China-Teile - Laber-Thread

Anhänge

  • 2024-01-02 15.40.22.jpg
    2024-01-02 15.40.22.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 168
Aus China kommt definitiv nicht nur Schrott, aber man sieht auch auf diesen Seiten der Chinateile-Fans schon relativ viel Ausschuss. Selbst an Rahmen namhafter chinesischer Hersteller muss man erstmal die Achsen tauschen, weil die originalen verbiegen oder zu lang sind und Kugellager öffnen, weil sie trocken ausgeliefert werden.
Nenn mir einen Hersteller, bei dem es das nicht gibt. Egal ob Fahrrad, Textil oder Autoindustrie. Wenn du zudem viele Teile bewertest wirst auch Schrott finden. Sieht aber in anderen Bereichen nicht anders aus.
 
Nenn mir einen Hersteller, bei dem es das nicht gibt. Egal ob Fahrrad, Textil oder Autoindustrie. Wenn du zudem viele Teile bewertest wirst auch Schrott finden. Sieht aber in anderen Bereichen nicht anders aus.

Die Diskussion wurde ja schon häufiger geführt und hier soll es ja eher gerade um den Austausch zu den Teilen gehen, um aus den Erahrungen einschätzen zu können, was taugt und was nicht.

Klar gehen Markenteile auch kaputt. Meinem Beitrag liegt meine eigene Erfahrung zugrunde und die ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil aus China nicht funktioniert oder schnell im Eimer ist signifikant größer ist, als bei einem Markenteil. Ich habe schon ganz viel in China bestellt. Irgendwo hier im Forum wurde zuletzt ein Glashütte Plagiat gezeigt, das als Beispiel, wenn ich mir eine mechanische Automatikuhr aus China für 39 Euro bestelle ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie nicht lange hält. Wenn ich mir eine solche Kopie bestelle die ein im Uhrenforum häufig über längere Zeit verwendetes Uhrwerk hat, kostet sie 150 Euro und wird funktionieren.
 
Das Ganze liegt dann am Ende alles nicht "China", sondern am Geiz und selbst gewählter Einfältigkeit. Leute kaufen im Türkei Urlaub, willkürliche Beispiel, Gucci Taschen für einen Bruchteil des Originalpreises.

Vernünftigerweise könnte man in deinem Beispiel auch eine originale chinesische Seagull kaufen...

In China gibt es absoluten Ramsch zu kaufen, weil die Leute es haben wollen. Wir reden auch sonst vom Markt, wieso nicht hier. An den chinesischen Premium Marken sieht man, dass es anders geht und auch dies Abnehmer:innen findet
 
Irgendwo hier im Forum wurde zuletzt ein Glashütte Plagiat gezeigt, das als Beispiel, wenn ich mir eine mechanische Automatikuhr aus China für 39 Euro bestelle ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie nicht lange hält. Wenn ich mir eine solche Kopie bestelle die ein im Uhrenforum häufig über längere Zeit verwendetes Uhrwerk hat, kostet sie 150 Euro und wird funktionieren.
Nicht "irgendwo", sondern eine Seite vorher, Beitrag #18.079.
Und dort ist auch kein mechanisches Automatikwerk, sondern nur ein schnödes Quarzwerk drin. Am Ende funktioniert das aber sogar noch besser als ein echtes mechanisches Uhrwerk.
Screenshot_20240102-172629.png


Wobei das ein extremes Negativ Beispiel ist. So etwas sollte man sich tatsächlich nicht antun.
 
Das Ganze liegt dann am Ende alles nicht "China", sondern am Geiz und selbst gewählter Einfältigkeit. Leute kaufen im Türkei Urlaub, willkürliche Beispiel, Gucci Taschen für einen Bruchteil des Originalpreises.

Vernünftigerweise könnte man in deinem Beispiel auch eine originale chinesische Seagull kaufen...

In China gibt es absoluten Ramsch zu kaufen, weil die Leute es haben wollen. Wir reden auch sonst vom Markt, wieso nicht hier. An den chinesischen Premium Marken sieht man, dass es anders geht und auch dies Abnehmer:innen findet
Schöner Ausdruck! Selbstgewählte Einfältigkeit gefällt mir.

Das Thema Kleidung bei Frauen hat wohl noch mal eine ganz andere Dynamik.. es gibt Peer Groups wo Frauen gewisse Dinge besitzen müssen, sonst sind sie einfach raus. Und bei den aufgerufenen Preisen von diesem ganzen Krams, entsteht ein Markt aus dem tiefen Bedürfnis einer Gemeinschaft zugehörig sein zu wollen. :ka:. Ich kann das auch nicht gut heißen, aber nachvollziehen was manche da treibt.
 
Irgendwo hier im Forum wurde zuletzt ein Glashütte Plagiat gezeigt, das als Beispiel, wenn ich mir eine mechanische Automatikuhr aus China für 39 Euro bestelle ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie nicht lange hält. Wenn ich mir eine solche Kopie bestelle die ein im Uhrenforum häufig über längere Zeit verwendetes Uhrwerk hat, kostet sie 150 Euro und wird funktionieren.
Genau, es gibt aus China gute wie schlechte Ware, je nach Preis. Wie bei uns auch.
Wäre auch erstaunlich, wenn ein 1,3Mrd Volk zum Mond fliegen kann, in einigen Bereichen bei der Forschung ganz vorne mit dabei ist (z.B. Batterien und PV) und andererseits angeblich nur Mist produziert.

Man muss sein Glück ja nicht mit der 40Eur Lenker Vorbau Kombi probieren, wo schon 3x in den Bewertungen steht, dass sie gebrochen ist. (das Beispiel ist real von AliExpress)
 
Meine besten Bibshorts zB stammen von Darevie. Die sind astrein verarbeitet, der Stoff ist gut, ich muss zugeben.. meine Castelli Hosen verlieren dagegen voll. :ka:
Klingt mies, ist aber wahr.

Wie fallen die denn Größentechnisch aus? Bin bei den Klamotten auf Ali leider häufig in beide Richtungen enttäuscht worden. Meistens waren sie aber wesentlich zu klein.
 
Wie fallen die denn Größentechnisch aus? Bin bei den Klamotten auf Ali leider häufig in beide Richtungen enttäuscht worden. Meistens waren sie aber wesentlich zu klein.
Ja das ist immer schwierig.
Ich habe in Castelli Herren M, Frauen L (WTF?!) , die Darevie Herren in S, Frauen in M. Castelli ist da ja eh speziell :ka: :spinner:
Anbei einmal Darevie grau Herren in S

Ich hatte dem Shop geschrieben, Größe und Gewicht und den Zusatz, dass ich das meiste davon an den Beinen habe und es hasse, wenn es am Beinabschluss einschneidet.
Da kam Frauen M.. und als ich später die anderen Farben haben wollte, die es nur als Herrenschnitt gibt, Herren S
Das Polster gefällt mir da sogar besser. Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Wenn dir das nicht passt, dann ist die beste Hose Essig.
 

Anhänge

  • 20240102_205434.jpg
    20240102_205434.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 149
Hat jemand eine Idee für gute Überschuhe? Ich suche was, was ähnlich wie Spatzwear, die Unterschenkel so weit es geht gegen Spritzwasser schützt.

Normale Überschuhe (beispielsweise Giyo) habe ich schon gefunden.
 
Nicht "irgendwo", sondern eine Seite vorher, Beitrag #18.079.
Und dort ist auch kein mechanisches Automatikwerk, sondern nur ein schnödes Quarzwerk drin. Am Ende funktioniert das aber sogar noch besser als ein echtes mechanisches Uhrwerk.
Anhang anzeigen 1840666

Wobei das ein extremes Negativ Beispiel ist. So etwas sollte man sich tatsächlich nicht antun.
Bei einer Luxusuhr geht es darum, eine Uhr zu besitzen, die unter Aufbringung höchster Handwerkskunst gefertigt wurde und dem Besitzer das erhabene Gefühl gibt, sich etwas besonderes Leisten zu können. Es geht nur in zweiter Linie darum die Zeit genau anzuzeigen. Ein Plagiat, noch dazu mit Quarzwerk, hergestellt auf Automaten, gibt einem nichts davon. Der Käufer raubt dem Designer nur auf billige Art seine Idee für eine schöne Uhr. So gesehen ist der Einbau des Quarzwerks natürlich konsequent.
Davon abgesehen gibt es auch - zugegebenermaßen sehr teure - mechanische Uhrwerke, die sehr genau gehen, allerdings auch nur auf 1 Sekunde/Woche. Das ist aber bei einer Luxusuhr eigentlich auch nicht entscheidend, wenn auch gut für den Werterhalt oder die Stammtischdiskussion, da man die Luxusuhr nicht jeden Tag anzieht, sondern im Besten Fall jeden Tag eine andere und dann stellt man die Uhr eh, weil vielleicht auch das Datum nicht mehr stimmt und auch die besten Automatikwerke höchstens 80 Stunden Gangreserve haben.

Ein Vorteil bei mechanischen Uhren ist, dass nie die Batterie leer werden kann. Trägt man sie tagsüber am Handgelenk (beim Automatkwerk), hat man bis zum Verschleiß des Werks immer eine hinreichend genaue Uhrzeit.
Ich habe eine Parnis IWC Portugieser Hommage mit Monat/Tag/Datum/24h Anzeige. Wenn morgen die Zombieapokalypse ausbricht, könnte ich Dir auch in 5 Jahren noch eine recht genaue Uhrzeit nennen und welcher Tag gerade ist. Dann gehen schon alle Quarzuhren dieser Welt nicht mehr. Ich muss sie nur einmal pro Woche um eine Minute vorstellen und etwa alle zwei Monate das Datum korrigieren. Zugegeben weit hergeholt, aber Tatsache.
 
Zurück
Oben Unten