China-Teile - Laber-Thread

Hatte 2 Felgen bei Ali bestellt. Nacheinander in 2 unabhängigen Bestellungen. Die 2. Kam heute musste nochmal Verzollung zahlen, obwohl unter 150, da ist was schief gegangen. AliX will sich kümmern Kontakt mit dem Kundendienst war erstmal positiv. Mal schauen was bei rum kommt. Mal schauen was mit den Servicegebühren von DHL wird. Die letzte kam mit DPD frei Haus. :ka:

Jetzt aber der Hauptgrund...
Das war auch noch am Paket:

1000138610.png

Briefmarken gefällig?:awesome:

So... Ich geh jetzt mal das Risko ein...
Ich baue mir einen Leichtbau 29" Boost XD Laufradsatz aus Ali auf...

Bei der Felge habe ich mich für diese Entschieden:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.24.28435c5fCu2IE7&gatewayAdapt=glo2deu

Bei den Naben für diese:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.34.28435c5fCu2IE7&gatewayAdapt=glo2deu

Speichen werden Sapim Race Laser mit Polyax Nippel und gegn die Kontaktkorrosion werde ich MG Washer verwenden..

Ich bin gespannt... Der Laufradsatz sollte dann bei 1170gr herauskommen
Wie viel hast du für die Nabe bezahlt? Und welche Versandmethode wegen Märchensteuer?

ICH habe gute Erfahrungen mit Elita One gemacht.
Habe hier und da im Forum aber auch schon mal was negatives gelesen...
+1.
Es gab auch schon Bilder von gebrochenen Elita.
Die Variante, die konisch nach oben mehr Carbon hat, ist wohl sicherer.
Bei der Wahl beachten: leichter Fahrer + entspannter Einsatz ist defintiv was anderes als >100kg mit Traileinsatz ... ersteres ist wohl unkritisch.. zweiteres könnte to much sein.

+1.
Es gab auch schon Bilder von gebrochenen Elita.
Die Variante, die konisch nach oben mehr Carbon hat, ist wohl sicherer.
Bei der Wahl beachten: leichter Fahrer + entspannter Einsatz ist defintiv was anderes als >100kg mit Traileinsatz ... ersteres ist wohl unkritisch.. zweiteres könnte to much sein.
Ich wiege im Sommer 80 und im Winter 90 und habe eine Seraph Carbonstütze und die ist top, eine andere auch von Seraph, die ist flop (knackt beim fahren). Elita hatte ich auch schon eine, welche nur kaputt gegangen ist weil mein Cannondale-Rahmen an der Klemmung abartig scharfkantig ist.
Also selbst bei Wintergewicht und Vollausstattung habe ich mit Ali Stützen im Gravel-Schwarzwaldeinsatz noch keine gefährlichen Erfahrungen gesammelt.

Ich habe die Elita beim festmachen zerstört. Das waren noch keine 5Nm. Jetzt habe ich eine Toseek dran. Kein Leichtbau (natürlich leichter als Alu) aber doch recht robust gebaut. Hatte vor der Elita auch mehrere Jahre eine abgeschnittene Toseek gefahren. Ohne Probleme.

Hat schonmal jemand diese Lexon SP-EC23 Sattelstütze getestet: https://www.aliexpress.com/item/1005005548484823.html

Ich suche mit meinen 85kg + gelegentlicher Arschrakete eine Stütze für's Gravelbike und traue der superleichten Elita nicht so recht.
Die Lexon hier hat ne Freigabe bis 150kg, eine augenscheinlich brauchbare Klemmung und wiegt 180-190g.
Habe mir die mal kommen lassen (27,2, 400mm). Erster Eindruck ist durchwachsen. Rohr sieht innen und aussen sauber aus. Durchmesser ist mit 27,3mm leicht übermassig. Das untere Ende vom Rohr ist nicht ganz gerade abgeschnitten und die Wandstärke vom Rohr schwankt zwischen 1,8 und 2,3mm (gemessen 3cm vom Rohrende, kann weiter oben natürlich anders sein). Der rauhe Lack im Klemmbereich wurde nicht ganz gerade aufgebracht. Der Radius der unteren Sattelklemmschale passt auch nicht genau zur Auflagefläche am Stützenkopf. Augenscheinlich wurde da schon etwas mit Schleifpapier nachgeholfen - passt aber immer noch nicht richtig.

Gewichte:
Rohr: 139g
Sattelklemmung: 53g

Normale Chinaqualität oder würdet ihr das reklamieren?
IMG_0037.jpeg
IMG_0038.jpeg
IMG_0039.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, hab’s mal reklamiert. Ich habe probehalber einen Sattel montiert. Hat sich tatsächlich etwas zurecht gezogen, der Lichtspalt wurde kleiner, ging aber nicht ganz weg. Kriegt man wahrscheinlich geschliffen, aber erstmal schauen, was der Verkäufer sagt.

Habe mir die mal kommen lassen (27,2, 400mm). Erster Eindruck ist durchwachsen. Rohr sieht innen und aussen sauber aus. Durchmesser ist mit 27,3mm leicht übermassig. Das untere Ende vom Rohr ist nicht ganz gerade abgeschnitten und die Wandstärke vom Rohr schwankt zwischen 1,8 und 2,3mm (gemessen 3cm vom Rohrende, kann weiter oben natürlich anders sein). Der rauhe Lack im Klemmbereich wurde nicht ganz gerade aufgebracht. Der Radius der unteren Sattelklemmschale passt auch nicht genau zur Auflagefläche am Stützenkopf. Augenscheinlich wurde da schon etwas mit Schleifpapier nachgeholfen - passt aber immer noch nicht richtig.

Gewichte:
Rohr: 139g
Sattelklemmung: 53g

Normale Chinaqualität oder würdet ihr das reklamieren?Anhang anzeigen 2029147Anhang anzeigen 2029148Anhang anzeigen 2029149
Reklamieren...
Ich hatte ein Lexon Cockpit hier, das richtig beschi**en gefräst war. Und so Untermaß hatte, dass man es gar nicht auf eine Gabel stecken konnte. Der Verkäufer war der Meinung ich soll es montieren und ihm Fotos schicken. Meine Bilder mit dem Messchieber waren ihm völlig wurscht.
Ich hab den Schrott über Ali zurück geschickt und da ich die Geometrie so passend fand, hatte ich es noch mal probiert.
Der, der kam, war dann zwar gut gefertigt, aber falsche Größe... da die Vorbaulänge dann aber nur 1cm kürzer war als geplant und nicht 2 wie laut Aufdruck, hab ich keine Nerven mehr gehabt und den so montiert unter der Auflage, dass ich ihn auch zurückschicke, falls er sich als zu kurz herausstellt. Sowas mache ich eigentlich nicht, aber so geht man auch nicht mit Kunden um... hätt ich die Form und Größe woanders als bei Lexon gefunden...hätt ich woanders zugeschlagen. Falls ich da noch mal bestelle, dann prüfe ich alles sofort mega pingelig und wenn was nicht passt auch sofort Retour. Aber was das angeht, werde ich Lexon mal so gut wie möglich meiden

(Hab das Cockpit dann übrigens auch behalten... dieses ist ja gut gemacht, aber anscheinend haben die keine Qualitätskontrolle für diese Arbeitsschritte...)

Gute Idee, schlampige Ausführung und mit 70€ noch nicht mal günstig. Aero-Bars für Aero-Lenker mit ovalem Bracket, was man von Profile Design ja leider nicht bekommt. Mal abgesehen von der BMC-Edition für 400€.

https://a.aliexpress.com/_EyAn3Yl

Eine herausstehende Schraube zerstört die Carbonbars beim Durchschieben, super. Rückgabe angefragt.

IMG_0307.jpeg

Anhänge

• IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    651,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0306.jpeg
    IMG_0306.jpeg
    407,3 KB · Aufrufe: 151
Zurück