China-Teile - Laber-Thread

das "gxp" bei alikurbeln bezieht sich fälschlicherweise auf die kettenblattaufnahme. und es ist durchaus möglich, dass sie die komplette konstruktion vom dub™ kopiert haben. die bilder geben leider nicht viel her :( @flshdrply guck dir mal die anleitung vom dub an und vergleich' das mit der kurbel, die du hast...?

Meint ihr nicht, er wäre selbst auf die Idee gekommen, vorher montierte Spacer wieder zu entfernen, wenn die Kurbel sich nicht ordentlich festziehen lässt?
manchmal stehste halt einfach im wald :ka:
 
Angekommen nach 9 Tagen. Bestmarke bis jetzt.
Wirkt soweit erst Mal OK für unter 20 Euro.
Nur etwas schwer.
IMG_20210326_153159.jpg
 
das "gxp" bei alikurbeln bezieht sich fälschlicherweise auf die kettenblattaufnahme. und es ist durchaus möglich, dass sie die komplette konstruktion vom dub™ kopiert haben. die bilder geben leider nicht viel her :( @flshdrply guck dir mal die anleitung vom dub an und vergleich' das mit der kurbel, die du hast...?


manchmal stehste halt einfach im wald :ka:

Ich habe bei denen noch einmal eine Anleitung angefordert. Sie empfehlen bei BSA68 Tretlager 2x 2.5mm Innenlager Spacer. Die hatte ich montiert, damit klappt es aber nicht.
Habe probeweise nur antriebsseitig einen 2.5mm Spacer montiert, damit scheint zu funktionieren und Kettenlinie sollte ja auch passen.
Das Rad ist nicht nicht fertig aufgebaut, ich werde es nächste Woche draußen ausführlich testen können.
 
Wie hast das denn festgestellt ?

Möchtest du auf die ungenaue Formulierung hinaus? Wenn ja; Rein optisch ist die Vernietung bei Sram deutlich hochwertiger. Die Nietenköpfe haben eine ausgeprägte Kontaktfläche, während bei der ZTTO Kassette die Köpfe ungleichmäßig sind, teilweise sind diese nur eine ausgefranste Kerbe.
 
LTWOO AX:
Anfang September habe ich mir eine LTWOO AX Schaltung für mein Winterrad geholt und habe damit ca. 3000km bei jedem Wetter zurückgelegt.
Grundsätzlich hat die Schaltung den ganzen Winter über gut ihre Dienste geleistet. Am Anfang ist es etwas nervig, dass man, wenn man aufhört in die Pedale zu treten einen kurzen Ruck an den Pedalen spürt. Nach den ersten 500km bemerkt man dies aber nicht mehr. Das Einstellen der Schaltung war OK. Allerdings wurden dafür Kreuzschutzschrauben verwendet. Die B Schraube habe ich deshalb sofort durch eine M3 Schraube ersetzt, weil hier keiner meiner Schraubendreher richtig greifen wollte.
Anfang Januar hat sich eines der Kugellager der Schaltwerkrollen verabschiedet. Das Problem kenne ich aber auch von anderen Schaltungen. Daher sehe ich das eher als normalen Verschleiß an.

Fazit: man bekommt für wenig Geld eine funktionale Schaltung. An eine mittelpreisige Schaltung von SRAM oder Shimano kommt sie aber nicht ran.

S-RIDE M500C:
Für ein anderes Rad, dass ich mir für den Sommer aufgebaut habe, kommt eine S-Ride M500C zum Einsatz.
Bisher habe ich damit erst etwas über 300km zurückgelegt und ich bin äußerst positiv überrascht. Das Schaltgefühl ist sehr angenehm(ähnlich Shimano) und es gibt bisher keinerlei Auffälligkeiten. Einen Ruck wie bei der LTWOO gibt es hier nicht. Einstellen war auch keine große Sache. Es kommen für alle Einstellschrauben M3 Schrauben zum Einsatz.

Fazit: bisher eine absolute Kaufempfehlung, für unter 70€ bekommt man eine Schaltung, die vom Gefühl mit einer Shimano XT oder SRAM GX mithalten kann. Die Schaltung macht echt Spaß, schaltet präzise und zügig. Nur eine fest montierte Ganganzeige trübt den Gesamteindruck etwas. Ein Langzeittest steht noch aus.

Getestet wurden die LTWOO AX in Kombination mit einer VG Sports Kassette und KMC X11 Ketten.
die S-Ride M500C wird mit einer VG Sports Kassette und eine Shimano CN-M7100 gefahren.
Laut Hersteller und Trybo Bike Tech sind beide Gruppen Shimano kompatibel. Dies konnte ich bisher noch nicht verifizieren.
Optisch wirken auf mich beide Schaltungen übrigens eher billig, so etwa auf Tourney Niveau.

Als Vergleich dient mir ein Rad mit XT 8000 Gruppe und eines mit SRAM GX.
 

Anhänge

  • IMG_20210221_114240.jpg
    IMG_20210221_114240.jpg
    513 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210320_175132.jpg
    IMG_20210320_175132.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@Sloth
Mit welcher Kassette und Kette fährst du denn die S-Ride?

Würde gern eine günstige China Schaltung am Enduro verbauen, da aktuell ja nichts Lieferbar ist. Kann hier jemand etwas empfehlen an Schaltwerk, Schalthebel und Kassette?

Danke
 
@Sloth
Mit welcher Kassette und Kette fährst du denn die S-Ride?

Würde gern eine günstige China Schaltung am Enduro verbauen, da aktuell ja nichts Lieferbar ist. Kann hier jemand etwas empfehlen an Schaltwerk, Schalthebel und Kassette?

Danke
ich fahre diese VG Sports 12 fach 11-50. Die Kassette ist leider kein Leichtgewicht. Für den ersten Test wollte ich aber etwas Billiges.
Bei mir scheint sie gut zu sein, es gibt aber Berichte von verbogenen Ritzeln oder welchen mit unterschiedlichem Abstand zwischen den Gängen.
 
suche eine Alternative zu Wolf Tooth mit 44 Zähne
ist leider nicht mehr lieferbar, hat sowas schon wer in einem China Shop gesehen?

https://www.amazon.de/Wolf-Tooth-X01-Krone-Monoplato-44-Zähne/dp/B00Z70CWJUAnhang anzeigen 1238886

Schau mal ob Garbaruk oder Oneup sowas noch hat. Allerdings finde ich die Dinger nicht so lohnend. Kostet ja auch schon 90 €, wenn man sowas überhaupt noch bekommt. Für 215 € kann man schon eine Garbaruk mit 10-46 oder 10-48 oder 10-50 kaufen. Dauerhaltbarkeit gegenüber Sram weiß ich noch nicht. Die Schaltqualität ist aber beim 10-48 mit original XX1 Schaltwerk sehr gut. Kette läuft aber etwas lauter. Da bräuchte man wohl den geänderten Käfig von Garbaruk, wenn man es perfekt will. Die Abstufung ist jedenfalls super. 12-fach vermisse ich da nicht mehr.
Bei den Chinesen gibt es das nicht. Ich hab schon Extender für 10-fach Kassetten gesehen, aber nicht für 11-fach.
 
Zurück
Oben Unten