China-Teile - Laber-Thread

Hab die Werte jetzt auch durch den Spokomaten gejagt..
Hab als Felge die Duke Lucky Star HD Vorderrad Felge mit 27,5mm Innenweite und 2,3mm Offset genommen.

Offset nach links oder rechts macht seltsamerweise keinen Unterschied in der Speichenlänge aus??

Habs mit Sapim CX Ray gerechnet.
3x gekreuzt, 12mm Nippel

Als ERD hab ich die 602mm genommen, die Duke angibt.


Vorn
Anhang anzeigen 1289891

Hinten

Anhang anzeigen 1289893

Kann das so stimmen? 🤨
Deine Messwert sind mit 0,5mm daneben völlig unerheblich für die Speichenlänge. Trigonometrie ist dein Freund...

Bitte nicht auf den ERD verlassen. Felgen kaufen und jede Felge an zwei 90° versetzten Positionen nach DT/Spokomat ERD Methode nachmessen. Dann den gemessenen ERD verwenden und Speichenlängen nicht abrunden sondern eher aufrunden.

Asymmetrie sollte leicht was an der Speichenlänge veränder (±0,5mm, das kann manchmal schon kriegsentscheidend sein).
Bitte die Spokomat Methode mit den Vorzeichen für VR/HR beachten.
Messe den ERD und ich checke dann nochmal die Längen gegen.
Oder weiß jemand wie Duke seinen ERD angibt, Nippelsitz oder Nippelschlitz?

Nochmal was anderes. Die MT009 haben doch 32Loch oder? Die Lucky Star auch ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die FOVNO Kurbel Besitzer.

Hat jemand schon mal versucht die Schraube auf der linken Seite zu lösen um die Achse vom linken Kurbelarm zu entfernen? Geht das überhaupt, oder ist die Achse verklebt? Und wie groß ist die Gefahr, dass man das Teil beim Zusammenbau ruiniert weil die Schraube weich ist und eigentlich nur mit Schraubensicherung hält?
 
Asymmetrie sollte leicht was an der Speichenlänge veränder (±0,5mm, das kann manchmal schon kriegsentscheidend sein).
Bitte die Spokomat Methode mit den Vorzeichen für VR/HR beachten.
Kein Unterschied war jetzt etwas übertrieben.
Die errechnete Länge unterscheidet sich um 0,5 bzw. 0,3mm.
links 291,21 vs 291,62
rechts 289,52 vs 289,35
Aufgerundet ist es jedoch egal, weil beide Ergebnisse auf 292 und 290 gerundet werden.

Das mit den Vorzeichen irritiert mich jetzt etwas.
In welcher Lasche ist der Wert einzugeben.

Ist jetzt aber schon ziemlich off-topic...
 
Beobachte seit Kurzem, dass Bestellungen auch in der sendungsverfolgung auf Ali zusammengefasst werden. Vielleicht tut sich da schon was in Sachen Deklarierung für den Zoll.
Bestelle vorerst auch nicht mehr. Denke die Chinesen werden sich das Geschäft nicht entgehen lassen und eine „Lösung“ bieten
 
Von mir liegen gerade zwei Artikel in Frankfurt. Bin mal gespannt wie lang es dauert bis diese weiter befördert werden.

Erhalten Pakete aus China eigentlich eine neue Paketnummer von DHL?
Früher passierte das zumindest bei Paketen aus den USA.
 
An die FOVNO Kurbel Besitzer.

Hat jemand schon mal versucht die Schraube auf der linken Seite zu lösen um die Achse vom linken Kurbelarm zu entfernen? Geht das überhaupt, oder ist die Achse verklebt? Und wie groß ist die Gefahr, dass man das Teil beim Zusammenbau ruiniert weil die Schraube weich ist und eigentlich nur mit Schraubensicherung hält?
Versucht und aufgegeben. Da bewegt sich nix und ja, die Schrauben sind sehr weich...
 
Ich habe seit 4 Wochen eine Sendungsnummer für DHL über einen Dienstleister. Seit dem ist nichts mehr mit meinem Paket passiert.

Von denen habe ich schon Mal was bekommen. Da hat's 14 Tage gedauert..
 
An die FOVNO Kurbel Besitzer.

Hat jemand schon mal versucht die Schraube auf der linken Seite zu lösen um die Achse vom linken Kurbelarm zu entfernen?
Bei der Ghost ging das gut und war nötig, Schraube war viel zu locker. Schraube etwas rausdrehen, dann mit Gummihammer drauf, schon ist die Welle draußen.
Habe kürzlich eine neue Phantom bekommen, da werd ich das auch probieren.
 
Kein Unterschied war jetzt etwas übertrieben.
Die errechnete Länge unterscheidet sich um 0,5 bzw. 0,3mm.
links 291,21 vs 291,62
rechts 289,52 vs 289,35
Aufgerundet ist es jedoch egal, weil beide Ergebnisse auf 292 und 290 gerundet werden.

Das mit den Vorzeichen irritiert mich jetzt etwas.
In welcher Lasche ist der Wert einzugeben.

Ist jetzt aber schon ziemlich off-topic...

Da ist ein Hilfetext hinterlegt.
+ wenn die Felge näher zum Flansch geht (kürzere Speiche) und - weiter weg (längere Speiche)
 
Speichenlängen nicht abrunden sondern eher aufrunden.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Laufradbauer empfehlen auch eher das Gegenteil. Das geht ganz schnell schief, wenn sich die Speiche noch längt und dann aller spätestens beim Nachzentrieren kein Spielraum mehr bleibt. Aufrunden würde ich allenfalls, wenn die errechnete Speichenlänge weniger als 0,5mm von der nächsten Länge entfernt ist.
 
Hm, habe jetzt auch en haufen Modellbaukram bei Ali bestellt, das wurde nun auch zu einer Sendung zusammengefasst, trotz verschiedener Anbieter. Hoffentlich kommen da mehrere Pakete, sonst wirds spannend beim Zoll.
 
Bei der Ghost ging das gut und war nötig, Schraube war viel zu locker. Schraube etwas rausdrehen, dann mit Gummihammer drauf, schon ist die Welle draußen.
Habe kürzlich eine neue Phantom bekommen, da werd ich das auch probieren.
War ne nette Aufgabe für die Mittagspause. Die "do not disassemble" Schraube bei der Fovno Phantom ging auch mit deutlich unter 40 Nm auf. Achse ging mit Hammer und Holzstück dazwischen raus. War aber besser montiert als bei der Ghost, alle relevanten Stellen waren geschmiert. Habe das blaue Fett durch Montagepaste ersetzt und mit 40 Nm angezogen, ließ sich nur minimal weiter drehen als original montiert.
Beschädigt oder ausgeleiert hat diese Aktion gar nichts, mit gutem Werkzeug gar kein Problem.
 
Da ist ein Hilfetext hinterlegt.
+ wenn die Felge näher zum Flansch geht (kürzere Speiche) und - weiter weg (längere Speiche)
Super.
Danke.
Jetzt hab ichs auch verstanden.
Und siehe da....
Vorn und hinten, links und rechts 292mm Speichenlänge...

IMG_20210611_152659.jpg



Allerdings wird auf- und abgerundet..
Vorn:
IMG_20210611_153905.jpg


Hinten
IMG_20210611_153913.jpg
 
Ich habe gerade die Bremsen von der Post abgeholt und die Fahrt durch die Waschanlage mal fürs Auspacken genutzt.
Bremse kommt mit Adaptern, Bremsbelägen und befüllt.
Die Bremsen machen einen recht guten Eindruck!
Ich habe zwar nur den Vergleich zur SLX und R1, aber ich glaube, auf den ersten Blick sind die verarbeitungstechnisch ganz ok.
Lediglich der Bremshebel will mir nicht gefallen, aber das wird sich zeigen.

003D913B-FCA2-41A8-AF45-E2170C1117E1.jpeg



5F874B5D-B85D-4EC5-BF0E-7B4589B0E1C9.jpeg

00EDEE7B-43BB-41E3-B9D1-A291A350077C.jpeg
 
Hm, habe jetzt auch en haufen Modellbaukram bei Ali bestellt, das wurde nun auch zu einer Sendung zusammengefasst, trotz verschiedener Anbieter. Hoffentlich kommen da mehrere Pakete, sonst wirds spannend beim Zoll.
Ich habe mir auch mein Ersatzteillager aufgefüllt für meine HSP Autos. Andererseits sollen doch Sendungen unter 5€ weiterhin zollfrei bleiben. Das Zeug, das man braucht, kostet ja nicht viel. Wäre halt nur etwas pervers, wenn man dann wegen des Zolls nur ein Pärchen Reifen bestellt.:lol:
 
Ich habe mir auch mein Ersatzteillager aufgefüllt für meine HSP Autos. Andererseits sollen doch Sendungen unter 5€ weiterhin zollfrei bleiben. Das Zeug, das man braucht, kostet ja nicht viel. Wäre halt nur etwas pervers, wenn man dann wegen des Zolls nur ein Pärchen Reifen bestellt.:lol:
Nunja, ist schon etwas mehr, insgesamt um die 150€. Für die TT-02 Chassis bekommste ja kaum noch Teile in D.
 
Hab bis jetzt dann extra mit 7- oder 10- Tageslieferung bestellt. Jetzt aber schon einmal diese Meldung erhalten "We had to close this order due to account security concerns. Please place an order again later, or remove the coupon and try again." und der Shop ist jetzt auch dicht und einmal die Rückantwort erhalten, der Artikel wäre nicht mehr auf Lager obwohl er immer noch als verfügbar geführt wird. Ziemlich ärger da ich eigentlich nie gucke wie es mit dem Versandstatus aussieht oder ob ich ne Nachricht bekommen hab.
 
Ich habe gerade die Bremsen von der Post abgeholt und die Fahrt durch die Waschanlage mal fürs Auspacken genutzt.
Bremse kommt mit Adaptern, Bremsbelägen und befüllt.
Die Bremsen machen einen recht guten Eindruck!
Ich habe zwar nur den Vergleich zur SLX und R1, aber ich glaube, auf den ersten Blick sind die verarbeitungstechnisch ganz ok.
Lediglich der Bremshebel will mir nicht gefallen, aber das wird sich zeigen.

Anhang anzeigen 1290288


Anhang anzeigen 1290289
Anhang anzeigen 1290290
super Info..Danke..meine sind noch im Zulauf. Wie lange hast Du gewartet und musstest Du zum Zoll?

Bin gespannt auf Deinen Fahrbericht im Vergleich zu SLX und R1.

Einziges Manko was ich nicht bedacht habe:
Muss mir jetzt noch extra die Schellen statt Matchmaker für die GX-Shifter holen.
 
Zurück
Oben Unten