China-Teile - Laber-Thread

Eine meiner Ganopper Kurbeln hat sich auseinandergeschraubt.
Die Plastik-Kappe ist sowieso nicht sehr vertrauenserweckend, ich hab jetzt welche aus Alu besorgt.
18mm ist die Groesse (M18 kann eigentlich nicht stimmen, also nicht ohne Angabe einer Steigung - muss ja ein Feingewinde sein) also wie bei FSA.
Mit 20mm wie Shimano waere es wohl zu einfach :lol:
https://www.mtb-news.de/forum/t/m18-kurbelschraube-in-rot.631932/#post-15966035
 
Eine meiner Ganopper Kurbeln hat sich auseinandergeschraubt.
Die Plastik-Kappe ist sowieso nicht sehr vertrauenserweckend, ich hab jetzt welche aus Alu besorgt.
18mm ist die Groesse (M18 kann eigentlich nicht stimmen, also nicht ohne Angabe einer Steigung - muss ja ein Feingewinde sein) also wie bei FSA.
Mit 20mm wie Shimano waere es wohl zu einfach :lol:
https://www.mtb-news.de/forum/t/m18-kurbelschraube-in-rot.631932/#post-15966035
Wie, auseinander geschraubt? Die wird doch mit der Schraube gespannt und dann am Kurbelarm fixiert?!?! Oder hast du eine andere Version als ich hatte?
 
Bei mir ist heute die Ahead-Kappe/ Schraube aus Alu angekommen. Ist direkt an Gravel dran gekommen.
Schade dass ich bei meinen MTB´s das Garmin auf dem Vorbau hab, sonst würde ich direkt noch zwei hinterher bestellen.

BuOPPDnjTzOmCepvLrIl1w.jpg
 
Gestern gekommen fürn 20i absolut ok.
Mal sehen wie die sich in der Praxis so schlagen.
Kommen an mein Retrorennalltagsegalwennsgeklautwird Bike :daumen:
IMG-20190621-WA0021.jpeg
 
So,die Motsuv Bremsbeläge sind da, muss Mal demnächst die Vorderradbremse entlüften und gangbar machen, dann haue ich die Mal da rein. Sehe dann den direkten Vergleich zu den Shimano Sinter Belägen.
 
Weil die ganze Kappe auf dem Vorbau schrammt, beim vorspannen, anstelle der Schraube die im Deckel auf einer Fläche die dafür ausgelegt ist dreht.
Das stimmt natuerlich im Prinzip - Ich frag mich nur, ob das in praxi so schlimm ist ...
Also solang die Oberkante des Vorbaus nicht grad gruselig vermackt ist sondern plan wie es sich gehoeren wuerde :)
(...) und dtauscht sie dann danach aus, hat danach je eh quasi keine funktion mehr
Das gilt theoretisch auch fuer die HT2 Kappen. Zur Praxis siehe weiter oben :lol:
Um diese Frage noch zweifelsfrei zu beantworten ;)
(...) Oder hast du eine andere Version als ich hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update zu den Ganopper Kurbeln:
Diejenige, die am Xtracycle bisher ohne Probleme haelt, hat noch sehr wenig Kilometer drauf
Bin halt doch mehr ein Vagabond als ein Lastenradfahrer :D
Die andere, wo jetzt die neue Kappe montiert wurde, ist bei ca. 300km auseinandergefallen.
Ich werde beobachten und ggf. berichten ;)
 
Weil die ganze Kappe auf dem Vorbau schrammt, beim vorspannen, anstelle der Schraube die im Deckel auf einer Fläche die dafür ausgelegt ist dreht.
Diese Steuersatz sollte auch nicht mithalten mehr als 1,5-2Nm vorspannen. Und das macht man jetzt ja auch nicht Grad jeden tag. Also seh ich da kein Problem.
 
Dieser Hersteller hat offenbar die Hope F20 Pedale exakt als Kunststoffversion mit den obigen Innereien kopiert.
https://de.aliexpress.com/item/2019...expid=2228cc32-79c4-4c2e-bc5d-692437017f97-40Anhang anzeigen 876533
Die sehen gar nicht so schlecht aus was bei Ali ja leider nix zu sagen hat. :p
Meine 12€ Bikein Pedal halten bisher seit knapp 1000km und vielen kleinen Sprüngen sehr gut.
Ich würde die wieder kaufen.

Abgesehen davon habe ich mir mal einen Sattel für Stadtrad, noch ein Entlüftungs Kit und ein Sram DUB Tool für BSA bestellt.
Auf den Sattel bin ich gespannt :)
 
Diese Steuersatz sollte auch nicht mithalten mehr als 1,5-2Nm vorspannen. Und das macht man jetzt ja auch nicht Grad jeden tag. Also seh ich da kein Problem.
Ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert, aber es ist in meinen Augen trotzdem einfach falsch.
Hinzu kommt, dass es eine Alu-Schraube ist.

Aber eben, ich finds ein schönes teil, ans Tourenbike, niemals.. an den Stadtrenner schon eher..
 
Ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert, aber es ist in meinen Augen trotzdem einfach falsch.
Hinzu kommt, dass es eine Alu-Schraube ist.

Aber eben, ich finds ein schönes teil, ans Tourenbike, niemals.. an den Stadtrenner schon eher..
Ganz ehrlich... Was soll denn deiner Meinung nach passieren? Im schlimmsten Fall reißt das Gewinde ab :ka:
Deswegen wird das Rad aber nicht explodieren.
Abgesehn davon ist es ein "Tuning Leichtbauteil". Wer da mit grobmotorischen Fähigkeiten ran geht, is doch selber schuld :D

Achja... Und wenns technisch gesehn so scheiße wäre, würde es Absolut Black wohl nicht verkaufen
https://www.bike-discount.de/de/kau...P9AiwlxZ278Wu0PobjGgVVs915-6VieBoCiIgQAvD_BwE
 
Ganz ehrlich... Was soll denn deiner Meinung nach passieren? Im schlimmsten Fall reißt das Gewinde ab :ka:
Deswegen wird das Rad aber nicht explodieren.
Abgesehn davon ist es ein "Tuning Leichtbauteil". Wer da mit grobmotorischen Fähigkeiten ran geht, is doch selber schuld :D

Achja... Und wenns technisch gesehn so scheiße wäre, würde es Absolut Black wohl nicht verkaufen
https://www.bike-discount.de/de/kau...P9AiwlxZ278Wu0PobjGgVVs915-6VieBoCiIgQAvD_BwE
Ob sich die Schraube in der Kappe dreht oder die Kappe im Vorbau ist doch in der Praxis völlig egal :ka:


Ich habe nie behauptet, dass es nicht funktioniert (habe ja sogar geschrieben, dass ich vermutlich eins bestelle, da es mir gefällt).

Keine Sorge, ich habe genug Erfahrung, so ein Aluteil nicht bei der Montage abzudrehen. Aber wenn das Alu mal im Stahl festgegammelt ist, dann sieht es vielleicht beim lösen anders aus.

Ich bleibe dabei, technisch ein Murks, praktisch ein schönes Teil.

Und übrigens, die leichtbau-Zielgruppe fährt längst keine Gabel mehr, in die man eind Kralle einschlägt.
 
Zurück
Oben Unten