die dafür deutlich massivere Sättel hat als die zarte Rival) mit X1-Trigger im Vergleich zu Rival oder Apex auf die Waage legen... aber ich meine, dass da overall nicht soo viel Unterschied ist.
An meinem ist ein billiges X1 Schaltwerk dran, ich meine, das Rival Schaltwerk ist etwas leichter (schicker auf jeden Fall). Nebenbei: schön ist übrigens, dass die alle 46 Zähne packen.
 
Hi zusammen, gerade wurde der CFR707 in M bestellt. Der Plan ist diesen mit einer GRX Di2 aufzubauen. Linkseitig soll ein Stages GRX Powermeter verbaut werden. Als Steuersatz und Vorbau Deda DCR mit Superbox Vorbau.

Gibt es wen der an einem 707 in M ein Stages fährt? Passt das von der Clearance?
Zufällig auch wer mit einem Superbox Vorbau unterwegs? Fotos wären super!

(Versucht alle Seiten zu lesen, aber nur Infos zum 696er mit Stages gefunden.)
Danke Euch!
 
aktuellen Langzeiterfahrungen
Ich hab meinen cfr696 seit 4 Jahren jeden Winter aufm kickr. Ich würde nur beim Wiegetritt aufpassen, ansonsten passiert da wenig und ich gehöre nicht gerade zu den Leichtgewichten und bin im Sprint (sehr) kurz bei gut über 1000 Watt. Wenn du regelmäßig sprintest und du wie ich den Rahmen wedelst, macht es ggf Sinn in eine Rockerplate zu investieren.

Bei echten Rollentrainern sollte ja noch weniger passieren.
 
gestern meinen Rahmen bekommen. war doch sehr erstaunt das der Gabelschaft so kurz ist. hab nur ca 1 cm abtragen müssen. war der bei euch auch so kurz. fahre ihn mit drei spacern bei 193cm Größe
IMG_20240216_183831.jpg
 
Zurück
Oben Unten