Ich würde gerne das Thema Naben noch mal kurz aufgreifen, da bei mir in nächster Zeit eigentlich ein Satz für ein Gravelbike (12x100 und 12x142) und ein MTB (Boost, Microspline) ansteht.
Bisher nutze ich nur eine ZTTO Nabe, noch mit Schnellspanner, an der gibt es (allerdings erst nach wenigen tausend Kilometern) nichts auszusetzen.
Gut fände ich Zahnscheibe, Straight Pull, gerne dabei aber etwas mehr Flanschhöhe, geringes Gewicht und einen Preis von unter 200,- Euro pro Satz.... Vor allem wäre mir aber Zuverlässigkeit wichtig.
Hat jemand einen heißen Tipp (evtl. auch etwas außerhalb meiner Parameter), z.B. aufgrund von Langzeit-Erfahrungen oder auch Vergleiche (Hersteller X langfristig stabiler als Hersteller Y) oder auch ganz schlechte Erfahrungswerte (Hersteller XY zwar leicht und günstig, aber immer wieder Probleme...)?
Im Prinzip habe ich ein paar der üblichen und hier immer wieder erwähnten Anbieter (Goldix, ZTTO...) auf dem Schirm, mir fehlen aber noch ein paar konkrete Zahlen und Fakten um mich final zu entscheiden und ich hoffe auf einen gewissen Aha-Moment der mich davon überzeugt ein Angebot zu nehmen und das andere nicht...
Besten Dank