China-Teile - Laber-Thread

Habe jetzt erst mal rsp Hyper Wiper dran gemacht und werde vllt. demnächst erst mal einen kleinen Service machen. Man weiß ja nie was die für Öl rein gekippt haben.

Die einen kaufen neue Gabeln wenn der Service fällig ist, die anderen neu Gabeln um sie zu servicen :)

Hab jetzt mal die Gabel verbaut und hab ein paar weitere Eindrücke gesammelt:
- Vorderrad mit 220mm Scheibe passt mit dem gleichen Adapter wie bei meiner Lyrik. Gabel also regulär für
180mm. Hatte irgendwie 160mm im Kopf.
- Bremsleitungsklemmer klemmt leider nicht die Bremsleitung. Muss ich also nochmal nachschleifen. So
rutscht leider die Bremsleitung beim Einfedern nach unten und kommt dementsprechend in die nähe der
Speichen
- Steckachse scheint ein anderes Gewinde als meine RS Achse zu haben (werde hier mal beim Hersteller
nachfragen was für ein Gewinde das Ding hat). Wollte sie eigentlich direkt austauschen, da sie im
Vergleich zu RS einen 8mm Inbus anstatt eines 6er braucht. Ist mir zu groß.
- Die Mutter, die die Steckachse in der Gabel kontert hat leider keinerlei Sicherung. Fällt also einfach raus
sobald man die Gabel raus schraubt. Nervig, werde ich aber einfach rein kleben.

Optisch macht sie so ohne Decals echt was her.

Anhänge

• 2022-01-07 14.58.55.jpg
    2022-01-07 14.58.55.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 228
guten abend zusammen,

ich überlege mir, ein direct mount kettenblatt bei ali zu bestellen. hier hatte ich mal gelesen, dass bei einem bestimmten hersteller, die ketten nicht richtig auf und zwischen den zähnen liegen konnte, was scheinbar an den QC lag. jetzt wollte ich fragen, ob es bestimmte hersteller dort gibt, die sich in der praxis bewährt haben und tatsächlich qualitativ gute teile herstellen (natürlich im verhältnis zum preis)?
ich freue mich auf ein paar tipps und danke im voraus!

guten abend zusammen,

ich überlege mir, ein direct mount kettenblatt bei ali zu bestellen. hier hatte ich mal gelesen, dass bei einem bestimmten hersteller, die ketten nicht richtig auf und zwischen den zähnen liegen konnte, was scheinbar an den QC lag. jetzt wollte ich fragen, ob es bestimmte hersteller dort gibt, die sich in der praxis bewährt haben und tatsächlich qualitativ gute teile herstellen (natürlich im verhältnis zum preis)?
Ovales Stone mit shimanoketten. Kein Problem

guten abend zusammen,

Rundes vxm mit 3mm offset, alles top.

guten abend zusammen,

Die Probleme gab es mit dem snail Blatt für bcd110. DM-Blätter waren davon meines Wissens nicht betroffen

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für eure rückmeldungen. da ich kein boost fahre, kommen die modelle mit offset gar nicht in die auswahl. nebenbei was gelernt!

Ich habe mir sogar noch extra eine 2.5mm Spacer für direct mount bestellt, damit die Kette in den kleinen Gängen (große Ritzel) gerader läuft. Die brauche ich häufiger als die großen Gänge. :)

Hat jemand eine Gabel im Sortiment bei Ali gefunden mit folgenden Kriterien:
  • 29"
  • boost 15x110
  • 130mm (bzw. mehr oder weniger egal, wenn man die traveln kann?)
  • Farbe komplett schwarz
  • Kein Remote
  • Preis bis max. 130€
  • möglichst keine 2+ kg

Ich finde von Bolany, Twitter, ZTTO oder Elyon keine passende Gabel mit den Kriterien. Vielleicht hat ja jemand was auf dem Schirm 8-)

Danke euch.

Ach und was ich noch suche, aber nicht gefunden habe, einen Adapter von I-Spec EV auf I-Spec II wie Wolftooth in anbietet:
https://www.wolftoothcomponents.com...ed/products/shiftmount?variant=14423033053219
Gibbet da was?

brauchste nicht, die sind kompatibel wenn du teile von beiden verbindungssets mischst.

bzgl gabel: schieß ne gebrauchte RS reba/revelation, suntour aion o. ä.
Ich habe keine Teile parat. Bremsgriff ist ein Shimano und Remotehebel ist von KindShock mit I-Sepc EV. Deine Antwort hilft mir leider gar nicht.
Solche habe ich noch liegen: https://de.aliexpress.com/item/10000000221232.html?spm=a2g0o.9042311.0.0.23cf4c4dwzDMih

Wegen der Gabel: zeig mir mal bitte eine Revelation oder Reba für den von mir genannten Preis. Eine Recon Silver habe ich mir gebraucht für 169€ kaufen können.

Hier bitte bei den Produktbildern bis Bild 6 Blättern. Da kommt bald was großes ;)

Und eine Neue XT gibts auch. ;D
Die Bremse selbst kennen wir ja schon.

Und noch was, dass werde ich demnächst testen:

Headset Tool , Granite nachbau
Der Shop mit dem Steuerrohrtool scheint sich ja auf Plagiate spezialisiert zu haben. Da werden ja sogar original Produktbilder benutzt. Leider war das auf den paar Bildern eines Kunden schlecht zu erkennen, ob das dann wirklich gleich ist, wie das Granite. Die Qualität wird es eh nicht haben.
Bei dem Shop gibt es auch einen schönen Matchmaker kompatiblen Dropper-Remote für akzeptable 23€ mit Versand, ne "MRP" Kettenführung oder diese stoßabsorbierenden Schraubgriffe.

Und zur Gabel fällt mir ein, dass die Intend wohl nur als Vorlage gedient hat. Wenn man dann aber sieht, was rausgekommen ist, hätte ich Angst, ob sich der "Konstrukteur" überhaupt Gedanken gemacht hat, oder einfach nur möglichst billig was ähnliches zusammengezeichnet hat, ohne eine Sekunde an die Stabilität oder sonstige Funktion zu denken.

Der Shop mit dem Steuerrohrtool scheint sich ja auf Plagiate spezialisiert zu haben. Da werden ja sogar original Produktbilder benutzt. Leider war das auf den paar Bildern eines Kunden schlecht zu erkennen, ob das dann wirklich gleich ist, wie das Granite. Die Qualität wird es eh nicht haben.
Bei dem Shop gibt es auch einen schönen Matchmaker kompatiblen Dropper-Remote für akzeptable 23€ mit Versand, ne "MRP" Kettenführung oder diese stoßabsorbierenden Schraubgriffe.

Und zur Gabel fällt mir ein, dass die Intend wohl nur als Vorlage gedient hat. Wenn man dann aber sieht, was rausgekommen ist, hätte ich Angst, ob sich der "Konstrukteur" überhaupt Gedanken gemacht hat, oder einfach nur möglichst billig was ähnliches zusammengezeichnet hat, ohne eine Sekunde an die Stabilität oder sonstige Funktion zu denken.
Das Tool bestelle ich mir und erwarte keine Hohe Festigkeit. Ich hoffe das es gut genug ist, um schnell mal die Bremsgriffe und Lenkergriffe fest zu schrauben.

Zurück