55m lange Bremsschuhe an 20Zoll Rad? hui....
![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
55m lange Bremsschuhe an 20Zoll Rad? hui....
![]()
Ich fahr an meinen ganzen Retrokisten immer welche Kool-Stop, und da den Dual Compound (rot und schwarz).Kann jemand ca. 55m lange [so lange sind die bisherigen) v-brake Bremsschuhe (cartridge System) empfehlen, welche a) die (Alu-) Felge nicht abraspeln und b) auch bei Nässe noch gut zu packen?
Incl. Ersatzbelägen. Ist für eine 20 Zoll (406) Felge
+1 für Koolstop, fahre die LachsIch fahr an meinen ganzen Retrokisten immer welche Kool-Stop
Die dreifarbigen Bremsbeläge von XLC sind recht gut, auch bei Nässe. Zwei Paar kosten hier etwa 10€ . In China würde ich da nicht bestellen.Edit: Kann jemand ca. 55mm lange [so lange sind die bisherigen) v-brake Bremsschuhe (cartridge System) empfehlen, welche a) die (Alu-) Felge nicht abraspeln und b) auch bei Nässe noch gut zu packen?
Incl. Ersatzbelägen. Edit Ist für eine 16 Zoll (305) bzw. 20 Zoll (406) Felge
Das sind eben die 72mm Schuhe; bei bike24 gibt's die recht günstig.Die dreifarbigen Bremsbeläge von XLC sind recht gut, auch bei Nässe.
Ich hatte vor einiger Zeit auf eBay eine Shimano XT 12-fach Kette bestellt. Da ich die bei RCZ einmal für 17€ bekommen hatte, habe ich mir nichts beim Preis von 22€ gedacht. Leider zu spät bemerkt, dass sie aus China versendet wurde. Das Ende vom Lied ist, dass zwar die Packung mit allem Drum und Dran gut gemacht war, die Kette auch wie eine XT aussah, aber die Einstanzungen im Stahl waren minimal tiefer als bei einer Original Shimano. Außerdem war auf der Packung noch ein angebliches Echtheitssiegel mit QR-Code, der aber nicht funktionierte. Letztlich war diese Kette im Neuzustand schon so stark gelängt, als hätte sie 3000 km drauf. Also leider Kernschrott.
Sind aus Marzipan. Bei mir ist das Kettenschloss einfach auseinander gerissen.Wobei ja auch die Erfahrungswerte zu Ztto und Co. Ketten teilweise sehr durchwachsen sind.
Schade... die rainbow Ketten gefallen mir schon sehr. Aber letztlich muss der Antrieb zuverlässig funktionieren.
Ja an so was dachte ich erst: https://cnc-bike.de/promax-komponenten-belageinschuebe-fuer-brake-p-2872.html Da würde ich ehrlich nicht unbedingt in China und auch nicht bei amazon bestellen, sondern eben bei den Fahrrad Teile Spezialisten für so etwas im eigenen Land.Das sind eben die 72mm Schuhe; bei bike24 gibt's die recht günstig.
https://www.bike24.de/p1382552.html
https://www.bike24.de/p1382307.html
Könnten evtl Pads für die Rennrad Felgenbremse funktionieren? Die gibt's ja auch als Cartridge.Diese sind schon recht kurz (45mm, evtl. für 305) sollten mit v-brake aber funktionieren (?):
https://koolstop.com/products/city-threaded?_pos=1&_psq=city&_ss=e&_v=1.0
passen leider nicht wg. der v-brake pad BefestigungPads für die Rennrad Felgenbremse
Mit dem Suchbegriff "brake pad folding bike" (im Nachhinein ist man manchmal schlaucher) gibt's ein paar Treffer.Klappbare Fahrradbremsbeläge
stimme ich Dir voll zu, teilweise komme ich aber über die ali Bezeichnungen auf entsprechende Artikel (hier z.B. BMX Bremsschuhe, da 20 Zoll oder Bremsschuhe Faltrad...). Werde wahrscheinlich die von bike24 kaufen. Bei "BMX" scheinen die Bremsschuhe-Preise automatisch in höheren Lagen angesiedelt.Da würde ich ehrlich nicht unbedingt in China und auch nicht bei amazon bestellen, sondern eben bei den Fahrrad Teile Spezialisten für so etwas im eigenen Land.
Ich hatte sowohl am kfz, als auch am Fahrrad OEM Bremsbeläge, bei denen sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat.stimme ich Dir voll zu, teilweise komme ich aber über die ali Bezeichnungen auf entsprechende Artikel (hier z.B. BMX Bremsschuhe, da 20 Zoll oder Bremsschuhe Faltrad...). Werde wahrscheinlich die von bike24 kaufen. Bei "BMX" scheinen die Bremsschuhe-Preise automatisch in höheren Lagen angesiedelt.
Wird hier ja nicht gern gelesen: die Händler in D kaufen da, wo es eine gewisse Qualitätskontrolle gibt. Bei Sicherheitsrelevantem nicht ganz unwichtig. Aufgrund der gesetzlichen Verpflichtungen schauen sie selber auch noch nach der Quali.
Verstehe ich das richtig: Beläge von einem Markenhersteller, der ungelabelt oder unter einem anderen label vertrieben wird?OEM Bremsbeläge, bei denen sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat.
merci, dass Du darauf hinweist, oft genug heisst es in Foren: "Ich habe das so erlebt und daher ist das so".Meine Losgröße ist allerdings für eine statistische Erhebung zu klein![]()
Es waren Original Bremsbeläge gekauft in einer MB Niederlassung im Original Karton..nach ~40tkm später bei noch etwas mehr als 50% Restbelag hat sich rechts außen Träger und Belag getrennt.Verstehe ich das richtig: Beläge von einem Markenhersteller, der ungelabelt oder unter einem anderen label vertrieben wird?
merci, dass Du darauf hinweist, oft genug heisst es in Foren: "Ich habe das so erlebt und daher ist das so".
Mit welchem Drehmoment zieht ihr denn bei dieser Elita One 63D Stütze die Schrauben am Stützenkopf fest? Habe mal bis 5nm angezogen, aber wenn ich da nur von Hand den Sattel belaste, knarzt es schon wie Sau.Habe mir die Stütze mal am 16.01 bestellt und sie ist schon nach 8 Tagen am 24.01 angekommen.
In der 63D Variante und 30.9x400mm wiegt sie 161g. Verarbeitung sieht mMn soweit gut aus. Ob und wie sie hält etc kann ich erst testen, sobald der Rahmen in den nächsten 1-2 Wochen angekommen ist. Anbei noch paar Bilder...
Anhang anzeigen 1856715
Anhang anzeigen 1856716
Anhang anzeigen 1856717Anhang anzeigen 1856718Anhang anzeigen 1856719
Bei "Klappbare Fahrradbremsbeläge" hat der automatische Übersetzer irgendwie seinen Humor gezeigt....Mit dem Suchbegriff "brake pad folding bike" (im Nachhinein ist man manchmal schlaucher) gibt's ein paar Treffer.
Das zeigt dort irgendwie nüscht an....Da bin ich mir nicht sicher, wie breit die sind, lt. Foto sollten es aber auch um die 10mm sein:
https://www.bike24.de/p115987.html_
Ja, da musst natürlich mal schauen, wer das bessere Angebot hat. Die oben verlinkten litepro Beläge werden schon irgendwie funktionieren, ohne dass der Belag abfällt.stimme ich Dir voll zu, teilweise komme ich aber über die ali Bezeichnungen auf entsprechende Artikel (hier z.B. BMX Bremsschuhe, da 20 Zoll oder Bremsschuhe Faltrad...). Werde wahrscheinlich die von bike24 kaufen. Bei "BMX" scheinen die Bremsschuhe-Preise automatisch in höheren Lagen angesiedelt.