China-Teile - Laber-Thread

Das klingt gut. Ich habe genau diesen Sattel vor wenigen Tagen bestellt. Mal schauen, ob er zu mir passt.
Da ich aber erst das Rad aufbauen muss kann es noch dauern.
@SebbyJ
Falls du deine ersten Erfahrungen mit dem Sattel gemacht hast, freue ich mich über ein paar Sätze dazu.

Habe gerade meine ZRACE Blade bekommen: Das Direct-Mount-Kettenblatt, das mitgeliefert wurde, passt nicht auf die Aufnahme der Kurbel. Super ärgerlich. Layout beider sind wohl dieselben, aber diese "gezahnte" Aufnahme des KB ist zu klein, passt nicht auf das Gegenstück am Kurbelarm.

Oder ich bin zu dumm.

Habe gerade meine ZRACE Blade bekommen: Das Direct-Mount-Kettenblatt, das mitgeliefert wurde, passt nicht auf die Aufnahme der Kurbel. Super ärgerlich. Layout beider sind wohl dieselben, aber diese "gezahnte" Aufnahme des KB ist zu klein, passt nicht auf das Gegenstück am Kurbelarm.

Oder ich bin zu dumm.
Legs mal drauf und mach en Bild.

1604517790032.png

1604517815272.png

1604517849540.png

Mal versucht das Problem einzufangen.

Auch wenn die Idee nur halb schlecht ist, funktioniert sie nicht: Auf der "richtigen" Seite des KB sind Vertiefungen gefräst, die mit der Stirnseite der Schraubenbohrung plan abschließen. Setze ich das KB verkehrt herum auf (was auch nicht funktioniert ;-)) lässt es sich nicht mehr fixieren.

Beschriftet ist das KB beidseitig. Auf der "korrekten" Seite sind noch ein paar dekorative Fräsungen ausgeführt, wie bei den Wolftooth-Kettenblättern auch.

Ist jetzt nur die Frage was die verkehrte fräsung ist. KB oder die Kurbel.
Hast du ein anderes KB was du montieren kannst um zu kontrollieren?

Leider nein. Ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, was die offiziellen Maße dafür sind. Reklamation und China sind halt auch immer so ne Sach'.

Ich konnte das KB jetzt mit ein paar längeren Schrauben zumindest mal in Position halten. Ich werd mal sehen, wie viel da tatsächlich fehlt. Ggf. regelt das dann eine Nagelfeile...

so, jetzt mal von mir eine frage in die runde. wird öfters gestellt, aber ich blicke da mittlerweile leider absolut nicht mehr durch, weil das für mich noch etwas neuland ist.

ich suche ein rundes direct mount narrow wide kettenblatt mit 28 oder 30 zähnen (ich glaube 28 wäre mir lieber) für sram xx1 oder x01 dub kurbeln. muss für die boost kettenlinie (148mm) passen. nach meinem verständnis bräuchte ich also ein kettenblatt mit 3mm offset und "gxp" aufnahme. so wird es glaube ich zumindest in china immer bezeichnet.

könnt ihr da irgendwas empfehlen ? möchte nicht 50€+ nur für ein kettenblatt ausgeben und hinterher gefällt mir die übersetzung doch nicht so ganz.

Edit:
Das hier vill. ? in 28T scheints aber sehr schwierig zu werden.
https://de.aliexpress.com/item/3289...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

ok, anscheinend blicke ich doch noch durch :D gibts denn meinungen zu meinem gefundenen VXM kettenblatt ?
VXM war bei mir bisher gut. Aber super viel bin ich damit auch noch nicht gefahren. Es hält jedenfalls länger, als ein Directmount Blatt von Raceworks. Damit hatten aber auch andere hier bereits gute Erfahrungen, jedenfalls in der 6 mm Offset-Version.

VXM war bei mir bisher gut. Aber super viel bin ich damit auch noch nicht gefahren. Es hält jedenfalls länger, als ein Directmount Blatt von Raceworks. Damit hatten aber auch andere hier bereits gute Erfahrungen, jedenfalls in der 6 mm Offset-Version.
reicht mir eigentlich erstmal wenn es passt und kein totalausfall ist :D hört sich ja schonmal ganz gut an.
Ein Snail an der Slx Kurbel hielt bei mir gleichlang wie das original Sram Alu an der X01. Das jetzige Raceworks hält auch, zeigt aber schon vergleichsweise deutlich mehr Verschleiß.
bei snail hatte ich auch geguckt. aber anscheinend gibts die nur in 6mm offset ? bräuchte in meinem fall ja 3mm...

Ich habe das Problem mit dem Kettenblatt jetzt kurzerhand mit Dremel und Gummihammer lösen können. Ich gehe davon aus, dass die Kurbel selbst maßhaltig ist - einige der Fräsungen am KB waren außerhalb der Toleranz - das Aluminium recht weich, so dass ich davon ausgehe, dass da evtl. ein nicht mehr ganz fittes Fräswerkzeug im Einsatz und eine Passungsprüfung nicht stattgefunden hat. Das Teil ist jetzt fest und kann montiert werden - wird jetzt mein "Testbed" für Direct-Mount KB aus Chiner.

Zurück