CD Jekyll oder Scalpel????

crizz

ViP=Verpeilth. in Person
hey!!!
Bei unserem Fahrradladen gibts grad zwei geile ANgebote... einmal das Jekyll 500 '03 für 1600 € und dann das Scalpel 800 (glaub ich) '03 für 2500 € (aber mit Fatty) Da ich mich generell schwer entscheiden kann, wollt ich mal hören was ihr z.B. für Erfahrungen mit den Biks gemacht habt oder was ihr drüber gehört/gelesen habt.

Kommt drauf an was du mit dem Bike vor hast.

CC, FR, DH, Marathon, Touren?

Das Scalpel ist ein reiner Racer mit einem straffen Fahrwerk am Heck. Es ist superschnell unterwegs, besitzt aber nicht viel Komfort

Das Jekyll ist ein Touren,/Marathonfully welches sehr komfortabel, aber auch für ein Marathorennen gut ist. Erfahrungsberichte findest du unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=112702

Das Jekyll 600 besitzt nicht gerade eine üppige Ausstattung und 1600 € sind noch viel Geld dafür. Falls du Dich für ein Jekyll entscheidest, dann such dir lieber ein gleichpreisiges Angebot für ein 700er oder 800er aus ´03.

...

Naja, geile Angebote sehen aber anders aus - das sind doch normale Preise find ich.

Eine Lefty sollte in jedem fall dran sein !
Ein gutes Angebot mit Lefty sollte bei etwa 2200-2500 EUR liegen, mit normaler Ausstattung LX XT usw

Christian

BertoneGT schrieb:
... Eine Lefty sollte in jedem fall dran sein ! ...
Ich sehe es genauso wie Frank´n Furter und BertoneGT.

Wenn es nicht ausschließlich um Rennen geht, dann in jedem Fall ein Angebot mit Lefty raussuchen.
Ein gutes Scalpel - mit Lefty - ist traumhaft für den Geschwindigkeitsrausch auf den technisch eher einfachen Marathonstrecken, kostet dann aber schon viel Geld. Lieber ein Jekyll mit Lefty, da kann man mehr mit anfangen und es ist auch nicht lahm. Eventuell kannst Du ein günstiges gut ausgestattetes 03er Jekyll-Modell finden (aber nicht versehentlich zu einem 02er Modell greifen).
Zum Beispiel ein 04er JEKYLL 800 LEFTY MAX gibt's regulär für € 2.599.-. Ein wenig handeln oder ein günstigeres Angebot finden und es könnte passen.

Für den Überblick zu den offiziellen CD-Preisen:
http://www.bub-usbikes.de/B&B-Shop-Cannondale-Jekyll.htm

Viel Spaß bei der Wahl des neuen Bikes!

Oke Danke schonmal für die Auskünfte. Denke auch das ich mich für das Jekyll entscheiden werde. Jedoch habe ich im Internet mich mal umgeguckt aber kein günstigeres Angebot gefunden. Deshalb bin ich davon ausgegangen das das günstig wäre. Jedoch besteht da ein weiteres Problem. Da ich ziemlich groß bin brauch ich einen XL Rahmen und da die 03er Auslaufmodelle sind, kann ich mir keine größen aussuchen und da das jekyll nunmal XL ist... Aber generell ist das jekyll ein gutes Bike??
Auch zum normalen stadt und wald gebrauch?? =)

Am liebsten wäre mir ein vielseitiges Bike.

Hihooo,

das Jekyll macht eigentlich alles mit: ob Wald-und Wiesentouren, knackige Feierabendrunden oder halt ruppige Abfahrten...

Wie schon von den anderen gepostet: ich würde das Bike nur mit lefty nehmen ! Da alles unter 100mm Federweg vorne unharmonisch wirkt..

Die Geometrie kannst Du Deinen Wünschen entsprechend anpassen, der Fox-Dämpfer ist sehr gut und sensibel. Einen Anti-Wipp-Dämpfer (ProPedal) habe ich nie vermißt - bei Anstiegen wird halt der lockout reingeknallt...

Meine Jekyll-Tuning-Empfehlung: kauf Dir einen VRO-Vorbau von Syntace - dann paßt es alles....

Stahlratte

crizz schrieb:
...da die 03er Auslaufmodelle sind, kann ich mir keine größen aussuchen und da das jekyll nunmal XL ist...

Was willst du damit sagen? Wieso kannst du dir bei einem Auslaufmodell keine Grösse aussuchen?

Wie gross bist du denn? XL wuerde ich nur ueber 1,95m aufwärts empfehlen.
Bist du ueberhaupt schon mal eins Probegefahren?

Kauf dir einfach die BIKE oder MountainBike, da wirst du von Sonderangeboten erschlagen.

Christian

ich meine damit das der laden z.B. das jekyll 700 (mit lefty) in m is... das is mir entschieden zu klein da ich 1,90 bin und noch wachse...

Ja ich bin das jekyll in XL probegefahren...

sooo... hab nochn bissl rumtelefoniert und ein Jekyll 600 '04 gefunden für unter 1800... wenn ich das jetz mal als laie vergleiche kriege ich für 200 € mehr schonmal Magura julie, Manitou Black (is die gut?), bessres Tretlager usw.

Ich finde das eigentlich ganz oke... oder?
Ich denk ich werde des ma probefahren =)

Kommt mir immer noch zu teuer vor, ausserdem: die Modelle ohne Lefty sind einfach nix.

Kleiner Tipp:

bei www.bikemarket.de gibts ein 700er mit lefty füer 2100.
oder ein 800er für 2550.

Das ist ein Riesenladen, die habe meist sogar die Auslaufmodelle in verschiedenen Grössen.
Ruf da mal lieber an.

Christian

bei bikemarket in berlin steht ein 03er 700er mit lefty und hayes für 2000 rum. keine ahnung, welche größe. pm mir doch wg. telefonnummer der jungs, falls es dich interessiert.

btw: ich fahre kein scalpell, sondern ein caad5 und zwar in rahmenhöhe L bei 197 cm. xl hätte mir auch gepasst, aber ich fand den um fast 1 zoll kürzeren radstand aufregender und die damit verbundene aufrechtere sitzposition agiler. das fährt nun schon seit 2 jahren unter meinem arsch. will kein XL. is aber geschmackssache.

fahre UNBEDINGT ein L und ein XL probe, bevor du dich entscheidest.

Danke für die tips. Aber ich hätte gerne den laden wo ich des kaufe bei mir in der nähe (60 km) und ich wohne in Düsseldorf. Aber wie is den die manitou Black??? Hat die lock out?

So wird das nix:

entweder preisbewusst kaufen - bundesweit
oder teuer - Händler in der Nähe

Wenn du eine Manitou Black willst, brauchst du dir kein CD Jekyll zu kaufen - die Lefty ist DAS massgebliche Kriterium für ein Jekyll (das gilt allgemein für Headshok)

Die Modelle bis 600 ohne Headshok sind ebensolche Lückenbüsser mit schlechter Ausstattung, um auch für das Niedrigpreissegment ein Bike im Angebot zu haben. Sie sind ihr Geld nicht wert.

Wie gesagt, wenns für ein Jekyll mit Lefty nicht reicht, kriegst du bei Radon, Cube und Konsorten mehr für wenig Geld.

Christian

Hi,

kann mich den ganzen Vorrednern nur anschließen :daumen:

Wenn Du keine Renn- oder Bergziege bist, dann Jekyll is super Allrounder, kannste fast alles mit machen.

Beste Preise für C'dale gibts imo hier: http://www.radsport-biking.de/

Erdi01

omg,
das jeckyll in silber mit silberner lefty is einfach hammergeil!

war eigentlich kein cannondale fan, aber das jekyll 900 :love:

wenn dann lefty

gruß
fone

Sooo... hab mich nach langem hin und her doch endlich entschieden... und zwar für das jekyll 500. und zwar weil ich mir überlegt habe das es meinen ansprüchen vollkommen genügt und ich in keinem anderen Laden ein günstigeres Angebot gefunden habe. Aber trotzdem danke für eure Hilfe. :bier:

Zurück