China-Teile - Laber-Thread

Ich persönlich fahre Rohloff. Preislich gleich, jedoch bessere Verfügbarkeit an Zubehör-/Ersatzteilen. Der neue Hydraulik-Shifter geht gar nicht. Extremer Leerweg und sehr klobig! Hatte ihn an der Eurobike in der Hand. - Bin aber selbst gespannt wie sich die VII schlagen wird. 6-Loch, Steckachse und Wechsel-Rahmen klingen verlockend!
Ich hab gerade meine 2 Dosen verkauft weil es immer schwerer wird sie in moderne Rahmen zu bauen bzw immer ein gebastel
Leider bewegt sich Rohloff nicht

Die VII ist leichter und ist echt Steckachs tauglich

Mal schauen ist ja noch nix fix aber Rohloff ist durch für mich auch wenn die Haltbarkeit schon legendär ist
 
Kann jemand MT5 China Bremsbeläge empfehlen, die preiswert sind und eine annehmbare Bremskraft, sowie Dosierbarkeit für MTB DH haben? Bin die Originalen Magura und Trickstuff 170 Power schon gefahren und bisher kamen keine der getesteten China-Beläge an die ran...



Ich persönlich fahre Rohloff. Preislich gleich, jedoch bessere Verfügbarkeit an Zubehör-/Ersatzteilen. Der neue Hydraulik-Shifter geht gar nicht. Extremer Leerweg und sehr klobig! Hatte ihn an der Eurobike in der Hand. - Bin aber selbst gespannt wie sich die VII schlagen wird. 6-Loch, Steckachse und Wechsel-Rahmen klingen verlockend!
Hattest du auch Kunstharzbeläge aus China oder nur Semi metallene?
 
Die habe drauf gehabt:

Die sind jetzt mal zum Testen bestellt (werde berichten):

Von DELT gibt's noch Gesinterte, falls die jemand testen will! Aktuell nicht verfügbar für MT5. - Alle China-Beläge bis jetzt verhalten sich gleich: Kurz nach dem Einbremsen beginnen sie zu leicht quietschen und verlieren Bremskraft je heißer sie werden.. Man muss manchmal so fest ziehen, dass das Hinterrad blockiert. Dosierbarkeit ist nicht angenehm im Gegensatz zu höherwertigen (Trickstuff, Magura, Koolstop, Sixpack Racing..).
 
Was ist eigentlich aus den Zoom HB875 Bremsen geworden? Gibt's kaum noch auf AliE. Hab August 2019 blaue für 35€ inkl. Versand gekauft und gibt nur noch schwarz oder rot oder oil Slick. Dazu sind sie doppelt so teuer wie damals. 19% mehr verstehe ich ja, aber 100?
Funktionierem am Kidsbike nach wie vor super
https://a.aliexpress.com/_vFiyXi
Edit
Es gibt so wohl doch noch...
https://a.aliexpress.com/_u8SZYo
 
Zuletzt bearbeitet:
Von DELT gibt's noch Gesinterte, falls die jemand testen will!
Hier, ich hab die Sintered für meine Guide RE und ich finde das sind die besten, die ich bisher von Ali hatte und inzwischen habe ich einige getestet:

  • Ceramic von EOOZ (verlieren schnell an Bremskraft)
  • Organic von BIKEIN (verglasen schnell)
  • Sintered von Drift Maniac (verglasen schnell)
  • Sintered von SOOCENT (verlieren schnell an Bremskraft)
  • Goldene Sintered von Kingstop (haben extrem gut gebremst aber waren auch extrem laut)
  • und noch ein paar mehr...
 
Hier, ich hab die Sintered für meine Guide RE und ich finde das sind die besten, die ich bisher von Ali hatte und inzwischen habe ich einige getestet:

  • Ceramic von EOOZ (verlieren schnell an Bremskraft)
  • Organic von BIKEIN (verglasen schnell)
  • Sintered von Drift Maniac (verglasen schnell)
  • Sintered von SOOCENT (verlieren schnell an Bremskraft)
  • Goldene Sintered von Kingstop (haben extrem gut gebremst aber waren auch extrem laut)
  • und noch ein paar mehr...
Hmmm - war der Sinn und Zweck von China-Teilen (bei Ali und BangGood) nicht, dass man als Eigen-Importeur preiswerter wegkommt als wenn man dieselben (oder zumindest hinreichend ähnliche) Teile mit einem europäischen Markennamen bei einem lokalen Händler kauft (zum dreifachen Preis)?
Aber wenn man so viele China-Teile ausprobiert und jedesmal doch nur "Schrott vom China-Versand" erwischt, wäre es wohl sinnvoller gleich Markenware (Shimano, SRAM, ...) beim Händler zu kaufen...
 
Hmmm - war der Sinn und Zweck von China-Teilen (bei Ali und BangGood) nicht, dass man als Eigen-Importeur preiswerter wegkommt als wenn man dieselben (oder zumindest hinreichend ähnliche) Teile mit einem europäischen Markennamen bei einem lokalen Händler kauft (zum dreifachen Preis)?
Aber wenn man so viele China-Teile ausprobiert und jedesmal doch nur "Schrott vom China-Versand" erwischt, wäre es wohl sinnvoller gleich Markenware (Shimano, SRAM, ...) beim Händler zu kaufen...
Naja, wenn du das perfekte paar findest dann sparst auf lange sicht ja schon geld wenn es auch noch günstiger ist.
 
@Fesh kann deine Argumente auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man brav den dreifachen Preis jedes mal blecht, ist das doch auf lange Sicht nicht günstiger als einfach rum zu probieren?

Es geht ja um Ersatz, sowie Verschleißteile. Grund-Komponenten wie Gabel, Schaltwerk, Vorbau, ect würde ich auch nur von erprobten Herstellern kaufen. Bei eher unkritischen Teilen wie Sattelstützen, Bremspads, greife ich doch eher zu Ware aus China.

Man muss bedenken, Shimano hat auch mal klein angefangen und es gibt unter den derzeit einige "unbekannte Größen" (zB Dengfu, Seroxat). Ziemlich jeder Carbon Rahmen kommt mittlerweile aus Fernost oder wird dort vor-gefertigt und auf europäischem Grund vollendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - war der Sinn und Zweck von China-Teilen (bei Ali und BangGood) nicht, dass man als Eigen-Importeur preiswerter wegkommt als wenn man dieselben (oder zumindest hinreichend ähnliche) Teile mit einem europäischen Markennamen bei einem lokalen Händler kauft (zum dreifachen Preis)?
Aber wenn man so viele China-Teile ausprobiert und jedesmal doch nur "Schrott vom China-Versand" erwischt, wäre es wohl sinnvoller gleich Markenware (Shimano, SRAM, ...) beim Händler zu kaufen...
Achja ganz vergessen:
  • Original SRAM Semi-Metallic (verlieren sehr schnell an Bremskraft)
  • Original Nukeproof Organic (puh, die waren mit die schlechtesten von allen)
Außerdem habe ich ja nicht geschrieben, dass die chin. Beläge völlig unbrauchbar sind. Bremsen tun sie fast immer, man muss halt bei manchen stärker drücken, aber wie oben geschrieben ist das bei den Belägen von den großen Marken auch nicht viel besser... Und für so etwas simples wie Bremsbeläge (Trägerplatte + etwas Belag aus Metallresten o.ä.) fällt es mir schwer 10€ oder mehr pro Satz auszugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Deore und Magura OEM, oder TRP sind mMn einfach Schlecht, weil die Bremskraft richtig mies ist.

Sram, oder Shimano voll Sinter sind Top, Koolstop, Swiss Stop, oder Sinter Jagwire sind auch richtig gut.

Meine goldenen ZTTO Beläge sind immer noch Top. Bremskraft ist richtig gut, aber ich habe das Gefühl das sie sich etwas schneller Abnutzen. Liegt vermutlich auch am hohen Gewicht meines E-Mopeds.
 
Stimmt schon nur....
Die Frage ist woher deren Beläge eigentlich kommen?
Ist ja nu kein Geheimnis mehr das jeder Dubel sich seine eigene Marke mit China Teilen aufbauen kann.
Ich habe tatsächlich keine Ahnung, woher die Beläge von brakepads eigentlich hergestellt werden.
Vielleicht ganz sicher aus Rot China 🇨🇳.
Letztendlich entscheidet bei den meisten der niedrigere Preis.
 
Ich habe tatsächlich keine Ahnung, woher die Beläge von brakepads eigentlich hergestellt werden.
Vielleicht ganz sicher aus Rot China 🇨🇳.
Letztendlich entscheidet bei den meisten der niedrigere Preis.


die brakepads waren vor einigen jahren richtig gut für die mt5
hab dann vor kurzem nochmal welche bestellt die waren deutlich schlechter
ich denke mal die kaufen immer dort wo es gerade am günstigsten ist

ich hatte mal beim ali bei jedem händler einen satz bestellt.
einmal durchgetstet und dann die besten nachbestellt. 50 sätze :D
zum glück, den der händler ist inzwischen wieder verschwunden
 
Achja ganz vergessen:
  • Original SRAM Semi-Metallic (verlieren sehr schnell an Bremskraft)
  • Original Nukeproof Organic (puh, die waren mit die schlechtesten von allen)
Außerdem habe ich ja nicht geschrieben, dass die chin. Beläge völlig unbrauchbar sind. Bremsen tun sie fast immer, man muss halt bei manchen stärker drücken, aber wie oben geschrieben ist das bei den Belägen von den großen Marken auch nicht viel besser... Und für so etwas simples wie Bremsbeläge (Trägerplatte + etwas Belag aus Metallresten o.ä.) fällt es mir schwer 10€ oder mehr pro Satz auszugeben ;)
Das kam in deinem ersten Post ganz anders rüber. Danke fürs klarstellen.
Ich habe grüne von Soocent. Angeblich keramisch, sehen aber ehrlich gesagt ganz normal nach Resin aus. Ich finde die sind absolut vergleichbar zu Shimano Resin, sowohl Haltbarkeit als auch Biss.

Richtig gute Sinterbeläge suche ich tatsächlich auch noch, meistens gibt es leider die Form für GRX/Ultegra/105 nicht. Für die XT hab ich noch einige Paare von Shimano..
Habe jetzt welche von Cooma bestellt auf Empfehlung. Auch keramisch und da sieht die Oberfläche tatsächlich anders aus. Muss ich allerdings noch testen, sind gestern oder vorgestern erst gekommen.
Farbe von außen ist leider übel pink, aber sieht man ja gsd nicht verbaut.
 

Anhänge

  • 20211014_220755.jpg
    20211014_220755.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
soo kinners, hab eben mal die iii-pro bremse zu gemüte geführt - die china-xtr mit 426g pro paar.

IMG_20211016_183924.jpg
IMG_20211016_183850.jpg


das gewicht is selbst gewogen, leider hab' ich keine einzelgewichte von hebel und sattel, denn freundlicherweise haben mir die leitungslängen genau gepasst und die werkstattwaage war wohl schon im feierabend - unauffindbar :ka: die alukolben haben einen durchmesser von 21,8 mm. an meinen testbike (singlespeed trail/xc/4x hardtail mit starrgabel) ersetzen sie die saint/xt kombi mit zee gebern. ein paar bilder zum vergleich:

IMG_20211016_191315.jpg
IMG_20211016_191028.jpg
IMG_20211016_191512.jpg
IMG_20211016_191539.jpg


ähnlichkeiten mit realen vorkommnissen und gegenständen sind rein zufällig ;)

beim rumspielen festgestellt, dass alle kolben sich bewegen, es gibt aber immer einen "aktiveren". die beläge kommen mit ner billig gestanzten aluträgerplatte, aus der die kühlrippen nahtlos rausgebogen sind. interessanterweise hatten alle beläge rückseitig ölrückstände - die sättel stellen sich aber im nachgang als dicht heraus.

IMG_20211016_184426.jpg


im direkten vergleich mit den belägen aus der xt zeigt sich, dass die bohrung für den splint nicht genau gleich sitzt:

IMG_20211016_192453.jpg


dadurch sitzen die beläge nicht genau auf der scheibe.

IMG_20211016_193845.jpg


hinten konnte ich das ausgleichen, dank der verstellbaren ausfallenden. vorne hab ich einfach die beläge aus der xt montiert. möglicherweise is der adapter auch bisschen kacke, die beläge der saint lagen wohl auch nicht 100% auf.

IMG_20211016_202907.jpg

IMG_20211016_193648.jpg


die hebel wirken im montierten zustand schön schlank. der verstellbereich ist nicht sehr groß, aber meines erachtens sinnvoll. da, wo der äußere finger sitzt, ist der abstand zum lenker ca. 57 mm in der "kürzesten" einstellung, der leerweg beträgt an der stelle ca. 20 mm.

IMG_20211016_183946.jpg

IMG_20211016_203453.jpg
IMG_20211016_203333.jpg

IMG_20211016_195844.jpg
IMG_20211016_195859.jpg


aus gründen der vergleichbarkeit fahre ich die bremsen an 203 mm shimanonscheiben (rt-66). die hinterbremse funktioniert nach dem einbremsen im parkhaus ganz passabel, die vorderbremse lässt sich immer erstmal bis zum lenker ziehen und pumpt sich nach mehrmaligem schnellen ziehen auf, bis der druckpunkt da ist, wo er sein soll. leider bleibt er da nicht. ich hab noch mal entlüftet und öl aufgefüllt, keine änderung. die symptomatik is praktisch wie an nem shimanohebel mit defekter primärdichtung, nur halt genau umgekehrt. falls jemand ne idee hat, bin ich ganz ohr - ich unterstelle mal, dass die jungens da nix extravagantes entwickelt haben, wenn man genausogut die japaner kopieren kann :daumen:

egal, morgen ist mal testfahrt an nem spot mit mehreren, verschiedenen strecken die ich auswendig kenne. sicherheitshalber hab ich nen kumpel dabei, mit 112 auf kurzwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo kinners, hab eben mal die iii-pro bremse zu gemüte geführt - die china-xtr mit 426g pro paar.

Anhang anzeigen 1356144Anhang anzeigen 1356143

das gewicht is selbst gewogen, leider hab' ich keine einzelgewichte von hebel und sattel, denn freundlicherweise haben mir die leitungslängen genau gepasst und die werkstattwaage war wohl schon im feierabend - unauffindbar :ka: die alukolben haben einen durchmesser von 21,8 mm. an meinen testbike (singlespeed trail/xc/4x hardtail mit starrgabel) ersetzen sie die saint/xt kombi mit zee gebern. ein paar bilder zum vergleich:

Anhang anzeigen 1356148Anhang anzeigen 1356149Anhang anzeigen 1356150Anhang anzeigen 1356151

ähnlichkeiten mit realen vorkommnissen und gegenständen sind rein zufällig ;)

beim rumspielen festgestellt, dass alle kolben sich bewegen, es gibt aber immer einen "aktiveren". die beläge kommen mit ner billig gestanzten aluträgerplatte, aus der die kühlrippen nahtlos rausgebogen sind. interessanterweise hatten alle beläge rückseitig ölrückstände - die sättel stellen sich aber im nachgang als dicht heraus.

Anhang anzeigen 1356154

im direkten vergleich mit den belägen aus der xt zeigt sich, dass die bohrung für den splint nicht genau gleich sitzt:

Anhang anzeigen 1356155

dadurch sitzen die beläge nicht genau auf der scheibe.

Anhang anzeigen 1356157

hinten konnte ich das ausgleichen, dank der verstellbaren ausfallenden. vorne hab ich einfach die beläge aus der xt montiert. möglicherweise is der adapter auch bisschen kacke, die beläge der saint lagen wohl auch nicht 100% auf.

Anhang anzeigen 1356158
Anhang anzeigen 1356159

die hebel wirken im montierten zustand schön schlank. der verstellbereich ist nicht sehr groß, aber meines erachtens sinnvoll. da, wo der äußere finger sitzt, ist der abstand zum lenker ca. 57 mm in der "kürzesten" einstellung, der leerweg beträgt an der stelle ca. 20 mm.

Anhang anzeigen 1356187
Anhang anzeigen 1356166Anhang anzeigen 1356167
Anhang anzeigen 1356168Anhang anzeigen 1356169

aus gründen der vergleichbarkeit fahre ich die bremsen an 203 mm shimanonscheiben (rt-66). die hinterbremse funktioniert nach dem einbremsen im parkhaus ganz passabel, die vorderbremse lässt sich immer erstmal bis zum lenker ziehen und pumpt sich nach mehrmaligem schnellen ziehen auf, bis der druckpunkt da ist, wo er sein soll. leider bleibt er da nicht. ich hab noch mal entlüftet und öl aufgefüllt, keine änderung. die symptomatik is praktisch wie an nem shimanohebel mit defekter primärdichtung, nur halt genau umgekehrt. falls jemand ne idee hat, bin ich ganz ohr - ich unterstelle mal, dass die jungens da nix extravagantes entwickelt haben, wenn man genausogut die japaner kopieren kann :daumen:

egal, morgen ist mal testfahrt an nem spot mit mehreren, verschiedenen strecken die ich auswendig kenne. sicherheitshalber hab ich nen kumpel dabei, mit 112 auf kurzwahl.
Hoffentlich braucht dein Kumpel bei keiner Ausfahrt die Kurzwahltaste, egal mit welcher Bremse.
Mir gefallen sie optisch auch sehr gut. Das mit dem Druckpunkt fetzt so hat nicht. Hatte sie der Vorbesitzer deshalb abgegeben?
 
Hoffentlich braucht dein Kumpel bei keiner Ausfahrt die Kurzwahltaste, egal mit welcher Bremse.
Mir gefallen sie optisch auch sehr gut. Das mit dem Druckpunkt fetzt so hat nicht. Hatte sie der Vorbesitzer deshalb abgegeben?
deswegen teste ich sie ja in bekanntem gelände, wo ich weiß was mich erwartet ;) das hab ich auch mit rücktritt überlebt. @kordesh hat sie mir als "nagelneu und ungefahren" verkauft, und soweit man das von außen sehen kann, stimmt das. die beläge waren auf jeden fall jungfräulich, und das butterweiche china-alu kriegt ja vom fotografieren schon kratzer....
 
@null-2wo pumpen müssen bis der Druckpunkt da ist, könnte auch Luft sein, die sich noch im Sattel an irgendeiner Ecke hartnäckig festhält. Hab da schon mal auch gute Erfahrung gemacht das Rad ziemlich stark zu kippen, dass der Bottich gerade eben nicht ausgelaufen ist und dann kamen plötzlich nochmal etliche Blasen hoch.
Gekippt sowohl Hinterrad als auch Vorderrad hoch.
 
Zurück
Oben Unten