China-Teile - Laber-Thread

* Breaking News *
Nach Auswertung Hunderter Daten von Usern eines Unterforums eines deutschen Mountainbike Forums kommt der stellvertretende Vizepräsident des chinesischen Geheimdienstes zu dem Urteil:
"Den Langnasen kann man wirklich jeden Quatsch verkaufen, wenn man nur irgendetwas kopiert und 10 Yuan billiger macht!"
Auch ein hoher KPCh Funktionär zeigte sich hochzufrieden usw...

Zurück ins Studio!

konntest du die schon testen ? :) hab hier die selbe liegen, aber ohne logos usw.

Ich hab sie vorgestern verbaut, bin aber noch nicht zum fahren gekommen.
Die 0,05mm Unterschied im Durchmesser zur Elita One merkte man aber deutlich beim Einbau.
Ob sich die stärkere Wandstärke bemerkbar macht (bzw. ob es mir überhaupt auffällt) wird sich dann noch zeigen.

wer hat denn Spacer für das Kettenblatt bestellt. ich finde das nicht mehr
wer kann helfen? also zwischen Kettenblatt und Kurbel nicht an der Kurbel direkt.

wer hat denn Spacer für das Kettenblatt bestellt. ich finde das nicht mehr
wer kann helfen? also zwischen Kettenblatt und Kurbel nicht an der Kurbel direkt.
Meinst du direct mount?

€ 6,65 20%OFF | Bike GXP crankset eccentricity Washer 1.6mm 2mm 2.5mm MTB bicycle chainwheel Flat Washer Aluminum AL7075
https://a.aliexpress.com/_mrIdzUt
Das habe ich mir gekauft.

Meinst du direct mount?

€ 6,65 20%OFF | Bike GXP crankset eccentricity Washer 1.6mm 2mm 2.5mm MTB bicycle chainwheel Flat Washer Aluminum AL7075
https://a.aliexpress.com/_mrIdzUt
Das habe ich mir gekauft.
Blöde Frage, nur um sicherzustellen dass ich es jetzt nicht gerade durcheinander bringe.
Der Spacer bringt die Kettenlinie weiter nach innen, reduziert als zum Beispiel von 52mm (Boost) um 2,6mm auf 49,4mm? Oder genau anders rum und ich hab nen Knoten im Kopf? o_O

Blöde Frage, nur um sicherzustellen dass ich es jetzt nicht gerade durcheinander bringe.
Der Spacer bringt die Kettenlinie weiter nach innen, reduziert als zum Beispiel von 52mm (Boost) um 2,6mm auf 49,4mm? Oder genau anders rum und ich hab nen Knoten im Kopf? o_O

Ja exakt.

Liegt denn da bei DM das Kettenblatt noch ausreichend auf der Verzahnung der Kurbel auf?

Ich fahre den 2.5mm spacer seit paar 100km. Keine Probleme. Ich kann gern ein Foto machen.

genau das war es... danke
Wenn dir 2mm reichen, und es schnell gehen muss, gibt es auch welche von Rohloff.
Sind dann halt silber.
Ich meine ,Token und Reverse haben auch noch was im Programm, aber ich glaube, nur im Set mit den KB-Schrauben, nicht einzeln.
Dafür aber in Eloxfarben.
Alle Angaben ohne Gewähr 🙂

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Unterschied zwischen 11-fach 11-50 und 12-fach 11-50? Klar, der letzte Sprung bei der 11-fach Kassette von 42 auf 50 ist schon ziemlich groß, die Frage wäre aber eher ob man damit dann überhaupt noch 12-fach braucht.
Bei den älteren 12fach Eagle Kassetten sind die beiden großen Ritzeln doch auch mit 42 und 50Z. Gefühlt geht für mich der Sprung in Ordnung.
Ich habe damals 11fach verbaut in der Hoffnung, dass die etwas unempfindlicher ist, als 12fach. Aber wenn ich ehrlich bin, dann muss bei der 11fach alles peinlich genau mit dem Schaltauge und den Schaltzüge&hüllen klappen, sonst zickt das auch rum, wie ich kürzlich bemerken durfte. :(

Bei den älteren 12fach Eagle Kassetten sind die beiden großen Ritzeln doch auch mit 42 und 50Z. Gefühlt geht für mich der Sprung in Ordnung.
Ich habe damals 11fach verbaut in der Hoffnung, dass die etwas unempfindlicher ist, als 12fach. Aber wenn ich ehrlich bin, dann muss bei der 11fach alles peinlich genau mit dem Schaltauge und den Schaltzüge&hüllen klappen, sonst zickt das auch rum, wie ich kürzlich bemerken durfte. :(
Ok. Hast du Shimano oder Sram? Nachdem ich neulich nämlich ein neues Schaltwerk gebraucht habe hab ich mir dann gleich das 11-fach Shimano Deore raus gelassen da das ja als einziges bis 50 Zähne kann und dazu noch die ZTTO Kassette. Bin mal gespannt wie sich das so schlägt und ob sich dann vllt. ein Umstieg auf 1x12 sogar schon erledigt hat.

Mir auch, gut zu wissen.
Eh total komisch, habe eine Waage mit Versand aus "Deutschland" bestellt, und kurz nachdem die DHL Trackingnummer kamen folgende Nachrichten
Dear,
Sorry for the inconvenience.
Your parcel was returned to us due to uncertain reasons.

Dear,
1.Could you please provide your PayPal account which is the email address associated with your account? Or register a new account?( very easy) or borrow your friend's account? (If register, please take any email address to the website) Https://www.paypal.com/to/webapps/mpp/home
2.Or how about we refund you by the payment account that you paid for the order? But could you please do us a favor to choose the reason when you open a dispute?
1.choose 【received】the parcel and【return goods】
2. choose 【personal reasons】such as “No longer need the item”
3. needn't fill in the tracking number, CONTACT US to abandon the goods;
PAY ATTENTION: once you opened this dispute, please contact us to agree with it, otherwise we may not see it. There is no effect on you to choose that reason. It's only a way to get a refund quickly. Hope you can understand.
3.Or you can confirm this order. We will contact Ali to refund you after 15 days. Which one do you prefer? Waiting for your reply. Nice day

Dear buyer, Sorry to make you wait so long, we just got the information from the logistics company and your parcelwill be returned to us,due to uncertain reasons.
We apologize for that,in this case,here is the solutions for you, please advice.
1)resend: we can resend this item to you with another safer shipping way if the goods is still in stock. 2)refund: do you have PayPal account to get the money?
3)replace: you choose other goods as the same price we send instead of refund?
4)discount:we can reduce the money as compensation in your next order? which is better for you? we hope we can try our best to make you satisfied. waiting for reply Have a nice day

Danach hatte ich gesagt sie sollen doch bitte erneut senden.

Dear,
Resend will be risky.
There may be packet loss and delay.
We suggest that it is better to refund you.
What do you think?
Waiting for your reply.
Nice day

Danach kam dann nochmal Nr. 2, dann habe ich meine Paypal-Adresse angeben und dann kam die nächste Nachricht.

Dear friend,
You will receive the refund in 3-7 workdays,
Please feel free to contact us if you don't receive it.
Nice day

Also für mich klingen die ganzen Methoden nicht ganz sauber 🤔 Was mache ich denn da jetzt am besten?

Ach, und heute habe ich auch zum ersten Mal 2 Pakete in einer Tüte erhalten 😅

Um auf diese Sache nochmal zurückzukommen, ich bin dann auf Paypal eingegangen, und habe den Betrag auch zurückbekommen.

Heute kam dann noch ein Nachricht vom Verkäufer.
Dear friend,
Thanks for your understanding.
We have refunded to your paypal account already.
Transaction ID :xxxxxxx
Your paypal : xxxxxx
Please check and claim it within 30 days, otherwise, the money would be returned to us.
There will be a message in your email, you can claim it according to the message and receive the money. Wish you have a nice day!
Best regards,

Allerdings ist der Betrag auf meinem Paypalkonto, und weder dort, noch in der Email gibt es die Möglichkeit da irgendwas anzunehmen. Bin ich dann jetzt auf der sicheren Seite? 🤔

Ok. Hast du Shimano oder Sram? Nachdem ich neulich nämlich ein neues Schaltwerk gebraucht habe hab ich mir dann gleich das 11-fach Shimano Deore raus gelassen da das ja als einziges bis 50 Zähne kann und dazu noch die ZTTO Kassette. Bin mal gespannt wie sich das so schlägt und ob sich dann vllt. ein Umstieg auf 1x12 sogar schon erledigt hat.
Ich habe 11fach Sram NX Schalthebel mit Sram NX Eagle Schaltwerk.
Es kann durchaus sein, dass Du mit Shimano in dieser Preisklasse die bessere Lösung findest, auch was die Qualität der Schaltwerke angeht.

Beim Fahren mit anderen Leuten in der Gruppe die 1x12fach haben oder mit 2x Antrieb, ist mir aufgefallen, dass ich im Vergleich zu denen mitunter "zwischen den Gängen" gelandet bin, also öfter mehr hin und her geschaltet habe, der gröberen Abstufung von 11fach geschuldet.

ZTTO haben übrigens eine leichte 11fach Kassette mit 11-52, die etwa 370g wiegt, falls du noch ein wenig mehr Breite in der Übersetzung haben möchtest.

Ich habe 11fach Sram NX Schalthebel mit Sram NX Eagle Schaltwerk.
Es kann durchaus sein, dass Du mit Shimano in dieser Preisklasse die bessere Lösung findest, auch was die Qualität der Schaltwerke angeht.

Beim Fahren mit anderen Leuten in der Gruppe die 1x12fach haben oder mit 2x Antrieb, ist mir aufgefallen, dass ich im Vergleich zu denen mitunter "zwischen den Gängen" gelandet bin, also öfter mehr hin und her geschaltet habe, der gröberen Abstufung von 11fach geschuldet.

ZTTO haben übrigens eine leichte 11fach Kassette mit 11-52, die etwa 370g wiegt, falls du noch ein wenig mehr Breite in der Übersetzung haben möchtest.
Deore geht nur bis 51. Zumal dann der letzte Sprung ja wahrscheinlich noch größer wird.

Um auf diese Sache nochmal zurückzukommen, ich bin dann auf Paypal eingegangen, und habe den Betrag auch zurückbekommen.

Dear friend,
Please check and claim it within 30 days, otherwise, the money would be returned to us.
There will be a message in your email, you can claim it according to the message and receive the money. Wish you have a nice day!
Best regards,

Allerdings ist der Betrag auf meinem Paypalkonto, und weder dort, noch in der Email gibt es die Möglichkeit da irgendwas anzunehmen. Bin ich dann jetzt auf der sicheren Seite? 🤔
Genau dieses Problem hatte ich auch. Habe aber nie eine Lösung dafür gefunden.
Du kannst dich Mal beim Support von PP melden. Vielleicht wissen die wie es geht

Bei den ZTTO Kassetten blicke ich irgendwie nicht durch - teilweise haben die ziemlich schlechte Bewertungen auf AE und auch hier im Forum findet man sehr durchmischte Erfahrungsberichte.

Gibt's eine haltbare Kassette von ZTTO mit folgenden Daten? :

11-fach
10-46 oder auch 9-46
um die 400g (muss also keine von den als "ultralight" angepriesen sein.

Dear friend,
Best regards,

Kannst du nicht einfach dein Guthaben vom PP auf dein Bankkonto abbuchen?
Obwohl die ja dann trotzdem zurückbuchen können, oder?( Man kann ja auch selbst per PP zahlen, ohne das Guthaben auf selbigen Konto ist?🤔)

Deore geht nur bis 51. Zumal dann der letzte Sprung ja wahrscheinlich noch größer wird.
Bei der Deore Kassette geht es 11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51.
Bei der ZTTO ist der Sprung 46-52, also vergleichbar.
Ich habe diese Kassette zwar auch schon da, habe sie aber noch nicht ausprobiert/verbaut. mA sollte das jetzige NX Eagle Schaltwerk das packen, auch wenn Sram etwas anderes sagen werden, nämlich dass das nur bis 50 Zähne schalten kann. Wobei der Unterschied zwischen 50er und 52er Ritzel im Durchmesser ca 6mm beträgt, also 3mm mehr Abstand von Schaltröllchen zum Ritzel.
Evtl wäre das aber ein Thema fürs andere Unterforum.

Update zur Fovno Ghost Kurbel: Meine ist da, wiegt 580 g mit allen Kleinteilen. Habe natürlich zuerst die "do not disassemble" Schraube aufgemacht, nachdem ich die Position markiert hatte. Ging deutlich zu leicht auf, und ein leichter Hammerschlag (über einen Holzblock) löste die Welle vom linken Kurbelarm. Gewinde war kaum, Kopfauflagefläche wiederum gut gefettet.
Also die Verzahnung gefettet, Schraubenmontagespray auf Gewinde und Kopfauflagefläche, Drehmomentschlüssel auf 47 Nm und gib ihm. Wie im Bild zu erkennen ließ sich die Schraube eine 3/4 Umdrehung weiter einschrauben.
Ich kann also die Demontage der "do not disassemble" Schraube sehr empfehlen. Jetzt dürfte das halten ;)

Bei der Verzahnung ist nur die Beschichtung teilweise weggeschliffen, da mache mir keine großen Sorgen drum.

Anhänge

• fovno_ghost03.jpg
    fovno_ghost03.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 102
  • fovno_ghost08.jpg
    fovno_ghost08.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 102
  • fovno_ghost09.jpg
    fovno_ghost09.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 104
Hat jemand Erfahrung mit dem refund bei Ali wenn die Ware nicht innerhalb von 75 Tagen ankommt? Meine am 11.11. bestellten Felgen von Carbonbeam liegen laut Sendungsverfolgung angeblich seit 24.12. in Liege-Linehaul. Ich bin jetzt unschlüssig: Kann ich überhaupt noch mit einer Lieferung rechnen oder war der Rabatt-Sonderpreis für Carbonbeam doch zu wenig und sie haben die Felgen gar nicht wirklich los geschickt (hatte ich schon mit einem anderen Verkäufer)? Kann ich einen refund einfordern (zumindest einen Teil als Entschädigung wegen später Lieferung) oder bekomme ich dann die Felgen evtl. gar nicht mehr zugeschickt? Wenn Carbonbeam dafür aufkommen müsste hätte ich ohnehin kein Interesse eine bestimmt nicht so große chinesische Firma noch weiter zu schröpfen, wenn dafür der unfähige Flughafen-Umschlagplatz in Belgien aufkommen müsste hätte ich wiederum kein Problem damit noch ein paar Euro zu sparen, zumindest wenn ich dennoch sicher irgendwann noch die Felgen bekomme...

Irgendjemand eine gute Idee oder Erfahrungen in so einem Fall?

Zurück