China-Teile - Laber-Thread

Laoa Umschaltknarre 3/8"
https://a.aliexpress.com/_mKhSIV7

Design sehr stark von Snap-On (oder Fap-Off, wie AVE sagen würde) inspiriert.

Heute angekommen, benutzt habe ich sie noch nicht, und dauert vermutlich auch bis ich das tun werde.

Verarbeitung absolut top. Fühlt sich gut an. Bin sicher, dass die lange halten wird.
 

Anhänge

  • E11258E9-EC3F-4C85-9D3A-78AE0214BC9B.jpeg
    E11258E9-EC3F-4C85-9D3A-78AE0214BC9B.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 142
Das kannst du allein anhand der Optik und Haptik beurteilen?
So ne Knarre kann bei Belastung ziemlich schnell die Grätsche machen und durchrutschen....
Ein "sieht gut aus" ersetzt keinen Langzeittest...
Ist nicht meine erste Umschaltknarre, habe natürlich auch in beiden Richtungen daran gedreht, mit und ohne Nuss. Sie rastet schön ein und eiert nicht.

Ja, ich masse mir an, daraus einen gewissen Qualitätsschluss zu ziehen.

Natürlich könnte ich eine bessere Aussage in 1-2 Jahren machen, aber ob es sie dann noch baugleich gibt?
Wobei mir dann beim von dir eingeworfenen Langzeittest sprechen, ich selber habe ja eben darauf hingewiesen, dass ich sie noch nicht benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja nix mit anmaßen zu tun, liest sich halt wie ne Amazon-Bewertung: "ist angekommen, hab noch nicht ausprobiert" positiv 🙂
Sorry, aber Isso, in dem Fall ...
Nix für ungut, weitermachen.
 
Das hat ja nix mit anmaßen zu tun, liest sich halt wie ne Amazon-Bewertung: "ist angekommen, hab noch nicht ausprobiert" positiv 🙂
Sorry, aber Isso, in dem Fall ...
Nix für ungut, weitermachen.

Hätte ich damit 10 Schrauben angezogen wüsste ich auch nicht mehr, ausser sie bricht sofort.

Wie gesagt, sie fühlt sich gut an, und ich habe schon viele Umschaltknarren benutzt (Hazet, Snap-On, Toolcraft, KS-Tools, BGS, Noname). Gebrochen ist mir erst eine, die war Noname, ca. 40 Jahre in Familienbesitz. Eine gebrochene Hazet habe ich auch noch da, aber unbekannte Herkunft.

Wenns jemanden interessiert, und es weiterhilft, dann löse ich damit was und zieh es wieder an.
 
Meine ZTTTO Naben sind gestern gekommen. Einmal M2 Vorderrad (non-boost) und einmal M1 Vorderrad (boost). Auf den Fotos jeweils ein Vergleich zu Dt Swiss 240s Naben (ebenfalls Vorderrad, einmal non-boost, einmal boost).
Gewichsunterschied zu Dt Swiss 240s Naben: 125 (M2) zu 93 gramm und 137 (M1) zu 96 gramm. Sie liegen also vom Gewicht glaube ich zwischen 240s und 350 Naben, wobei die M2 ja eine 6-Loch Bremsscheibenaufnahme hat, was immer etwas schwerer ist als Centerlock.

Ich hatte mir die ZTTO bestellt um mir zwei Vorderräder mit Reifen mit etwas mehr Grip für rutschige Bedingungen aufzubauen. Da ich aber zwischenzeitlich die Dt Swiss Naben günstig bekommen habe würde ich die beiden ZTTO Naben gleich wieder abgeben. Falls jemand Interesse hat: ZTTO M2 (Vorderrad, non-boost, 6loch) und ZTTO M1 (Vorderrad, boost, Centerlock), jeweils 35,- Euro inkl. Versand.
 

Anhänge

  • nonboost-vr01.JPG
    nonboost-vr01.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 94
  • nonboost-vr02.JPG
    nonboost-vr02.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 64
  • nonboost-vr03.JPG
    nonboost-vr03.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 52
  • boost-vr03.JPG
    boost-vr03.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 58
  • boost-vr02.JPG
    boost-vr02.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 58
  • boost-vr01.JPG
    boost-vr01.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht die M2 die Non-Boost sein?
Danke für den Hinweis. Du hast völlig recht, ich bin einfach davon ausgegangen dass M2 "neuer" ist, also Boost-Standard und habe nicht noch mal nachgeschaut. Tatsächlich ist aber M1 boost und M2 non-boost. Ich habe es in meinem Beitrag korrigiert.
 
Hast du schon die Speichenlänge berechnet? Die ZTTO Zeichnung mit den Maßangaben ist ja nicht sonderlich hilfreich, und die 4 von ZTTO angegebenen ERDs helfen wohl auch in den wenigsten Fällen.
 
Hast du schon die Speichenlänge berechnet? Die ZTTO Zeichnung mit den Maßangaben ist ja nicht sonderlich hilfreich, und die 4 von ZTTO angegebenen ERDs helfen wohl auch in den wenigsten Fällen.
Wieso helfen die Zeichnungen nicht? Naja, sie sind unvollständig, da der Lochversatz im Flansch unklar ist und wie sie ERD angeben ist unbekannt. Ich habe schon ewig alles hier. Traue mich aber nicht anzufangen, da wenn ich erstmal losgelegt habe, die Speichen nicht mehr zurück gegeben werden können.
Sobald ich den LRS gebaut habe, bin ich in der Lage Speichenlänge für euch verlässlich auszurechnen.
 
Jungs, ich mach euch den Betatester. Hab das Teil etwas günstiger gefunden und mit diversen Coupons und dem Gutenscheincode 2020FRIDAY (8$ ab 80$) für 121,16 bekommen. Das ist er mir zzgl. EUSt wert

https://de.aliexpress.com/item/1005001799187614.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.571d2cddpMmqCG

Ich hol den Post hier jetzt mal wieder hoch, hast du schon was in Erfahrung bringen können zwecks Lieferzeit bzw. wann dir der geschickt wird?

Ich hab den selben Zentrierständer Anfang September in Amazon für ca. 200€ bestellt und letzte Woche dann storniert, da laut Händler mit einer Lieferung in 2020 nicht mehr zu rechnen ist. Verkauft wird der immernoch auf vielen Plattformen, echte Fotos hab ich davon aber noch nirgends gesehen. Es gibt hier auch irgendwo einen eigenen Thread dazu.

Hab mir dann schlussendlich einen von Centrimaster bestellt. Hilft ja nix :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Post hier jetzt mal wieder hoch, hast du schon was in Erfahrung bringen können zwecks Lieferzeit bzw. wann dir der geschickt wird?
Aktuell ist er noch nicht verschickt. Zur Versandzeit kann ich nicht mehr sagen, als angegeben ist. Die üblichen 1-2Montate halt. Ich hoffe natürlich, dass ich noch 16% Steuer abgreifen kann, aber sooo wichtig ist das nicht.
 
Interessanter Platz, die Nabe wird wohl gar nicht geklemmt? Bei meinem DIY-Zentrierständer arbeite ich auch mit Messuhr und einem Blech für den Höhenschlag - dabei merkt man aber schon ein leichtes Kippeln der Nabe wenn ich den Schnellspanner (muss noch Adapter für Steckachse bauen) nicht anziehe.
 
Zurück
Oben Unten