China-Teile - Laber-Thread

Wären die Käfige auch eine leichte Alternative zu dem schweren Sram GX AXS Käfig 🤔

Passt auf jeden Fall auch beim normalen GX. Hier als Beispiel der KCNC-Käfig (der Ganopper ist weitgehend baugleich), den ich probeweise dort eingebaut hatte.

Anhänge

• SRAM GX1 KCNC.jpg
    SRAM GX1 KCNC.jpg
    324 KB · Aufrufe: 143
  • SRAM GX1 KCNC (3).jpg
    SRAM GX1 KCNC (3).jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 134
Ja und? Hat der orginal Käfig des slx Rd-m7000 für den der Garbaruk ist auch bei mir.
Am rd-m6000 SGS der kein offset hat geht der Käfig zb nicht dagegen am rd-m6000 sg ( ist für den ebenso ) mit offset schon.
Also auf den Bildern kann man einen Unterschied erkennen zwischen dem Abstand Führungsrolle und Käfigdrehpunkt :ka:

Suche sehr gute Tubeless Ventile von Ali.
Am besten welche mit großer Bohrung und wechselbaren Aufsatz und Arretierungsmöglichkeit, dass sich nichts mit dreht.
Hab schon viele von AliE probiert, aber bis jetzt bin ich immer wieder bei Schwalbe oder Muc off o.ä. gelandet.

Die Kassette direkt ausm ZTTO Shop kann man bedenkenlos kaufen, was Schaltperformance und Haltbarkeit angeht, richtig?

A3FF7A6D-9B84-4100-A84A-9C6C2F0A0836.jpeg

Die Arc MT009 kosten ja mittlerweile 90€ pro Satz da war ich nach Alternativen am suchen z.B. GOLDIX GDX370 mit 36t. Da ist die Frage wie die klingen. Die 60t sind empfindlicher?
Den Sound von den ARC finde ich allerdings recht gut.
Und ob Straightpull überhaupt Sinn macht wenn es fast nur im Bikepark bewegt wird.
Felgen bin ich mir auch nicht sicher evtl. Newmen A.30.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arc MT009 kosten ja mittlerweile 90€ pro Satz da war ich nach Alternativen am suchen z.B. GOLDIX GDX370 mit 36t. Da ist die Frage wie die klingen. Die 60t sind empfindlicher?
Den Sound von den ARC finde ich allerdings recht gut.
Und ob Straightpull überhaupt Sinn macht wenn es fast nur im Bikepark bewegt wird.
Felgen bin ich mir auch nicht sicher evtl. Newmen A.30.
Ist echt heftig die Preisteigerung. Aber ich glaube die haben die Teile damals einfach verramscht um Marktanteil zu bekommen. Dann kam Corona, dann Krieg. Und jetzt hat ARC so ein guten Ruf, dass sie es verlangen können. 90€ für die Naben finde ich immernoch prima. Die 114 Klicks sind heftig.

Straightpull ist nicht meins. Ich steh weiterhin mehr auf Standard Flansch. Auch weil SP ist mit CL einher geht.

Was ist an Straightpull schlecht? Ist leichter und eher noch haltbarer als J-Bend Speichen. Naben gibt es auch genügend mit 6-Loch Bremsaufnahme. Sind nur schwieriger zu zentrieren, weil sie sich mit drehen, wenn man sie nicht festhält.

Die Newmen Felgen sind super. Ich habe SL.A30 und bin sehr zufrieden. Reifen lassen sich gut aufziehen, sind auch ohne Milch schon dicht, leicht und stabil sind sie auch noch. Man braucht aber Washer. Dran denken.

Hm, versuch mal im (Bike) Urlaub ne gebrochene Straightpull Speiche zu ersetzen…
Einfach eine mitnehmen. Davon abgesehen ist mir auch schon eine gebrochen (passiert echt selten) und da würde ich jetzt vielleicht nicht mit Mach 2 durch ein Steinfeld brettern oder eine Jumpline fahren, aber eine Alpenüberquerung könnte man damit zur Not auch noch beenden, vorausgesetzt man fährt gute Felgen wie z.B. die Newmen. 30€ Felgen sind halt gleich total krumm, wenn eine Speiche fehlt. Bei 80€ Felgen sieht das nicht so schlimm aus.

Hab erst 2 Sätze mit Straightpull gebaut, davon bei einem sogar die Löcher in den Felgen selber gebohrt.
Stimmt das mit dem festhalten der Speiche ist mir bei Rundspeichen auch nicht positiv in Erinnerung geblieben. Extra ne Zange wollte ich jetzt auch nicht kaufen. Und unterwegs mal nachzentrieren ist dann auch schwerer.

Einfach eine mitnehmen. Davon abgesehen ist mir auch schon eine gebrochen (passiert echt selten) und da würde ich jetzt vielleicht nicht mit Mach 2 durch ein Steinfeld brettern oder eine Jumpline fahren, aber eine Alpenüberquerung könnte man damit zur Not auch noch beenden, vorausgesetzt man fährt gute Felgen wie z.B. die Newmen. 30€ Felgen sind halt gleich total krumm, wenn eine Speiche fehlt. Bei 80€ Felgen sieht das nicht so schlimm aus.
Mal angenommen du hast eine Speiche dabei, würdest die einbauen wollen und stellst dann fest die dreht durch und du kannst die nicht festhalten.

Was Preis der Felgen angeht, die teuren sind oft etwas leichter aber ob die unbedingt stabiler sind? Eine 6061 gesteckte Felge tuts meist auch.

Zurück