China-Teile - Laber-Thread

Bin leider kein Freund des Garmin oder Wahoo oder .. Ökosystems mit "App"-Zwang und limitierter stand-alone Konfiguration.

Daher zuerst zu China-Alternativen gewechselt (noch mehr "App"-gebunden und problematisch stand-alone zu nutzen), dann zum Hammerhead Karoo 3.

Letzterer läuft unter einer angepassten Android-Version und erlaubt somit (mit technischem Know-How) bspw. Sideloading von "Apps", welche ich unterwegs benötige. Smartphone bleibt bei Trainingsfahrten komplett Zuhause.

Ist ganz vorteilhaft, doch eine komplett andere Nutzungsweise gegenüber von proprietären Ökosystemen abhängigen Navis. Letztlich hängt es immer von den persönlichen Anforderungen ab. Je weniger "App"-gebunden und Ökosystem-integriert einer das Navigieren nutzen möchte, desto schwieriger wird es auf dem Markt für Navis, da stehen die Chinalösungen leider auch nicht positiv heraus (eher das Gegenteil).

1. Hast du nen Link zu den Scheiben? Gibts da schon Erfahrungsberichte?
2. Ist das ne magnetische Schale?
3. Willst du deine Anschrift hier wirklich öffentlich teilen?
Danke, war nicht meine Adresse, aber ich hab sie trotzdem mal entfernt. Ich werde morgen mal die Scheiben montieren. Sind "nur" für meinen Commuter.

Bin leider kein Freund des Garmin oder Wahoo oder .. Ökosystems mit "App"-Zwang und limitierter stand-alone Konfiguration.

Daher zuerst zu China-Alternativen gewechselt (noch mehr "App"-gebunden und problematisch stand-alone zu nutzen), dann zum Hammerhead Karoo 3.

Letzterer läuft unter einer angepassten Android-Version und erlaubt somit (mit technischem Know-How) bspw. Sideloading von "Apps", welche ich unterwegs benötige. Smartphone bleibt bei Trainingsfahrten komplett Zuhause.

Ist ganz vorteilhaft, doch eine komplett andere Nutzungsweise gegenüber von proprietären Ökosystemen abhängigen Navis. Letztlich hängt es immer von den persönlichen Anforderungen ab. Je weniger "App"-gebunden und Ökosystem-integriert einer das Navigieren nutzen möchte, desto schwieriger wird es auf dem Markt für Navis, da stehen die Chinalösungen leider auch nicht positiv heraus (eher das Gegenteil).
Fand das früher bei meinem Sigma auch deutlich praktischer das man die einzelnen Felder am PC Konfigurieren konnte und nicht alles über app lief. Finde das einfach praktischer. Mittlerweile ist aber Sigma dermaßen abgehängt das er schon traurig ist.
Die Chinesischen Geräte die ich zum testen hatte fand ich aber was Einstellung der einzelnen Seiten anging deutlich besser als bei meinem Garmin 530.

Scheiben mit so großen Löchern sind nix.
Kühlen nicht und fressen Belag und bremsen ungleichmäßig.

Einfach zB @Tirolbiker63 querlesen für was gescheites statt lustiger Chinaexperimente.

Wie so oft hier im Thread schade ums Material und den Transport.

Wow, pauschale Aussagen, einfach mal so dahin geworfen.

Ich nutze Quaxar Lynx. Die guckst dir dann besser erst gar nicht an, sonst kriegst einen Herzinfarkt... hab gestern erst den Notruf gerufen, muss nicht heute wieder sein.
Dafür, dass die überhaupt nicht bremsen könnendürfen und meine Beläge quasi täglich weg sein müssen, funktionieren die erschreckend gut innerhalb des Anwendungsbereics.... und die Beläge sind auch nicht schneller ab als bei den XT/Ultegra Scheiben.

Weird es is..

Ich nutze Quaxar Lynx. Die guckst dir dann besser erst gar nicht an, sonst kriegst einen Herzinfarkt... hab gestern erst den Notruf gerufen, muss nicht heute wieder sein.
Dafür, dass die überhaupt nicht bremsen könnendürfen und meine Beläge quasi täglich weg sein müssen, funktionieren die erschreckend gut innerhalb des Anwendungsbereics.... und die Beläge sind auch nicht schneller ab als bei den XT/Ultegra Scheiben.

Weird es is..
Er hat Recht, Scheiben mit großen Aussparungen fressen Bremsbeläge und überhitzten auch schneller. Weil der Belag zu wenig Kontaktfläche zur Scheibe hat und keine Wärme abgeführt werden kann.
Das habe ich schon am Bremsenprüfstand gesehen. Damals war so eine Ashima!? die aussieht wie ein Sägeblatt, die mit den großen Lochmuster.

Jop, als Gegenentwurf dann sowas wie die Brakestuff Punch, die neuen Galfer Shark oder auch die TRP RS05E mit vielen kleinen Löchern. Die kriegen mehr Wärme weg geführt und sind weniger anfällig gegen verziehen. Da gibts auch was aus CN von Lewis.

Er hat Recht, Scheiben mit großen Aussparungen fressen Bremsbeläge und überhitzten auch schneller. Weil der Belag zu wenig Kontaktfläche zur Scheibe hat und keine Wärme abgeführt werden kann.
Das habe ich schon am Bremsenprüfstand gesehen. Damals war so eine Ashima!? die aussieht wie ein Sägeblatt, die mit den großen Lochmuster.
SchnellER
Das heißt nicht, dass die gar nicht funktionieren, wie so dezent in den Raum geworfen.

Oder gehst du mit Bergschuhen in die Oper, weil Lloyds nicht so haltbar sind im Gebirge?

Das sollte definitiv geschwärzt werden..

Sehen gut aus, die Scheiben. Sind fest vernietet und nicht schwimmend gelagert? Finde leider keine qualitativen und bremskraft-/verschleißseitig brauchbaren schwimmend gelagerten bei AliE.
Angeblich sind die schwimmend gelagert.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
MANA Fahrrad-Scheibenbremse, Körperschloss, Schwimmrotor, leicht, Wärmeableitung, hohe Bremsleistung, Größe 140/160 mm
https://a.aliexpress.com/_EuUpZhi

Weird es is..
Ich benutze Ashima ARO 09, die dürften mit den Lynx baugleich sein. Hab die an 10 von (noch) 15 Bikes in 160 mm. Auch im Sommer im Mittelgebirge über jeden Zweifel erhaben, wirklich noch nie ein Problem zusammen mit allen Shimano Bremsen (MT200 bis XTR) und meinen 80 kg netto.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die an 10 von (noch) 15 Bikes in 160 mm.
🥇 Ich verweise bei Bedarf auf dich 😝

Bei mir ist vorgestern eine Ykywbike Bib angekommen. Ganz schön krass. Drei verschiedene Stoffe, glänzend , matt und matt mit leichter Musterung.
Polster ist das Paris von Elastic Interface... das kenne ich schon und trägt mich 5h auf der Rolle ohne Schäden.
Beine sind recht lang und völlig ohne Silikon. Da bin ich gespannt wie gut das dauerhaft klappt.. Der Haut bekommt es wohl sicher gut.
Mit etwa 50€ mit Coupons nicht mehr "super billig" , aber verdammt viel Leistung fürs Geld

Größe... ja wie immer eher klein. Für mich Asia M identisch zu Castelli M. Sozusagen Chinetalienisch.....
https://a.aliexpress.com/_EwZEfnA

Angeblich sind die schwimmend gelagert.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
MANA Fahrrad-Scheibenbremse, Körperschloss, Schwimmrotor, leicht, Wärmeableitung, hohe Bremsleistung, Größe 140/160 mm

Interessant, danke für den Link!

Hatte eine ganze Weile bei AliE. nach schwimmend gelagerten Scheiben gesucht, allerdings konstruktiv hauptsächlich untaugliche (zu viel Material an den falschen Stellen, zu wenig an den Wichtigen) Varianten gefunden.

Die von Dir geposteten wirken deutlich belastbarer und zugleich sinnvoller designt - die Aussparungen sind zwar recht groß, Probleme erwarte ich von der gleichmäßigen Anordnung ohne Brakepad-Versatz oder seitliches Verkippen (bei passender Bremse) jedoch nicht.

Scheiben mit so großen Löchern sind nix.
Kühlen nicht und fressen Belag und bremsen ungleichmäßig.

Einfach zB @Tirolbiker63 querlesen für was gescheites statt lustiger Chinaexperimente.

Wie so oft hier im Thread schade ums Material und den Transport.

Ich hab diese Woche den Geoid 700 Pro bekommen. Macht ja durchaus einen guten Eindruck, hab aber keinen vergleich zu Garmin und Co. Dachte um 65€ kann man nix verkehrt machen aber so wies aussieht, ist der Geoid nix fürs Gelände.
Anhang anzeigen 2328996

Ist ein Garmin 540 so viel besser?
Ich hab unseren Artikel mal angepasst und auch den 540 aufgenommen, kannst gerne mal drüberlesen: Garmin Edge 1050 vs. GEOID CC700 Pro: Der ehrliche Vergleich – plus die Alternativen, die wir nicht hatten, aber ihr kennen solltet

Gab einiges an Feedback aus dem Forum

Ich hab unseren Artikel mal angepasst und auch den 540 aufgenommen, kannst gerne mal drüberlesen: Garmin Edge 1050 vs. GEOID CC700 Pro: Der ehrliche Vergleich – plus die Alternativen, die wir nicht hatten, aber ihr kennen solltet

Gab einiges an Feedback aus dem Forum

Das muss aber dringend überarbeitet werden. Durch die vielen Fehler macht der Test nicht gerade einen renommierten Eindruck. Da fehlt sehr sehr viel Kompetenz.
Vielleicht wäre es besser gewesen, sich nicht vom Forum beeinflussen zu lassen, so dass nur die Geräte verglichen werden, die auch tatsächlich vorhanden sind.

Zurück