Cargo! - Larry vs Harry Bullitt Aufbauthread 2017

Als mitlesender Laie würde ich auf falsch montierten Vorbau tippen. Wie wäre es, wenn man zwei gerade Stangen (die Stangen müssen über das Vorderrad und Hinterrad hinaus reichen)rechts und links an die Räder klemmt und dann den Lenker möglichst rechtwinklig dazu ausrichtet.
Beim Fahren merkt man bestimmt auch den Schiefstand des Lenkers und korrigiert nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, beim Bullitt ist es nicht einfach, den Lenker bzw den Vorbau 100% zum Vorderrad auszurichten. Es fehlt einfach an Überblick, wenn man auf dem Sattel sitzt oder über dem Oberrohr steht. Ich hab zuerst nach optischem "Gefühl" ausgerichtet, dann nachgemessen, und bei der ersten Probefahrt dann mehrfach nachkorrigiert bis es sich beim Fahren perfekt angefühlt hat.
Zu Einstellen vor der ersten Fahrt: Grob die Lenkung eingestellt, und die Anschläge justiert, dass nix schleift. Dann Fixpunkt an der Sattelstütze markiert und mittels Zollstab von Lenkerende zu Fixpunkt den Lenker gerade gestellt und so gut es geht fixiert. Dann Vorderrad gerade gestellt: die Enden der Vorderradachse zu zwei Fixpunkten auf gleicher Höhe am Rahmen eingemessen. Anschließend alle Schrauben fixiert.

Aber ich kontrolliere nochmal.
 
Falls es hilft, so sieht das bei mir aus:
WP_20170623_003.jpg


bzw. von oben:
WP_20170623_002.jpg


wie schon gesagt ist da nichts schwergängig und die letzten fünf Jahre hat sich auch nichts gelockert.
 

Anhänge

  • WP_20170623_003.jpg
    WP_20170623_003.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 1.121
  • WP_20170623_002.jpg
    WP_20170623_002.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 971
Mir wurde gesagt ich soll es parallel zur Ladefläche ausrichten.
Dazu den Knick so, dass er gerade noch unter der Ecke vorne ist.
Bin auch schon ein paar Meter freihändig gefahren, das erfordert aber noch Übung und Vertrauen
 
@.floe. Schönes Projekt! Gefällt mir!
Ich stelle mir als Interessierter und Ahnungsloser die Frage ob im hügeligen Gelände ein Bullitt ohne E-Unterstützung praktikabel ist.
Hast Du da Erfahrungen gemacht? Bei uns geht es ständig rauf und runter...keine Ahnung ob das gerade beladen noch funktioniert einen 8% Berg raufzutreten...so als durchschnittlich trainierter.
 
Hier ist es nicht wirklich hügelig. Da kann ich keine Erfahrungswerte beitragen. Motor am Cargobike find ich aber prinzipiell mal gut. Kannst du nicht testen?
 
Bei mir ist es auch nicht sehr hügelig, aber wenn es mal Berg hoch geht, spürst du schon jedes Kilo mehr extrem.
Wenn nicht am Cargibike, wo sonst macht ein Motor Sinn?
 
Hier ist es nicht wirklich hügelig. Da kann ich keine Erfahrungswerte beitragen. Motor am Cargobike find ich aber prinzipiell mal gut. Kannst du nicht testen?

Bei mir ist es auch nicht sehr hügelig, aber wenn es mal Berg hoch geht, spürst du schon jedes Kilo mehr extrem.
Wenn nicht am Cargibike, wo sonst macht ein Motor Sinn?

Danke Euch...ich glaube ich werde es mal ausprobieren. Ich bin auf der Cycle World in Düsseldorf mal ein Bullit mit E-Antrieb und Automatik gefahren. Hat mich ziemlich angefixt.
Hier bei mir in Wuppertal (100m-360m) sind recht viele mit Bullitts unterwegs. Fast alle ohne Motor. Ich glaube ich muss einfach mal ein paar von denen ansprechen...vielleicht fahren die auch nur auf der flachen Nordbahntrasse die quer durch Wuppertal geht.
 
Oder du gehst den gleichen Weg wie ich: Erstmal ein klassisches Bullitt kaufen und bei Bedarf auf Vorder- oder Hinterradmotor umrüsten. Diese Umrüstsätze z.B. von BionX kosten unter 2000€, zusammen mit einem günstigen Bullitt also zwischen 4 und 4,5t€, das gleiche zahlst du auch für ein eBullitt. Ob man Steps mit Automatikschaltung braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand es immer ganz nett aber war nie unglücklich, wenn ich wieder händisch schalten musste.
 
Oder du gehst den gleichen Weg wie ich: Erstmal ein klassisches Bullitt kaufen und bei Bedarf auf Vorder- oder Hinterradmotor umrüsten. Diese Umrüstsätze z.B. von BionX kosten unter 2000€, zusammen mit einem günstigen Bullitt also zwischen 4 und 4,5t€, das gleiche zahlst du auch für ein eBullitt. Ob man Steps mit Automatikschaltung braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand es immer ganz nett aber war nie unglücklich, wenn ich wieder händisch schalten musste.
Ja...da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Habe schon unterschiedliche Nachrüstungen gefunden, tw. auch deutlich günstiger. Der Markt mit E-Antrieb entwickelt sich momentan ja enorm...da wird noch einiges kommen.
Ich denke die gut 25 kg kann ich schon die nicht zu umgehende 8%-Rampe rauftreten. Falls da aber mal nen Kasten Bier und ein Einkauf daneben stehen...wäre bestimmt eine Herausforderung ohne zusätzliche 250 Watt.
 
"Das Bessere ist der Feind des Guten" heisst es doch so schön. Ob man nun einen E-Motor in diesem Sinne das Bessere ist, darüber lässt sich streiten. Aber seit ich den BinonX (Was konstruktiv wohl das letzte ist was es so gibt am Markt) in meinem Bullitt habe, will ich nicht mehr ohne Motor.
Klar das Ego fuchst mich schon hin und wieder. Aber spätestens bei der ersten Steigung wo ich auf 1.1km 65hm rauf muss, (täglich der Fall) ist diese Ego-GEschichte vergessen. Besonders mit Ladung ist der Motor ein segen.
Ich muss aber sagen, dass ich ca. 2 Jahre und 6000km ohne Motor gemacht habe. Ich kenne den Zustand ohne somit sehr gut.
 
Hi Leute
Ich wollte mich einfach mal hier im Forum bei den MTBern die auch Bullitt fahren melden. Habe mir zum 23 Geburtstag selber ein Bullitt "geschenkt". Eins mit Steps Antrieb. Bei uns (eifel) ists sehr Bergig. Das ginge auch ohne Motor aber würde höchstens halb so viel spaß machen.
Heute nacht auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier ist mir das Akku aufgrund der Kälte innerhalb von 150metern von 37% auf 0% Akkuladung gefallen. Folge nurnoch schaltung hat funktioniert. Kein motor kein licht... schöne schei....
Notgedrungen bin ich dann mit ladung aber ohne Motorunterstützung bis heim pedaliert. Auf der geraden garkein Problem bergauf, vorallem wenn man den motor gewöhnt ist, schon nervig da man plötzlich unter 15 gar unter 10kmh Bergauf fährt.
20171123_141609.jpg
 

Anhänge

  • 20171123_141609.jpg
    20171123_141609.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 922
Das Problem hatte ich mit meinem ersten Bullitt auch. Verbaut war aber ein mxus Frontmotor. Wenn der Akku leer war, hatte man nicht nur das höhere Gewicht gemerkt, man musste auch gegen den Motor treten.
Mein neues Bullitt hat erstmal keinen E-Antrieb. Braucht man hier im Fast-Flachland auch nicht. Grundsätzlich finde ich eine Unterstützung aber nicht schlecht. Besonders wenn es bergig ist und man auch noch ein paar Kilo geladen hat.
Allerdings frage ich mich wie lange die Hersteller Ersatzteile liefern bei speziellen Systemen wie Steps.
 
Hi Leute
Ich wollte mich einfach mal hier im Forum bei den MTBern die auch Bullitt fahren melden. Habe mir zum 23 Geburtstag selber ein Bullitt "geschenkt". Eins mit Steps Antrieb. Bei uns (eifel) ists sehr Bergig. Das ginge auch ohne Motor aber würde höchstens halb so viel spaß machen.
Heute nacht auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier ist mir das Akku aufgrund der Kälte innerhalb von 150metern von 37% auf 0% Akkuladung gefallen. Folge nurnoch schaltung hat funktioniert. Kein motor kein licht... schöne schei....
Notgedrungen bin ich dann mit ladung aber ohne Motorunterstützung bis heim pedaliert. Auf der geraden garkein Problem bergauf, vorallem wenn man den motor gewöhnt ist, schon nervig da man plötzlich unter 15 gar unter 10kmh Bergauf fährt.
Anhang anzeigen 671001

Das hilft die Akku Leistung im Winter zu halten.

https://www.fahrer-berlin.de/e-bike/fahrer-akku-cover/akku-cover-shimano-rahmen/a-242/
 
Gibt es welche, die man nicht empfehlen kann? Ich würde sagen, das ist eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels, des Gewichts, usw. Es gibt ja auch gewisse Foren, in denen am Shutter Precision kein gutes Haar gelassen wird. Meinen interessiert das bislang aber wenig.
 
Zurück
Oben Unten