China-Teile - Laber-Thread

welcher Lenker ist doch vollkommenn egal .Generell gilt : BilligChina = Schrott
Und bitte ,bitte antworte doch .... es ist hier so grau , nass und kalt draußen.
 
Meinen Beitrag #6461 finde ich sinnvoll

Also ich kann aus den Beiträgen auch keine Sinnvolle Information ziehen außer das man vorsichtig sein soll/muss. Info über Fabrikat und weitere Details der Parts wären hilfreich um es besser einschätzen zu können.

Hab mich jetzt durch viele viele Beiträge des Threads gewühlt da ich vor hab an meine Budget Mühle eine Carbongabel zu Basteln.

Das Bike soll hauptsächlich für das Pendeln und gediegene Sonntagsausflüge oder mal ne schnelle Runde um die hiesigen Seen herhalten.

Für die härtere Gangart ist mir die Nummer mit der. Chinaparts aber zu heikel.

Hat jemand eine gute Empfehlung für ne 29" Gabel mit 1,8er Gabelschaft und Schnellspanner?

Ersetzt werden soll die 2,5kg schwere SR Sountour XC(M/R) damit der Bock etwas leichtgewichtiger wird.

Die BXT Teile machen auf mich erstmal einen guten Eindruck bei dem was ich hier schon gelesen hab.

Stellt sich nur die Frage ob es da Ausreißer gibt oder man je nach Produkt einen Scherz im Glückskekse hat?
 
Also ich kann aus den Beiträgen auch keine Sinnvolle Information ziehen außer das man vorsichtig sein soll/muss. Info über Fabrikat und weitere Details der Parts wären hilfreich um es besser einschätzen zu können.

Hab mich jetzt durch viele viele Beiträge des Threads gewühlt da ich vor hab an meine Budget Mühle eine Carbongabel zu Basteln.

Das Bike soll hauptsächlich für das Pendeln und gediegene Sonntagsausflüge oder mal ne schnelle Runde um die hiesigen Seen herhalten.

Für die härtere Gangart ist mir die Nummer mit der. Chinaparts aber zu heikel.

Hat jemand eine gute Empfehlung für ne 29" Gabel mit 1,8er Gabelschaft und Schnellspanner?

Ersetzt werden soll die 2,5kg schwere SR Sountour XC(M/R) damit der Bock etwas leichtgewichtiger wird.

Die BXT Teile machen auf mich erstmal einen guten Eindruck bei dem was ich hier schon gelesen hab.

Stellt sich nur die Frage ob es da Ausreißer gibt oder man je nach Produkt einen Scherz im Glückskekse hat?
Die wichtigste Regel ist nicht das Billigste und nicht das Leichteste zu kaufen...
Ich habe 3 Rahmen, mehrere Laufradsätze, Rennrad und Mtb Lenker, Stützen, Sattel sogar einen Carbonvorbau am Rennrad. Ich hatte keinerlei Probleme bisher.
 
Kurz nochmal, wäre sowas zu Empfehlen?? Bei Carbon würde ich eher den Erfahrungen hier Vertrauen, bei 105kg ist ja auch nicht der leichteste auf dem Bike. Würde halt min. einen Vorbau und Lenker nehmen. Wie gesagt, mein Cube Race ist aus 2015 mit dem Shimano Kram der da Serienmäßig dran ist.. Evtl. mal die Ritzel ern?? Welche Kette, Ritzel, Kassette kann man hier empfehlen für nicht große Ansprüche?
 
Kurz nochmal, wäre sowas zu Empfehlen?? Bei Carbon würde ich eher den Erfahrungen hier Vertrauen, bei 105kg ist ja auch nicht der leichteste auf dem Bike. Würde halt min. einen Vorbau und Lenker nehmen. Wie gesagt, mein Cube Race ist aus 2015 mit dem Shimano Kram der da Serienmäßig dran ist.. Evtl. mal die Ritzel ern?? Welche Kette, Ritzel, Kassette kann man hier empfehlen für nicht große Ansprüche?
Sind die Kette, Kasette den verschlissen? Nur des tauschen willens macht das einfach keinen Sinn. An deiner Stelle würde ich mit dem Rad erstmal fahren und die neuen Bremsen einfahren/ein bisschen Spaß draußen haben und mir das Geld sparen.
 
Schaltung etc. funzt auch noch Einwandfrei..

Never change a running system.

Lieber eine Kettenlehre besorgen und im Blick behalten.

Wenn du die Kette gegen eine günstige tauscht ist es sogar um so wichtiger diese im Blick zu behalten. Wenn die verschleißt verschleißt der Rest mit.

Mein Hobel um den es mir bzgl. der Gabel geht ist auch von 2015. Nen Focus Whistler.
Zugegeben ein gewagter Name für solch ein Radl. Der Antrieb hält jetzt bei mir 3000km ohne großartig ersichtlichen Verschleiß.
Da ist auch so ein Shimano Mischmasch drauf. 2x10 xt Schaltwerk slx Triggern und der Rest ohne Gruppe.

Würde die teile auch direkt wieder verbauen. Sind solide und Preiswert.
 
Ich komme gerade von einer Runde mit der Chinacarbongabel zurück, hab überlebt.
 

Anhänge

  • IMG_20200104_112121.jpg
    IMG_20200104_112121.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 150
Habe für mein Vorhaben zwei potentielle Gabeln bei eBay gefunden.

https://www.ebay.de/itm/29er-Full-C...rake-Rigid-Forks-3k-Matt-Glossy-/223202164311
https://www.ebay.de/itm/29er-Mounta...-Tapered-1-1-8-1-1-2-MTB-Gabeln-/303344161549
Erstere sieht zwar wesentlich besser aus für meinen Geschmack ist aber eher vom Kaliber sehr günstig und leicht.
Was meint ihr?
Gegen die BXT Gabeln spricht nichts, die an meinem Rad ist ebenfalls eine und läuft seit einem Jahr problemlos.
BXT fahren hier viele und da gab es noch keine Horrorgeschichten.
Die zweite BXT sehe ich zum ersten Mal.

Ich habe hier noch eine Tossek Gabel, die macht auch keinen schlechten Eindruck.
 
Von Toseek habe/hatte ich Sattelstützen, nicht das leichteste, dafür aber richtig stabil und robust. Am HT war ggü. einer Alustütze sogar der flex etwas spürbar, hat aber trotz langem Auszug alles abgehalten.
 
Habe für mein Vorhaben zwei potentielle Gabeln bei eBay gefunden.

https://www.ebay.de/itm/29er-Full-C...rake-Rigid-Forks-3k-Matt-Glossy-/223202164311
https://www.ebay.de/itm/29er-Mounta...-Tapered-1-1-8-1-1-2-MTB-Gabeln-/303344161549
Erstere sieht zwar wesentlich besser aus für meinen Geschmack ist aber eher vom Kaliber sehr günstig und leicht.
Was meint ihr?

Oh. Die erste Gabel wiegt ja so viel wie ne durchschnittliche Carbon-Rennradgabel. Da hätte ich vielleicht auch n schlechtes Gewissen, wenn’s doch mal auf nen Trail geht.
musst noch drauf achten, dass viele Chinacarbon Starrgabeln nur bis 160mm Bremsscheiben zugelassen sind.
 
Oh. Die erste Gabel wiegt ja so viel wie ne durchschnittliche Carbon-Rennradgabel. Da hätte ich vielleicht auch n schlechtes Gewissen, wenn’s doch mal auf nen Trail geht.
musst noch drauf achten, dass viele Chinacarbon Starrgabeln nur bis 160mm Bremsscheiben zugelassen sind.

Das wäre auch meine Sorge.

Aber ich war zwischenzeitlich mal im Keller um zu gucken welches Einbaumaß ich überhaupt brauche.
510mm hat die aktuelle.

Also ist erstere ohnehin raus.

Finde aber keine Forke in der Optik die dem Maß entspricht. Entweder sind die mit konischem Schaft oder zu kurz.

Edit:
Abzüglich des SAG bei meiner 100mm Federgabel sollte das Maß ja idealerweise um die 490 liegen, oder?
 
Das wäre auch meine Sorge.

Aber ich war zwischenzeitlich mal im Keller um zu gucken welches Einbaumaß ich überhaupt brauche.
510mm hat die aktuelle.

Also ist erstere ohnehin raus.

Finde aber keine Forke in der Optik die dem Maß entspricht. Entweder sind die mit konischem Schaft oder zu kurz.

Hast du den SAG abgezogen? Die 510 ist bestimmt das Maß der komplett ausgefederten Gabel. Würde wetten du „fährst„ mit 480mm Einbauhöhe besser.
 
Ich habe die nur am Kinderbike verbaut. Da wird die ewig halten. Die machen aber einen guten Eindruck. Ich glaube nicht, dass sie schlechter als Novatec sind. Da habe ich eine Hinterradnabe seit einigen Tausend Kilometern im Einsatz. Ab und zu meldet sich mal eine Sperrklinke. Geht aber immer noch. Einfach mal bestellen.
 
Ich habe die nur am Kinderbike verbaut. Da wird die ewig halten. Die machen aber einen guten Eindruck. Ich glaube nicht, dass sie schlechter als Novatec sind. Da habe ich eine Hinterradnabe seit einigen Tausend Kilometern im Einsatz. Ab und zu meldet sich mal eine Sperrklinke. Geht aber immer noch. Einfach mal bestellen.
Okay danke.
Ich werde mal sehen was die Bewertungen bei Ali sagen.
Alternativ gibts bei CRC Nukeproof Naben für 30€.
 
Du schreibst weder was du genau suchst noch was du ausgeben willst.
Du wiegst knapp 100kg und willst dir billig Carbon zulegen?
Und du mit deinen Eckdaten wirklich nur einen 700er Lenker fahren?
Ich versteh das einfach nicht.

Es gibt natürlich immer wieder postive Ausreisser, aber in den meisten Fällen bekommt man auch wofür man bezahlt. Der Gedanke "Das Zeug aus China kostet nur n Bruchteil und ist genau das gleiche wie das teure Markenzeug" ist Quatsch. Gilt vorallen für dieses 0815 Zeug das es tausendfach gibt. Einzelne Händler haben echt super Ware zum guten Preis, aber die sind garnicht so leicht zu finden.


Ich bestell viel in China, aber man muss relativ viel Zeit investieren und Ahnung haben um brauchbares Zeug unter dem ganzen Müll den es da gibt zu finden. Und selbst dann kanns sein das es nichts taugt. Ich hab mit Sicherheit 1/3 des Zeugs aus China nie benutzt oder direkt entsorgt weil es unbrauchbar/gefährlich/unpassend war, obwohl es auf dem Foto top aussah.

Also, wenn du genau rausrückst was du suchst kann dir vielleicht auch wer was brauchbares raussuchen.
 
Hi,
danke für deine Antwort. Ich hätte gern einen etwas breiteren Lenker als Serie, der auch etwas schicker aussieht ( zum leichten grün Touch von dem Race One ). Deshalb ja auch meine Frage ob solch ein aket evtl. zu gebrauchen ist da man hier auch liest das sich Nutzer hier Lenker für 15,- dollar bestellen und damit zufrieden sind. Ich möchte Preislich im unteren Segment bleiben weil ich einfahc Hobbyfahrer bin und das Bike einfach bissel aufhübschen möchte.
 
Zurück
Oben Unten