soo kinners, hab eben mal die
iii-pro bremse zu gemüte geführt - die china-xtr mit 426g pro paar.
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das gewicht is selbst gewogen, leider hab' ich keine einzelgewichte von hebel und
sattel, denn freundlicherweise haben mir die leitungslängen genau gepasst und die werkstattwaage war wohl schon im feierabend - unauffindbar
die alukolben haben einen durchmesser von 21,8 mm. an meinen testbike (singlespeed trail/xc/4x hardtail mit starrgabel) ersetzen sie die
saint/xt kombi mit zee gebern. ein paar bilder zum vergleich:
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ähnlichkeiten mit realen vorkommnissen und gegenständen sind rein zufällig
beim rumspielen festgestellt, dass alle kolben sich bewegen, es gibt aber immer einen "aktiveren". die beläge kommen mit ner billig gestanzten aluträgerplatte, aus der die kühlrippen nahtlos rausgebogen sind. interessanterweise hatten alle beläge rückseitig ölrückstände - die sättel stellen sich aber im nachgang als dicht heraus.
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im direkten vergleich mit den belägen aus der xt zeigt sich, dass die bohrung für den splint nicht genau gleich sitzt:
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dadurch sitzen die beläge nicht genau auf der scheibe.
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hinten konnte ich das ausgleichen, dank der verstellbaren ausfallenden. vorne hab ich einfach die beläge aus der xt montiert. möglicherweise is der adapter auch bisschen kacke, die beläge der
saint lagen wohl auch nicht
100% auf.
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die hebel wirken im montierten zustand schön schlank. der verstellbereich ist nicht sehr groß, aber meines erachtens sinnvoll. da, wo der äußere finger sitzt, ist der abstand zum lenker ca. 57 mm in der "kürzesten" einstellung, der leerweg beträgt an der stelle ca. 20 mm.
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aus gründen der vergleichbarkeit fahre ich die
bremsen an 203 mm shimanonscheiben (rt-66). die hinterbremse funktioniert nach dem einbremsen im parkhaus ganz passabel, die vorderbremse lässt sich immer erstmal bis zum lenker ziehen und pumpt sich nach mehrmaligem schnellen ziehen auf, bis der druckpunkt da ist, wo er sein soll. leider bleibt er da nicht. ich hab noch mal entlüftet und öl aufgefüllt, keine änderung. die symptomatik is praktisch wie an nem shimanohebel mit defekter primärdichtung, nur halt genau umgekehrt. falls jemand ne idee hat, bin ich ganz ohr - ich unterstelle mal, dass die jungens da nix extravagantes entwickelt haben, wenn man genausogut die japaner kopieren kann
egal, morgen ist mal testfahrt an nem spot mit mehreren, verschiedenen strecken die ich auswendig kenne. sicherheitshalber hab ich nen kumpel dabei, mit 112 auf kurzwahl.