China-Teile - Laber-Thread

Ich hab da momentan noch ein Verständnisproblem wann DHL mir die 6 Euro abknüpft. Bei allen Sendungen oder nur bei denen über 5,20€, bei den auch die Steuer dazugerechnet wird?
Ist da schon einer durchgestiegen von euch?
 
Pörbel boost Naben in 28L/32L mit DT Ratchet
https://de.aliexpress.com/item/1005...exp_id=a020248f-13b5-4beb-8f2f-0e14938b06b7-1
1625047584167.png
 
ca. 25% wenn es als Sportgerät läuft. Heißt aber glaub das es unlackiert sein muss usw... . Die genauen Regeln kenn ich nicht aber ich glaub da wird so einiges unterschieden. Bei Kompletträdern sind es aber 100%.
Ist das bei Starrgabeln auch so? Ich brauche dringend eine 26 Zoll Carbon Rigidfork, aber ich sehe nicht ein, dafür >200 EUR in Deutschland zu bezahlen, da waren meine neuwertig gekauften Reba SL/RL Federgabeln früher Welten billiger. :D Zumal die Situation ab 1.7. jetzt und damit diese Woche echt cr@ptastic ist, undurchsichtig dazu. :confused: Weil, man liest stellenweise von 6 EUR DHL Aufwandspauschale, plus 19% Umsatzsteuer, plus 30 EUR Servicegebühren...
 
Ich hab da momentan noch ein Verständnisproblem wann DHL mir die 6 Euro abknüpft. Bei allen Sendungen oder nur bei denen über 5,20€, bei den auch die Steuer dazugerechnet wird?
Ist da schon einer durchgestiegen von euch?
Die 6 Eur sind eine Servicepauschale für die Durchführung der Zollformalitäten. Wenn da nichts gemacht wird, sollten sie auch nix berechnen.
 
Sind die Zahnscheiben eigentlich immer die gleichen, d.h. untereinander austauschbar?
Zumindest die, die es auch einzeln gibt, passen in dt Naben. Vermutlich wurde das gesamte Prinzip kopiert. Die Freiläufe scheinen wohl auch teilweise zu passen. In wie weit die Teile auch gleichwertig sind, muss sich noch zeigen. Ich habe da so meine Zweifel, fahre aber trotzdem 54t Scheiben von Ali in meinen dt Naben
 
Die 6 Eur sind eine Servicepauschale für die Durchführung der Zollformalitäten. Wenn da nichts gemacht wird, sollten sie auch nix berechnen.
Kostenlos sind nur Sendungen bis ca. 5.40 EUR Warenwert aus China, d.h. -Kleinteile - wie ich oft bestelle. Alles darüber kostet die 6 EUR Servicepauschale, zzgl. 19% Umsatz(Mehrwert)Steuer on Top, weil DHL für dich die Sendungen beim Zoll abholt - ansonsten musst Du dich als Selbstverzoller eintragen, und deine Sachen beim Zollamt selbst abholen, viel Spass. :( Das kann u.U. extrem außerhalb der jeweiligen Stadt sein, von den Öffnungszeiten & den Fahrzeiten/Kosten/Wartezeit beim Zollamt gar nicht erst zu reden....ja es war eine schöne Zeit, via Aliexpress zu bestellen, für viele Jahre, nun macht die EU leider einen Strich durch die Rechnung. Und am Ende leidet der Verbraucher, weil das Zeug üblicherweise in Deutschland (was ich bestelle) Faktor 4-10x mehr kostet, als direkt in Asien, d.h. -China, egal ob aus Bejing, Shanghai, HK oder Shenzhen. Amazon importiert z.B. viele Sachen 1:1 wie von Aliexpress, aber es kostet ein Vielfaches mehr, manche speziellen Sachen, und den Preis zahle ich nicht. Deswegen haben schon seit Monaten einige, große Händler via Aliexpress nun EU-Lager, wovon die Ware dann direkt nach DE versendet wird - meist aus Spanien, Frankreich oder auch -Polen. Nur machen das nicht die kleinen Aliexpress Stores, die wissen auch absolut noch nichts von der geplanten Umstellung ab 01.07.21 EU-weit.
 
Kostenlos sind nur Sendungen bis ca. 5.40 EUR Warenwert aus China, d.h. -Kleinteile - wie ich oft bestelle. Alles darüber kostet die 6 EUR Servicepauschale, zzgl. 19% Umsatz(Mehrwert)Steuer on Top, weil DHL für dich die Sendungen beim Zoll abholt - ansonsten musst Du dich als Selbstverzoller eintragen, und deine Sachen beim Zollamt selbst abholen, viel Spass. :( Das kann u.U. extrem außerhalb der jeweiligen Stadt sein, von den Öffnungszeiten & den Fahrzeiten/Kosten/Wartezeit beim Zollamt gar nicht erst zu reden....ja es war eine schöne Zeit, via Aliexpress zu bestellen, für viele Jahre, nun macht die EU leider einen Strich durch die Rechnung. Und am Ende leidet der Verbraucher, weil das Zeug üblicherweise in Deutschland (was ich bestelle) Faktor 4-10x mehr kostet, als direkt in Asien, d.h. -China, egal ob aus Bejing, Shanghai, HK oder Shenzhen. Amazon importiert z.B. viele Sachen 1:1 wie von Aliexpress, aber es kostet ein Vielfaches mehr, manche speziellen Sachen, und den Preis zahle ich nicht. Deswegen haben schon seit Monaten einige, große Händler via Aliexpress nun EU-Lager, wovon die Ware dann direkt nach DE versendet wird - meist aus Spanien, Frankreich oder auch -Polen. Nur machen das nicht die kleinen Aliexpress Stores, die wissen auch absolut noch nichts von der geplanten Umstellung ab 01.07.21 EU-weit.
Wer hat denn in letzter Zeit Sendungen aus China bekommen die NICHT über EU Drittland eingeführt wurden?
 
Und am Ende leidet der Verbraucher
Sehe ich nicht wirklich so.
Die Veränderung betrifft Waren, die weniger als 22 € kosten. Das heißt, dass da jetzt 4,18 € Einfuhrumsatzsteuer und die 6 € DHL-Pauschale anfallen. Das Schlimmste, was passiert, ist also dass ein Teil 10,18 € teurer wird.
Wegen der paar Euro Unterschied bestelle ich normalerweise nicht in China.
Und bei allem, was teurer als 22 € ist, ändert sich nichts.
 
Ich haben auch noch einen Haufen Kleinkram im Wert von 2-18 Euro je Sendung in den letzten 14 Tagen bestellt. Ich bin gespannt, was da jetzt an zusätzlichen Kosten auf mich zu kommt.... Bzgl. der Pauschale ist es natürlich völlig ungünstig, dass Ali bzw. die Händler alles extra schicken...
 
Ich haben auch noch einen Haufen Kleinkram im Wert von 2-18 Euro je Sendung in den letzten 14 Tagen bestellt. Ich bin gespannt, was da jetzt an zusätzlichen Kosten auf mich zu kommt.... Bzgl. der Pauschale ist es natürlich völlig ungünstig, dass Ali bzw. die Händler alles extra schicken...
aktuell wird auch immer wieder gesammelt und als ein Beutel verschickt. Das passiert aber so viel ich weiß nicht in China, sondern im EU Umschlagslager
 
Ich habe neulich noch mehrere Kassetten bestellt und alles sind ohne Probleme angekommen. Nur etwas länger als sonst.
Jetzt habe ich einen Sattel und eine Schaltgruppe im Zulauf. Bin mal gespannt, wie es ausschaut, denn es wird erst im Juli ankommen.
 
bin gespannt wie es läuft. bestelle fleißig weiter in China (kürzlich ARC Naben für 50€). Bin gespannt wie die ankommen.
Wenn Sie nach dem 1. July ankommen, und davon ist auszugehen....warten wirs ab...die AC's sollen brauchbar sein. :daumen: Wenn natürlich über ein EU Land die Ware eingeführt wird, fällt dies dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten