China-Teile - Laber-Thread

Anzeige

Re: China-Teile - Laber-Thread
Und ich weiß das bei den gedruckten Bremssätteln die Australier schneller waren, aber kaufen kann man die auch noch nicht.

1631147930576-png.164581

und wer da Pate gestanden hat, ist auch unverkennbar.

Die sind käuflich

https://www.radicperformance.com/store
 
die eine bremse sorgt nicht für den wirtschaftlichen niedergang.
die eine mülltüte ändert nix am klima.
die eine kippe verkürzt dein leben nicht usw. usf.

natürlich gibts größere probleme, amazon, shein, temu. aber am ende ist das alles whataboutismus. die summe machts. man muss sich halt überlegen, wo man wen unterstützen will und was ggf. die folgen sind...

alle wollen immer die welt retten und lokal blabla, vor allem solange die eigenen jobs in gefahr sind. aber bei ner winterjacke für 35€ setzt dann die moral kurz aus :ka: es gibt ja genügend wirtschaftszweige, die in europa nicht mehr industriell kostendeckend arbeiten können und deswegen unwiederbringlich abgewandert sind. und das werden nur noch mehr. der letzte wettbewerbsvorteil den wir noch haben ist der technologievorsprung. den verramschen wir aber inzwischen auch..

versteh mich nicht falsch, ich kann das nachvollziehen. waschmaschine, kühlschrank, klamotten sind auch essentiell fürs leben. ich versteh, dass leute ihre kohle zusammenhalten müssen. aber sorry, fahrradteile sind 123% luxusprodukte und da seh ich ne andere moralische grundlage.




...am ende isses mir aber eigentlich auch wurscht, ich hab keine kinder, also bleibt mir nix übrig als den wohlstand meiner vorfahren zu verprassen. der gedanke, dass ich konkurrenzfähig irgendwas arbeiten, geld verdienen und wohlstand aufbauen könnte, is absurd. es ist nicht aufzuhalten. wenns mir zuviel wird, kann ich immer noch mit meinem dreckigen VAG beschissdiesel annen brückenpfeiler fahren. zur hölle mit der menschheit :daumen: fackelt alles ab.

Es is die doppelte Moral, die knirscht. im großen wird es entschieden. Aber im kleinen .. ist der Versuch eine Welle mit den gespreizten Fingern aufzuhalten. :ka:

Meine ganzen Shimano Teile sind ja leider auch nicht aus Germany. Deutsche Schaltgruppenhersteller gibt's ja glaub gar nicht. Magura macht ja nur Bremsen.
 
Es is die doppelte Moral, die knirscht. im großen wird es entschieden. Aber im kleinen .. ist der Versuch eine Welle mit den gespreizten Fingern aufzuhalten. :ka:

Meine ganzen Shimano Teile sind ja leider auch nicht aus Germany. Deutsche Schaltgruppenhersteller gibt's ja glaub gar nicht. Magura macht ja nur Bremsen.
Rohloff, Pinion uuuunnnndddd rot5 bzw. Acros AGE !!!11!!!eins!! Elf!!!!!
 
Es is die doppelte Moral, die knirscht.
seh ich anders. an irgendeinem punkt müssen wir anfangen, jeder für sich. bei luxusprodukten wärs mMn am einfachsten. aber es is halt herrlich bequem, von anderen was zu fordern oder immer gleich fatalistisch zu sagen "bringt ja eh nix". is das gleiche wie beim klima....

"solange joghrtbecher aus plastik sind, is carbon am fahrrad kein thema.
solange kreuzfahrtschiffe rumfahren sind plasikbecher kein thema.
solange es motorsport gibt, sind kreuzfahrtschiffe kein thema.
solange es carbon im hobbyradsport gibt, ist motorsport kein thema"
 
Hm jetzt driftet s ab. Ich tu schon meinen Teil dazu, anders als du vermutlich.... Den Schuh zieh ich mir.. nicht an. Und Schuhe verteilen tu ich auch nicht.
 
Wir wollen doch nur gut und günstig bremsen 🤷‍♀️
Hierfür liefern Shimano und andere doch alle Komponenten und auch noch bezahlbar
und wenns mit dem 💰 knapp wird, dann kann man auch mal ne gebrauchte Bremse
mit neuen Belägen und einer neuen Tuning Scheibe verbauen, doch wer Bling will, muß
den Glemmer dann halt auch bezahlen.

Grüße
Federweiser
 
seh ich anders. an irgendeinem punkt müssen wir anfangen, jeder für sich. bei luxusprodukten wärs mMn am einfachsten. aber es is halt herrlich bequem, von anderen was zu fordern oder immer gleich fatalistisch zu sagen "bringt ja eh nix". is das gleiche wie beim klima....

"solange joghrtbecher aus plastik sind, is carbon am fahrrad kein thema.
solange kreuzfahrtschiffe rumfahren sind plasikbecher kein thema.
solange es motorsport gibt, sind kreuzfahrtschiffe kein thema.
solange es carbon im hobbyradsport gibt, ist motorsport kein thema"
[Ironie]
Ich kaufe meinen Joghurt und Milch im Glas und ausschließlich Bio, fahre über 4000km mit dem Zug/Jahr anstatt mit dem Auto, da kann ich mir auch mal was aus China gönnen. Meine Art von CO2 Ausgleich.

[/Ironie]

Hierfür liefern Shimano und andere doch alle Komponenten und auch noch bezahlbar
und wenns mit dem 💰 knapp wird, dann kann man auch mal ne gebrauchte Bremse
mit neuen Belägen und einer neuen Tuning Scheibe verbauen, doch wer Bling will, muß
den Glemmer dann halt auch bezahlen.

Grüße
Federweiser
Shimano-Geber haben 1 Design-Fehler und 1 Manko. Der AGB ist zu klein für Bremsen-MODs und die Hebel sind lediglich gleitgelagert.
 
Hm jetzt driftet s ab.
ich hätte dich schlau genug eingeschätzt, dass du die analogie kapierst. whataboutismus funktioniert nämlich immer gleich (schlecht).

"die eine bremse aus china is kein problem, solange uiguren für billigklamotten ausgebeutet werden."
"die uiguren sind kein problem, solange in ruanda das grundwasser für unser öl verseucht wird."
"das grundwasser in ruanda is kein problem, europa luxusgüter zu spottpreisen in china fertigen lässt."
(beliebig viele zwischenstufen einfügen)

anders als du vermutlich
da hast du sicher besseren einblick als ich ;)

im ernst: ich habe mich der unausweichlichen dystopie ergeben. jeder kann etwas verändern, aber gegen die gier der masse kommt nichts an. da ich keine nachfahren habe oder plane, bin ich in der äußerst komfortablen situation, keine hoffnung haben zu müssen. deswegen nehme ich mir einen gemütlichen, nachhaltig von mir selbst aus nachwachsenden rohstoffen gefertigten liegestuhl und setz mich mit nem fair gehandelten gin tonic rein und schau zu, wie die ganze scheiße vor die hunde geht 🥳

€: sorry, wollte euren wohlstand nicht in frage stellen. bin schon weg :winken:
 
Zurück
Oben Unten