China-Teile - Laber-Thread

Die Elita hat aber genau die Option nicht von unten zu schrauben 😅
Die mit Offset nicht, die andere schon.
IMG_0935.jpeg

Gerade zufällig beim Stöbern gesehen:
elitaone Carbon Sattelstütze Setback 5/25 mm 25,4/27,2/30,9/31,6 MTB/Rennrad Sattelstütze Ultraleicht 150 g Master Series
https://a.aliexpress.com/_EHKkPDu
Spannend. Wer traut sich😄😄? Sieht ja schon sehr filigran aus. Ich bräuchte eh 0mm Offset, da funktionieren solche Blattfedern leider eh nicht so toll, und dann auch noch gleich doppelt nicht, wenn wenig Gewicht wirkt.
Vorteil : kann nicht Knarzen , die Canyon/Ergon Variante kann ja extrem laut musizieren, wenn Dreck zwischen die Kontaktstellen kommt.

Ich hab die schon bei einigen Aufbauten gesehen.
Glaube es geht her aber nur um die Optik, von Dämpfung steht nirgends was.

Btw, nach über 20.000km wird an meinem 696 die GRX durch die GeX ersetzt, bin mal gespannt :)

Hallo zusammen, habe einen Laufradsatz mit Koozer 450 boost XD gebaut. Die SRAM GX Kassette lässt sich jedoch nicht montieren. Der Durchmesser des XD Freilaufs der Koozer Nabe scheint zu groß. Beim Nachmessen zeigen sich keine enormen Abweichungen zu anderen XD Freiläufen, die bei mir rumliegen. Allerdings lässt es sich schwer messen, da immer je eine Erhöhung gegenüber einer Vertiefung liegt.
Beim Versuch die Kassette zu montieren drehen sich eher das Gewinde des Freilaufs und der Kassette ab, als dass sie auf den Freilauf “rutscht” (siehe Foto).
Hat jemand schon einmal einen solchen Fall gehabt? Kann es an etwas anderem liegen? Ich suche den Fehler gerne auch bei mir.

IMG_20250714_071211.jpg

Moin,
hat hier schon der ein oder andere mal so eine Mini Pumpe vom Ali gekauft ?
Ja, eine Rockbros 130PSI mit 67gr als Notpumpe für die Kinder
https://de.aliexpress.com/item/1005001805106825.html

Die ist schön verarbeitet. Beim Pumpen aber nicht so toll, wohl wegen dem kleinen Kolben. Ab ein paar Bar Druck geht irgendwie nix mehr rein. Fürs Gravel mag sie reichen...

Auf jeden Fall kam deswegen bislang immer eine alte Rose Minipumpe zum Einsatz, die funktioniert bis so 6 bar.
Als Ersatz für die Rockbros habe ich eine SKS Teleskoppumpe in supershort gekauft - die eine ganze Ecke größer als die Rose Mini. Wiegt dann halt 100gr, funktioniert aber gut. Und sie kostet auch nur 3Eur mehr.

Hallo zusammen, habe einen Laufradsatz mit Koozer 450 boost XD gebaut. Die SRAM GX Kassette lässt sich jedoch nicht montieren. Der Durchmesser des XD Freilaufs der Koozer Nabe scheint zu groß. Beim Nachmessen zeigen sich keine enormen Abweichungen zu anderen XD Freiläufen, die bei mir rumliegen. Allerdings lässt es sich schwer messen, da immer je eine Erhöhung gegenüber einer Vertiefung liegt.
Beim Versuch die Kassette zu montieren drehen sich eher das Gewinde des Freilaufs und der Kassette ab, als dass sie auf den Freilauf “rutscht” (siehe Foto).
Hat jemand schon einmal einen solchen Fall gehabt? Kann es an etwas anderem liegen? Ich suche den Fehler gerne auch bei mir.

Anhang anzeigen 2199699
Haben die Stege das passende Profil zur Kassette? Ein Kollege hatte mal das Problem bei einem China-Freilauf,das die Stege alle gleich groß waren und die Kassette sich so nicht auf den Freilauf verzahnen konnte.
Fehlproduktion, wurde vom Hersteller dann getauscht, weiß aber nicht mehr ob das auch die koozer waren.
(Hatte mal n Satz Koozer mit xd, da war alles okay )

Haben die Stege das passende Profil zur Kassette? Ein Kollege hatte mal das Problem bei einem China-Freilauf,das die Stege alle gleich groß waren und die Kassette sich so nicht auf den Freilauf verzahnen konnte.
Fehlproduktion, wurde vom Hersteller dann getauscht, weiß aber nicht mehr ob das auch die koozer waren.
(Hatte mal n Satz Koozer mit xd, da war alles okay )
Danke für den Hinweis. Ja, sie Stege sehen exakt aus wie auf anderen XD Freiläufen, die bei mir rumliegen (Syncros, Bontrager). Da ist nichts auffällig.

Nicht getestet.
Finds aber für Anwendungen am Rad konstruktiv suboptimal, da es sich am Werkstück abstützen muss zum rausziehen.
Heißt man braucht ne plane Fläche. Bei Fahrradrahmen am Hinterbau, Schwinge usw seh ich da ,wenn ich meine Bikes anschauen, oft Probleme. Abgesehen von möglichen Macken die auch noch am Rahmen entstehen können durch diese Konstruktion...

Bleibe bei meinem Sacklochabzieher mit Gleithammer, ist individueller.

Zurück