China-Teile - Laber-Thread

Ich würde gleich noch ne Prüfstand mitbestellen
Dann hat der Rest auch was davon und du kannst der Testinfluence werden

Wenns klappt würde ich mich über 10% Beteiligung am Gewinn für die idee bedanken 😁
 
Wenn das die sind mit dem identischen Reibring wie die Kaktustec, ist die Bremsfläche nach meinen Erfahrungen nicht so toll. Hoher Verschleiß und geringe Bremswirkung.

PS. Ich freue mich hier über die Erfahrungen und Hinweise. Was nervt ist teilweise der Ton und das "Anmachen".
Ich hatte hier mal meine ganz persönlichen Erfahrungen mit allen cooma Bremsbelägen gepostet. Andere Nutzer haben andere Meinungen zu den Belägen. Punkt fertig.
Happy riding kniescheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achsen, die bei Spcycle dabei sind, sind ja relativ leicht. Daher meine Frage: gehts noch leichter? 12*100/12*142 1,5
 
Wenn das die sind mit dem identischen Reibring wie die Kaktustec, ist die Bremsfläche nach meinen Erfahrungen nicht so toll. Hoher Verschleiß und geringe Bremswirkung.

PS. Ich freue mich hier über die Erfahrungen und Hinweise. Was nervt ist teilweise der Ton und das "Anmachen".
Ich hatte hier mal meine ganz persönlichen Erfahrungen mit allen cooma Bremsbelägen gepostet. Andere Nutzer haben andere Meinungen zu den Belägen. Punkt fertig.
Happy riding kniescheibe

Hey Kniescheibe,

Assis gibt es überall..ich sach immer:
Unrat einfach vorbeischwimmen lassen ;o)

Kactustec...

Ich werde aber von dem Zeug berichten.
Viel erwarte ich nicht. Kommt zum testen hinten ans Arbeitsrad..da kann nicht viel passieren.
 
Viel erwarte ich nicht. Kommt zum testen hinten ans Arbeitsrad..da kann nicht viel passieren.
Ich würde mir weniger Sorgen um die grundsätzliche Stabilität (Stoppie) als um die Temperaturstabilität machen. Delaminieren bei Hitze war schon ein Problem bei Felgenbremsen und Carbon.
Die schwimmende Lagerung der Scheibe sollte das schlimmste verhindern. Ich hätte trotzdem Bedenken das bei einer langen Abfahrt der Spider sich in Wohlgefallen auflöst.

Wenn du das wirklich testen willst, lass mal die Bremse richtig heiß laufen. Bin gespannt.
 
Man bekommt in Deutschland Dämpferpumpen für 15€. Da musst man echt nicht in China bestellen
Die Dämpferpumpe die in Deutschland 15€ Kostet, bekommst du für 8€ aus China.

Giyo Federgabelpumpe *
Giyo ist ein Taiwanesischer Hersteller, der aber bestimmt sein low-end Produkte in China herstellen lässt.

Ich weiß da nie ob die echt sind oder Nachbau. Das Original kostet hier um die 30 Euro. Ich bin davon abgekommen Markenware in China zu kaufen. Das sind in 90% der Fälle Fälschungen mit unterirdischer Qualität. Am lustigsten finde ich wenn die Sachen mit "Made in Germany/German Quality" beworben werden.
Besser ist no-name oder die üblichen China Marken. Da hast du dann die zu erwartende Qualität zu 2/3 vom Preis der gleichen Teile in Deutschland.

Wenn die Pumpe es für dich tut, prima. Vielleicht ist das auch wirklich das Original über alternativen Vertriebsweg. Ich bevorzuge mittlerweile digitale Anzeige. Ist genauer und weniger anfällig gegenüber "robuster" Behandlung. Leider teuer und nicht via China zu beziehen.
 
Neuere Gabeln sind durchaus sensibel für ein paar PSI Unterschied. Alle analogen Pumpen, die ich kenne, sind viel zu grob gerastert in der Skala.
 
Bräuchte für ein Projekt eine 130 mm Spider für ne XTR FC-M9120.

Hat jemand ne Ahnung ob folgende Teile
1. was taugen
2. eine Kettenlinie von 52 mm realisieren lassen (einfach Gates Carbon Drive)

Und falls ihr wisst woher man sonst ne 130 mm Spider für Shimano Direct Mount bekommt wäre ich über Infos dazu ebenfalls dankbar.


https://de.aliexpress.com/item/1005...g0o.wish-manage-home.0.0&gatewayAdapt=glo2deu

https://de.aliexpress.com/item/1005...g0o.wish-manage-home.0.0&gatewayAdapt=glo2deu
 
Neuere Gabeln sind durchaus sensibel für ein paar PSI Unterschied. Alle analogen Pumpen, die ich kenne, sind viel zu grob gerastert in der Skala.
Einfach bei Ali ein digitales Manometer mit entsprechender Verschraubung suchen und an der Gabelpumpe tauschen, kostet 5€, und man kann einfach die PSI ablesen, kein Vergleich zum analogen Manometer.
 
Fährt jemand diese Kettenblatt und kann eine verlässliche Aussage zum Offset machen?
Bringt der Ring außen drumherum etwas oder ist er eher nur störend?
 

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Bräuchte für ein Projekt eine 130 mm Spider für ne XTR FC-M9120.

Hat jemand ne Ahnung ob folgende Teile
1. was taugen
2. eine Kettenlinie von 52 mm realisieren lassen (einfach Gates Carbon Drive)

Und falls ihr wisst woher man sonst ne 130 mm Spider für Shimano Direct Mount bekommt wäre ich über Infos dazu ebenfalls dankbar.


https://de.aliexpress.com/item/1005007128453836.html?pdp_ext_f={"sku_id":"12000039497671821"}&sourceType=1&spm=a2g0o.wish-manage-home.0.0&gatewayAdapt=glo2deu

https://de.aliexpress.com/item/1005008622152706.html?pdp_ext_f={"sku_id":"12000045993715282"}&sourceType=1&spm=a2g0o.wish-manage-home.0.0&gatewayAdapt=glo2deu
Nach Rückfrage beim Händler:
Offset innen 6 mm
Offset außen 3 mm
 
Mein rechtes Goldix Pedal hat sich diese Woche auf einer Tour gelöst. Der Pedalkörper hat sich von der Achse gedreht. Ich habe es dann auf der Tour immer wieder handfest zugedreht, aber das war natürlich keine Lösung.
Heute habe ich mir das Pedal genauer angesehen. Das Pedal ist nicht zusätzlich gesichert, sondern wirklich nur an dieser einen Stelle verschraubt.
1746774615493.png


Ich würde da nun mal Loctite drauf geben und fest anziehen. Oder gibt es da eine andere Methode, um es "dauerhaft" fest zu bekommen?
 
Ok, dann vermute ich mal, dass es ab Werk nicht ordentlich fest war. Das linke Pedal hält ja problemlos (bisher...)
 
Ist wohl ein wenig untergegangen, daher will ich hier noch einen Versuch starten: gibt es sehr leichte Steckachsen (12*100/12*142)? Die nochmal leichter sind als das was Carbonda bzw. Spcycle so mitschickt?
 
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