China-Teile - Laber-Thread

Haben hier schon Leute Erfahrungen mit diesem (oder anderen) Zentrierständern gemacht?

€ 21,11 50% Off | RRSKIT Functional Bicycle Wheel Truing Stand With Dial Indicator MTB Road Bike Wheel Repair Gauge Set Adjustment Rims Tools
https://a.aliexpress.com/_ugzdM8 Für 120€ inkl Versand sieht das Teil wirklich solide aus.

Und noch eine kleine Erweiterung:
Wie sieht es mit Erfahrungen bzgl. Tensiometer (ZTTO oder ähnliche) aus? Liefern die “vernünftige” Messwerte?
Würde mich auch intressieren bin auf der suche nach einem für gelegentlich LRS bau .
 
Haben hier schon Leute Erfahrungen mit diesem (oder anderen) Zentrierständern gemacht?

€ 21,11 50% Off | RRSKIT Functional Bicycle Wheel Truing Stand With Dial Indicator MTB Road Bike Wheel Repair Gauge Set Adjustment Rims Tools
https://a.aliexpress.com/_ugzdM8 Für 120€ inkl Versand sieht das Teil wirklich solide aus.

Und noch eine kleine Erweiterung:
Wie sieht es mit Erfahrungen bzgl. Tensiometer (ZTTO oder ähnliche) aus? Liefern die “vernünftige” Messwerte?
Wie kommst du auf den Preis?
Kleinste Ausbaustufe = 89€ + 55€ Versand?!
Oder klicke ich falsch?
EDIT:
Allerdings wirklich ein interessantes Produkt!
 
Haben hier schon Leute Erfahrungen mit diesem (oder anderen) Zentrierständern gemacht?

€ 21,11 50% Off | RRSKIT Functional Bicycle Wheel Truing Stand With Dial Indicator MTB Road Bike Wheel Repair Gauge Set Adjustment Rims Tools
https://a.aliexpress.com/_ugzdM8 Für 120€ inkl Versand sieht das Teil wirklich solide aus.

Und noch eine kleine Erweiterung:
Wie sieht es mit Erfahrungen bzgl. Tensiometer (ZTTO oder ähnliche) aus? Liefern die “vernünftige” Messwerte?

Der truing stand ist ganz gut. Ich hab aber erstmal alles zerlegt und gerade wieder zusammengeschraubt.
Der ztto Tension gibt dir halt keine absoluten Werte aus, die Tabelle, die dabei liegt ist für CX Ray nicht geeignet.. mit den Werten hätte ich die Felgen kollabieren lassen, wenn das wirklich stimmen würde... hatte vor kurzem mal ein von yishun aufgebautes Rad mit den gleichen Speichen in der Hand, dass deutlich fester war als meine....

Zum Abgleich, dass die Spannungen gleich sind, ist es super. Wenn dir das reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
soo kinners, hab eben mal die iii-pro bremse zu gemüte geführt - die china-xtr mit 426g pro paar.

Anhang anzeigen 1356144Anhang anzeigen 1356143

das gewicht is selbst gewogen, leider hab' ich keine einzelgewichte von hebel und sattel, denn freundlicherweise haben mir die leitungslängen genau gepasst und die werkstattwaage war wohl schon im feierabend - unauffindbar :ka: die alukolben haben einen durchmesser von 21,8 mm. an meinen testbike (singlespeed trail/xc/4x hardtail mit starrgabel) ersetzen sie die saint/xt kombi mit zee gebern. ein paar bilder zum vergleich:

Anhang anzeigen 1356148Anhang anzeigen 1356149Anhang anzeigen 1356150Anhang anzeigen 1356151

ähnlichkeiten mit realen vorkommnissen und gegenständen sind rein zufällig ;)

beim rumspielen festgestellt, dass alle kolben sich bewegen, es gibt aber immer einen "aktiveren". die beläge kommen mit ner billig gestanzten aluträgerplatte, aus der die kühlrippen nahtlos rausgebogen sind. interessanterweise hatten alle beläge rückseitig ölrückstände - die sättel stellen sich aber im nachgang als dicht heraus.

Anhang anzeigen 1356154

im direkten vergleich mit den belägen aus der xt zeigt sich, dass die bohrung für den splint nicht genau gleich sitzt:

Anhang anzeigen 1356155

dadurch sitzen die beläge nicht genau auf der scheibe.

Anhang anzeigen 1356157

hinten konnte ich das ausgleichen, dank der verstellbaren ausfallenden. vorne hab ich einfach die beläge aus der xt montiert. möglicherweise is der adapter auch bisschen kacke, die beläge der saint lagen wohl auch nicht 100% auf.

Anhang anzeigen 1356158
Anhang anzeigen 1356159

die hebel wirken im montierten zustand schön schlank. der verstellbereich ist nicht sehr groß, aber meines erachtens sinnvoll. da, wo der äußere finger sitzt, ist der abstand zum lenker ca. 57 mm in der "kürzesten" einstellung, der leerweg beträgt an der stelle ca. 20 mm.

Anhang anzeigen 1356187
Anhang anzeigen 1356166Anhang anzeigen 1356167
Anhang anzeigen 1356168Anhang anzeigen 1356169

aus gründen der vergleichbarkeit fahre ich die bremsen an 203 mm shimanonscheiben (rt-66). die hinterbremse funktioniert nach dem einbremsen im parkhaus ganz passabel, die vorderbremse lässt sich immer erstmal bis zum lenker ziehen und pumpt sich nach mehrmaligem schnellen ziehen auf, bis der druckpunkt da ist, wo er sein soll. leider bleibt er da nicht. ich hab noch mal entlüftet und öl aufgefüllt, keine änderung. die symptomatik is praktisch wie an nem shimanohebel mit defekter primärdichtung, nur halt genau umgekehrt. falls jemand ne idee hat, bin ich ganz ohr - ich unterstelle mal, dass die jungens da nix extravagantes entwickelt haben, wenn man genausogut die japaner kopieren kann :daumen:

egal, morgen ist mal testfahrt an nem spot mit mehreren, verschiedenen strecken die ich auswendig kenne. sicherheitshalber hab ich nen kumpel dabei, mit 112 auf kurzwahl.
Sind die Bremshebel mit allen Shimano Leitungen und Sätteln kombinierbar? Mir schwebt eine Kombi der Hebel mit MT520 4 Kolben Sätteln vor?
Wie steht es um die Qualität der Hebel? Lagerung, Spiel, etc.? Passt der Entlüftungsport für den Shimano Trichter?
 
Hat jemand bereits diese Bremse im Einsatz? Sieht mir nach einem Nachbau der MT520 von Shimano aus... Wenn die genauso gut funktioniert, wäre das zu dem Geld ein Traum...

https://de.aliexpress.com/item/1005002705290265.html?spm=a2g0o.cart.0.0.6a0c3c00dWnkWk&mp=1
Ist ein der Optik nach zu Urteilen eine Clarks M4. Nicht nur ein Nachbau sondern wirklich exakt eine Clarks M4. Erfahrungen dürften in ein oder zwei Wochen folgen. Je nachdem wie lange das Teil noch im Zoll hängt und wann ich dazu komme es zu montieren.
 
Der truing stand ist ganz gut. Ich hab aber erstmal alles zerlegt und gerade wieder zusammengeschraubt.
Der ztto Tension gibt dir halt keine absoluten Werte aus, die Tabelle, die dabei liegt ist für CX Ray nicht geeignet.. mit den Werten hätte ich die Felgen kollabieren lassen, wenn das wirklich stimmen würde... hatte vor kurzem mal ein von yishun aufgebautes Rad mit den gleichen Speichen in der Hand, dass deutlich fester war als meine....

Zum Abgleich, dass die Spannungen gleich sind, ist es super. Wenn dir das reicht?

Für Absolutwerte muss man mit einem Aufbau wie hier arbeiten, dann geht das auch.
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-17441065
 
Sind die Bremshebel mit allen Shimano Leitungen und Sätteln kombinierbar? Mir schwebt eine Kombi der Hebel mit MT520 4 Kolben Sätteln vor?
Wie steht es um die Qualität der Hebel? Lagerung, Spiel, etc.? Passt der Entlüftungsport für den Shimano Trichter?
Trichter von Shimano passt nicht da das Gewinde deutlich größer ist als das von Shimano. Bremsbacken inkl. Leitung können einfach durch eine Shimano Bremsleitung ausgetauscht werden (passt am Geber).
 

Anhänge

  • 2021-10-19 12.17.20.jpg
    2021-10-19 12.17.20.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 118
Okay, danke. Ist der Zentrierständer denn real auch so massiv und stabil wie es die Bilder suggerieren?

zur Spannung: Ich denke relative Werte reichen da.👍
 
Ja, ist er. Meine Version von dem gezeigten Modell ist wirklich hochwertig und rund 5 kg schwer. Alle Teile sind aus Alu bzw. Stahl. Die Oberflächen sehen glasperlgestrahlt aus und sind offenbar auch eloxiert. Ich habe ihn vor ein paar Tagen aus Tschechien für ca. 130€ inkl. Versand bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Ist der Zentrierständer denn real auch so massiv und stabil wie es die Bilder suggerieren?

zur Spannung: Ich denke relative Werte reichen da.👍
Massiv ist der Zentrierständer von Park Tool und seine Klone. Der Zentrierständer von Ali (ist ein Centrimaster-Klon) ist meinen Augen nicht "massiv", da alle größeren Teile aus Alu sind und die beiden Ausleger auf den Laufbahnen leichtes Spiel haben, wenn kein Laufrad eingespannt ist. Er ist aber keinesfalls wackelig und das Arbeiten ist mit ihm wirklich sehr angenehm.
Ich habe ihn damals sehr günstig bekommen (noch vor Juli) und mit Uhren ca. 130€ gezahlt.
 
Etwas Offtopic aber gibt es hier schon Erfahrungen zu fehlenden Papieren beim Zoll? Hab ein paar Sachen bei Aliexpress bestellt die dann von Ali zusammen gepackt wurden. (Wären wert insgesamt unter 150 Euro). Das ganze Ding liegt jetzt schon ein paar Tage beim Zoll mit der Meldung "Custom clearance started". Meine ganzen anderen Bestellungen gingen alle innerhalb von max. einem Tag durch den Zoll.
Auch Bestellungen die nach der problematischen Bestellung beim Zoll angekommen sind sind inzwischen schon durch.

Google und die Forensuche spucken leider nur Ergebnisse von vor der Änderung der Freigrenze für die MwSt. aus.
 
@memphis35
Wie sieht es bei Microspline oder XD aus?
Durch den anderen Aufbau sollte das Material vom Freilaufkörper nicht mehr so eine so große Rolle spielen, oder?

Ich dachte das vielleicht wegen dem höheren Drehmoment der "normale" Freilauf schwächeln könnte.
 
@memphis35
Wie sieht es bei Microspline oder XD aus?
Durch den anderen Aufbau sollte das Material vom Freilaufkörper nicht mehr so eine so große Rolle spielen, oder?

Ich dachte das vielleicht wegen dem höheren Drehmoment der "normale" Freilauf schwächeln könnte.
XD sollte Funktionen wird wie microspline häufig verbaut.
Beim HG Freilaufkörper sind lediglich die Aluminium Varianten ohne Stahleinsätze etwas stärker beansprucht. Microspline wird vielfach verbaut, sollte halten.
Ich würde mir viel mehr Gedanken um die Art der freilaufes machen.
Klinke, Ringdrive,Ratchet oder Rollenfreilauf.

Die ersten Newmen Zahnscheiben sind zB. nicht ganz so dankbar,deshalb jetzt Klinke (fade).
 
Zurück
Oben Unten