Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen

Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy8xMi1USVBQUy5qcGc.jpg
Wir haben fast alles durch: Ihr habt euch ein Fahrrad gekauft. Ihr habt ein paar Teile gewechselt und euren Hobel gepimpt. Jetzt steht ihr vor dem Teil und wisst noch nicht so recht: Habe ich eigentlich alles richtig eingestellt? Was muss ich beachten, bevor ich losfahre? Hat der Händler mir alles erklärt oder eher nicht? Dafür habt ihr uns! Hier ist die ultimative Checkliste vor der ersten Fahrt mit 12 kleineren und größeren Tipps, die wir euch auch für diese Saison gerne noch einmal vorlegen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen
 
Crossworx Dash 290 mit EDC Lite Tool?

Mein 275 kommt Ende April, freu mich schon:hüpf: :bier:
Gratulation. Sehr gute Wahl! Viel Spaß!
Hatte ich in 290 auch auf dem Schirm, bin dann aber Richtung Propain abgedriftet (nein, trotz Wortspiel, ein Tyee). Mein Produktionstermin (5 monatige Wartezeit) ist zwischenzeitlich um etliche Wochen überschritten und die guten Erfahrungen die ich mit meinem ersten Propain-Bike machte, sind leider durch die aktuellen negativen (Kommunikation/Verbindlichkeit/Erreichbarkeit) deutlich überschattet und ich fange an, an meiner Entscheidung zu zweifeln. >:(
 
Ergänzend zu Tip 12:
Wenn ich das Bike ins Auto packe, um dann damit zum Biken zu fahren, stellt sich die Frage: Habe ich den Helm ins Auto gepackt? Leider musste ich diese Frage am Trail angekommen zuletzt wiederholt mit nein beantworten. :rolleyes:
Naja, war dann Biken wie in den "good old days", als "safety first" nicht das oberste Gesetz war. Nervig waren da dann nur die anderen Biker. :aufreg:(Kümmert euch doch um euren eigenen Sicherheits-sch***):aetsch:
Ging mir bei kleinerem Auto oft so mit der Steckachse.. durch ein großes Auto kann man sich die Ersatzsteckachse im Auto sparen! :bier:

(Ersatzhelm liegt natürlich immer im Auto :p)
 
Und die Achse nicht auf dem Parkplatz vergessen ;)
da gehört ordentlich Talent dazu 🤭
Steckachse raus, Rad runterplumpsen lassen, Steckachse wieder in die Gabel :ka:

edit: bevor ich wieder schuld bin: vor Abfahrt das VR wieder einfangen und in die Blechkiste schmeißen, Türen und Klappen schließen :o
 
Wen man beim prüfen des Lenkkopflager das Vorderrad um 90 Grad dreht, fällt eventuelles ruckeln der Bremse weg, für Anfänger leichter zu entscheiden ob Lagerspiel oder ob es von der Bremse kommt.
Klar bei Lagerspiel merkt man das es am Lager Spiel hat, aber gerade Anfänger können von eventuellen ruckeln in der Bremse unsicher werden.

MfG pseudosportler
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsabstandshalterschieberdinger :D sind bei manchen Entlüftungskit dabei
und als Ersatz geht auch ein Stück Pappe oder Holzkeil.
Bisher funzte es ganz gut bei ausgebauten VR einfach mal nicht am Bremshebel zu ziehen.
Sehe ich ähnlich. Ich gebe zu: Ich habe zuhause ungefähr 20 von diesen Dingern und denke mir jedes Mal "brauchst du sicherlich irgendwann mal..."
 
Ging mir bei kleinerem Auto oft so mit der Steckachse.. durch ein großes Auto kann man sich die Ersatzsteckachse im Auto sparen! :bier:

(Ersatzhelm liegt natürlich immer im Auto :p)

Wer keinen Bus hat und mindestens 1 Rad, plus Ausrüstung, nicht immer da drinnen, der ist eh kein echter Mountainbiker, oder? :D

G.:)
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsabstandshalterschieberdinger :D sind bei manchen Entlüftungskit dabei
und als Ersatz geht auch ein Stück Pappe oder Holzkeil.
Bisher funzte es ganz gut bei ausgebauten VR einfach mal nicht am Bremshebel zu ziehen.
Ich hab von den Dingern auch genug, daheim in der großen Werkzeugkiste. Nur halt nie da wo man sie "braucht", irgendwo unterwegs.

Ist wie mit den Socken, die sind zusammen passend an den Füßen, wandern zusammen in die Waschmaschine, kommen aber garantiert getrennt wieder raus. Bremsteile gehen zusammen in die Bremsen, aber spätestens nach 2 mal im Urlaub sind sie weg.

Ich habe Kobolde im verdacht.
 
2) ein generelles Schleifen aufgrund eines nicht zentrierten Bremssattels. Dies kann oft behoben werden, indem man die Schrauben des Bremssattels löst und dann den Bremshebel zieht – so zentriert sich der Bremssattel meist automatisch. Jetzt bei gezogener Bremse den Bremssattel wieder festschrauben und sich über die neu gewonnene Schleiffreiheit freuen.

Wer das bei ner Hope ausprobiert ist selbst schuld :D
 
Zurück
Oben Unten