China-Teile - Laber-Thread

Welche Felgen hast du gewählt, die hast du in einem anderen Beitrag erwähnt.

Ich habe mir als Versuch diese 12x zrace Kassette geholt, im Sale für 42€. Mal sehen wie die sich schaltet.
Grund: ich brauche HG, weil ich noch keinen MS Laufradsatz habe. Fand das Gewicht attraktiv ggü den Sunrace (so eine habe ich jetzt seit 5y verbaut).

63,39€ | ZRACE ALPHA Leichte Kassette 10s 11s 12s MTB-Fahrradfreilauf, HG / MS / XD Freilauf, 46T / 50T / 52T
https://a.aliexpress.com/_EJzFhbY

Hallo zusammen, hab mir das Magene P515 Powermeter im Angebot für ~190€ bestellt. Heute kam das Paket mit einem Aufschlag an Zollgebühren von knapp 185€, hab es erstmal nicht angenommen und an die Filiale weitergeleitet.

Ist der Anti-Dumping Zoll von knapp 50% hier wirklich gültig wenn ich mir nur eine einzelne Kurbel und sonst seit längerem nicht von Ali/ allgemein China bestellt/ Importiert habe? Finde ich schon eine stattliche Summe, gerade wenn ich es bei Amazon für 299 kaufen kann ... Hatte hier mal eine Verordnung von 2012 gesehen, derer nach eine Befreiung des ADZ möglich ist, gilt das Ganze noch.

Bzw. was sind eure Erfahrungen, falls ich die Kurbel nun abhole und auf Vorkasse gehe, wie wahrscheinlich ist es das ich das Geld jemals wieder sehe/ bzw. eine Teilrückzahung der Zollgebühren erhalte. Oder macht es Sinn es nicht anzunehmen und zurückgehen zu lassen, die Rücksendung soll laut Magene ja kostenfrei sein ... Grüße!

Da hilft nur durch den Zoll Katalog blättern und den richtigen Taric Code suchen.
Das Ding is halt es ist Elektronik aber auch ein Fahrrad Teil....🤷🏻‍♀️ Der Zoll wird es vermutlich als Elektronik einsortiert haben.. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kurbel unter anti Dumping fällt.
Hast du nicht sellers shipping gewählt oder so?

Da hilft nur durch den Zoll Katalog blättern und den richtigen Taric Code suchen.
Das Ding is halt es ist Elektronik aber auch ein Fahrrad Teil....🤷🏻‍♀️ Der Zoll wird es vermutlich als Elektronik einsortiert haben.. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kurbel unter anti Dumping fällt.
Hast du nicht sellers shipping gewählt oder so?
Ich glaub sellers shipping gibts bei Magene nicht, jedenfalls nicht als ich da bestellt hatte. Haben eigentlich meistens nur die, die LRS und Rahmen verschicken

Sobald die Felgen (Carbonbeam 268gr) geliefert sind, geht es los😉
Gewicht sollte unter 1000gr für den LRS liegen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Carbonspeichen aus China und kann darüber berichten?
Wenn nicht, kann ich es demnächst 🙃

20250621_152722.jpg
122 Speichen = 257gr
20250621_135913.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie die Metallteile um das Carbon gefügt sind... einfach nur geklebt ist keine gute Konstruktion...s. Bild... wer die Speiche sucht. Genau.. das ist nur noch das Insert.
Sollte halten.
Schmolke verwendet das gleiche Prinzip.
Eventuell sogar die gleichen Produkte.
Wichtig ist beim Aufbau die Speichen an der dafür vorgesehen Stellen gegen zuhalten.
Auf keinen Fall wie bei herkömmlichen Messerspeichen aus Stahl.
Aber ich werde es "erfahren"🙃🙃

Sollte halten.
Schmolke verwendet das gleiche Prinzip.
Eventuell sogar die gleichen Produkte.
Wichtig ist beim Aufbau die Speichen an der dafür vorgesehen Stellen gegen zuhalten.
Auf keinen Fall wie bei herkömmlichen Messerspeichen aus Stahl.
Aber ich werde es "erfahren"🙃🙃

Das hat gar nichts mit nicht gegengehalten zu tun. Die Teile sind einfach zerplatzt, weil Beanspruchung der Fügestelle höher als Beanspruchbarkeit war.

🙄🙄 viel Glück. Da man am Bild nicht erkennt wie das Design gefertigt ist, kann ich dazu nix sagen.
@Relppurtsb hat sich mit gutem und schlechten Design schon sehr viel beschäftigt.

Das hat gar nichts mit nicht gegengehalten zu tun. Die Teile sind einfach zerplatzt, weil Beanspruchung der Fügestelle höher als Beanspruchbarkeit war.

🙄🙄 viel Glück. Da man am Bild nicht erkennt wie das Design gefertigt ist, kann ich dazu nix sagen.
@Relppurtsb hat sich mit gutem und schlechten Design schon sehr viel beschäftigt.
Schauen wir mal😉
Bin zuversichtlich, dass sie bei uns halten werden.
CC / Marathon

Die Liste ist Lang. Ja, Kurbeln sind auch gelistet. Eigentlich alle Fahrrad spezifischen Teile. Wie das mit den 300 Teilen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich glaube als Endkunde musst du zahlen.

Danke dir! Hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Das macht mir doch Hoffnung die 48,5% zurück zu bekommen. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich es riskiere und in Vorkasse gehe oder das Paket zurückgehen lasse. Denke aber ich werd ersteres machen. Für Menschen mit ähnlichem Problem waren die Kerninfos:

TARIC/ CN - Code: 87149630-100
(möglicherweise wurde dieser falsch angegeben bzw. ohne die drei Ziffern am Ende.
87149630 -100 ist der richtige für "privat"/ Endverbraucher und geringe Mengen
87149630 - 900 der falsche für größere Mengen)

Behandlung als „einfacher Fall“ nach Artikel 292 Absatz 3 ZK-DVO

Viele Grüße!

Zurück