China-Teile - Laber-Thread

Mal sehen, wie sich der Kettenstrebenschutz über die Zeit macht - aufbringen ging mit Föhn trotz der etwas eigenwilligen Form der Strebe ziemlich gut und preislich mit knapp 1,80 € auch schwer in Ordnung.

https://a.aliexpress.com/_EQUMvhK

Anhänge

• IMG_20250406_160422.jpg
    IMG_20250406_160422.jpg
    476 KB · Aufrufe: 138
Hättet ihr eine Idee zu Stahlkettenblättern BCD 104 mit 44 Zähnen? Ich finde die nur kleiner oder aus Alu-da ist jedoch bereits das 2. KB verschlissen...

Ich suche was fürs E-Gravel. Die Deckas KB von Ali sind zu weich, das originale Praxis KB war allerdings noch viel schneller fertig.
💡 war nur eine Interessenfrage.. Meine Kettenblätter von Shimano sind alle aus Alu.

Obwohl die Kassettenritzel ja aus Stahl sind. 😅 bisschen unlogisch schon.
Alles was ich von AliExpress an Blättern kenn ist aus Alu. Das hilft dann nicht

Kurze Frage- hoffentlich kurze Antwort

TPU Schlauch für MTB 29“ und 20“ BMX
Hat jemand eine Empfehlung für einen Hersteller (ridenow, cyclami, cydy,… ) ?

Grüße !

Kurze Frage- hoffentlich kurze Antwort

TPU Schlauch für MTB 29“ und 20“ BMX
Hat jemand eine Empfehlung für einen Hersteller (ridenow, cyclami, cydy,… ) ?

Grüße !
Ich fahre die 26" von Ridenow jetzt seit über einem Jahr mit ca. 3,5 Bar am Dirtbike. Bisher keine Probleme und kein auffälliger Luftverlust. Wie es allerdings bei weniger hohem Luftdruck und damit mehr "Bewegung" im System aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Wie ist denn den Wake Vorbau zu trauen? Weiß das jemand? Meiner ging am Wochenende kaputt und Amazon war am schnellsten mit liefern, aber die Auswahl gering. Ist ja nen "China Teil".
Auf den mitbestellten Reverse passt meine Fidlock A-Head Halterung nicht drauf. Daher jetzt der Wake dran. Muss ich mir damit auf Trails bei Sprüngen Sorgen machen oder wäre das eher unbegründet?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-04-07 um 15.20.29.png
    Bildschirmfoto 2025-04-07 um 15.20.29.png
    369,2 KB · Aufrufe: 83
Wie ist denn den Wake Vorbau zu trauen? Weiß das jemand? Meiner ging am Wochenende kaputt und Amazon war am schnellsten mit liefern, aber die Auswahl gering. Ist ja nen "China Teil".
Auf den mitbestellten Reverse passt meine Fidlock A-Head Halterung nicht drauf. Daher jetzt der Wake dran. Muss ich mir damit auf Trails bei Sprüngen Sorgen machen oder wäre das eher unbegründet?
Wenn du China so kritisch gegenüber stehst lass es einfach. Mir wäre hier kein China Vorbau bekannt, der jemals Probleme gemacht hat.

Ich hatte mal einen Wake Vorbau, kann aber nicht sagen, ob es der von dir verlinkte ist, ist schon ein paar Jahre her. Meiner hat auf jeden Fall gehalten, Einsatz klassisches Enduro Terrain.

Von der Verarbeitung darf man nicht viel erwarten, meiner war blau eloxiert und nicht wirklich sauber gefräst und entgratet.

Wenn du China so kritisch gegenüber stehst lass es einfach. Mir wäre hier kein China Vorbau bekannt, der jemals Probleme gemacht hat.

Bin ich eigentlich garnicht. Mein Ryet Sattel ist wahrscheinlich bisher der Beste und bequemste den ich je hatte. (Vorher Ergon Enduro Comp und auf dem anderen Bike fahre nen 6OX). Aber bei so relevanten Teilen wie Vorbau, Lenker, Bremse mache ich mir eben zumindest Gedanken.

Rein von der Verarbeitung würde ich keinesfalls sagen, das sich der Wake minderwertiger anfühlt als zb. der Originale XLC Flowby (ASTM5) der dran war. Beide sind auch auf der Wage vom Gewicht gleich. Auch der Reverse wäre nur 2g schwerer gewesen, aber fühlte sich jetzt nicht sonst wie hochwertiger an. Trotzdem wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, bevor ich damit losbretter.

Testrunde war OK, bis auf dass das linke Knie weh tut. Da muss ich mal schauen, wie ich das löse.. Klemmhöhe ist 3 cm höher, ich musste nen 10er Spacer gegen einen 5er austauschen und somit ist jetzt 2mm Unterschied. Mehr Spacer geht nicht, weil dann die obere Schraube über den Gabelschaft kommt. Weiß nicht ob es daher kommt oder Zufall ist. Jedenfalls bei 3 Fahrten, 2x 5km Samstag und heute 10km merke ich das im Knie...

Neues Experiment: ich habe mir einen Meroca Dropper mit Hebel am Sattel bestellt, fürs BMXTB (den Weg zum Pumptrack überbrücken). Mal sehen ob die 22 € inkl. Versand gut investiert sind. Soll am 11.04. ankommen, pünktlich zum Urlaub.

Der Dropper kam heute, früher als erwartet, an. Sieht ganz gut verarbeitet aus und scheint auch halbwegs zu funktionieren. Allerdings wurde zum einen der falsche Durchmesser geliefert (27,2mm statt 30,9mm) , zum anderen ein Remote Dropper. Bestellt war einer mit Hebel am Sattel

Retoure ist angemeldet...

Testrunde war OK, bis auf dass das linke Knie weh tut. Da muss ich mal schauen, wie ich das löse.. Klemmhöhe ist 3 cm höher, ich musste nen 10er Spacer gegen einen 5er austauschen und somit ist jetzt 2mm Unterschied. Mehr Spacer geht nicht, weil dann die obere Schraube über den Gabelschaft kommt. Weiß nicht ob es daher kommt oder Zufall ist. Jedenfalls bei 3 Fahrten, 2x 5km Samstag und heute 10km merke ich das im Knie...

Siehste, hättest du mal den original Vorbau aus europäischer Produktion geholt... :D

https://de.aliexpress.com/item/1005...5JLLDVrI&utparam-url=scene:search|query_from:

Naja das hat ja nicht damit zu tun, ob es nen China oder Euro Vorbau ist und eigentlich ja auch nichts mit der Diskussion hier. War nur ne Anmerkung meinerseits. und vielleicht ja auch ein bisschen die Hoffnung, das jemanden zündende Idee hat. (Nein ich meine nicht die Bandage :p ) Andererseits... Bandage.. bring die bei Ali nicht auf solche Ideen.. die machen sowas am Ende noch und legen so nen Ding bei irgendwelchen Rad teilen bei :p

Hoffnung, das jemanden zündende Idee hat.
Dir tut das Knie weh weil dein Lenker 2mm tiefer als vorher ist?
:ka:Die These hört sich schon wild an. Hätte da zuerst an Hände, Arme, Schultern, Nacken, Rücken gedacht. 2mm ist ja echt nix. Oder ist es doch mehr wegen anderem Vorbauwinkel?
Wenn dus wissen willst, ob es daran liegt: bau es zurück. 🙃😉

Zurück bauen, keine Option, weil alter Vorbau kaputt. Winkel und länge von altem und neuen gleich. Und ich schrieb ja, Zufall oder ob es daran liegt. Schon klar das ich da testen muss. Und ob du es Wild findest oder nicht, ja 2mm können jenachdem was man wo einstellt entscheidend sein. Aber wie gesagt, eigentlich ja eh nicht hier im Thread wichtig..

Zurück bauen, keine Option, weil alter Vorbau kaputt. Winkel und länge von altem und neuen gleich. Und ich schrieb ja, Zufall oder ob es daran liegt. Schon klar das ich da testen muss. Und ob du es Wild findest oder nicht, ja 2mm können jenachdem was man wo einstellt entscheidend sein. Aber wie gesagt, eigentlich ja eh nicht hier im Thread wichtig..
Ich hab nicht gesagt es kann nicht sein, aber 2mm in der Höhe ist einfach echt wenig. Das könnte man testweise über dickere Griffe zB schon kompensieren
Da hätte ich eher geschaut ob sich was verschoben hat am Sattel. Muss ja gar nichts mit dem Umbau zu tun haben, einfach nur zufällig gleichzeitig.

:ka: Bei Klickies und 2mm Cleatsverschiebung zB bin ich zB voll bei dir. Das ist dann wieder relativ viel vom kompletten Range.

Wie gesagt, es kann ja auch einfach nur nen Zufall sein, schlechter Tag oder wer weiß was. Ich setz mich gleich nochmal auf die Möhre und teste das mal. War ja ohnehin einfach nur ne Anmerkung nebenbei. :)

Am Ende isses aber wahrscheinlich eh egal, da ich sowieso grad auf nen neuen Lenker warte ;)

Zurück