China-Teile - Laber-Thread

Wie sieht es denn bei den etwas "teureren" Kassetten von ZTTO mit der Haltbarkeit aus? Ich bin bisher nur die ganz günstigen gefahren und dort sind die unteren Ritzel echt schnell tot gefahren...
Mit beiden Kassetten bin ich insgesamt ca 500km gefahren, die Oilslick hat heute 100km hinter sich gebracht. Ich kann bisher sagen dass die Schaltvorgänge etwas lauter sind als bei Shimano, aber nicht viel. Das könnte aber auch an der neuen Kette liegen. Verschleiß konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen. Für den Preis bin ich immer noch sehr zufrieden.

ZTTO Steuersatz und Tretlager, Keramik und normal, laufen absolut problemlos.
 
Hier mal ein Langzeit Bericht über den ich glaub 5€ China Sattel.

IMG_20200425_175401.jpg


Nach mehr als 3000km auf den Ding mit maximalen Strecken so um die 50km finde ich ihn immernoch vollkommen ok für das Alltagsradel.
Zum Vergleich, ich fahre an meinen Mtbs nur SQLab.

Allerdings haben sie Sattelschienen inzwischen etwas Spiel bekommen.
Merkt man Bergauf deutlich und er knackt dann ab und zu.
Er wird wohl nicht mehr so lange halten.
Aber bei den Preis bin ich trotzdem sehr zufrieden denn er ist überraschend bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei eBay diesen Vorbau für mein Jeffsy gekauft.

  • 7075 T6 Kaltgeschmiedet Alu
  • 120g
  • sieht gut aus

Jetzt ist der Vorbau angekommen und sieht echt gut aus und ist sehr leicht.
Aber es ist ein Aufkleber mit folgenden Text dabei. Lieber doch nicht zum Trail fahren benutzten?

IMG_6738.jpg
 
NoRiskNoFun :dope:

.... ich kann ehrlich bis heute nicht verstehen, warum bei tragenden Teilen, wo tatsächlich eine Verletzungsgefahr besteht wg. ein paar Penunzen man nicht auf eine Qualitätsprodukt eines Herstellers zu setzen die einen Ruf zu verlieren haben und wahrscheinlich auch eine funktionierende Qualitätssicherung haben.

Aber 30€ gespart & hier fragen ob man damit Trails fahren würde :daumen:

Meine Meinung: Ich würde das Ding bedenkenlos zum Brötchenholen & für Fahrten zur Eisdiele einsetzen.
 
Also ausgerechnet bei den Zoom-Teilen, wie sie m. W. auch von On-One und Co. galbelt werden, hätte ich wenig Bedenken bzgl. Haltbarkeit. Trotzdem hätt ich wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt nach (mehr) Marke(nware) geschaut - aber demait kann man ja theoretisch auch auf die Nase fallen.
 
Für XC-Einsatz gut, wenn er zum Hintern passt. Hast bei mir einige Stürze und Aufschläge gut überstanden. Mir sind allerdings 2x die Rails bei misslungenen Sprüngen gebrochen (Aus großer Höhe mit voller Wucht auf Sattel gelandet, da Pedal verfehlt). Beim 2. Mal haben sich Carbonsplitter der Rails in mein Fleisch gebort.

Meine Recherche besagte allerdings, das das Risiko bei allen Leichtbausätteln besteht (auch Marken).

Ich fahre seitdem wieder mit 280g anstelle 100g-Sattel

Wie sind die Erfahrungen mit den China 15€ Carbon Sätteln: https://m.de.aliexpress.com/item/32796875347.html

Grüße
Robert
 
@NHKoss , @vw155 und @greifswald : Danke für eure Erfahrungen. Das mit dem "sind alle wahrscheinlich nicht unzerstörbar" befürchte ich auch - da ist die Trauer um einen 15€ Sattel nicht so groß - ich werde mein Glück mal versuchen.
An die 15€ würde ich wohl keinen Gedanken verschwenden wenn mir der halbe Sattel im Hintern steckt.
Ich hab auch mal einen Billig-Carbon-China-Sattel bestellt, mich aber tatsächlich nie getraut den auch zu benutzen.
Immerhin war er über die Winterpause mal am Downhill-Radl montiert. :daumen:
 
Wenn man die Schalen entsprechend nutzt halten sie auch. Einen Furious Fred montiert ihr schließlich auch nicht am Enduro ?
 
Zurück
Oben Unten