China-Teile - Laber-Thread

Ist wohl ein wenig untergegangen, daher will ich hier noch einen Versuch starten: gibt es sehr leichte Steckachsen (12*100/12*142)? Die nochmal leichter sind als das was Carbonda bzw. Spcycle so mitschickt?
schau mal hier:

schau mal hier:
Danke, aber 150 € für 2 Achsen fürs Fünftrad ist eher medium vernünftig.
Daher noch ein Versuch: gibt es sehr leichte Steckachsen bei Aliexpress (12*100/12*142)? Die nochmal leichter sind als das was Carbonda bzw. Spcycle so mitschickt?

Länge, Achsstandard, Gewindesteigung sollen wir raten?
Das nicht. Aber meistens werden die von einem Händler dann in allen erdenklichen Variationen angeboten, deshalb hatte ich das nicht dazugeschrieben.
12*100 1,5 Steigung 16,5-17 Gewindelänge Kopf plan
12*142 1,5 Steigung 16,5-17 Gewindelänge Kopf plan

Danke, aber 150 € für 2 Achsen fürs Fünftrad ist eher medium vernünftig.
Daher noch ein Versuch: gibt es sehr leichte Steckachsen bei Aliexpress (12*100/12*142)? Die nochmal leichter sind als das was Carbonda bzw. Spcycle so mitschickt?
Wie wäre es mal mit Gewicht? Leichter als ist nutzlos.

Okay, ich verstehe was du meinst. Das lässt man bei den vorhandenen Achsen wohl unter den Tisch fallen. Gewindelänge ist 17 mm, Gesamtlänge ist 117 mm. Hinten ebenfalls auf diese Art.

Hat hier eigentlich jemand ne Lösung für knackende Kurbeln? An meinem Gravel knackt die Kurbel unter Last. Ist auch definitiv die Kurbel.
Bringt es da was mittelfeste Schraubensicherung auf der Seite rein zu kippen, die bei der Montage dran bleibt und an der Seite, wo montiert wird dann mit leicht fester Schraubensicherung?

Hat hier eigentlich jemand ne Lösung für knackende Kurbeln? An meinem Gravel knackt die Kurbel unter Last. Ist auch definitiv die Kurbel.
Bringt es da was mittelfeste Schraubensicherung auf der Seite rein zu kippen, die bei der Montage dran bleibt und an der Seite, wo montiert wird dann mit leicht fester Schraubensicherung?
wat wie wo?

die kurbel selber knackt? oder doch eher das trettlager?.
kann beides sehr viele gründe haben - gibts garantiert massig themen dazu hier im forum -> suche.

Bei mir fühlt der Link ins Leere. 🤔

Korrigiere. Am Handy gehts.

mh bei mir am rechner hab ich eben kurz die achsen gesehen, und dan waren se "weg".
Vermutlich wieder son geoblocking oder so?

wat wie wo?

die kurbel selber knackt? oder doch eher das trettlager?.
kann beides sehr viele gründe haben - gibts garantiert massig themen dazu hier im forum -> suche.

mh bei mir am rechner hab ich eben kurz die achsen gesehen, und dan waren se "weg".
Vermutlich wieder son geoblocking oder so?
Hab getestet. Link funktioniert bei mir und glaub net das Geo Blocking jetzt schon zwischen NRW und BaWü kommt.

Ist bei der Kurbel so, dass wenn es einen Lastwechsel gibt, was ja beim Kurbeln normal ist, dass sie dann knackt. Also Pedal treten, Kurbel um 180° drehen und wieder treten und es knackt. Also geh ich mal von Spiel zwischen der Achse und den Kurbelarmen aus.

Hab getestet. Link funktioniert bei mir und glaub net das Geo Blocking jetzt schon zwischen NRW und BaWü kommt.

Ist bei der Kurbel so, dass wenn es einen Lastwechsel gibt, was ja beim Kurbeln normal ist, dass sie dann knackt. Also Pedal treten, Kurbel um 180° drehen und wieder treten und es knackt. Also geh ich mal von Spiel zwischen der Achse und den Kurbelarmen aus.

Ich halte auch das Tretlager für wahrscheinlicher. Könnte mit einer anderen Kurbel ja getestet werden. Du verbaust Teile ja normalerweise mit Montagepaste oder Fett, wie du zuletzt geschrieben hast, wenn das das Knacken nicht verhindert, tut es Loctite auch nicht, würde ich vermuten.

Zurück