CENTURION Backfire 29-er

Das Scale 2011 hat ja keine Reba mehr. Frag mich nicht warum. Den 2010 Komponentenmix fand ich besser als den 2011. Ich sehe es genauso. Lieber eine gute Gabel und an anderen Komponenten sparen. Die können dann nach und nach ausgetauscht werden. Im übrigen wäre noch das Mr.Ride von Rose zu nennen. Das kommt so wie es aussieht auch im 1300 Euro-Bereich mit gutem Komponentenmix und Reba.

Aber zurück zu Centurion. Ich wollte ja gar nicht zu sehr vom Thema abschweifen. Ich hatte den Eindruck das Leute von Centurion mitlesen. Da wollte ich einfach mal konstruktive Kritik zum Komponentenmix üben. Eigentlich würde ich nämlich schon lieber beim Händler vor Ort und nicht beim Versender kaufen. Ein Centurion 29iger im 1300 Eurobereich mit einem guten Komponentenmix wäre für mich durchaus interessant gewesen.

**************************

Hallo zusammen!

Euer Eindruck hat nicht getäuscht: Wir haben tatsächlich mitgelesen - aber mit einem neuen Beitrag sicher "etwas" zu lange gewartet... Sorry dafür!

Die Erklärung dafür ist schlicht die, dass wir in den letzten Wochen mit versammelter Mannschaft am neuen Katalog und der Überarbeitung unserer Website gearbeitet haben (denn, ja: die Kritik daran war absolut berechtigt!). Wie das aber eben so ist mit derart wichtigen Projekten - es läuft immer etwas anders als geplant und erfordert deshalb mehr und mehr Aufmerksamkeit. Jetzt sind die Köpfe aber wieder etwas freier...

Ein Wort vielleicht als erstes zum kritisierten Komponentenmix: Der Vergleich mit Rose ist nicht zulässig; diesbezügliche Vorteile eines Direktversenders dürften hinlänglich bekannt und ausreichend diskutiert worden sein. Wer auf die Beratung und den an den Kauf anknüpfenden Service eines Fachhändlers verzichten möchte, kann eben relativ betrachtet mehr an Ausstattung bekommen.

Für alle Fachhandelsmarken gilt aber aktueller denn je: Die gesamte Branche rechnet in Euro, Dollar und Yen - und wer verfolgt hat, wie sich diese Währungen derzeit relativ zueinander entwickeln, kann sich ausrechnen, dass alle Produkte in diesem Segment teurer werden müssten - oder eben anders ausgestattet, um einen Preis halten zu können (wohlgemerkt bei oftmals deutlich geringeren Gewinnen). Jeder, der arbeiten geht, um Geld zu verdienen, weiß, wie sich eine Marktwirtschaft in solchen Situationen verhält - und das gilt im privaten Leben eben genau wie in einem Unternehmen...

Und eines darf vor allem beim Thema Twentyniner nicht vergessen werden: Dieses Segment ist noch neu, nicht jede Komponente ist in breiter Auswahl erhältlich. Der 26er-Markt ist seit Jahren etabliert, vom Schräubchen bis zur Federgabel gibt es jede Menge Wettbewerb - das muss sich bei den "großen Brüdern" eben alles erst noch einpendeln.

Und jetzt aber raus mit der Sprache: Wie gefällt euch unsere überarbeitete Website auf www.centurion.de ? Kommentare lesen wir selbstverständlich auch gerne auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/CenturionBikes.

Schönes Wochenende - mit hoffentlich vielen Bike-Kilometern durch weiße Winterlandschaften :)

FORGE AHEAD!
 
Hallo
lese mich gerade in das 29er Thema ein
da ich mal ein 26er Numinis hatte und zufrieden war ist das 29er Backfire echt ne Option. Sehr schönes Bike ! Einzig was ich als CC Fahrer kritisch betrachte sind die Laufräder. Halten tun die ohne Frage, aber das Gewicht, nach Auskunft eines Forumkollegen um die 2100 Gramm. Das müßte doch eigentlich auch leichter gehen....gerade was Vortrieb beim 29er angeht ein sensiebles Thema ( Logisch, Haltbarkeit nicht außer acht lassen )
Was meint MCG dazu ?

Grüße
 
Klar würde das leichter gehen, aber wenn du dir alle anderen Hersteller so ansiehst, wirst du feststellen: Die bewegen sich in dem Preissegment alle so bei 2000-2200g pro LRS, mir fällt spontan nur ein Hersteller ein der auf einem 1800 € Bike einen LRS mit etwa 1850g verbaut hat.
 
Hast schon recht. Hatte halt so ein gedachtes Gewicht um 1850 Gramm.
Mein momentaner 26 Zoll XT Laufradsatz wiegt 1650 Gramm

Währen die 200 - 300 Gramm Mehrgewicht am Centurion LRS ein K.O. für Dich ?
Dachte halt naiv wenn das Bike eh durch die Größe etwas träger ist und dann noch die relativ schweren LR, oder denk ich halt wie einer der 15 Jahre 26 Zöller gefahren ist ....... und man muß einfach umdenken ?

Grüße
 
Hast schon recht. Hatte halt so ein gedachtes Gewicht um 1850 Gramm.
Mein momentaner 26 Zoll XT Laufradsatz wiegt 1650 Gramm

Währen die 200 - 300 Gramm Mehrgewicht am Centurion LRS ein K.O. für Dich ?
Dachte halt naiv wenn das Bike eh durch die Größe etwas träger ist und dann noch die relativ schweren LR, oder denk ich halt wie einer der 15 Jahre 26 Zöller gefahren ist ....... und man muß einfach umdenken ?

Grüße

Bei Centurion ist das wie bei allen anderen Hersteller auch ,-) sowohl beim Laufradsatz als auch mit dem 29er Verfügbarkeit sind fast alle schon Ausverkauft!°! zumindest die Gängigste Gr.46
41 und 51 wirst vieleicht noch bekommen

Wenn du Glück hast hat irgendwo ein Händler noch was stehen ,-)

Falls du ein Customaufbau machen möchtest den Centurion 3.29 Rahmen gibts auch einzeln,und in allen Größen verfügbar zu einem super Preis.

die besten leichtesten erschwinglichen Laufradsätze für 29er haben wenige um fast zu sagen keine Hersteller in komplettbikes verbaut Problem ist da meist eine leichte haltbare Felge zu finden.

von den Großen Laufradherstellern hat für den 29er Bereich fast alle diese Entwicklung für Felgen verschlafen oder für Europa nicht ernst genommen und die beliefern halt immer größere Bikehersteller.

leicht und bezahlbar Felgen Laufräder für 29er:

No Tubes Felgen sind bewährt seit einigen Jahren!
FRM gibts noch wenig Erfahrungen Felgen sollen recht weich sein
American Classic Komplettlaufradsatz

Kleines Beispiel:
mit der No Tubes Crest Felge Supercomp Speichen und Acros Naben kommt man ca.um 1550-1600 Gramm beim Laufradsatz und hat sicher einen super haltbaren Laufradsatz für faires Geld

Was du machst machs bitte richtig ,-)
 
So ein LRS ist definitiv kein KO Kriterium, denn gute, leichte LRS werden weder im 29er Bereich noch im 26er Bereich verkauft, wenn wir von unter 2000€ reden. Klar sind bei den 26er die LRS 200-300g leichter, aber die sind dann einfach auch nicht wirklich stabil. Bei einem Rad hatte ich einen DT 1800 LRS verbaut, angeblich leicht, aber wirklich nicht mein Ding, der ist einfach nicht so spurtreu, wie ich mir das wünsche.

Wenn man einen gute LRS haben will, muss man beim den 26er 350€ + ausgeben. Beim 29er ist es nicht anders. Fahr den LRS erst mal, bist du dann damit nicht 100% zufrieden, kauf dir was leichtes, stabiles, aber dafür teures und nutz den vorhandenen als Ersatz fürs grobe.
 
Danke Euch, sehr informativ.
Custome made ist noch ne Option.
Bei 1,96m ist der Reitz einfach sehr groß auf ein 29er umzusatteln
Das schnelle,direkte Hardtailgefühl würde ich ungern verlieren, mit Fullys bin ich nicht glücklich geworden
 
Ich habe jetzt schon einige große Menschen auf 29-ern gesehen und auch bei Touren dabei gehabt. Da passt es irgendwie. Wenn dann noch das von dir präferierte "schnelle, direkte Hardtailgefühl" erhalten bleiben soll, wird das eine gute Kombination. Der kleine "beschleunigt etwas zäher Faktor" wird es nicht umwerfen.
 
Moin Moin,

ich habe mir den Centurion Backfire Rahmen in Größe 56 bestellt und mit allen Teilen meins alten Rahmen aufgebaut.

Ich bin 1,93 groß und habe Schrittlänge 89cm.
Was mir nach dem ersten Metern sofort "negativ" aufgefallen war, ist die höhe des Lenker. Carbon Riser. Das war ein Gefühl wie auf einem Hollandrad. Nach dem ich den Vorbau ( 90 mm) gedreht hatte wurde es besser, aber ich habe noch immer das Gefühl nicht richtig Druck auf das Vorderrad bekomme. Ich habe nur eine Sattelüberhöhung von 1 cm.

Ich vermute das das durch den gelieferten FSA E 55 Steuersatz kommt, da dieser einen sehr hohen Deckel hat. Dazu kommt auch noch, das das Steuerohr (140 cm) 1,5 cm länger ist als beim alten Rahmen. Hier werde ich wohl nicht um einen neuen, flacheren Steuersatz herum kommen.

Sonst bin ich nach den ersten 50 Km sehr zufrieden. Die Verarbeitung des Rahmens ist top.
Das gefühlte Gewicht ist auch für mich sehr leicht. Ich werde das Rad morgen mal auf der elekt. Waage in Betrieb wiegen.


Gruß GFAP 69
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

die Bilder sind gemacht und so sieht das gute Stück aus. Ich habe noch 2 cm Überhöhung rausgeholt. Jetzt ist die Sitzhöhe 81 cm.

Gewicht liegt bei 12,8 Kg.
 

Anhänge

  • k-DSCN4296.jpg
    k-DSCN4296.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 151
Hi
hab gestern meinen Händler beauftragt bei Centurion zu fragen obs noch Rahmen gibt, möchte auch aufbauen..
( zb LRS No Tube Arch, 2 Fach Kurbel 36/22 )
Bin am hin und her Überlegen ob 56er oder 61er RH, bin 1,96m.
Was mich beim 61er abschreckt ist das 170mm Steuerrohr, das ist heftig.
Beim 56er ist das Sitzrohr mit 500mm bisl knapp.
Was meinst Du dazu ?

Übrigens, für welche Gabel hast Dich entschieden ?
Möchte ne 100er Länge, Fox Preis heftig, ist die Rock Shox steif und progressiv genug für 95kg

Viele Grüße
Keks
 
Ich vermute das das durch den gelieferten FSA E 55 Steuersatz kommt, da dieser einen sehr hohen Deckel hat. Dazu kommt auch noch, das das Steuerohr (140 cm) 1,5 cm länger ist als beim alten Rahmen. Hier werde ich wohl nicht um einen neuen, flacheren .....

Moin, man kann auch einfach den Deckel des Steuersatzes gegen einen flacheren tauschen. So holt man locker noch mal 10mm.

Wem das nicht reicht der montiert den -17° Vorbau ala Burry Stander :)

mfg

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab gestern meinen Händler beauftragt bei Centurion zu fragen obs noch Rahmen gibt, möchte auch aufbauen..
( zb LRS No Tube Arch, 2 Fach Kurbel 36/22 )
Bin am hin und her Überlegen ob 56er oder 61er RH, bin 1,96m.
Was mich beim 61er abschreckt ist das 170mm Steuerrohr, das ist heftig.
Beim 56er ist das Sitzrohr mit 500mm bisl knapp.
Was meinst Du dazu ?

Übrigens, für welche Gabel hast Dich entschieden ?
Möchte ne 100er Länge, Fox Preis heftig, ist die Rock Shox steif und progressiv genug für 95kg

Viele Grüße
Keks

Moin Moin Keks,

wenn Du nicht so kurze Beine hast wie ich,(193, Schrittlänge 89 cm) dann sollte bei dir der 56 Rahmen reichen. Ich habe den genommen damit ich nicht so gestutzt im Rahmen stecke. Für mich war die Oberrohrlänge der Grund für diesen Größe. Der Rumpf und die Arme sind halt ca 5 cm länger als normal. Sonst hätte ich den 53er genommen. Diese Rahmenhöhe fahre ich auch beim 26 Fully.

Ich habe im Moment die RS Reba SL mit 80 mm Federweg verbaut. Ob ich auf 100 mm umbaue weiss ich noch nicht. Erst will ich mal einen flachen Deckel für den Steuersatz suchen.

Gruß GFAP69
 
Hi GFAP69

Danke Dir.
Weiß momentan meine Schrittlänge nicht mehr auswendig, hatte mir das mal wo notiert....ist aber nicht kurz.
Ich hab bei meinem 26 Zoll Hardtail auch nen 56er Rahmen.
Hätte nicht gedacht das ich mal in die Situation komme zu überlegen ob mir ein Rahmen zu groß ist...:)
Mal schauen was die Wochen so bringen, werd mir das Bike nach und nach zusammenkaufen, die gewünschte 2 fach Kurbel kommt erst noch raus.

Würde mich freuen weitere Fahrberichte von Dir zu lesen
VG
Keks
 
Servus nochmal,

bei der Gelegenheit kann ich eigentlich gleich mal meinen Centurion 29er Selbstaufbau vorstellen.
Bereits im Februar hatte ich den neuen Backfire ultimate zum testen und war auch gleich überzeugt mir einen 29er aufzubauen.

Aktuell fehlen mir noch ein paar Teile wie Laufräder und Bremsanlage dann gehts ans zusammenbauen.

Das Rad soll Racetauglich und daher möglichst leicht sein, die Stabilität und Standfestigkeit darf aber durch kein Teil in Frage gestellt sein.

Daher kommen nur bewährte Teile wie die komplette aktuelle XTR Gruppe,
die neue Magura MT8, Laufräder mit DT240s, aerolite Speichen und NoTubes Crest Felgen, Syntace Anbauteile ans Rad.

Obwohl der Rahmen leider kein Leichtgewicht ist will ich die 9,xkg auf der Waage sehen. Nach aktueller Kalkulation wirds recht knapp, dürfte aber zu schaffen sein.

Den Rahmen hab ich mit 1682g in Gr.M/46cm gewogen.
Ohne Steuersatzschalen, ohne Flaschenhalterschrauben, ohne Innenlager.
Leider auch ohne Rahmenschutzfolien, die sind nämlich out-of-the-Box leider nicht vorhanden (Unterrohr, Kettenstrebe).

2011-06-0714.12.49.jpg


Wenn Interesse besteht kann ich mal die Teileliste posten und mal n paar Bilder reinstellen wenns weiter geht.


greetz


MichL
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus, her mit den Infos :)
bei mir solls n 56er Rahmen werden

Kurze Frage, willst die Crest mit oder ohne Schlauch fahren ?
Bei mir solls n Arch LRS werden ( hab 96kg ) und tendiere eher zum Schlauch, wechsle halt gerne die Reifen für Marathons

Gruß
Keks
 
...
Leider auch ohne Rahmenschutzfolien, die sind nämlich out-of-the-Box leider nicht vorhanden (Unterrohr, Kettenstrebe).
...
greetz


MichL
Das mit den Schutzfolien finde ich jetzt ein wenig verwunderlich, da ich es schon bei meinem frühen Fahrbericht "angemeckert" hatte und dachte, dass so eine Kleinigkeit zum Serienanlauf erledigt wird. Schade eigentlich. Klar ist es nur ein Pfennigs- äähh Centartikel, aber es fehlt da ein wenig am Feinschliff.
 
...
Kurze Frage, willst die Crest mit oder ohne Schlauch fahren ?
Bei mir solls n Arch LRS werden ( hab 96kg ) und tendiere eher zum Schlauch, wechsle halt gerne die Reifen für Marathons

Also ich werde sie als erstes mal mit Schlauch, und zwar dem 26" ! Michelin C4 Latex fahren. Da geht anscheinend, und den Schlauch fahr ich schon ewig ohne Probleme im 26er mit vielleicht einem bis zwei Platten pro Jahr und zwar nicht während dem fahren sondern meistens wenn das Rad steht ;-)

Irgendwie habe ich auch eine Abneigung gegen die Schlauchlos geschichte weil mir das alles zu unsicher ist und ich ebenfalls häufiger die Reifen wechsle.

Das mit den Schutzfolien finde ich jetzt ein wenig verwunderlich, da ich es schon bei meinem frühen Fahrbericht "angemeckert" hatte und dachte, dass so eine Kleinigkeit zum Serienanlauf erledigt wird. Schade eigentlich. Klar ist es nur ein Pfennigs- äähh Centartikel, aber es fehlt da ein wenig am Feinschliff.

Ich kann mir allenfalls vorstellen das die Folien erst bei Centurion geklebt werden wenn die die Räder in Magstadt komplett aufbauen.
Wenn man dann den nackten Rahmen bekommt hat man einen ohne Folien. Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen ob das Testrad das ich hatte mit Folien verziert war oder nicht.
Für den Radhersteller mögen das ja Centartikel sein, für den Endverbraucher leider nicht, ich hab für so ein Rahmenfolienset von LackProtect bestehend aus Folien für Unterrohr, Kettenstrebe und noch diversen anderen
kleineren Pickeln für Stellen wo Züge o.ä. scheuern tief in die Tasche gegriffen.

...Aber mit dem Rahmen selbst hab ich eh noch was vor...doch davon später mehr ;-)


greetz

MichL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michl, grad wollte ich Dir den Tip mit Lack Protect geben.
Hab da auch gekauft und die Folie ist jeden Cent wert.
Peppt wie die Sau, wirst begeistert sein.

Schlauch soll bei mir ein 28 Zoll von Schwalbe rein

Mit den Bremsen bin ich mir noch unsicher, Magura währe schon fein, aber der Preis ist schon happig.... bin gespannt was Du berichtest
Von Avid hab ich die Schnauze voll.

Hast nicht überlegt mit 2 Fach zu fahren ?
Möchte das ganze mit SRAM aufbauen und ner 36/22 Kurbel

Grüße,
Keks
 
Hallo Michl, grad wollte ich Dir den Tip mit Lack Protect geben.
Hab da auch gekauft und die Folie ist jeden Cent wert.
Peppt wie die Sau, wirst begeistert sein.

Schlauch soll bei mir ein 28 Zoll von Schwalbe rein

Mit den Bremsen bin ich mir noch unsicher, Magura währe schon fein, aber der Preis ist schon happig.... bin gespannt was Du berichtest
Von Avid hab ich die Schnauze voll.

Hast nicht überlegt mit 2 Fach zu fahren ?
Möchte das ganze mit SRAM aufbauen und ner 36/22 Kurbel

Grüße,
Keks

Also das LackProtect kannte ich schon, hab das auch an anderen Rädern schon verwendet, das ist sicherlich mit abstand das beste, aber auch teuerste Schutzfolienset das es zu haben gibt.
nur trau ich mich ja fast nicht zu schreiben was das kostet! :eek:

Von den Bremsen werde ich berichten sobald ich sie habe, wenns dieses Jahrhundert noch was wird. Eigentlich sollten wir die seit mitte Mai haben. :heul:

Zweifach hatte ich mir überlegt, da ich aber Shimanofreund bin und es mit der XTR Zweifachkurbel keine gescheite kombi für 29er gibt hab ich mal davon abgesehen. Ich nehm da lieber dreifach zugunsten der größeren Spreizung bzw. kleineren Abstufung.
Selbst Profifahrer wie der Lukas fahren auch dreifach und raten von zweifach am 29er eher ab.


MichL
 
Zurück
Oben Unten