China-Teile - Laber-Thread

Bei Werkzeug sparen ist selten eine gute Idee. Runde Schraubenköpfe kommen nicht nur von mangelnder Handwerkskunst, sondern auch von schlechtem Werkzeug. Hab ich selber schmerzhaft probiert. Es lohnt einfach nicht.

(Und auch gutes Werkzeug ist irgendwann verschlissen und darf weg.. Macht bis dahin aber mehr Freude und weniger Probleme..)
Für den gelegentlichen Gebrauch sind die Sachen von Parkside aber tatsächlich richtig gut. Und zum einmal-im-Jahr Schaltung einstellen und Flaschenhalter nachziehen brauchts keinen Wera-Satz um 50€ :)

Wera oder nicht Wera mag die eine ausgenudelte Inbusschraube im Jahr die zudem wichtig ist und dazu noch schwer erreichbar (wegen ausbohren oder anderer Tricks) ist bedeuten.
Gutes Werkzeug ist immer den Preis wert. Das muss jeder auf seine harte Tour in Leben lernen.
Bei günstigem Werkzeug sollte man am besten die „einmal nutzen dann wegwerfen“ Schiene fahren.
Willst es mehrfach nutzen, kauf was ordentliches.
Ich zahle lieber einmal mehr und habe dann die ganzen Kopfschmerzen in den nächsten Jahren nicht mehr. Muss man immer im Kopf behalten.

Bei Werkzeug sparen ist selten eine gute Idee.
Kann ich so unterschreiben.

Bei mir sind Ausnahmen z.B. Spezialwerkzeug für den "Notfall Reisekoffer". Also Werkzeug das 1-2 mal im Jahr benutzt wird.
Abzieher z.B. Der ist gut genug für gelegentlichen Gebrauch.

Inbusschlüssel aber definitiv nicht. Minimum Wera, besser PB Swiss. Alles andere nervt. Auch keine Bike Werkzeug Hersteller. Die können nix besser sind aber teurer.

Und zum einmal-im-Jahr Schaltung einstellen und Flaschenhalter nachziehen brauchts keinen Wera-Satz um 50€
Wenn du die Schaltungsschraube rundgedreht hast, siehst du das vielleicht anders :-)

Wenn du in der Ausbildung bist und absolut Null Geld über hast, kauf Parkside. Ansonsten kostet ein Wera Satz bei Amazon 25 Euro mit Versand. Wie viel spart man da mit Parkside?

Wenn du die Schaltungsschraube rundgedreht hast, siehst du das vielleicht anders :)

Wenn du in der Ausbildung bist und absolut Null Geld über hast, kauf Parkside. Ansonsten kostet ein Wera Satz bei Amazon 25 Euro mit Versand. Wie viel spart man da mit Parkside?
Inbus/Torx rund zu bekommen ist meiner Erfahrung nach auch mit günstigem Werkzeug extrem schwierig solange man es korrekt verwendet :D
Wenn ich da natürlich mit ein, zwei Größen zu klein rumfinger ist das klar, aber daran ändert auch die Qualität des Werkzeugs nichts.

Bei den meisten Rädern braucht man ja mittlerweile Inbus und Torx, daher die 50€ :)

Inbus/Torx rund zu bekommen ist meiner Erfahrung nach auch mit günstigem Werkzeug extrem schwierig solange man es korrekt verwendet :D
Wenn ich da natürlich mit ein, zwei Größen zu klein rumfinger ist das klar, aber daran ändert auch die Qualität des Werkzeugs nichts.

Bei den meisten Rädern braucht man ja mittlerweile Inbus und Torx, daher die 50€ :)
Der ausgenudelte Inbus war nur ein Beispiel. Natürlich gibt es noch weitere Fälle wie: Mit stumpfen/schlechten Bohrern Stahlschrauben in Alukörpern ausbohren, Ringschlüssel/Stecknüsse die reissen, Seitenschneider die bei 0,1mm Materialdicke versagen, Torx-Bits die sich bei einem viel zu geringen Drehmoment verwinden, ebenso wie Schlitzschraubendreher. Meist steht Inox oder Edelstahl drauf und es Rostet trotzdem usw., etc…
Ich denke man kann da schon ein Muster erkennen warum und wie man sich mit gutem Werkzeug länger die Runzeln von der Stirn fernhält.

Der ausgenudelte Inbus war nur ein Beispiel.
Der ausgenudelte Inbus ist ein Zeichen das die Inbusschraube aus minderwertigem Stahl besteht . Ansonsten währe nämlich der billige Inbusschlüssel rundgedreht wie es bei den Ikeaschlüsseln gerne passiert .
Natürlich ist es so , je passgenauer der Schlüssel ist um so länger dauert es bis der minderwertige Schraubenkopf rundgedreht / ausgenudelt ist .

Der ausgenudelte Inbus ist ein Zeichen das die Inbusschraube aus minderwertigem Stahl besteht . Ansonsten währe nämlich der billige Inbusschlüssel rundgedreht wie es bei den Ikeaschlüsseln gerne passiert .
Natürlich ist es so , je passgenauer der Schlüssel ist um so länger dauert es bis der minderwertige Schraubenkopf rundgedreht / ausgenudelt ist .
Wir wollen jetzt aber nicht über gängige Festigkeitsklassen der Schrauben die manchmal durch Vorgaben verwendet werden müssen diskutieren oder? Leider kann man nicht so einfach Schrauben herstellen mit einem Kopf der Klasse 12.9 und einem Gewinde mit 5.6. sonst gäbe es sicherlich seltener Probleme mit schlecht dimensioniertem Werkzeug.
Es geht eigentlich immer nur um die von dir angesprochene Passgenauigkeit. Alles andere sollte durch den vorgegebenen Drehmoment den man auf die Schraube ausübt gesichert sein.

Inbus rund zu bekommen ist gar nicht so kompliziert :D. Ist mir schon bei einer Motorhalteschraube (8er Inbus) am Motorrad passiert, da lag es definitiv nicht an der Schraube, sondern am minderwertigen Schlüssel. Die Schaltzugschrauben am MTB eignene sich aber tatsächlich weniger zum runddrehen.

Naja, wenn alles passt sollte sich gar nichts rund drehen. Schlechtes Material und schlechte Maßhaltigkeit am Werkzeug erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass an der Schraube was zerstört wird. Wenn der Inbus ein Zentel zu klein ist, dreht er die Schraube rund.

Es gibt natürlich auch die Kombination aus schlechten Schrauben und schlechtem Werkzeug (und Loctite 🙂)...

Ganz schlimm sind übrigens die 2er Schrauben am den Radcomputeradaptern von AliExpress, die sollen wahrscheinlich durchdrehen, bevor das minderwertige Kunstoff des Adapters platzt :D

Unterscheide da aber auch, was ich wie häufig benutze, Torx, Inbus und Seitenschneider dürfen/müssen bei mir auch von guter Qualität sein, die beiden Zangen zum Kettenschloss öffnen hab ich auch nur die billigen von Radon, Oder das Tool zum Schaltauge richten, der Parktool Nachbau vom Ali, damit ich nicht mehr den ganz großen Inbus von Wera vergewaltigen muss, wobei ging erstaunlich gut und genau, war in meinem Radleben aber auch das erste mal das ich es geschafft habe das Schaltauge zu verbiegen und die 12 Fach von SRAM ist da ziemlich pingelig😉

Hab von Ali schon Inbus bekommen da hat einer die Flanken pi mal Daumen mit einer Flex auf den Rundstahl gewichst.
War aber zum Glück nur eine Dreingabe zum eigentlichen Produkt. Da ist gut gemeint dann wirklich die kleine Schwester von scheisse.

Unterscheide da aber auch, was ich wie häufig benutze, Torx, Inbus und Seitenschneider dürfen/müssen bei mir auch von guter Qualität sein, die beiden Zangen zum Kettenschloss öffnen hab ich auch nur die billigen von Radon, Oder das Tool zum Schaltauge richten, der Parktool Nachbau vom Ali, damit ich nicht mehr den ganz großen Inbus von Wera vergewaltigen muss, wobei ging erstaunlich gut und genau, war in meinem Radleben aber auch das erste mal das ich es geschafft habe das Schaltauge zu verbiegen und die 12 Fach von SRAM ist da ziemlich pingelig😉

Das hast du recht, es gibt Arbeiten, bei denen ist die Qualität des Werkzeugs relativ egal. Z.B. auch Einpresswerkzeug für PF oder Steuersatz oder zum Ausschlagen dieser Teile oder die von dir erwähnte Zange fürs Kettenschloss

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Also in Summe spart man 30 Euro für 2 Schlüsselsätze. Wenn man die sparen muss, dann sollte man das tun.Wenn ich aber das Geld irgendwo auftreiben kann, dann würde ich die 30 Euro investieren. Hat man ein Leben was von.
Die normalen Inbus/Torx Sätze kosten bei Parkside jeweils n 5er. Und sind für das bisschen hobbymäßige Geschraube am Rad mehr als ausreichend.
Warum sollte ich dann 40€ mehr ausgeben wenn ichs eigentlich nicht brauche? :D

Dann bräuchte ich mir bei Ali ja gar nix mehr anschauen, wenn ich mir "nur" jeweils 40 oder 50€ spare dann ich ichs ja deiner Aussage nach gleich bleiben lassen :D

Jeder wie er es braucht, so einen Satz Inbus oder Torx z.B. brauche ich im Haushalt, am Auto, Fahrrad Motorrad etc. mehrmals die Woche, manchmal sogar dann mehrmals pro Tag. Das zahlt sich dann schon aus. Und natürlich habe ich auch die günstige Zange für das Kettenschloss. Die brauche ich aber auch nur 1x im Jahr.
Das alles hat sogar einen Namen:
"Bedarfsgerecht"
Bitte immer bei solchen Diskussonen im Kopf behalten.
Jemand mit 2 linken Händen braucht demnach am besten gar kein Werkzeug und bestellt sich besser einen Dienstleister bzw. gibt sein Bike in die Werkstatt.

Ich hab mit dem China Werkzeug noch nie irgend welche Schrauben kaputt gemacht und ich schraube alles selber an meinen Rädern. Dieses gelaber von wegen man bräuchte immer irgend welches teures Werkzeug kommt nur von Leuten, die keine Ahnung haben.
Mein Seitenschneider aus China kostet unter 2€ und schneidet perfekt. Auch all meine Nüsse machen keine Probleme. Den Wera Satz hingegen musste ich vor kurzem erst in den Backofen lagen damit die Schrumpfschläuche darauf wieder halten. So viel zum Thema Qualität und Langlebigkeit.
Und mal ganz ehrlich, wer Täglich an allem in seiner Umgebung privat rum schrauben muss, der sollte sich überlegen ob er nicht am falschen Ende das Geld raus haut. Denn das teuerste Werkzeug bringt nix wenn man an Schrott rum schraubt.

Ich sage jetzt besser nicht, dass ich für ein und die selbe Inbus Schraubengröße 5 verschiedene Werkzeugvarianten habe (L Inbus, T Inbus, 2 Ratschen, Multitool, Inbus mit Schraubgriff)... Und das meiste von Wera oder Wiha.
Die T Schlüssel sind die hier bereits diskutierten Tousen und die finde ich für an und anschrauben sehr hilfreich. Das ordentliche Anziehen übernimmt bei mir meist ein Steckschlüsselsatz.

Ich hab mit dem China Werkzeug noch nie irgend welche Schrauben kaputt gemacht und ich schraube alles selber an meinen Rädern. Dieses gelaber von wegen man bräuchte immer irgend welches teures Werkzeug kommt nur von Leuten, die keine Ahnung haben.
Mein Seitenschneider aus China kostet unter 2€ und schneidet perfekt. Auch all meine Nüsse machen keine Probleme. Den Wera Satz hingegen musste ich vor kurzem erst in den Backofen lagen damit die Schrumpfschläuche darauf wieder halten. So viel zum Thema Qualität und Langlebigkeit.
Und mal ganz ehrlich, wer Täglich an allem in seiner Umgebung privat rum schrauben muss, der sollte sich überlegen ob er nicht am falschen Ende das Geld raus haut. Denn das teuerste Werkzeug bringt nix wenn man an Schrott rum schraubt.
Werden wir persönlich?
Haben wir nix teures an dem es sich lohnt gutes Werkzeug zu nutzen?
Schrauben wir nur zum reparieren und nicht zum verbessern?
Schrauben als Hobby?
Was ist der Sinn des lebens?
Ich weiß ja nicht…

Manchen reicht so was um am Rad zu schrauben. Hat mir lange Zeit auch gereicht. Hat auch nur 2-3 Schrauben gekillt. Nur hab ich da keinen Bock mehr drauf.
Jeder zieht seine Grenze wo anders. Ich ziehe die Grenze bei häufig verwendetem Werkzeug. Insbesondere solches, das ich nicht nur beim Rad verwende. Da gilt: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Wie schon gesagt, Werkzeug das ich einmal im Jahr brauche kommt bei mir auch von Aliexpress.

Der Wera Schrumpfschlauch nervt tatsächlich. Daher jetzt PB Swiss. Und ja, die sind scheiße teuer und nein, ich glaube nicht dass man sich die zum mal eben am Rad schrauben kaufen sollte.

Und mal ganz ehrlich, wer Täglich an allem in seiner Umgebung privat rum schrauben muss, der sollte sich überlegen ob er nicht am falschen Ende das Geld raus haut.
Du meinst China Schrott ;-)
Ich schraube mindestens alle 2 Wochen an einem meiner Räder rum. Das liegt aber vermutlich daran, dass bei der Fahrtechnik Luft nach oben ist, weniger an der Materialqualität.

Kann es sein, dass hier gerade von China-Tele zum Werkzeugfetisch abgeschweift wird?
😅🤔

Wir sind hier im China-Teile Forum, da schraubt man täglich (oder klebt oder näht oder flickt oder kehrt auf... ;) )

Ich sage jetzt besser nicht, dass ich für ein und die selbe Inbus Schraubengröße 5 verschiedene Werkzeugvarianten habe
Nur 5? ;-)
Ich handhabe das mittlerweile so, dass ich "schlechtes" Werkzeug in die Kiste für unterwegs ausgelagert habe und durch gutes Werkzeug ersetze. Ist ganz praktisch für Bikepark Wochenenden. Kiste ab in den Kofferraum und alles dabei. Da liegt dann auch ein 1,5€ China Seitenschneider drin. Solange der nur kleine Kabelbinder sieht, ist der prima.

Das muss ich auch zugeben, der Schrumpfschlauch bei Wera ist Mist, Schlüssel sind aber an sich super, wenn meine Kunden mal wieder die Schrauben vom Lenkkopf von den E Scootern irgendwie rundgelutscht und irgendwie da rein gemurkst haben, bekommen wir die mit dem Wera Satz auch wieder raus, normaler Bilo Inbus machte es noch schlimmer, oder der 5 Euro Seitenschneider franzt jeden Bremszug aus, will nicht absprechen das es da auch Ausnahmen gibt

Zurück